Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?

Einige haben wohl eine Offenbarung erwartet nach der ganzen PR noch dazu mit Keanu Reeves.
Dabei ist es nur ein weiteres Spiel. Noch dazu mit einigen Problemen, von Abstürze bis Grafik-Bugs ist wohl alles dabei.
Also ehrlich gesagt, mich hat das Spiel nicht interessiert und je mehr es gehypt wurde, je mehr war ich genervt davon. Werde mich weiterhin nicht dafür interessieren. Möchte nur generell mal was dazu sagen. Hype ist selten gut. Spiele die was können und die Ansprechen tun das von selbst. Da bedarf es keiner Hollywood Stars und ausufernder Berichterstattung die übelst reißerisch ist.

Wer Gothic und Risen durchgespielt hat, kann über Bugs in anderen Spielen nur lachen!
Ich warte trotzdem auf die GotY Version.

Für mich ist der Release eine ziemlich traurige Geschichte. Mit insgesamt 1904 € ein ziemlich teurer Spaß. Daher hätte ich nichts gegen ein paar weitere Verschiebungen gehabt, bis sich das Grafikkartendilemma geklärt hätte. So fühlte ich mich gezwungen die 3090 zu erwerben. Ist aktuell noch der geringste Wucher. Von Vernunftkann man da natürlich nicht reden, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ich kann es auf jedenfall kaum noch abwarten, heute Abend in die Welt von Nightcity abzutauchen!
Also eine Verschiebung hättest du verkraften können, aber so hast du dich jetzt dazu gezwungen gefühlt dir ne 3090 zu gönnen? Alles klar :D

Ich mag noch keine richtige Meinung abgeben, weil ich noch nicht so lange spiele. Aber ich finde bisher die Performance in Ordnung (RTX und DLSS 2.0 an; 2560x1440), die Grafik gefällt mir und ich hatte noch keine massiven Bugs. Einmal ist mein NPC Kumpel durch die geschlossene Aufzugtür gewandelt. Naja. Unschön. Aber ich hatte keine Abstürze oder sowas. Und ich spiele sogar mit HAGS on, da könnte das theoretisch recht zügig gehen.

BISHER würde ich es loben. Mal schauen wie es in ein paar Stunden aussieht. Das Setting gefällt mir richtig gut. Aber das wusste ich ja vorher.

so ne 3090 bringt halt auch nix wenn die CPU nicht mitmacht hm?

bei Steam sind halt auch viele mit dicken Karten und ner so la la CPU a la 2600x etc und dann wird über die frames gemault

was mich mehr stört....ich will nicht alles erkunden und trödeln sondern einfach bissl story, da soll ich in der dritten aufgabe zwichen 6pm und 5 am in ne bar, es ist aber 2:04 pm erst und 4 echte minuten sind so 20 spielminuten, hat jemand nen regler/kommando entdeckt um mal bissl die uhr runter zu meditieren?
wollte jetzt nicht 45 minuten durch die stadt cruisen um in die bar zu können(

alternativ in ne ecke setzen und schon mal das abendessen vorbereiten?

summa summarum auch mit ner ollen rx570 und nem i5 4460 auf mittleren einstellungen so 40 frames, mal runter auf 35, hoch auf 55. fulldh halt

dafür sieht es schon gut aus das game

cockpit perspektive im auto geht halt gar nicht, tunnelblick deluxe imo

kann jeden verstehen der teure hardware in der kiste hat und probleme

Am TV mit Bildschärfe auf max und Schatten auf Mittel, Bewegungsunschärfe an, kann ich es mit Controller nun spielen.

angesichts dessen, dass DX12 genutzt wird, ist das game absolut müllig optimiert.
sorry aber die cpus sollten alle weit über 100fps liegen. einfach lachhaft. :D no-buy.

dass die grafiklast hoch ist, sehe ich ein. es sieht echt gut aus.
Viel RAM oder Speicher wird zudem auch nicht benötigt, hier hat man alles richtig gemacht.

Performance Probleme mit dem FX oder Ryzen Sys. habe ich jetzt überhaupt keine, auch keine Abstürze. in 4K ca. 7.8GB Vram Belegung. Aber mit der ti, habe ich 9.3 ca.
Aber mal egal, was bei mir nicht geht, sind die Tasten Belegungen. Da kommt der Fehler zugriff verweigert wenn ich sie ändern möchte.
Ist aber nicht bei allen, nur bei manchen.
Hat das jemand auch? habe die GOG Version. Mal schauen ob ich das irgendwie lösen kann.

Performance Probleme mit dem FX oder Ryzen Sys. habe ich jetzt überhaupt keine, auch keine Abstürze. in 4K ca. 7.8GB Vram Belegung. Aber mit der ti, habe ich 9.3 ca.
Aber mal egal, was bei mir nicht geht, sind die Tasten Belegungen. Da kommt der Fehler zugriff verweigert wenn ich sie ändern möchte.
Ist aber nicht bei allen, nur bei manchen.
Hat das jemand auch? habe die GOG Version. Mal schauen ob ich das irgendwie lösen kann.
Ich bin linkshänder und hab die Pfeiltasten über die usersettings.json Datei im Ordner C:\Users\USER\AppData\Local\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077 angepasst.
Such einfach nach "IK_W" , "IK_S" , "IK_A" und "IK_D" und ändere diese in "IK_Up", "IK_Down", "IK_Left" und "IK_Right" ab. Aber nur das Value nicht die default_value die bleibt wie die ist.

Dort kannst du so ziemlich alles anpassen. Ich hab nun sogar auch F was für Use drin war auf Enter geändert.

Bin auch linkshänder aber halt ohne Pfeiltasten. Viele Tasten sind leider nicht in der Datei enthalten, da muss man erst komplizierter in die config-Datei die im Spieleverzeichnis liegt. Dort sind die "hardcoded" Tasten. Erst so kann ich das Journal dann von J weg bekommen, etc.

Unnötiger Mist der meine persönliche Wertung im ersten Moment ebenfalls nach unten drückt. Erst Recht weil sie das vor vielen Jahren bei Witcher 3 ebenfalls haargenau gleich verbockt haben. Da fragt man sich ob sie einfach nur ignorant oder vergesslich sind.

Aber hauptsache RTX und DLSS muss ab Release am Start sein.
Danke Nvidia!
1. Nicht Nvidia sondern CDPR macht die Priorisierung am eigenen Projekt
2. KEINES der bisherigen CDPR Spiele hatte bislang einen sauberen, sprich bugfreien Start
3. die Welten werden immer umfangreicher, logischerweise gibts dann auch mehr Fehler.
4. Spieler, die ein Spiel am ersten Tag haben müssen sind eh selbst Schuld heutzutage. Ich warte seit sicher 10 Jahren mehrere Monate auf die Spiele.

Genau das und nicht mehr ... ich weiß aber JETZT dass ich mir jetzt eine 3090 kaufen werde - und das wusste ich davor nicht so sicher und für diese Entscheidung musste ich die Nase ins Spiel stecken. - Es war also eine notwendige Erfahrung für mich.

Und bis dahin zocke ich eben weiter meine anderen Spiele... so wie D3 und anderen älteren Kram der mit der 1060 in 21:9 läuft.

Den Monitor mit der Auflösung hab ich mir ja auch desahlb zugelegt - damit ich bei der Grafkkarte nicht wieder auf Sparflamme fahre - sondern mich mich da selbst zu mehr zwinge. Wenn man sich ein 400€ Motherbord leistet und nur eine 300€ Grafikkarte ist das eine Unverhältnismäßigkeit (eine beabsichtigte natürlich) - tja - war aber von ersten Tag an ein Platzhalter und ich wollte für einen Lückenfüller nicht mehr Geld hinlegen, deshalb so billig wie möglich.
Dazu muss man das Spiel nicht spielen, dazu muss man nur verstehend lesen können: Benchmarks etc gibts doch bald genug - und das ist dann auch spoilerfrei
Also wenn manche im Leben auch so eine kurzes Durchhaltevermögen haben wie bei Spielen, können einige froh sein das Atmen von selber funktioniert. :rollen:
Muss auch immer lachen über die Leute die ein Spiel oder einen Film immer nur am ersten Tag genießen können...
Speziell in diesem Fall, wo klar war, dass es Bugverseucht sein wird

Finde ich nicht gut, dass man ein Spiel schlecht bewertet, nur weil es (noch) nicht richtig läuft. Würde noch ein paar Tage abwarten. Es wird bestimmt schon an den Problemen gearbeitet. RDR 2 und Horizon Zero Dawn liefen am Anfang auch nicht gut.

Man oh man... "Gekaufte Redaktionen", total "overhyped", "läuft nicht rund"?

Ernsthaft...

Bugs? Oh wie überraschend... Echt selten heutzutage - am Relesetag.
Läuft nicht "Rund"? Wohl die Regler zu weit rechts... Oder am ende noch ne HDD im Rechner?
Aber kann man ja machen, mit ner 2 Jahre alten Midrange-Karte in WQHD Zocken
und sich über die Performance wundern...
Was Raytracing ist nicht die "Gottgleiche Verkörperung allen Seelenheils"?
Es ist ne verdammte Lichtsimulation... Die soll nur realistischer aussehen sonst nichts, doh...

Aber das beste sind noch "Reviews", kaum 10 Stunden nach Release... LOL

Soll ich sowas jetzt ernst nehmen oder n' überraschten Eindruck machen? :what:

Also eine Verschiebung hättest du verkraften können, aber so hast du dich jetzt dazu gezwungen gefühlt dir ne 3090 zu gönnen? Alles klar :D
Ich hämmer seit 30x0 Launch auf die F5 Taste bei meiner Geizhals Selektion. Ich hatte mich schon mit ner 3080 oder 6800 XT abgefunden.. Grund gesucht und gefunden. Aber der ePenis freut sich.

Mir macht vor allem diese Unschärfe zu schaffen. Wieso haben die keinen Schärfe Regler drin?
Benötigt man den noch, wenn man es schafft jenseits von Presets "Blur", "Chromatische Abweichung" und "Filmkorn" abzuschalten? Das ist für mich alles "Postprocessing from Hell" und was gar nicht erst zermatscht wird, muss man in der Regel auch nicht künstlich schärfen.

Zurück