Dämpfung von HDD

Ramons01

Software-Overclocker(in)
Dämpfung von HDD

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Dämpfungsmöglichkeiten für mein Corsair Obsidian 750D Case, weil meine Seagate Barracuda 2TB mir langsam auf die nerven geht.
Dabei denke ich, dass es nicht an der Lautstärke der Festplatte , sondern an den Schwingungen die sie überträgt, weil sobald ich das Case aufmache das ganze schon wesentlich leiser ist.

Auf Amazon habe ich diesen Einbaurahmen für den 5,25 Laufwerksschacht gefunden, allerdings würde ich gerne wissen ob es auch Möglichkeiten gibt die Festplatte im normalen 3,5" Laufwerk zu entkoppeln...falls ich mal meine HDD Sammlung erweitere. ;)

Wie sind eure Erfahrungen und was macht ihr dagegen? :)

AW: Dämpfung von HDD

Ich hab sämtliche HDDs aus dem Gehäuse geschmissen und durch SSDs ersetzt. Für Datenlagerung hab ich ne 4TB externe Festplatte. Könntest du theoretisch auch: Laufwerksgehäuse gibts ab ca. 12€, damit machst du deine interne Platte zu ner externen USB. HDDs sind eh langsame Relikte, die eigentlich nur noch wegen ihres Preises ne Daseinsberechtigung haben. Wobei man mittlerweile auch gute 500GB SSDs schon für knapp um die 120€ bekommt.

Ansonsten kann man logischerweise ne 3,5 Zoll Platte schlecht in nem 3,5 Zoll Schacht entkoppeln, weil die sitzt ja press drinne.

Danke für die schnellen Antworten. :daumen:

Mittlerweile habe ich auch keine HDD's mehr im PC, aber damals hat eine Entkopplung mit Knopfloch-Elasticband wahre Wunder bewirkt :daumen:: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-grundgeruest-aufruesten-6.html#post5506292

Hmm also quasi eine Entkoppelung zum selber Bauen. Klingt interessant, dann muss ich mir mal mein Gehäuse genauer anschauen was ich da für Möglichkeiten habe, leider ist nur noch 1 5,25" Schach frei..somit kann ich das auf Dauer mit allen nicht machen. :D

Der Punkt wieso ich die HDDs gerne im Case hätte ist einfach:

1. Zu wenig Geld um 2TB SSDs zu kaufen bzw. ich möchte im Moment nicht 580€ ausgeben, wenn ich als Datengrab eine 8TB HDD um 250€ bekomme. :D
2. Ich möchte sie nicht herumliegen haben und für ein NAS habe ich im Moment keinen Platz...da wäre das Case also am besten, nur wenn die HDDs laufen gibts das Schwingungsproblem.

Ich werde mir das ganze mal die Tage anschauen mit meinem Case, bin gespannt ob ich die "Softy-Methode" anwenden kann. :D:daumen:

Also wenn du die Übertragungsgeräuschd wirklich auf null reduzieren möchtest kann ich dir nur den Sharkoon Vibe-Fixer ans Herz legen. Mit dem ist Ruhe im Karton.
Hab hier glaube ich auch noch einen rumliegen ...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Solange er nicht den Vibe Fixer 3 nimmt, den hatte ich mal, danach waren die Vibrationen schlimmer als vorher :ugly: Nach ein paar Stunden habe ich ihn weggeworfen :D

Den Vibe Fixer 5 habe ich tatsächlich auch bestellt, einfach mal zum Testen wie gut das ist...ich werde mal schauen ob das oder die Eigenbaulösung von Softy besser ist. :D

Über den Vive Fixer 3 habe ich bisher auch nichts gutes gehört, der scheint echt 0 zu bringen. :ugly:

So ich habe den Vibe Fixer 5 nun eine weile und ich bin echt zufrieden.

Man hört nichts mehr von den Vibrationen und das einzige, was man noch hört ist das ganz ganz leise arbeiten der Festplatte (logisch...HDD halt).

Durch den Vibe Fixer ist mein Case nun fast silent geworden, ist also ein Top Gerät, kann ich nur empfehlen. :daumen:

Zurück