Cyperpunk WQHD vs 4K mit einer 3090

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Mahlzeit. Ich hätte mal eine Frage zum Verständnis in Sachen DSR und Pixeldichte auf dem Bildschirm.
Aktuell spiele ich Cyperpunk auf einem WQHD Monitor. Alles auf Ultra (mehr geht nicht). Zusätzlich gibt es zwei Optionen die ich auf Psycho gestellt habe. DLLS auf Qualität. Läuft soweit mit knapp 60fps.
Jetzt hätte ich auch die Möglichkeit via DSR auf die 4K Auflösung zu wechseln. Müsste dann aber DLLS von Qualität auf Ausgeglichen stellen. Beide Optionen von Psycho auch Ultra zurück.
Sehe aber keinen Unterschied. Liegt es daran das ich technisch eh keine 4K auf einem 2K Bildschirm sehen kann? Stichwort Pixeldichte. Macht es nicht mehr Sinn auf 2K auf Fullpull zu spielen als 4K via DSR?
 
mit 2k ist nehme ich WQHD gemeint? sind eher 2,5k :) und wenn dein Monitor nur WQHD unterstützt dann bringt es dir herzlich wenig in UHD zu rendern... die pixeldichte KANN sich ja nicht erhöhen da physisch nicht mehr pixel da sind. Grundsätzlich ist erst ab so 30"/32" überhaupt n unterschied zu erkennen zwischen WQ- und UHD. Spiele auf 43" UHD. die meißten games lass ich in 3200x1800 rendern.... kein unterschied zu erkennen, da die pixeldichte noch hoch genug ist.... und die maximalen einstellungen (inklu kantenglättung) werden in der regel schon bedeuten das intern warscheinlich in UHD gerendert wird und dann auf WQHD runter gerechnet... noch dazu kommt DLSS der am ende nen einzigen datenprei draus macht um dirs beste ergebnis zu liefern....

aber grundsätzlich... haste nicht mehr pixel auffer mattscheibe. bringts dir auch wenig ne höhere auflösung einzustellen (kandenglättung mal abgesehen. was aber wenn dan über nen scaler geregelt wird
 
Sehe aber keinen Unterschied. Liegt es daran das ich technisch eh keine 4K auf einem 2K Bildschirm sehen kann? Stichwort Pixeldichte. Macht es nicht mehr Sinn auf 2K auf Fullpull zu spielen als 4K via DSR?

Hochskalieren ist im Endeffekt mehr oder weniger eine Art AA.
4K ist das nicht was du auf dem Monitor siehst.
Dafür müsste der Monitor selbst es erst einmal anzeigen können und das kann er eben nicht.
Inwiefern sich DLSS allerdings auswirkt kann ich dir nicht sagen, da ich Cyberpunk nicht habe.
Allerdings sieht natives 4k generell deutlich besser aus als natives WQHD.

Grundsätzlich ist erst ab so 30"/32" überhaupt n unterschied zu erkennen zwischen WQ- und UHD.

Das ist absolut falsch. Es gibt keine exakte Grenze und man kann es sowieso schon deutlich früher sehen.
 
Ich habe einen 27 Zoll Gaming-UHD und hätte gerne sogar einen 8K auf 27 Zoll, weil es halt nochmals mehr crispy geht. Meine beiden 27 Zoll WQHDs an der Arbeit sind im Vergleich aber auch jetzt schon recht grobkörnig und gerade noch so der passende Mittelweg.
 
Mahlzeit. Ich hätte mal eine Frage zum Verständnis in Sachen DSR und Pixeldichte auf dem Bildschirm.
Aktuell spiele ich Cyperpunk auf einem WQHD Monitor. Alles auf Ultra (mehr geht nicht). Zusätzlich gibt es zwei Optionen die ich auf Psycho gestellt habe. DLLS auf Qualität. Läuft soweit mit knapp 60fps.
Jetzt hätte ich auch die Möglichkeit via DSR auf die 4K Auflösung zu wechseln. Müsste dann aber DLLS von Qualität auf Ausgeglichen stellen. Beide Optionen von Psycho auch Ultra zurück.
Sehe aber keinen Unterschied. Liegt es daran das ich technisch eh keine 4K auf einem 2K Bildschirm sehen kann? Stichwort Pixeldichte. Macht es nicht mehr Sinn auf 2K auf Fullpull zu spielen als 4K via DSR?
Was du da vorhast ist technisch gesehen unsinn. Du verschlechterst dein Bild damit.
 
Danke an alle die geantwortet haben. Einstellung zum Thema ist ja identisch.
Welchen Sinn hat dann DSR?
 
DSR hat dann Sinn wenn du die Leistung dafür hast, dann ist es nämlich OGSSAA. Wenn du aber mit DSR dem Spiel vorgaukelst du könntest mehr Auflösung und dann DLSS so umstellst dass es intern die Renderauflösung wieder tiefer stellt kommst du am Ende bei der fast gleichen Renderauflösung zusammen mit einem unnötigen Downsampling Schritt dazwischen raus. Das kann nicht wirklich besser werden.
Schau dir Mal das Bild bei identischen (!) Settings und aktiven DSR an. Das sollte mindestens ruhiger sein (bei natürlich niedrigerer Bildrate).
 
also ich fand dass das game mit dlss wesentlich schlechter aussah, als ohne.
war ziemlich überrascht wieviel besser es ohne dlss aussah.
und die 3090 schafft auch ordentliche fps one dlss. ist ja jetz kein fps shooter, wo man nubedingt 144 fps brauchen würde.
 
Zurück