Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Also ich verurteile Vorbesteller nicht. Und ich finde auch die Wortwahl des Redakteurs nicht gut.
Soll jeder mit seinem Geld machen was er will!

Die pauschale Aussage von mir bleibt trotzdem bestehen. Jemand für ein Kaufverhalten, mit seinem persönlichen Geld als Idioten zu bezeichnen gefällt mir einfach nicht. Ob man das selbst für Sinnvoll hält oder nicht.

Ich will hier garantiert niemandem sagen was er mit seinem Geld zu machen hat. Fakt ist aber: Mit ihrem Verhalten schaden Vorbesteller meinem Hobby langfristig. Und darüber beschwere ich mich natürlich auch.

DLC und Mikrotransaktionen waren auch anfangs ne tolle Idee. Wer extra zahlt, kriegt extra Inhalt. Saubere Geschichte eigentlich. Leider hat man dann schnell angefangen den DLC-Content aus dem Hauptspiel zu schneiden oder Ressourcen während der Entwicklung dafür abzuzweigen, was allen Nicht-DLC-Käufern schadet. Was die Mikrotransaktionen angeht hat spätestens Shadow of War den Vogel abgeschossen, als man das Hauptspiel mit ödem Grinding gestreckt hat um Leute zu nötige.. äh.. zu "animieren" das mit Ingame-Käufen abzukürzen..

Soll heißen: Dank den Vorbestellern werden die Boni fürs vorbestellen immer signifikanter werden, und ich immer mehr Nachteile haben. Das gefällt mir nicht.

Man kann doch so viele Dinge vorbstellen, Autos, Konzerttickets, Kreuzfahrttickets, Flugtickets, Eventtickets, Einfamilienhäuser (die noch nicht gebaut wurden), usw. usf.

Das sind alles begrenzte Sachen.. Warum sollte ich sowas nicht vorbestellen? Ich rede von digitalen Downloads, die zum Release garantiert unendlich oft und sofort verfügbar sind.

Nuallan scheint nicht zu kapieren was eine CE ist. Er scheint auch nicht meine anderen Posts gelesen zu haben, in denen ich geschrieben habe, dass ich Vorbestellen von nicht CE für nicht richtig halte.

Ja, sorry, das mit der CE hab ich wohl überlesen. Warst wohl die falsche Adresse für meinen Rant. Als Idioten bezeichnet habe ich allerdings auch nur Leute, die digitales vorbestellen.

Das wird ja immer härter hier... Jetzt soll ich also, nur weil irgendeine Katastrophe in meinem Leben passieren könnte, nicht vorbestellen? Du gehst wahrscheinlich nicht mal vor die Tür, ohne vorher dein Testament zu machen hm? Nuallan scheint nicht zu kapieren was eine CE ist. Er scheint auch nicht meine anderen Posts gelesen zu haben, in denen ich geschrieben habe, dass ich Vorbestellen von nicht CE für nicht richtig halte.
Ich würde allerdings niemals jemanden als Idioten betiteln, weil er sich etwas von seinem Geld kauft. Wenn es demjenigen gefällt, soll er das machen. Was sich für ihn gut anfühlt ist für ihn richtig!

Das verhalten hier ist schon echt grenzwertig... Scheint sich hier zu einem Kreuzzug oder Hexenjagd zu entwickeln.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin schon etwas älteren Baujahres aber dennoch freue ich mich auf das Spiel, warte aber, wie ich es immer gemacht habe, ab bis die ersten Tests durch sind.
Dennoch, ich verstehe die Leute die vorbestellen und würde nie sagen sie seien "Idioten", nur weil sie einem Spielentwickler trauen, was man durchaus bei in dem Falle tun kann. Jeder so wie er will, kann und denkt.

Offtopic: Benehmen ist eine Eigenschaft die hier viele aus dem Elternhaus wohl nicht mitbekommen haben. Aber scheint ja Normalität geworden zu sein im "Internet" wie auch im realen Leben, ist eine traurige Entwicklung. Dennoch gibt es hier genug Leute die ihre Meinung ohne Beleidigungen, Verschwörungstheorien oder Respektlosigkeit anderen gegenüber ausdrücken können.

Aber wie immer nur meine Meinung und die gilt nicht für jeden aber jeder der so denkt darf die gerne teilen. ;-)

Über die harsche Wortwahl kann man vielleicht unterschiedlicher Meinung sein, jedoch wenn man sich diese "grassierende Krankheit" ansieht, kann man wohl auch so eine, wahrscheinlich gezielt gewählte, weil medienaufmerksamkeit generierende Wortwahl verstehen.
(Und bevor man hier alles in einen Topf wirft, Kickstarter und Baker sind ein anderes Thema.)
Wenn man das Standardprodukt vorbestellt, erst recht, wenn dessen Release so weit in der Zukunft liegt, hat man nun mal schlicht einen an der Waffel oder weiß einfach nicht wohin mit seinem Geld. Etwaige andere Erklärungen sind in diesem Kontext hinfällig oder schlichte Schutzbehauptungen, um das eigene, irrationale Verhalten zu erklären.
Man kauft hierbei ein Gut, für das es zum Release-Zeitpunkt keine Knappheit geben kann, da es ein rein virtuelles Gut ist, das beliebig oft vervielfältigt wird. Alle angeschlossenen Vertriebspartner werden dieses Gut (hier ein Softwareprodukt in Form eines Computerspiels) so oft wie möglich verkaufen (Retail spielt mittlerweile keine nennenswerte Rolle mehr), sodass es völlig abwegig ist jetzt schon vorab 50 - 80 € rauszuwerfen, die einem dann für die nächsten Monate in der Kasse fehlen werden. In der Wirtschaft gibt es hierzu den Begriff Opportunitätskosten für entgangene "Erlöse" ... hier, weil man diese X € für ein Produkt ausgegeben hat, das erst in frühestens 10 Monaten verfügbar sein wird, ohne dass man für diese frühzeitige Investition einen Gegenwert erhält und gleichzeitig hätte man das Geld möglicherweise innerhalb dieser Zeitspanne an anderer Stelle "gewinnbringender" einsetzen können.

Im Falle von Cyperpunk 2077 ist es vielleicht noch eine einfache Entscheidung, denn bspw. auch für mich handelt es sich hierbei um den einzigen Titel (in den kommenden Monaten), dem ich pauschal ein must-have zuschreiben würde, was aber dennoch kein Grund ist, mich finanziell vorab zu binden ohne dass dafür eine konkrete Notwendigkeit besteht.
Aber das Phänomen des Spiele-Vorbestellens ist ja nicht auf solche Highlights beschränkt. Es werden auch zuhauf andere Titel vorbestellt, deren konkrete Qualität, Spielmechanik und Umfang man im Vorfeld nicht mal ansatzweise abschätzen kann. Und man wurde hier schon vielfach von vermeintlichen Triple-A-Titeln in der Vergangenheit enttäuscht, was auch nicht verwundern sollten, denn hierbei geht es mittlerweile um eine Milliardeninsdustrie, also BigBusiness und nicht etwa um das Fertigen einzigartiger, individueller, guter, innovativer Spiele; es geht zum größten Teil schlicht um Umsatz und Gewinn. *) Als Elternteil kann man sich ob der an den Tag gelegten Dummheit nur wundern, wenn sich der in der Ausbildung befindliche Sohn bei dem knappen Lehrgeld zu so einem Schwachsinn hinreißen lässt, dann aber gleichzeitig über die durchgelatschten Tennisschuhe lamentiert wird und dass man sich natürlich für ein paar billige "30 €-Kik-Treter" zu schade sei. Aber man hat schon mal einfach so 60+ € aus dem Fenster geworfen für etwas, das in den kommenden 10 Monaten keinen "Wert" generieren wird. Typischerweise würde man hier von einem "Mehrwert" sprechen, aber in diesem Fall generiert das noch nicht verfügbare Produkt schlicht gar keinen Wert während der nächsten Monate.

Und darüber hinaus haben Publisher und Entwickler natürlich auch noch subtilere Möglichkeiten um eine Art Pseudoproduktknappheit zu erzeugen. Man kann einen einige Tage früheren Zugriff gewähren, man kann ein, zwei Waffen duplizieren, denen eine andere Textur verpassen und den Schadenswert durch einen Mausklick minimal erhöhnen und diese dann als exklusive Bonusinhalte anbieten usw. In manchen Spielen, in denen Skins total irrelevant sind, reicht es machnmal dennoch oft aus, gar die existierende Lederjack im Portfolio in einer pinkfarbenene Version mit Totenkopf auf dem Rücken zu inkludieren und man hat gleich ein paar Vorbesteller mehr oder bezeichnet das Ganze gleich als eine teuere Digital Deluxe Edition, etc.
Untern Strich sind das alles Maßnahmen, die den Entwickler praktisch nichts kosten, während man auf der anderen Seite zusätzliche Vorbestellungen oder Mehrgewinne aufgrund geringfügig teuerer Editionen einstreicht. Schlussendlich ... wer das bis jetzt noch nicht begriffen hat, ist halt selbst schuld und hat es auch nicht anders verdient, wenn er mit der einen oder anderen Vorbestellung vor die Wand fährt. Traurig ist dann nur hierbei, dass die Lernkurve abgeschwächt wird, indem die Vertriebspartner nachträglich übermäßig kulant sind aber auch dieses Verhalten hat kalkül und dies schlicht der Umsatzwahrung und -steigerung.

*) CD Project Red scheint zumindest bisher erfolgreich gegen den Strom angekämpft zu haben und das, was früher vielleicht einmal Bioware war, ist heute CD Projekt Red. Man kann nur hoffen, dass der weitere Erfolg deren Ausrichtung nicht nachteilig beeinflussen wird.

Das sind alles begrenzte Sachen.. Warum sollte ich sowas nicht vorbestellen? Ich rede von digitalen Downloads, die zum Release garantiert unendlich oft und sofort verfügbar sind.

Auch digitale Downloads sind, zumindest in der Theorie, begrenzt.
Würde der Lizenzinhaber morgen sagen dass er keine neuen Lizenzen mehr rausgibt kannst du auch ein digitales Spiel nicht mehr kaufen.

Hatten wir übrigens vor einer Weile doch erst bei Ubisoft, wo irgend ein aktueller Titel eine Zeit lang nicht mehr verfügbar war, weil man nicht genug Produktschlüssel hatte, die erst nachgeneriert werden mussten, oder aktueller beim etwas älteren Alpha Protocol, Lizenzen für die Musik ausgelaufen, Titel nicht mehr für Neukunden erwerbbar.

Bitte versteh mich nicht verkehrt, ich will Vorbesteller hier nicht per se verteidigen und bis auf mal die eine oder andere CE bestelle ich persöhnlich auch nicht vor, aber meiner Meinung nach ist die Geschichte auch nicht so schwarz / weiß wie sie hier schon wieder aufgezogen wird und alle Schuld nur den Vorbestellern zuschieben zu wollen ist sicher auch nicht objektiv und fair. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Auch digitale Downloads sind, zumindest in der Theorie, begrenzt.
Würde der Lizenzinhaber morgen sagen dass er keine neuen Lizenzen mehr rausgibt kannst du auch ein digitales Spiel nicht mehr kaufen.

Hatten wir übrigens vor einer Weile doch erst bei Ubisoft, wo irgend ein aktueller Titel eine Zeit lang nicht mehr verfügbar war, weil man nicht genug Produktschlüssel hatte, die erst nachgeneriert werden mussten, oder aktueller beim etwas älteren Alpha Protocol, Lizenzen für die Musik ausgelaufen, Titel nicht mehr für Neukunden erwerbbar.

Das ist dann aber doch schon sehr theoretisch.. ;)

Die meisten Leute kaufen heute Downloads, und auch nur die spreche ich an. Wer sich als Fan ne Figur oder die Retail in den Schrank stellen will soll das gerne machen. Aber einen Download vorzubestellen.. sorry ich raff einfach nicht wieso man das tun sollte, außer dem (meist sehr großen und reichen) Publisher einen Teil des Entwicklungsrisikos abzunehmen bzw. abzukaufen, was einfach nur verrückt ist wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt.

Der einzige Grund den ich noch verstehen würde ist wenn jemand zum Release unbedingt spielen will, auf dem Land ohne vernünftiges Internet lebt und schon mal was im Voraus laden will. Also nehme ich zumindest das "ausnahmslos" zurück, aber sonst nix.

Idiot klingt vielleicht auch härter als es gemeint ist, aber warum soll man JETZT Geld ausgeben, wenn man dadurch keinerlei Vorteil hat? Im Zeitalter von Steam und Co. sind Spiele ja eher selten ausverkauft. Da kann man auch bequem bis zum Launch warten und schauen was sich am Spiel noch ändert, bzw. was noch präsentiert wird.
Physische Spiele sind etwas anderes, ich habe selbst beispielsweise aktuell eine Vorbestellung für Pokemon Sword am laufen, einfach weil ich das Spiel sowieso kaufen werde. Das Geld wird allerdings erst zu Release abgebucht und das Spiel liegt dann bequem im Briefkasten.

Ich bin wahrlich kein Typ der Spiele vorbestellt. Cyberpunk 2077 ist das erste Spiel was ich mir für den PC "vorbestellt" habe. Das letzte mal war 1996 und es war ein Amiga Game. Ja auch solche wie mich gibt es.

Weil, CD-Projekt bisher *das ist meine meinung* auch alles eingehalten hat was die Kommunikativ vermittelt haben und was für eine gute Programmierung und Arbeit die abgeliefert haben. Siehe sich mal einer die anderen Publisher und Entwickler an. Z.b Wenn bei einem Port wie Chrono Trigger patches bis der Arzt kommt und das ist nun echt ein winzig Game oder Fallout76 Launcher und löscht bei falschen Klick das ganze Game.

Dann benutzen sie auch eine ihre eigene Engine die "Red Engine" und springen nicht auf den Zug wie alle anderen und bedienen sich am Unreal4 / Unity SpielBaukasten wie Square, Capcom, Namco, inxile etc..).

Die Witcher Entwickler machen was eigenes und das hat auch wert für mich wie alle älteren Spiele wo man noch eigene Engines und codes geschrieben hat. Das habe ich auch mit Elex gefeiert obwohl das doch ein wenig grottig aussah.

Dann kommt noch der Aspekt mit DRM. ein Triple-A Spiel ohne Schutz, ohne Denuvo, ohne VMProtect. Benötigt nichmal ein Launcher. Hier muss man den anderen Publishern auch mal mit solchen Aktionen zeigen (EA, UBI und co) das es auch vorallem ohne DRM geht. Bei GOG einfach runterladen - fertig.
Internet aus. :)

Gut... Bei Ubisoft ist hopfen und Malz verloren, die haben schon mit einem Hardware Dongle damals auf dem Amiga versucht das Spiel "B.A.T" zu schützen. Bissel Assembler, hier und da ein paar Nullen und Einsen verschieben und auch der Hardware Schutz war schnee von gestern.

Warum man jetzt so ein Fass aufmacht begreif ich nicht. Ich meine die Leute Crowdfunden ja auch was das Zeug hält. Wo ich mir manchmal denke das einige einfach zuviel Kohlen haben. Man "Bestellt ein Produkt vor" aka "Vorbestellung" mit dem Zusatz das man die Entwickler mit dem Geld unterstützt und das Produkt dann for Free bekommen und wieviel Betrug und Debakel gab es? (VrBrille, Spiel wird pötzlich vom Publisher übernommen etc..). Solche sachen werden dann einfach mal vergessen.

Star Citizen ist auch noch nicht Final erschienen und Millionen von Leute haben da Geld reingesteckt und das Quasi vorbestellt. Ausser ein Paar Betas und Alphas und Ibngame Shop gibt es ja auch nicht und der oder die jenige kann auch ein Unfall erleiden und sterben. Gut! Man konnte vorher mal reinschuppern.

Das Setting und die FPS Optik gefällt mir immens. Alle diese sachen spielen mit rein und Überleg ich mir bevor ich was vorbstell.

Na? wer von euch hat schon so ge'Crowdfund'det vorbestellt und regen sich über das Vorbstellen jetzt auf?.

Grundsätzlich halte ich vorbestellen auch für Unfug, da man die Katze im Sack kauft und Entwickler evtl. die Arbeit schleifen lassen.
Sämtliche Vorbesteller aber als Idioten abzustempeln ist einfach dumm!
Ich nehme an der "Journalist" will nur auffallen.

Da ich aber von CDPR und Cyberpunk 2077 überzeugt bin und weil ich die Collector's Edition haben wollte habe ich auch vorbestellt.
Auch wenn ich nur die PS4 version erwischt habe. (Ich besitze keine PS4 :ugly:)

Der Journatlist ist leider ein absoluter Idiot. Da hat er sich auf Cyberpunk 2077 eingeschossen und stänkert pausenlos und völlig unverdient dagegen aber als unmittelbar davor z. B. Bloodlines 2 schon ein Jahr früher zur Vorbestellung freigegeben wurde, zu dem man noch weniger wusste, kam kein Ton dazu...
Hauptsache man kann ein paar Nullnummern dazu bringen auf seine zu Recht unbeachtete Schrottseite zu kommen. -.-

Ich kann Vorbesteller auch nicht wirklich verstehen und würde es auch jedem gönnen damit auf die Nase zu fallen, in der Hoffnung sie lernen etwas daraus aber bei CDPR bin ich mehr als nur sicher, dass etwas wirklich Großartiges dabei herumkommt und wäre daher sogar fast versucht gewesen. Der größte Pluspunkt hier wäre allerdings ein kleines aber sehr faires Studio zu unterstützen, das sich Mühe um die Spieler gibt und nicht wie EA und Co. mit jährlich Millionen Vorbestellungen rechnet. Aber auch da blökt der Penner nie los.

Das ist dann aber doch schon sehr theoretisch.. ;)

Die meisten Leute kaufen heute Downloads, und auch nur die spreche ich an. Wer sich als Fan ne Figur oder die Retail in den Schrank stellen will soll das gerne machen. Aber einen Download vorzubestellen.. sorry ich raff einfach nicht wieso man das tun sollte, außer dem (meist sehr großen und reichen) Publisher einen Teil des Entwicklungsrisikos abzunehmen bzw. abzukaufen, was einfach nur verrückt ist wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt.

Der einzige Grund den ich noch verstehen würde ist wenn jemand zum Release unbedingt spielen will, auf dem Land ohne vernünftiges Internet lebt und schon mal was im Voraus laden will. Also nehme ich zumindest das "ausnahmslos" zurück, aber sonst nix.

Natürlich gibt es dafür theoretisch keinen rationalen Grund, außer den bereits angeführten und eben der dem Menschen innewohnenden Faulheit und Bequemlichkeit.

Aber wie ich an anderer Stelle, einige Seiten zuvor schon angebracht habe, Vorbesteller sind nur ein Symptom welches es für die Publisher / Entwickler bequemer macht diese Strategie zu fahren, aber sie nicht verhindern würde, würde man nicht mehr vorbestellen.
Dinge aus den Spielen zu schneiden um es dann als extra DLC zu verkaufen war schließlich schon modern / beliebt (siehe Oblivion, siehe Mass Effect 2, siehe Dragon Age 1, usw) da war das vorbestellen von digitalen Spielen noch nicht in dem Maße populär wie die letzten rund 8-10 Jahre.

Die einzige, sinnvolle Art, einer Vorbestellung, finde ich, ist, wie bei subnautica. Bei dem neuen Teil zum Beispiel, Subnautica Below Zero, kann man das Spiel jetzt schon unfertig kaufen, dann aber die beta spielen und dem Entwickler Feedback geben. Auch erhält man es in der beta Phase günstiger und erhält später natürlich das fertige Spiel.
Alle anderen Arten von Preorder halte ich schlicht, in der Zeit, wo die Downloads nicht ausgehen können (CD /DVDs konnten ja vergriffen sein) einfach nur unnötig.

Star Citizen ist auch noch nicht Final erschienen und Millionen von Leute haben da Geld reingesteckt und das Quasi vorbestellt. Ausser ein Paar Betas und Alphas und Ibngame Shop gibt es ja auch nicht und der oder die jenige kann auch ein Unfall erleiden und sterben. Gut! Man konnte vorher mal reinschuppern.

Ganz schlechter Vergleich. Star Citizen kommt nicht von einem etablierten Unternehmen sondern wird durch diese Spenden oder "Vorbestellungen" überhaupt erst möglich. Die Backer bezahlen alles, von den Gehältern bis zum Strom bei Chris Roberts. Ohne Backer kein Star Citizen.

Ein Fifa 20, Assassins Creed 10 oder Cyberpunk 2077 wird auch ohne Vorbestellungen oder Spenden in genau derselben Form erscheinen. Unterschied klar?

Ich bestelle auch nie vor, absoluter Schwachsinn.

Die Keanu Reeve Aktion hab ich live gesehen und mich so gut unterhalten gefühlt + ich wollte mal wieder gog für ihre geile Arbeit unterstützen. Also hab ich eine Spende gemacht, die evtl in einem guten Spiel resultiert.

:D

Ich halte Vorbestellung (ohne rationale und hinreichende Vorteile durch diese zu haben) auch nicht gerade für clever, möchte aber anmerken, dass damit Vorbesteller zwar irrational handeln, aber nicht unbedingt Idioten sein müssen. Auch schlaue Menschen machen gelegentlich sinnlose oder gar dumme Dinge.

Und absolute Idioten gibt es ohnehin nicht, das wären ja Leute, die keinerlei Wissen über irgend etwas besitzen.
Okay, vielleicht fällt Jon Snow in diese Kategorie. :D

Und letztendlich: Vorbesteller helfen eventuell, das Spiel zu Ende zu entwickeln und vielleicht sogar besser zu machen. Wird es gut, haben auch Nicht-Vorbesteller etwas davon. Wird es schlecht, war es nicht mein Geld, also habe ich nichts Grundsätzliches gegen Vorbesteller. Außer für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass sich Entwickler auf den Vorbestellungen ausruhen, aber eigentlich sollten die erhöhte Motivation aufgrund des entgegengebrachten Vertrauens und der Reiz, nach Release noch mehr Kohle zu machen, klar überwiegen.

Ich kann seine Ansicht nachvollziehen, weil es den Druck vom Entwickler nimmt, ein gutes Spiel abzuliefern.
Ich bin selbst schon auf die Nase gefallen, als ich einem Spielehersteller geglaubt hatte, er würde eine native Linuxversion herausbringen.
Deshalb kaufe ich nur noch spiele, wenn ich die absolute Sicherheit habe, das das, was ich mir vom Spiel verspreche auch eingehalten wird.

Gleichzeitig ist jeder frei, mit seinem Geld zu tun und zu lassen, was er will. Wenn er es als sinnvoll erachtet, im Voraus Spiele zu kaufen, die er erst in einem Jahr spielen kann, dann soll er das tun und dan sollte man es respektieren.
Es gibt viele Spiele auf dem Markt und selbst wenn durch Vorbesteller die Spiele dann im Endergebnis teilweise schlechter werden, geht nicht gleich die Welt unter - man kann etwas anderes Spielen, wenn es sein muss.

Jetzt werden sich natürlich die Vorbesteller verteidigen... absolut unnötig.

Es ist war, Vorbestellen ist blödsinn!!! Da gibt es keine Diskusion.

Es ist mein Lieblingsstudio und hat eines meiner Lieblingsspiele raus gebracht, Ihre Kommunikation mit der Kommunity ist unerreicht und ich bin überzeugt von einer Wiederholung der Leistung. All das ändert nichts an allgemein gültigen Tatsachen.
Das Wort Idioten benutzt er dann noch rein zur Provokation und das hat Er in dem Sinn auch gut gemacht.

ps: Witcher3 ist eines von zwei Spielen das ich 2-3Tage voraus gekauft habe in mehr als 10Jahren.
Wurde bei beiden nicht entäuscht aber das was ich heute auf dem Markt sehe lässt mich echt am Menschenverstand zweifeln.
Die Spielebibliothek ist ja nicht genug voll von Spielen die man nie fertig gespielt hat. Oder?

Zuletzt bearbeitet:

Endlich sagt es mal jemand offen, danke. Wenn ich was Vorbestelle will ich auch dafür was besonderes bekommen. Wenn man nichts bekommt oder nur irgend n dummes Gimmick ist es noch mal doppelt idiotisch. Vorbesteller sollten nur die Hälfte des Release Preises zahlen zB. Und das Geld wird auch erst abgebucht, wenn es geschickt wird.

Bisher konnte ich immer noch auf den letzten Drücker stornieren, bei kauf über amazon wurde auch nie im voraus bezahlt.

Irgendwie kommts mir so vor das es nichts wichtiges mehr gibt um sich zu streiten, dann wird so eine Nullnummer gebracht...was ein Idiot.

Ich finde der Typ hat Recht.

Ich bin sicher das YTer eh das Spiel früher bekommen, man wird also noch vor Release des Spiels sehen können ob es einem gefällt oder nicht. Und bei gefallen auch noch zum Vollpreis kaufen.

Zurück