Dämmung...

D

Digger

Guest
Dämmung...

Hi...

ich möchte mein kleines Lianli A05 dämmen.
so ich habe aus optischen gründen (welceh denn sonst:ugly:) auf dem boden eine dunkle acryl platte liegen.
bringt eine dämmmatte noch etwas, wenn ich sie auf den boden klebe und dann noch die platte drauflegen?

nach meinem theoretischen denken müsste sie dann die wirkung der schalldämmung eig verlieren, und wirkt nur noch zur vibrationsdämmung des gehäuses.

nun seid ihr gefragt lohnt sich eine solche matte unter dem acryl, oda müsste ich dann die platte weglassen?!?

gruß digger

AW: Dämmung...

Das was bei gängigen Dämmmatten den Schall reduziert ist nicht die Prägung sondern die Schaumstoffschicht.
Da diese nach wie vor vorhanden ist wird sich auch eine Dämmung des Luftschalls einstellen.

Anders sähe es natürlich aus wenn du denn Innenraum nach dem Vorbild eines Schallarmen Raum (Tonstudio-Stichwort Eierkartonwand) gestalten wolltest.
Hier beruht der Luftschallhemmende Wirkung auf dem Totlaufen der Schallwellen aufgrund der zigfachen Ablenkung an der ungleichmäßigen Oberfläche.
Mit der Begradigung durch die Acrylplatte würdest du hier den Luftschalldämmenden Effekt zunichte machen.

Habe ich so schon gemacht....

Die Dämmung ist ja vorhanden...und daran ändert der Acryl nichts...

Lohnt sich auf jeden fall....:daumen:

Mfg

ah ok, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welches ich nehme:wall:

zur wahl stehen folgende Produkte:

be Quiet!

Noise Magic

Silentmaxx

sowie ichbinleise.

persönlich halte ich nicht so viel von dem noise magic.
das silentmaxx bietet den größten umfang, sprich auch theoretisch das beste preisverhältniss.
ichbinleise produnkte sind ja bekanntermaßen von sher guter qualität, jedoch auch am teuersten...
Be Quiet! hat diewenigsten matten, aba den besten preis...

könnt ihr mir eins empfehlen? oda schreibt einfach eure erfahrungen:D

wie siehts eig mitm ablösen aus? ich hatte vo nen paar jahren auchma solche matten, von conrad damals... duie haben geklebt wie höll, da konnt man nich mal eben das wieder abziehen, das war ne mordsarbeit das abzubekommen, am ende hab ichs dann gelassen und es war überhässlich...

ich möcht mir mein recht neues lianli nich gleich soweit verunstalten :heul:

Die kleben wie Hölle,aber das sollen sie ja eigentlich auch.
Ich hab vor 5Jahren das erste Case damit gedämmt.
Der ist immer noch bei meinen Kindern im Einsatz und da löst sich garnichts.

ich hab in meinem lian li die matten von ichbinleise. bin zufrieden damit.

die dinger bekommst nie wieder ab :D

wie siehts eig mitm ablösen aus? ich hatte vo nen paar jahren auchma solche matten, von conrad damals... duie haben geklebt wie höll, da konnt man nich mal eben das wieder abziehen, das war ne mordsarbeit das abzubekommen, am ende hab ichs dann gelassen und es war überhässlich...

ich möcht mir mein recht neues lianli nich gleich soweit verunstalten :heul:

Die Matten gehen viel einfacher ab, wenn Du die mit einem Föhn anwärmst....dann wird der Kleber warm und löst sich besser...

Es gibt aber auch häufig Dämmatten Sets passend zum Gehäuse ....

Für meinen Chieftec Tower gab es einen passend zugeschnittenen Satz...ich glaub für Lian Li gibt es dass auch....kostet zwar etwas mehr, aber Du hast viel weniger Arbeit....
Mfg

ja die sets hab ich auch gesehn bei ichbinleise.de

nur leider hab ich das süße pc-A05, zu dem is leider kein kompatibel...

Ich habe BeQuiet! Dämmmatten in meinem alten PC verbaut und muss sagen die dämmen sehr gut. Sind auch einfach zurechzuschneiden und halten jetzt schon seit über 3 Jahren ohne Probleme.

mfg, Shibi

hatte auch BeQuiet Dämmmatten dir. Die haben sehr gut gedämmt, auch das rauslösen war kein Problem. Nur hing danach noch die hälfte des Klebers im Gehäuse :wall:, aber auch der leis sich entfehrnen... war nur sehr mühselig.

mfg el barto

Echt gut die Dämmmatten!

Ich habe mal meinen Pc mit den Schaumstoffbadvorlegematten gedämmt hat echt gut gedämmt und war echt " billg"

Ich habe be quiet Dämmmatten (schreibt man das wirklich mit drei m?) und bin sehr zufrieden. Das Ablösen gestaltet sich etwas schwerer, ging aber auch. Am besten mit einem Spachtel und einem Föhn. Dauert aber etwas!

ok, na dann sind ja die be quiet dämmmatten auf den ersten platz gerutscht. ich werd dann mal mit der zeit gucken dass ich wieder geld habe (hab ja auch grad nen V-thread aufgemacht, und mri die teile zulegen.

Zurück