News Cyberpunk 2077: Update 2.0 wird PCs doch "nicht schmelzen lassen"

Eigentlich müsste man von CDPR inzwischen erwarten können, dass die etwas bedachter mit der Kommunikation nach Außen umgehen. Da hat wohl jemand was auf die Finger bekommen... :schief:
Vermutlich hat da bei CDPR wieder wer die auf dem Klo versteckte Fibel für, "wie rede ich genauso riesigen bullshit zusammen, wie Todd Howard", gefunden und es ist jetzt aufgefallen und direkt wurde schneller rückwärts gerudert als der deutsche Dreier im rudern, bei Olympia. :D

Andere Studios bieten auch mehr Gratis.
An wem sollte man sich jetzt orientieren?

NMS und Medieval Dynasty werden seit Jahren regelmäßig mit grösseren Updates (grösser als PL meine ich) versorgt. Ohne nochmal Geld zu verlangen. Bei viel weniger Verkaufszahlen. Es geht also. Warum nicht an denen orientieren?

Gezahlt wurde ja bereits fürs Spiel.
Jetzt eine moralische Verpflichtung zu DLCs zu konstruieren finde ich ehrlich gesagt unterste Schublade.

Zumal es schlicht ein Bild erweckt, dass nicht stimmt. Die Mitarbeiter wurden alle bezahlt, jetzt geht es um Profit.
Dass der Profit CDPR vielleicht nicht reicht und deshalb tatsächlich Leute fliegen, kann man nun wirklich nicht dem Spieler vorwerfen der das DLC nicht kauft.

Auch hier: es kommt doch Version 2.0 für ALLE bisherigen Käufer des Spiels? Nur das Story-DLC ist kostenpflichtig. Das machen deutlich mehr Studios so als Deine 2 Beispiele suggerieren.

Auch hier: es kommt doch Version 2.0 für ALLE bisherigen Käufer des Spiels? Nur das Story-DLC ist kostenpflichtig. Das machen deutlich mehr Studios so als Deine 2 Beispiele suggerieren.
Nicht ganz:

Diese Features erhalten nur Käufer des DLCs Phantom Liberty:

• Den neuen Stadtbezirk Dogtown
  • Das neue Handlungskapitel inklusive neuer Charaktere
  • Neue Quests, Bosskämpfe, Fixer-Gigs und mehr
  • Fahrzeug-Missionen und Abwürfe aus der Luft (dynamische Events)
  • Den komplett neuen Relic-Skillbaum samt frischer Fähigkeiten
  • Über 100 neue Items, darunter Waffen, Cyberware, Autos und Klamotten
  • Raketenwerfer für Autos
  • Neues Level-Cap Stufe 60
Diese Features erhalten alle Besitzer des Hauptspiels gratis mit Update 2.0:

• Neu designte Skillbäume und Perks
  • Überarbeitete Cyberware und neues Kapazitäts-System
  • Kämpfe via Auto und Verfolgungsjagden
  • KI-Verbesserungen in Kämpfen
  • Neues Polizei-System
  • Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Änderungen bei Loot, Items und Crafting
  • Neue Radiosender

Das kommt doch? Version 2.0 kommt für alle CP2077 Besitzer, mit diversen Verbesserungen, neuem Talentbaum und anderem Kram.

1. Patch 2.0 ist kein Content-Patch. (abgesehen von der neuen Mucke) Das ist ein weiterer, nötiger Technik-Patch (und von mir aus auch Balance-Patch, wenn man auf dem Talentbaum rumreiten mag).

2. Sicher, dass Patch 2.0 für ALLE CP2077 Besitzer kommt? Bisher lese ich nur heraus, dass XBoxOne und PS4 Spieler aus diesem Technik-Patch ausgeschlossen sind. Reddit bestätigt das auch.

.. nur eben nicht mit _deiner_ Kohle, hm?

_Meine_ Kohle hat CDPR (sowohl die fleißigen Mitarbeiter als auch das verkorkste Management) mit CP2077 bereits erhalten. Leider hat es das Management für mich so stark verkackt, dass ich nicht gewillt bin, ihnen noch einmal 30€ für CP Content in den Hals zu werfen. Das hat mit den "kleinen" Mitarbeitern gar nichts zu tun. Hab es schon vor Monaten gesagt: hätte das Management mit dem ersten Content-DLC (hätte meinetwegen auch nicht so umfangreich ausfallen müssen wie PL jetzt) etwas Demut gezeigt und es sozusagen als Service am Fan kostenfrei zur Verfügung gestellt, wäre meine Einstellung eine gänzlich andere.

Nicht ganz:

Diese Features erhalten nur Käufer des DLCs Phantom Liberty:

• Den neuen Stadtbezirk Dogtown
  • Das neue Handlungskapitel inklusive neuer Charaktere
  • Neue Quests, Bosskämpfe, Fixer-Gigs und mehr
  • Fahrzeug-Missionen und Abwürfe aus der Luft (dynamische Events)
  • Den komplett neuen Relic-Skillbaum samt frischer Fähigkeiten
  • Über 100 neue Items, darunter Waffen, Cyberware, Autos und Klamotten
  • Raketenwerfer für Autos
  • Neues Level-Cap Stufe 60
Diese Features erhalten alle Besitzer des Hauptspiels gratis mit Update 2.0:

• Neu designte Skillbäume und Perks
  • Überarbeitete Cyberware und neues Kapazitäts-System
  • Kämpfe via Auto und Verfolgungsjagden
  • KI-Verbesserungen in Kämpfen
  • Neues Polizei-System
  • Verbesserungen der Benutzeroberfläche
  • Änderungen bei Loot, Items und Crafting
  • Neue Radiosender

Doch, genau das was ich sagte, Version 2.0 erhalten alle gratis. DLC Käufer erhalten eben die neue Story und weitere Addons. Alle allgemeinen Verbesserungen sind im gratis Update enthalten.
1. Patch 2.0 ist kein Content-Patch. (abgesehen von der neuen Mucke) Das ist ein weiterer, nötiger Technik-Patch (und von mir aus auch Balance-Patch, wenn man auf dem Talentbaum rumreiten mag).
Ich hab nicht behauptet dass 2.0 ein Content Patch ist. Die Liste was in 2.0 und was im Story DLC enthalten ist hat der Vorposter ja bereits hier freundlicherweise bereitgestellt.

2. Sicher, dass Patch 2.0 für ALLE CP2077 Besitzer kommt? Bisher lese ich nur heraus, dass XBoxOne und PS4 Spieler aus diesem Technik-Patch ausgeschlossen sind. Reddit bestätigt das auch.

Ja, sicher.

Na da bin ich ich ja mal gespannt. :D
Ich glaube nämlich nicht dran. Steht ja auch so unter der Infografik:

1694617508478.png

Ach Du meinst "XBoxOne und PS4 Spieler"? Stimmt, die erhalten das nicht, würde da vermutlich auch nicht laufen aufgrund der gestiegenen Anforderungen. Da wir hier in einem PC Forum sind habe ich das nicht beachtet.

Jo, hab die Systeme ja extra so erwähnt. Das heißt also, dass ein guter Teil der Spieler kein Update erhält. PS4(Pro) und XboxOne(X). Halte ich jetzt auch nicht für die smarteste Entscheidung.

Und?
Meine Beispiele beweisen, dass es geht.
Dass man eben nicht pleite geht, wenn man es anders macht.

"Haben doch alle gemacht" war keine und wird nie eine valide Ausrede.

Überhaupt, was ist denn das für eine Unart, sich mit dem Worst-Case zu vergleichen und dann auf die Schulter klopfen, dass man besser ist?
Mit dem Best-Case vergleichen und sehen, wie man in die Richtung kommt ist der Weg zu Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nie richtig gespielt, oder? Das Spiel hat definitiv seine Schwächen, aber einige der Nebenquests (Judy, Panam, River) haben für mich im Hinblick auf die Qualität neue Maßstäbe gesetzt. Die Hauptquest mit Silverhand zu bestreiten, war ebenso tiefgründig wie spannend. Und ich werde nie vergessen, welche Lachanfälle mir V's Sticheleien gegen Takemura bereitet haben :-D Zudem ist der Soundtrack ist der absolute Hammer! Davon können sich andere Studios gerne mal eine Scheibe abschneiden. Ich freue mich daher sehr auf Phantom Liberty.

Also neue Maßstäbe hat es für mich nicht gesetzt aber das ist halt auch Geschmackssache.
Wobei , das Ende mit Judy und Karawane war schon schön, eh das beste meiner Meinung nach.
Und Silverhand war für mich vor allem eine absolute Nervensäge :ugly:
Aber eine Quest werde ich wohl nie vergessen, da soll ich am Ende jemanden kreuzigen...
Hätte ich gewusst, in welcher Ausführlichkeit das im Spiel dargestellt wird, hätte ich vorher eine andere Entscheidung getroffen.
Das war schon.....nichts für schwache Mägen, wie meinen.
Habe dann auch abgebrochen und den Dialog vorher anders beendet :rollen:

Jo, hab die Systeme ja extra so erwähnt. Das heißt also, dass ein guter Teil der Spieler kein Update erhält. PS4(Pro) und XboxOne(X). Halte ich jetzt auch nicht für die smarteste Entscheidung.
Wie viele "old gen" Käufer es genau sind wissen wir nicht. Es war von Anfang an nicht die smarteste Entscheidung die alten Konsolen überhaupt zu unterstützen.

Und?
Meine Beispiele beweisen, dass es geht.
Dass man eben nicht pleite geht, wenn man es anders macht.

"Haben doch alle gemacht" war keine und wird nie eine valide Ausrede.

Überhaupt, was ist denn das für eine Unart, sich mit dem Worst-Case zu vergleichen und dann auf die Schulter klopfen, dass man besser ist?
Mit dem Best-Case vergleichen und sehen, wie man in die Richtung kommt ist der Weg zu Verbesserungen.

Du nimmst 2 Indy-Studios als Vergleich? Wovon das eine nur ein einziges Spiel entwickelt hat und das andere ganze 3, wovon eigentlich nur 1 zählt? Sorry, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein. Allein die Menge an Angestellten (und entsprechenden Kosten die anfallen) lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Auch nicht der Umfang der gesamten Produktion.

(...)

Du nimmst 2 Indy-Studios als Vergleich? Wovon das eine nur ein einziges Spiel entwickelt hat und das andere ganze 3, wovon eigentlich nur 1 zählt?
Welche Rolle sollte das spielen? Wird davon, das nächste Spiel, Dank Erfahrung, nicht nur noch billiger zu produzieren? (Spoiler, ja natürlich wird es billiger. Insofern hätten es die kleinen Studios viel nötiger und kommen trotzdem ohne DLCs aus).

Warum sollte man auch beim ersten Spiel mehr Geld haben um gratis Updates zu bringen? Schwachsinnige "Logik".
Sorry, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein. Allein die Menge an Angestellten (und entsprechenden Kosten die anfallen) lässt sich überhaupt nicht vergleichen.
Ja doch. Mit Zahlen. Der Vergleich würde dann halt ergeben, dass bei CDPR mehr Angestellte arbeiten, die insgesamt auch mehr kosten. Na und?

Entscheidend ist der ROI. Mit mehr Angestellten peilt man ja auch ein grösseres Spiel an und mehr Verkäufe.
Und natürlich mehr Profit.
Auch nicht der Umfang der gesamten Produktion.
Haha, man merkt, du hast keines der Spiele gespielt.

Also neue Maßstäbe hat es für mich nicht gesetzt aber das ist halt auch Geschmackssache.
Wobei , das Ende mit Judy und Karawane war schon schön, eh das beste meiner Meinung nach.
Und Silverhand war für mich vor allem eine absolute Nervensäge :ugly:
Aber eine Quest werde ich wohl nie vergessen, da soll ich am Ende jemanden kreuzigen...
Hätte ich gewusst, in welcher Ausführlichkeit das im Spiel dargestellt wird, hätte ich vorher eine andere Entscheidung getroffen.
Das war schon.....nichts für schwache Mägen, wie meinen.
Habe dann auch abgebrochen und den Dialog vorher anders beendet :rollen:
Ja, manche Quests sind wirklich zu "real". Ich fands beispielsweise sehr authentisch, wie die Beziehung zu Panam umgesetzt war. Mir stand der Mund offen, als sie meinem V Sex in diesem Panzer anbot. Ich hatte in der Situation alles erwartet, aber nicht das. Oder wie ich in den Clan aufgenommen wurde, mit den Leuten ein Bier getrunken und gefeiert habe, am Lagerfeuer. Gerade die generelle Interaktion mit diesen speziellen NPCs in all den Quests fand ich so atmosphärisch, dass ich die Kritik am Spiel oft nicht nachvollziehen kann. Man kocht bei River, isst zusammen mit ihm, spielt mit seinen Kindern, redet mit ihm auf einem Funkturm über seine Vergangenheit. Mit Judy geht man in ihrer alten Heimat tauchen. Ich meine, die haben eine richtige Seele. Das war einfach schön. Und ich hoffe, dass es so etwas auch im DLC geben wird. Und in Witcher 4. Es ist einfach so schade, dass so viele Leute nicht in den Genuss dieser Quests kommen, weil sie sich an so blöden Sachen wie den Open-World-NPCs oder der Polizei aufhängen. CP 2077 ist weit mehr, als nur eine Techdemo.

Welche Rolle sollte das spielen? Wird davon, das nächste Spiel, Dank Erfahrung, nicht nur noch billiger zu produzieren? (Spoiler, ja natürlich wird es billiger. Insofern hätten es die kleinen Studios viel nötiger und kommen trotzdem ohne DLCs aus).

Warum sollte man auch beim ersten Spiel mehr Geld haben um gratis Updates zu bringen? Schwachsinnige "Logik".

Ja doch. Mit Zahlen. Der Vergleich würde dann halt ergeben, dass bei CDPR mehr Angestellte arbeiten, die insgesamt auch mehr kosten. Na und?

Entscheidend ist der ROI. Mit mehr Angestellten peilt man ja auch ein grösseres Spiel an und mehr Verkäufe.
Und natürlich mehr Profit.

Nenne mir ein großes Triple-A Studio welches umsonst DLCs in diesem Umfang rausbringt. Ich bin gespannt.

Außerdem war von Anfang an klar dass das CP2077 DLC so wie die Witcher DLCs wird. Also kostenpflichtig. Ist nicht so als hätte vorher keiner davon gewusst.

Und das ist offizielles CDPR-Material.
Ja, ist nicht der Wortlaut und auch nicht exakt der Inhalt wie aus dem falsch übersetzten Interview.
Es ist aber auch nicht einmal ansatzweise das, was das Game letztendlich geliefert hat.

Wenn "All living their lives within a full day and night cycle." bedeutet, dass NPCs Tag ein Tag aus die selben 100m rauf und runter rennen und ab und zu einfach im Nichts verschwinden, dann leben die ein ziemlich bescheidenes Leben. :(n.
Mag sein, hat aber nicht mit dem von dir zitierten Text zu tuen.

Nenne mir ein großes Triple-A Studio welches umsonst DLCs in diesem Umfang rausbringt. Ich bin gespannt.
Warum sollte ich? Du hast dieses Indie/AAA Ding daraus gemacht.
Es spielt für meine Kritik (übrigens an @PCGH_Dave und nicht an CDPR gerichtet) keine Rolle, wie gross die Studios sind.

Einen kleinen Zusammenhang gibt es aber schon: die Gierigen werden groß und werden dann AAA genannt, insofern wird's schwer da ein Beispiel für faire Preise zu finden.
Außerdem war von Anfang an klar dass das CP2077 DLC so wie die Witcher DLCs wird. Also kostenpflichtig. Ist nicht so als hätte vorher keiner davon gewusst.
Nebelkerzen über Nebelkerzen.

Jetzt verrat mir noch kurz, was das mit meiner Kritik am Post oben zu tun hat?

Edit: Oder lass es, du redest eh am Thema vorbei.

Also
1. Du kannst ein tribel AAA spiel nicht mit Indie Spiel vergleichen die Bugets sind ganz andere.
2.Das eine War auf jedenfalls ein Early Access game (medival Dynasty ) und ist dementsprechend anders zu behandeln.
3. Der Aufwand für derartig Story Erweiterungen ist Enorm nicht vergleichbar mit den Sachen die Medival Dynasty hinzufügt.

PS: ich habe Medival Dynasty seid dem Video von Hanno und mag es sehr. Aber der Aufwand ist halt einfach ein anderer.

30€ Für ein Story Erweiterung mit Rund 30 Stunden (ist die Zeit die man so hört) finde ich fair.

Aber ja schön wäre es wenn es Kostenlos wäre. Aber seinen wir Realistich.

Andere Studios bieten auch mehr Gratis.
An wem sollte man sich jetzt orientieren?
Ja, das kann nicht so genau festlegen, das stimmt schon. Es gibt viele unterschiedliche Herangehensweisen.
Gezahlt wurde ja bereits fürs Spiel.
Jetzt eine moralische Verpflichtung zu DLCs zu konstruieren finde ich ehrlich gesagt unterste Schublade.
Ich habe nur gesagt, dass Leute für ihre Arbeit bezahlt werden sollen. Womit macht ein Entwickler vorrangig Geld? Mit dem Verkauf des eigenen Produkts, in dem Fall das Spiel. Was da sonst noch Geld reinspült, wissen wir ja nicht (Investoren, Verträge etc.).
Zumal es schlicht ein Bild erweckt, dass nicht stimmt. Die Mitarbeiter wurden alle bezahlt, jetzt geht es um Profit.
Da CDPR inzwischen zwei große Studios betreut, kann man das denen wohl kaum übel nehmen. Natürlich wollen die Geld verdienen. Und wir wollen weiterhin Patches und neue Spiele von denen haben. Das muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Und es ist deren Entscheidung, wie viel sie für ihr Produkt verlangen und das in welchen Umfang an den Kunden übergeben wollen. Wir werden ja bald sehen, wie umfangreich das DLC ist, dann können wir ja weiter darüber diskutieren, inwiefern der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist.

Meine Kritik ging ja an PureLuck, der verlangt, dass Entwickler XY einem alles gratis hinterherwirft, wenn man irgendwann mal für das Hauptspiel was bezahlt hat. Möglicherweise nur auch bloß in dem speziellen Fall, vielleicht kann er sich ja dazu noch mal äußern. Hat sich denn jemand von euch mal den Gamestar Podcast angeschaut? Der eine Entwickler da redet wirklich aus dem Nähkästchen. Würde helfen, die Sache besser einzuschätzen, als einfach zu sagen, dass das Management "schuld" hat. Es ist viel komplexer.

Zurück