News Cyberpunk 2077: Update 1.62 bringt Raytracing-Overdrive - aber nicht für alle

Da brauch man nicht viel ausmessen mMn. FG funktioniert super bei Baseline FPS ab 60fps. In Cyberpunk dümpelt man mit der 4070 Ti aber bei eher 45~ rum ohne FG. Die Verzögerung ist da schon sehr spürbar.

Edit: Bin noch mal rein ins Spiel. DLSS Quality & Balanced bleiben unspielbar, auch mit der neuen DLSS.dll. DLSS Performance liefert dann mit FG so 80+ FPS und wäre spielbar, aber das Bild sieht halt schrecklich aus in 3440x1440 mit DLSS P. Fazit: Für (U)WQHD brauch man hier mind. eine 4080.

Edit2: Mit den DF Settings wirds etwas besser. Aber bin da immer noch bei deutlich unter 60fps als base. Die Verzögerung ist mir da zu weiterhin zu krass. Würde also stand jetzt eher mit RT Psycho spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die RX 7900 XTX steht Raytracing-Overdrive auch zur Verfügung.
___FSR 2.1 Automatisch __________FSR 2.1 Qualität
FHD - AVG - ____ 34,51 FPS ______ 34,30 FPS
WQHD - AVG - _ 26.09 FPS ______ 21.14 FPS
UHD - AVG - ____ 16,99FPS ______ 9,86 FPS

Meine Karte lief dabei Untervoltet mit 1.070V Leistungsgrenze -10%
Was mich gewundert hat, die Nitro lief durchweg bei 2880-2970Mhz Auslastung 100%

Zuletzt bearbeitet:
Läuft es jetzt also auf AMD gar nicht oder nur schlecht? Ich würde sonst mal schauen ob ich mit der 7900xt und 1440p, fsr balanced auf 40 fps oder so komme.

Wenn man ein klein wenig Leidensfähig ist kann man es auch mal Nativ WQHD testen. Max Settings.

path.jpg

Das ist eine völlig falsche Sichtweise. Deine Position ist, dass Luxus für jeden erschwinglich sein soll?! Das macht keinen Sinn. Das Patch ist ein Techdemo für RTX 4000 Grafikkarten. Wer sich das nicht gönnen will, der spielt halt einfach was anderes. Da muss kein Unmut aufkommen, gar nichts.
Bei GAMEING und LUXUX und VÖLLIG FALSCHE SICHTWEISE wird mir irgendwie ganz komisch in der Magengegend !!!! :wall:

Die Tatsache, dass der "Shit" in Echtzeit mit spielbaren Bildraten auf aktuell kaufbarer Hardware läuft, ist schlicht mindblowing.
Ja, das klingt echt schön, wenn man sich die Realität zurechtbiegt, weil man mit DLSS und FG nachhelfen muss und das für mich eben nicht "Echtzeit" bedeutet. Dann können wir auch gleich auf 320x240 runtergehen. Da läuft alles. Willkommen in der Zukunft.

Über "aktuell kaufbare Hardware" kann man auch streiten, denn für viele, wahrscheinlich sogar für die meisten Menschen ist diese Hardware eben nicht kaufbar. Die meisten Menschen juckt auch nicht, was alles auf NASA-Supercomputern möglich ist, weil das außerhalb ihrer Alltags liegt, so ähnlich wie eine 4090.

Ich kann mich der Wirkung des Pathtracers nur schwer entziehen.
Schalte ich es ab, sieht sie Szenerie wie Medium vs. Ultra aus.
Schon beeindruckend wie subjektiv unterschiedlich die Eindrücke sein können. Fande den Sprung von Non-RT zu RT größer als RT zu PT. Der größte Sprung war am Ende bei mir das OLED Panel inkl. HDR 1000 :ugly:

Es sieht besser aus, aber halt nicht doppelt so gut. Ergo bin ich auch nicht bereit die halben FPS hinzunehmen.

Läuft es jetzt also auf AMD gar nicht oder nur schlecht? Ich würde sonst mal schauen ob ich mit der 7900xt und 1440p, fsr balanced auf 40 fps oder so komme.
Es läuft, aber spielen möchte ich damit nicht. Ich sehe keinen großen optischen Mehrwert in diesen Marketing Gag von Nvidia. Zum Benchen und testen ist es Prima (mal was neues).

Aktuell sinken die Preise und wahrscheinlich auch der Verkauf der 4090 da muss man sich halt was einfallen lassen um die 4090 zu pushen.

Mit der 4070 Ti eher nicht. Zumindest nicht in höher als FHD. Selbst mit DLSS P und FG, ist der Inputlag dann so hoch, das ist nicht spielbar in der first person Ansicht.
In 4K sicher, aber den Benchmarks nach ist WQHD und UWQHD auf der 4070ti absolut spielbar mit RT Overdrive auf der 4070ti.
Da brauch man nicht viel ausmessen mMn. FG funktioniert super bei Baseline FPS ab 60fps. In Cyberpunk dümpelt man mit der 4070 Ti aber bei eher 45~ rum ohne FG. Die Verzögerung ist da schon sehr spürbar. Wird irgendwas im Bereich 100ms~ sein.

Edit: Bin noch mal rein ins Spiel. DLSS Quality & Balanced bleiben unspielbar, auch mit der neuen DLSS.dll. DLSS Performance liefert dann mit FG so 80+ FPS und wäre spielbar, aber das Bild sieht halt schrecklich aus in 3440x1440 mit DLSS P. Fazit: Für (U)WQHD brauch man hier mind. eine 4080.
Spielst Du mit den Rasterize Settings alles in Ultra?
Da würde ich die empfohlenen Settings von DF nehmen, da spart man massig Performance bei praktisch keinem Verlust an visueller Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab kein Problem damit das Luxus teuer ist. Aber wenn selbst DAS Topmodel komplett überfordert ist, kann ich die Technik leider nicht feiern.
Etwa 70 FPS in 4K mit DLSS3 Quality soll nicht spielbar sein?=)
Da brauch man nicht viel ausmessen mMn. FG funktioniert super bei Baseline FPS ab 60fps. In Cyberpunk dümpelt man mit der 4070 Ti aber bei eher 45~ rum ohne FG. Die Verzögerung ist da schon sehr spürbar.
Funktioniert auch sauber bei einer Baseline von 30 fps.

Etwa 70 FPS in 4K mit DLSS3 Quality soll nicht spielbar sein?=)

Funktioniert auch sauber bei einer Baseline von 30 fps.
Ne tuts nicht. Also wer den Inputlag als spielbar bezeichnet, respekt. Da kann ich zwischendurch noch auf Toilette gehen bis die Eingabe da am Monitor angekommen ist.

@RavionHD
Die muss ich mal ausprobieren. Hatte alles auf Ultra, ja. Aber eilt bei mir sowieso nicht. Spiel es erst erneut, wenn das Addon draußen ist. Zwei Durchgänge reichen mir dann auch in dem Spiel. Ist leider kein Witcher 3.

Hab mal den internen Benchmark mit den Overdrive Standard-Settings bei 3440x1440 mit HDR laufen lassen.
An sich mit der 3090 (~1850MHz) gut machbar. Jetzt noch Tuning bei den Settings und 60Fps sollten drin sein.
1681236832851.png

läuft Super :bier:, alle Regler rechts , Path Tracing an, DLSS Qualität, Frame Gen an, WQHD, kein Inputlag
... genau für sowas Feines hab ich von RX 6800 auf 4070 ti aufgerüstet

cyber2077_path.jpg

...

Anhänge

• cyber2077_path.jpg
    cyber2077_path.jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungsmäßig ist es auf der 3080TI etwas mehr als das was DLSS Quality->Performance ausgleichen kann:
perfPath.jpg perfRay.jpg
Also nicht toll aber auch kein schlimmerer Einbruch als bei Ada wenn ich das richtig sehe.

Im Benchmark konnte ich tatsächlich kaum was sehen, aber z.B. hier hab ich dann im RT Bild gedacht die Bank sieht irgendwie "falsch" aus
ray.jpg
und siehe da PT beleuchtet sichtbar anders:
path.jpg

Zurück