D/A- Wandler und AVR Frage

Totus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bin Momentan im besitzt eines Denon 1911 avr und einer Xonar d1/x (die PCI-Version, weis grad ned welche des war). Der Receiver hängt Analog an der Soundkarte. Ich hab auch Digital ausprobiert aber meiner Meinung nach gibt sich des nicht wirklich viel. Befeuert werden ältere Magnat Standlautsprecher, die ihre beste Zeit schon hinter sich hatten. Jetzt wo ich eh ein wenig Geld in Hifi investieren wollte (für neue Lautsprecher), bin ich mir momentan am Gedanken an der Kette bis zu den Lautsprechern machen.
Ich will mich von der Thematik nur auf Stereo und nicht auf 5.1 beziehen.
Mir geht es natürlich um den bestmöglichen Ton und ich zitiere da gerne einen Hifi händler der gesagt hat: "der Ton eines avr ist Matsch". Da er nix Über Pc Soundkarten wusste, wollt ich mal hier fragen ob jemand weiß wie gut Soundkarten im vergleich zu externen digital/analog wandlern sind. Und ich meine jetzt keine USB Soundkarte von Asus oder Creative, sondern D/A wandler von "eingefleischten" Hifi-Firmen. Zusätzlich würd ich noch gern wissen ob einer der Funktionen des AVR, also D/A wandlung bzw. verstärkung (heißt des so?^^) vom Ton für Stereo zu gebrauchen ist. Also um sinnvoll Stereo zu hören, könnte ich mir da einen neuen/besseren D/A Wandler bzw. Soundkarte kaufen und den AVR als verstärker benutzen oder ist das wie Perlen vor die Säue geschmissen? bzw. natürlich auch anders herum. Wäre es sinnvoll sich einen teuren/besseren Verstärker zu holen und die Xonar bzw. den AVR als Wandler zu benutzen?
Mir geht es dabei einfach nur darum, dass ich den AVR wenn es sinnvoll möglich wäre ihn in die Stereokette mit einzubeziehen,weil sich extra einen d/a wandler und verstärker zu kaufen natürlich doch ins geld gehen kann. Und den Avr verkaufen geht nicht weil ich ihn gerne für 5.1 nutze.
ich hoffe ich konnte mein Problem darlegen und bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten.

Das kann man nur schwer beantworten. Vor allem ist auch die Frage: meinte der Händler, dass der AVR pauschal "matsch" sei, oder meinte der speziell die D/A-Wandlung? Wenn er jetzt einfach nur meinte, dass so ein "billiger AVR" keinen guten Sound hat im Vergleich zu einem 500€-Stereoverstärker, dann hat das ja nix mit der D/A-Problematik zu tun.

Ich hab einen 250€-AVR, der meinen 250€-Stereoverstärker ersetzte und hab keinen Nachteil auf meinen 400€-Regalboxen gemerkt - wobei mir da jetzt einfällt, dass ich an sich bisher noch gar nicht richtig verglichen habe... zB der CD-Player war und IST analog verbunden, da greift der D/A-Wandler vom AVR also nicht ein. Vom PC geht mein Sound digital zum AVR, vorher ging er aber GAR NICHT zum Verstärker, da hab ich also auch keinen Vergleich. Oder auch BluRayPlayer: vorher war der mit seinem eigenen analog-Ausgang am Verstärker, jetzt per HDMI - da müsste ich aber erstmal den gleichen Film mal analog und mal digital ausprobieren, und auch dann weiß ich nicht, ob vlt nur die gute digitale Tonspur (DTS usw. ) einen möglicherweise vorhandenen Nachteil beim D/A-Wandler ausgleicht - und so oder so wird wiederum der D/A-Wandlers eines 100€-BD-Players natürlich nicht mit einer 100€-Soundkarte zu vergleichen sein...

Ansonsten wäre das beste wohl: bestellen, testen, zurücksenden falls Du keinen Unterschied merkst bzw. der Unterschied sich nicht "lohnt". Denn so oder so: manche hören Unterschiede, manche verwechseln "Charakter"-Unterschiede mit Qualitätsunterschieden, manche bilden sich einen Unterschied ein, manche merken auch einfach gar nix... hängt eben natürlich auch von den Boxen ab.

Aber wenn Du bei ner Xonar D1 keinen Unterschied zum Wandler des AVRs merkst, dann vermute ich, dass selbst ein guter D/A-Wandler bzw eine sehr teure neue Karte nicht SO viel bringt, als dass Du später dann sagen wirst "wow, DAS hat sich gelohnt!" ;)

Ich persönlich betreibe meine LS an einem älteren Unterklasse AVR, die Wandlung übernimmt wie bei dir die Soundkarte. Ein Unterschied zu Digital ist wirklich hörbar, also ich würde ihn schon als deutlich wahrnehmbar beschreiben, aber er ist nicht riesig. Mein AVR läuft im Direct Modus, wobei ich mir nicht sicher bin, dass er etwas gesoundet ist. Wie dem auch immer sei. Nimm dein Budget und wirf es großteilig in die Lautsprecher. Ein besserer DAC bringt imo erst ab 300€ einen ordentlichen klanglichen Zugewinn und da ist das Geld in besseren LS deutlich besser aufgehoben. Ich gehöre zu der Fraktion die keinen Verstärkerklang wahrnimmt, egal in welchem Maße es ihn geben soll. Ein HiFi-Verstärker verstärkt das Signal und sollte nichts am Klang ändern. Lediglich genügend Power sollte er in allen Frequenzbereichen liefern, was meiner leider nicht tut :(

Um nochmal auf den Punkt zu kommen, behalte deinen AVR, steck den Löwenanteil des Geldes in gute LS, kauf dir ggf. eine Xonar ST, die ist P/L-mäßig wirklich sehr gut.

erstmal danke für die antworten.

@4clocker
mir gehts darum ob ich mit einem externen d/a wandler sinnvoll(kostet ja auch geld) besser dran bin und ob ich dazu den avr als reinen verstärker nutzen könnte. Dazu hat hyrdo ja seine meinung gesagt.

@herbboy
ich hatte halt teilweise mp3s aufm usb stick mitgebracht und wollte die auf dem denon 1912 hören, da kam dann sein kommentar mit dem matsch. der hätte mich glaub ich am liebsten ausm laden geschmissen :)
aber flac abspielen geht auf dem avr nicht und was bringts mir,alles in tollem cd klang zu testen wenn ich zuhause vermehrt mp3s höre.
und zum soka-avr klang: also ich merk schon einen unterschied,aber der ist meiner meinung nach so winzig,das es mir egal ist ob ich den avr jetzt analog oder digital anschließe.

@hydro woher weis ich denn ob mein avr genug power in allen frequenzbereichen hat

aber alles in allem so wie ich euch verstanden hab gibt es sich nicht viel,momentan an der kette bis zu den boxen was zu ändern. ich werd mir vielleicht mal testweise einen D/A wandler oder die xonar ST bestellen. Hauptpunkt für mich erstmal ist,dass ich zumindest keinen neuen verstärker brauche.

aber noch ne frage sind externe lösung bei gleichem Preis gleichwertig zu ner Soka?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist immer noch die Frage, ob der Händler jetzt mit Matsch die MP3 meinte oder den MP3-Decoder des Receivers oder den Wandler des Receivers - denn auch mit gutem Wandler kann selbst eine sehr gute MP3 mies klingen, wenn wiederum der MP3-Decoder nicht so doll ist ;)

Meiner Meinung nach bezog er sich auf den Avr. Ich kann mich aber auch irren. Wahrscheinlich war es eine mischung von "avr hat nix mit hifi zu tun" und "musikhören ohne cd = no go"

Ich merke es bei meinem AVR, dass bei hohen Pegeln ihm einfach die Puste ausgeht und es sich alles irgendwie gequält anhört, was ich an einem besseren AMP nicht hatte.
Oftmals haben HiFi Händler die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen... Mein Ansässiger behauptet felsenfest, das Kabel einen Unterschied machen und das Platte viel viel viel besser als CD ist. Es gibt auch Leute die behaupten das eine Datei unter 800-1000Kbit/s zu stark komprimiert ist und man es problemlos raushört.
Ich persönlich würde nicht so viel Wert auf Wandlung und Amp legen, erstmal die LS und dann die bessere SoKa/DAC und dann irgendwann wenn Geld übrig ist den guten Verstärker, bzw. gleich einen sehr guten AVR und DAC weglassen.

Also nen guter AMP + DAC ist schon nen Unterschied zu nem billigen AVR.
Mein alter Marantz PM4001 hat an ner Xonar STX viel besser geklungen als mein noch jetziger Onkyo AVR.
Aber auf mich sollte man nicht hören. Ich kauf mir auch nen extra AMP als Endstufe :D

Und es hängt halt immer auch davon ab, was man ausgeben kann/will... klar ist ein Stereoverstärker für 1000€ besser als ein 300€ AVR, wäre ja sonst auch eine Frechheit, wenn es nicht so wäre - aber am Ende braucht man ab einer gewissen Klasse auch erstmal die passenden Boxen und das passende Ausgangsmaterial, und manche Dinge, von denen manch einer schwärmt, sind in der Tat auch völlig übertrieben. Und so oder so reicht einem auch ein "schlechteres" System, weil das bessere den Aufpreis einfach nicht wert ist. Ein Kumpel von mir weiß zB auch, dass die Musik sich bei mir viel besser anhört, aber er hört zu Hause nur nebenbei Musik und sieht nicht ein, deswegen mehr als sein 50€-Tevion-Radio zu nehmen ;)

Und wegen der Leistung: hängt natürlich auch von den Boxen ab. Mein Yamaha VR-X417 hat pro Kanal 85W, und ich hab vorne Regalboxen, hinten JBL Control (pro Box max 100W) - alles keine Boxen, die bei weitem nicht wie manche Standboxen bis zu 300W Belastbar sind. Das heißt weit unterhalb der Max-Volume meines Receivers ist der Sound schon mehr als laut genug, lauter wäre schon Körperverletzung :D Ich werde ganz sicher nie in die Verlegenheit kommen, dass der AVR für meine Boxen vlt. nicht reicht.

Das meinte ich damit eigentlich nicht :D
Es ging mir mehr darum ob besser ein anderer klang ist der einem mehr gefaellt, sind es punchigere baesse weichere hoehen usw. In welchem maß ist es viel besser? Ist ein hoerbarer unterschied schon viel? Weil ein nahezu unhoerbarer marginal ist. Und so weiter...

klar ist ein Stereoverstärker für 1000€ besser als ein 300€ AVR
Und ein 1000€ Kabel ist besser als 5€ Kabel! Wäre ja sonst auch eine Frechheit.

Die Hersteller sind sich für nichts zu schade um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Am besten auf nichts vertrauen, außer den eigenen Ohren! ;)

Ein Kumpel von mir weiß zB auch, dass die Musik sich bei mir viel besser anhört, aber er hört zu Hause nur nebenbei Musik und sieht nicht ein, deswegen mehr als sein 50€-Tevion-Radio zu nehmen ;)
/sign.

woher weis ich denn ob mein avr genug power in allen frequenzbereichen hat
Weil Denon´s nicht gerade die Leistungsschwächsten sind, im Stereo-Modus sollte der 1911 min 2*100 rms wenn nicht sogar 2*150rms haben
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Lautsprecher kaufen. Das Problem des D/A Wandlers ist in dieser Preisklasse wirklich zu vernachlässigen
Dann einfach mal die Soundkarte analog und digital an den AVR anschließen und probehöhren was dir besser gefällt

Zurück