D5 Swifttech und Aquero 5

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich habe mal eine frage

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Zubehör » Bitspower D5 Mod Kit ist doch eine Laing D5 Swiftech MCP 655 oder ist mit Kompatibilität gemeint, dass sie damit Kompatibel ist?
Ich möchte ganz gerne diese pumpe im meinem Projekt verwirklichen und nun meinte ein Modding Kollege, dass ich die Pumpe nicht ohne weiteres mit einem Aqeuro 5 steuern könne . Ist dies richtig? Denn eigentlich ist die D5 optisch ein traum und würde perfekt passen.

Ich habe shcon eine Menge Tante Google gefragt nur helfen tut es mir nicht. Was ich festgestellt habt, dass es zwei verschiedene D5 gibt aber ob sie nun kompatibel sind ohne weiter schritte konnte ich nicht rausfinden,

vll hat ja hier shcon eine Erfahrung und kann mir helfen

gruss

Es handelt sich hierbei nur um ein Montagekit, die Pumpe ist nicht dabei :)

Ja das war mir bewusst , ich habe halt zwei verschiedene passende Pumpen gefunden und wusste nicht welche passt

Uih das sieht gut aus vielen dank für den Link

Diese passt auch in das Mod Kit ?

Mit der Abdeckung könntest du Probleme bekommen da aud der Rückseite ja die Anschlüsse für den Aquabus sind. Ansonsten sind Alle D5 gleich Unterschiede gibt es lediglich bei der Elekronik.

gut dann werde ich direkt mal beim hersteller nachfragen, ob es auch mit den kabeln geht, habe recht wenig lust 130€ auzugeben, nur um auszuprobieren ob es damit geht oder nicht :)

Dazu brauchst Du ein Adapterkabel, ist wie bei der DDC. Wird am AE5/6 oder LT dann über ein Lüfterkanal gesteuert. Man kann auch wenn man ganz sicher gehen will ein PA2 dazu nehmen, der schafft eine D5 locker.

Dazu brauchst Du ein Adapterkabel, ist wie bei der DDC. Wird am AE5/6 oder LT dann über ein Lüfterkanal gesteuert. Man kann auch wenn man ganz sicher gehen will ein PA2 dazu nehmen, der schafft eine D5 locker.

was für ein adapter kabel. ich hatte auch noch nie eine DDC und was ist ein PA2? ich kann doch eigentlich den aquabus einfach ans AE schließen oder nicht?

Die D5 hat zwei Anschlusskabel. Einen 4-Pin Molex für Strom und nen 3-Pin Molex wo nur das Dehzahlsignal angeschlossen ist.
Um die Pumpe an einem Aquero 5/6 oder PowerAdust 2 (PA2) zu betreiben brauchst du ein Adapterkabel das die zwei Kabel wieder auf nen 3-Pin Molex Anschluss bringt.

Falls du die Pumpe dann über ein Aquero 5 laufen lassen willst solltest du dir noch den Wasserkühler für die Lüfterendstufen dazukaufen. Sonst das Aquero ganz schnell hin weil die Endstufen wegen Überhitzung durchgebrannt sind.

Oder nimm gleich das Aquero 6. Das hat digitale Endstufen und schafft wesentlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Pumpe Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle 41093 ;)

die Aquasuite runterladen schon läuft das ganze und läst sich einstellen

und halt einen Deckel für die Pumpe ;)

danke netboy für denpumpen link,

Mein AE5 wird wasser gekühlt das es noch 16 Lüfter in push pull steuern soll, also wird es mit hitze nicht so das ding werden.

möchte ganz gerne den Stand von Bitspower nutzen und daran die Pumpe haben

sind die Kompatibel?

nein, deshalb sprach ich vom Kabel oder PA2. Bei mir laufen drei D5 USB alle mit dem passenden Deckel von AC. Die D5 USB passt nicht zum Bitspower.
So sieht das mit dem AC Deckel aus.

Zuletzt bearbeitet:
nein, deshalb sprach ich vom Kabel oder PA2. Bei mir laufen drei D5 USB alle mit dem passenden Deckel von AC. Die D5 USB passt nicht zum Bitspower.
So sieht das mit dem AC Deckel aus.

vielen dank für das bild jetztist es auch bei mir durch gedrungen :D, hattest es ja eigentlich schon vorher gepostet, :huh: hatte ich echt übersehen

dann stelle ich nun die Überlegung an mir eine normale D5 zu holen also die nciht die von Aquacomputer und dafür brauche ich dann was für kabel?

ein Poweradapter wollte ich micht eigentlich nicht anschaffen, denn dieser kostet gleich nochmal 30€ bei aquatuning . Hausieren brauch ich nicht unbedingt mit meinem Budget.

Dieses hier, das mit dem PA2 ist nur zur Sicherheit, die D5 zieht schon nicht schlecht Strom. Ob das AE5 das packt weiß ich nicht, ich bin nicht so der, der auf Risiko setzt. Der AE5 hat eine belastbare Grenze von 19,8 Watt pro Kanal. Die einfache D5 Pumpe zieht bei 12 Volt 23 Watt. Hier ist die Grenze schon überschritten. Deshalb PA2 oder gleich ein AE6.
Anhang anzeigen 723749

Dieses hier, das mit dem PA2 ist nur zur Sicherheit, die D5 zieht schon nicht schlecht Strom. Ob das AE5 das packt weiß ich nicht, ich bin nicht so der, der auf Risiko setzt. Der AE5 hat eine belastbare Grenze von 19,8 Watt pro Kanal. Die einfache D5 Pumpe zieht bei 12 Volt 23 Watt. Hier ist die Grenze schon überschritten. Deshalb PA2 oder gleich ein AE6.
Anhang anzeigen 723749

mh ich habe ein AE5 halt schon hier, dann werd eich mir dennoch ein PA2 holen müssen :(

vielen dank für die tipps

Wenn dem so ist, ist es natürlich die günstigere Alternative. Drei D5 an einer AE5, ist das nicht sehr gewagt. Das Ganze kann man ja umgehen, indem man die D5 USB von AC kauft, allerdings dann mit anderen Deckel, als den von Bitspower.

Ich hatte die aber in nem BP Dualtop, daher diese Pumpe. Die Kanäle werden nicht wärmer als 50Grad, völlig harmlos. So eine USB d5 ist natürlich sehr Schick!

Einzig die Energieverschwendung des AE5 mit der D5 über 3pin beim runterregeln stört mich..

Zurück