D/A-Wandler oder Soundkarte?

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich schon wieder :schief:
Dieses Mal gehts um die richtige Ausgabe aus meinem Rechner. Ich denke mal, dass ich auf absehbare Zeit bei einem normalen PC als Hauptgerät für Mediennutzung bleibe, daher würde sich eine gute Soundkarte wohl lohnen.

Andererseits bin ich mit einem externen Digital/Analog-Wandler flexibler, falls andere Geräte dazu kommen.

Letztlich gehts mir allerdings um die beste Tonqualität für meine Anlage (Yamaha R-S500 + 2 Canton GLE 490), die ich für 150€ erreichen kann. Sofern meine Musikdateien ein gutes Format haben, will ich das ausnutzen können.

Was meint ihr? Danke schon mal im Voraus ;)

genau die selbe frage hatte ich mir damals auch gestellt :D
bei mir isses halt auf ne xonar essence STX mit nem opamp mod rausgelaufen...letztlich des geldes wegen.
ich hatte leider noch keinen direkten vergleich zwischen meiner jetzigen soka und nem dac, aber ich denke, dass man bei nem RICHTIGEN dac deutlich mehr bekommt...halt abhängig von anderen komponenten und faktoren
damals hatte ich ins besondere mit der neuen version von dem cambridge DAC geliebäugelt...allerdings waren mir dann 300€ (gebraucht) doch n bisschen viel und somit hab ich alles auf unbekannte zeit vertagt.
edit: ich gehe mal davon aus, dass du auf FLAC, ape oder wav setzt. weil bei mp3s würd ich nicht das geld ausgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bier schrieb:
Schonmal einen Direktvergleich (Blindtest) zwischen ner 256er MP3 und ner FLAC gemacht? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du so einen Quatsch hier nicht schreiben.

Richtig gut gerippte MP3's ab 256 kbit besser 320 stehen einer Flac nicht bzw. nur sehr wenig nach. Viel entscheidender ist, dass die Aufnahmequalität stimmt.

Genau die Erfahrung hab ich nämlich auch gemacht. Selbst bei einer 192er MP3 hatte ich im Blindtest echt teilweise Probleme sie richtig zuzuordnen.
Da gibts für foobar2000 n Plugin mit dem man diese Tests machen kann.
Kann ich wirklich nur empfehlen mal zu machen.

Findest du oder hast du im Blindtest probiert?;)

VBR oder CBR? Welcher Codec? Und welche FLAC Stufe?

192kbit/s VBR kann ich nur von 24 bit Aufnahmen Unterscheiden, bei ner normalen CD pack ich das nicht. Also 192kbit/s VBR vs. 1000kbit/s 16bit Flac, keine Chance. 192kbit/s VBR vs. 4500kbit/s 24 bit FLAC läuft.^^ Bei 192kbit/s CBR ist meine Trefferquote schon wieder deutlich höher.

Grundsätzlich können eigentlich nur Menschen mit einem Hörschaden eine gute MP3 Version von einer CD zuverlässig unterscheiden. Mit Goldohren hat das leider wenig zu tun.

abgesehen davon, dass das alles off-topic ist:
ja, das hab ich probiert. und ich gehe in sofern mit, dass gut grippte mp3 schon sehr viel her machen...aber niemals an eine flac ran kommen.

ums genauer zu machen:
ich hatte ein par meiner flacs genommen und mit dbpoweramp in ne mp3 umgewandelt. der sound an sich war ganz gut und nicht verwischt oder sowas, allerdings fehlt es alleine schon dem bass an präzision. ja, das hör ich selbst mit meinen lausprechern.
und auch wenn das gesammtbild im großen und ganzen echt zufriedenstellend war...selbst ner 320er mp3 fehlt dann im detail trotzdem ein stück.

selbst bei einem von meinen 24bit alben hört man n kleinen unterschied zu flac. keinen großen, aber es gibt ihnen.

also überlg du mal lieber vorher was du schreibst. wenn esnur darum geht aufmerskamkeit zu bekommen, sollteste dir lieber den einen oder anderen post sparen

edit: und nein, ich gehöre nicht zu denen, die bei nem 500€ kabel n anderen klang hören können

es gibt schon menschen, die haben bessere gehöre als andere. zb diejenigen die schon mit 128er zufrieden sind ;)

genauso gibt es leute die noch einen unterschied zwischen 256er und flac hören. die sind allerdings sehr fein und verstecken sich in den details/höhen und wie schon gesagt auch nur bei entsprechend bei qualitativ guten aufnahmen z.b. aus eigener erfahrung metallica - for whom the bells tolls.

entscheidner als diese eig unnötige diskussion ist der unterschied zwischen den dac. mir ist ja der unterkiefer runtergeklappt, als ich meine D1 mit einem technics cd-player der unteren mittelklasse verglichen habe. das war sehr deutlich hörbar

Also eher Soundkarte? Hab ja bisher nur eine richtige Meinung zu der Frage gehört ;) (Wobei die Off-Topic Diskussion durchaus interessant ist).

edit: und nein, ich gehöre nicht zu denen, die bei nem 500€ kabel n anderen klang hören können
Hätte mich jetzt aber auch nicht gewundert.
Naja aber wir wollen ja nicht streiten ;)

Und mal ganz davon abgesehen hat das mal rein gar nichts mit Aufmerksamkeit zu tun.
Ich wollte nur nicht, dass der TE denkt, MP3's wären nicht zu gebrauchen.

Wenn du einen Blindtest gemacht hast und den Unterschied zwischen ner gut gerippten 320er MP3 und ner FLAC hörst, dann freu dich über dein Gehör.
Wärst aber echt der erste von dem ich das gehört hab.

genau meine meinung :)
unter 300€ lohnt sich dies meiner eminung nach nicht. gibt sicherlich auch ganz gute für 150€, aber nur wegen den anschlüssen würd ich nicht zu so einem greifen.

den, den ich damals im visier hatte war der cambridge dacmagic. dieser hat in der preisklasse nach vielen meinungen am besten abgeschnitten.

@ bier
hast recht. wollen uns ja nicht streiten :D wenn dir mp3s reichen dann schön, weil es ja nun deutlich weniger speicherplatz benötigt, aber ich bleib meinen flac :ugly:

Zurück