DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Mega Update]

Würde mich auch sehr interessieren das Gehäuse. Es ist optisch sehr ansprechend ;)

Wäre es eigentlich möglich, einen kapazitiven Ein/Aus-Schalter auf der Vorderseite anzubringen? :D (Falls noch keiner gefragt hat)

Sehr, sehr geil, wenn jetzt die Redaktion das ganze noch auf die Main bringt (Bitte), dann wird das gerockt. Ich würde echt gerne da was verbauen, aber ich fürchte da wirds schwer einen 4790K und ne 770 drin zu kühlen, und ich hab grad andere Pläne (gelb schwarz build) Ich werd mal schauen, ob ich irgendjemanden dazu überzeugen kann, ein Freund von mir will sich einen ultra kleinen PC bauen, wenn dus schaffst dass dieses Jahr noch abzuklären (ich weis, extrem schwer), werd ich ihn bis dahin hinhalten können.

Die GTX 670 erzeugt nur etwas weniger Hitze wie die GTX 770 (alias GTX 680) und diese bleibt sehr kühl. :)
Mit Maxwel wird das alles noch besser.

Wie sieht es mit den M.2 SSDs auf der Rückseite des Mainboardes aus? Dasselbe gilt für die Befestigung des Kühlers. Paßt da nur der Noctua? Der Intel boxed dürfte 5mm zu hoch sein? Der Preis von 100 Euro gilt aber sicherlich nicht incl. Netzteil?

Bei meinen sämtlichen Gehäusen machen viele USB Sticks oder Festplatten Probleme am Front USB 3.0. Ich könnte darauf verzichten, denn an meinem Hauptpc hängt schon ein Delock USB 3.0 Verlängerer. Front Audio oder Reset / Power habe ich auch nicht mehr (im Notfall auf dem Mainboard). Dafür gibt es die Stromleiste mit Fußschalter.

Interessant finde ich die Push-Pins für die Seitenteile und die neueren, magnetischen Staubfilter, die deutlich feiner strukturiert sind.

Die M.2 SSD passt noch, hab selbst eine MSATA SSD auf der Rückseite meines Motherboards im Prototyp.
Es passen alle Kühler mit einer Höhe von bis zu 42mm. Die Besten Optionen sind wie im FAQ auf der ersten Seite beschrieben Cooltek P53 mit Noctua 92mm FAN oder der Noctua L9i. Der default Intel Kühler passt nicht, wenn er 50mm hoch ist.

Bezieht sich nur auf das Case.

gibt es schon flexible Verlängerungen für M.2? Hab bisher nur welche gesehen, die wirklich auf dem MB sitzen

Die M.2 SSD passt noch, hab selbst eine MSATA SSD auf der Rückseite meines Motherboards im Prototyp.
Es passen alle Kühler mit einer Höhe von bis zu 42mm. Die Besten Optionen sind wie im FAQ auf der ersten Seite beschrieben Cooltek P53 mit Noctua 92mm FAN oder der Noctua L9i. Der default Intel Kühler passt nicht, wenn er 50mm hoch ist.

Bezieht sich nur auf das Case.

Cooltek LP53

Man könnte den Lüfter auch von außen an das Gehäuse dranschrauben.

Dann müsste man die Löcher dafür selbst bohren und dieschlechtere Optik in kauf nehmen.

Hier mal ein Größenvergleich zwischen dem A4 und dem Q07:

a4vsq07_2.jpg a4vsq07_3.jpg

Und ich habe dem A4 eine zweite Einbaumöglichkeit für eine 2,5" HDD/SSD spendiert.

rendered7szpl1.jpg

Die Kabel vom Wandlerboard hast du bestimmt auf die richtigen Längen gekürzt, oder hattest du genug platz um sie irgendwo zu verstauen?

Die sind nicht sonderlich lang, daher musste ich nichts kürzen.

Zuletzt bearbeitet:

291,5mm ist das Gehäuse lang und die Grafikkarte leicht drüber mit 305mm

Tja, schade. Ich habe bislang sonst noch kein (schönes) Mini-Gehäuse gesehen, welches einem den Einbau einer Tripple-Slot-Karte erlaubt hätte.

Such mal nach Ncase M1

Zuletzt bearbeitet:

SilverStone Technology Co., Ltd.- AR05

Der AR05 sollte paßen (35,2mm ohne Lüfter), der AR06 eher nicht, da 43mm + Lüfter zu hoch sein wird.

Der Scythe Kozuti mit 40mm wäre auch eine sehr günstige Wahl.

Für mehr als 65 Watt wird der Lüfter zu stark aufdrehen, aber wenn ausreichend Frischluft im Spiel ist, dann wird es mit 65 Watt bei angenehmer Lautstärke machbar sein.

Es ist schon krass, was du mit so extrem kleinen CPU Kühlern dann doch gekühlt kriegst, vor allem ab Broadwell sollten da keine Grenzen mehr gesetzt sein :D

Zurück