DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Ja das stimmt natürlich, hätte mich auch gewundert, wenn niemand sonst auf ein internes Netzteil gepocht hätte. :)
Keine Angst, ich fühl mich da von niemanden auf den Schlips getreten^^

BTW Hat bigdaniel schonmal geschrieben, wo er die Fertigung des Prototyps in Auftrag gegeben hat? Haben die gleichzeitig auch die Biegearbeiten gemacht?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Man könnte ja auch ein kleines hübsches Case bauen was man an dem Mini Case "andocken" kann, und da passt dann externe NT rein, dann wäre alles "intern" :D
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Es gibt mal wieder Neuigkeiten :)

Ich habe mich dazu entschieden die I/O Blende (Rückblende) zu verändern.
Was hat sich geändert?
- DC-Jack ist unter die Grafikkarte gewandert zur besseren Kompatibilität mit dem HD-Plex Jack-Shield (Aktuell verwende ich das von Picobox)
- I/O Shield Cutout wurde etwas verengt damit die Blende besser hält.
- Die GPU Halterung besteht nun wie bei Streacom aus einem Block
- Unter dem I/O-Shield sind 2 Lüftungsschlitze hinzugefügt worden.
- Die beiden Zusatzteile für die Verschraubung mit dem U-Profil entfallen und sind in der Rückblende enthalten. (Reduzierung der Materialkosten und Erhalten einer besseren Konstruktionsqualität)
-Die beiden Bleche zur Verschraubung mit den Seitenteil enfallen. Diese mussten bedingt durch die geringe Stärke des Materials an den Anbringungspunkte angeschweißt statt abgekantet werden. Durch das Schweißen hat sich beim Prototyp an diesem Bauteil das Material verzogen (siehe Prototyp Bilder) und daher entfällt diese auf einer Seite und wird an der Rückseite für die Stabilität in der GPU-Halterung integriert.

Außerdem werden die beiden Seitenteile neu gelasert.
Was gab es hier für Änderungen?
Vorderseite (Hier saugt der CPU-Kühler an):
- Entfernen des nun überflüssigen Lochs für die Verschraubung mit dem Rückwand
- Entfernen der Lüftungsschlitze über den CPU-Kühler Schlitzen. (Messungen haben ergeben, dass diese überflüssig sind)

Rückseite (Auf dieser wird das Motherboard und Wandlerboard montiert):
- Verschiebung des Lochs für die Verschraubung mit dem Rückwand
- Entfernen der Lüftungsschlitze ober und unterhalb der GPU. Dadurch wirkt die Rückseite edler und die Temperatur auf der GPU erhöht sich nur um 1°C.

Bild:
Links die alte Rückseite, rechts die neu.
io.jpg

In den nächsten Wochen lasse ich die 3 Teile neu lasern und Kanten und dann kann lackiert werden :)
Ich weiß ich halte euch wieder hin, aber ich will mit der Qualität zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Eigentlich hab ich noch nicht geplant etwas dazu zu schreiben aber ich plane gerade nebenbei ein Case auf Basis des A4 welches 1 Liter mehr Inhalt hat, aber es kann dafür ein 1U Netzteil untergebracht werden. Dabei handelt es sich um das "A4 Advanced". Die Maße sind 103mm(B), 220mm(H),303mm(T) = 6,8L. Leider minimal über dem A4 Format. Die Verbesserungen sind, dass es möglich ist eine 120mm AIO Wasserkühlung zu verbauen und eine feste Risercard verwendet wird. Durch das stärke Netzteil können Grafikkarten vom Schlag GTX 780ti und GTX Z verbaut werden. Die GTX Z passt aber nur mit einer speziell für diese angepasste Dualslotblende. Als Netzteil würde das 1U PSU aus dem Hadron zum Einsatz kommen (FSP500-501UN). Die CAD Zeichnungen sind fast fertig und ich werde dafür bald einen neuen Thread eröffnen. Aber keine Angst das A4 Case wird natürlich trotzdem zu ende gebaut.

Was ist für euch interessanter ein Case mit externem oder 1U Netzteil?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Super weiter so :daumen:

Also ich fände die interen 1U besser als das Externe...
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Cool zu hören.:daumen:

Bin auch für intern prinzipel, jedoch gibt es auch gute externe Lösungen. siehe HDPlex.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Klasse, freu mich schon drauf, planst du eigentlich die Gehäuse irgendwie fertigen zu lassen und zu verkaufen? Ich bin eher für interne Netzteile, wenn man bedenkt, dass es am ehesten an Orten mit wenig Platz benutzt wird ist ein Kabelsalat das letzte, was man gebrauchen kann. Du könntet überlegen einen VESA Mount an eine Seite zu machen, damit man dass an einen Fernseher hängen kann.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Leider hat ein 1U Netzteil auch das Problem das es lauter ist als die aktuelle Lösung. Unter Last sogar wesentlich. Würde man das Case mit dem FSP PSU Vermarkten, könnte man aber wie EVGA das Lüfterprofil ändern lassen. Denn im Normalzustand ist das Netzteil für den Serverbetrieb ausgelegt und dort spielt Lautstärke eine geringe Rolle.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Bei dem im Evga Hadron verbauten PSU handelt es sich doch um ein Gold PSU wenn ich mich nicht irre, könnte man da nicht mit einem Kühlkörper arbeiten, zusätzlich zum Lüfter, sollte ne gute Kombi sein.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Würde bestimmt gehen ich will aber ohne Moding der Komponenten anderer Hersteller auskommen.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Alternate hat ein 500W Flex ATX PSU, dürfte sogar das gleiche sein :D
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Jop ich mein Zippy lässt die nur umlabeln ist aber die laute Server Version mit nur 1x PCIe
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Achso, schade.

Nebenbei, auch wenn es leider nix mit dem A4 zu tuen hat.
Hab ne Idee wie man den A5 (? :devil:) bzw die 3 Liter Kiste kühlen könnte ^^
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Sauber kannst ja mal im Case unter 3 Liter Thread publizieren. Oder wir entwickeln das Ding zusammen wenn ich mit dem A4+ fertig bin. ;)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Poste ich da, setz mich noch an ein Model zur Veranschaulichung :D
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Es sieht aus wie Zotac und Gigabyte zeigt den Weg in die Gaming-PC wirklich kleine Arena. Aber es fühlt sich an wie sie gerade begonnen haben (Systeme bekommt zu heiß und zu laut). Ich denke, sie werden in der Zeit zu verbessern und dann wird es wirklich interessant.

Amazon.com: Zotac E Series for Gaming, Intel Core i5 4200U, GeForce GTX 860M, No Hard Drive, No Memory, No OS ZBOX-EN760-U: Computers & Accessories

Amazon.com: Gigabyte Intel i5-4200H with NVIDIA GeForce GTX 760 GPU Mini PC Barebone Components GB-BXi5G-760: Computers & Accessories
 
Zurück