Da hat es Boom gemacht. Neues Netzteil?

TimJongIl

Kabelverknoter(in)
Als ich heute meinen Rechner angeschmissen habe, gab es einen kleinen Knall und er ging aus, Sicherungen blieben drin.
Ich gehe mal stark davon aus, das dass Netzteil hin ist, an geht er nun jedenfalls nicht mehr. Hab grade leider keins zum Wechseln hier und will mir auch nicht unbedingt auf Verdacht eins kaufen. Sind vielleicht auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden? Warn Netzteil von bequiet mit 550W, 2 1\2 Jahre alt, leider hab ich die genaue Bezeichnung nicht im Kopf.

Falls es das Netzteil erwischt hat, was ist ein günstiges mit ähnlicher Leistung?

Was hast du für Hardware verbaut? Welches Netzteil ist es genau? Hast du ein Ersatznetzteil oder haben vll. Freunde eines das du leihen kannst zum prüfen? Ob andere Hardware kaputt ist, kannste nur herausfinden indem du sie durchtestest.
Was hast du für ein Budget? Gibt Bequiet nicht 5 Jahre Garantie auf ihre Netzteile? Wenn ja dann solltest du von der Garantie Anspruch nehmen.

Das müßtest du wie gesagt schon testen, wobei natürlich die Möglichkeit bestet das die Testhardware in Mitleidenschaft gezogen wird. Deshalb wäre es ideal wenn du einen alten, aber nicht zu alten, PC auftreiben könntest bei dem es nichts ausmacht. BeQuiet bietet zwischen 2 und 5 Jahren Garantie an, je nachdem was für eine Serie du genau gekauft hast:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Mir ist auchmal ein BeQuiet kaputtgegangen und ein Seasonic Netzteil hat mal gigantische Probleme bereitet, während das No Name Gerümpel seinen Dienst ohne größere Probleme versah. Jeder Hersteller kann eine schlechte Serie produzieren (genauergesagt einkaufen, selbst produzieren nur die wenigsten) und auch in den besten Serien gibt es Versagernetzteile.

Was für ein Netzteil hast du genau?

Es gibt einen kleinen Test den du selbst machen kannst:
Zieh alle Kabel ab.
Überbrück dann mit einer Büroklammer o. ä. an dem 20+4 Stecker vom Mainboard das Grüne Kabel mit einem schwarzen Kabel. Das Nt soll dann starten und der Lüfter sollte sich drehen.

Es gibt einen kleinen Test den du selbst machen kannst:
Zieh alle Kabel ab.
Überbrück dann mit einer Büroklammer o. ä. an dem 20+4 Stecker vom Mainboard das Grüne Kabel mit einem schwarzen Kabel. Das Nt soll dann starten und der Lüfter sollte sich drehen.

Irgendwie klingt das für mich etwas gefährlich, oder? Zumindest ist das die Art Test die ich suche.

Das ganze klangt halt nach einem kleinen Böller -> Kondensator im NT hin?

Verbaut sind zudem
8GB Ram
Gigabyte GTX 560
Intel i5-2500k mit nem Macho drauf
Crucial SSD und ne 250GB HDD

Achja, ein bq purepower mit 530W

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das NT vom Strom nehmen, dann die Pins überbrücken und dann das NT wieder einstecken. So bekommst du auf jeden Fall keinen Stromschlag.

Beim überbrücken passiert nix, kein Stromschlag oder Lichtbogen der einen ins Verderben reißt. Nur sollte an dem Netzteil ein Lüfter als Verbraucher angeklemmt werden. Mir ist es auch schon mal passiert aber die Hardware hatte alles ohne Schaden überstanden bis auf die Steckdosenleiste und der Brandfleck im Gehäuse:devil:

Zu der Angst vor Stromschlägen bei 12V :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu der Angst vor Stromschlägen bei 12V :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich fühle mich als angehender Elektrotechniker ja schon fast beleidigt ;)
Die maximalen Ströme die aufm NT angegeben sind, sind aber fast alle tödlich, und bei Strom bin ich immer Vorsichtig.

Netzteil sprang nicht an nachdem alles entfernt und überbrückt war. Kommt super ungünstig weil ich eigentlich für ne Info-Klausur lernen muss. Hab auch leider kein anderes NT zum testen der anderen Komponenten

Bitte keine Full Quote direkt nach dem Artikel selbst da ja der Zusammenhang noch besteht.

Vorsicht? Nö, ein gesunder Respekt reicht. Gut das dein NT zu Manitu galoppiert ist war ja abzusehen

Das ist auch kein Elektrotechniker, sondern ein YouTube-Kasper. ;)

Von solchen Videos sollten Amateure mal Abstand nehmen. :D

Nur drastische Methoden schrecken Laien ab, und außerdem muss man dem Auge auch was bieten :sabber:

Hab dort grad angerufen und mal nachgehorcht, der Herr meinte ich soll es einschicken und es wird überprüft, dann kriege ich ein neues.

Zurück