Das ist mir schon klar, aber bei einem Pumpenausfall o.ä. steigt die Temperatur ja trotzdem weiter, so dass das System irgendwann wegen Überhitzung abschaltet.
Die Alarmfunktionen hat die D5 Next ja auch, aber eben nicht diesen Fan-Anschluss, d. h. bei der D5 Next müsste man sich in der Nähe des Rechners befinden, um entsprechend reagieren zu können. Die Frage wäre daher, ob es sinnvoll ist, dass das System bei einer Störung direkt abschaltet, oder ob es ausreicht, dass die Schutzschaltungen greifen.
Totalausfälle der Pumpe sind vergleichsweise selten. Eher gibt es Probleme mit Verstopfungen oder abgeknickten Schläuchen; einen zu niedrigen Durchfluss trotz laufender Pumpe kann aber auch die Aquastream nur eingeschränkt (und gegen Aufpreis/virtueller DFS) erkennen. Da ist ein Aquaero mit Druchflussmesser die bessere Wahl oder, etwas günstiger aber messtechnisch schlechter, ein DFS zum direkten Anschluss an das Mainboard. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste die D5 Next aber auch ein Drehzahlsignal generieren können, nur muss man dafür uaf den Lüfterausgang verzichten.

)