Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

AW: Cyberpunk 2077: Spiele-Journalist hält alle Vorbesteller für Idioten

Bis auf Anno 1800 habe ich nichts mehr vorbestellt (weil ichs mehrfach über die Union bereits anspielen und teilhaben konnte) und eine Quarantäne-Zeit von 90 Tagen sehr gut etabliert. Dann nämlich sind die gröbsten Schnitzer ausgebügelt und man erhält das einfach rundere Produkt.

Ja, man darf sicherlich bei CDPR erwarten, dass Sie alles menschenmögliche für einen Reibungslosen Start versuchen, nichts desto trotz kann man schon allein aufgrund der Spielgröße davon ausgehen, dass zahlreiche Dinge gefixt werden müssen. Wartet man ein Jahr, bekommt man ggf. die GOTY bereits mit noch umfangreicherem Inhalt. Ich "muss" nicht immer alles gleich haben, insbesondere dann wenn es unmittelbaren Einfluss auf den Spielspaß hat und ich quasi mehr Geld für weniger Spaß ausgeb. Sicherlich kann ich das Spiel dann im Account liegen lassen, doch wozu?

Ich überweise auch nicht im Vorfeld den Betrag des Kostenvoranschlags, nur damit ich darauf hoffen kann, dass die Auto-Inspektion zum vereinbarten Termin ordnungsgemäß durchgeführt wird, selbst wenn ich mit den vorangegangenen Inspektionen zufrieden war und ich meiner freien Werkstatt bisher vertrauen konnte.

@Da_Obst sprach hier einen guten Punkt an, denn die CE bereits jetzt zu veröffentlichen ist halt die Pistole auf die Brust setzen für Interessenten, die sich aber über die Qualität des Spiels (und ob es ihnen schlussendlich gefällt, weil bisher nur vage der Inhalt und die Spielerfahrung bekannt ist) nicht sicher sind. Gleichzeitig ist es komisch, dass die CE bereits ausverkauft ist, denn Collectors ist nicht gleichbedeutend mit Limited Edition und bei knapp dem Jahr noch hin könnte man die ja locker nachproduzieren. Oder sehe ich das falsch?

Der Spielemarkt umfasst einen so großen Teil der Bevölkerung inzwischen, dass der Preis der Vorbestellung von einzelnen Untergruppen sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Der eine mag drauf sparen müssen, für den anderen ist ein Spontankauf aus Langeweile an der Supermarktkasse. CD Projekt richtet dieses Angebot ja nicht an alle Kunden, die wollen damit die Spontankäufer erreichen und zwar jetzt, weil Cyberpunk ist gerade in allen Medien und zwar auch jetzt. So viel Hype mit Microsoft und Keanu Reeves muss man zu Release erst einmal frei Haus geliefert bekommen. Die Kunden für die hohe Spielepreise ein Problem sind, werden von CD Project mit anderen Ankündigungen bei Laune gehalten. Da wird nicht Kaufdruck aufgebaut, da wird an Witcher 3 verwiesen und das man dem Preismodell treu bleibt. Letztlich sind so beide Gruppen zufrieden. Wer jetzt auf Cyberpunk spart, der fühl sich nicht gehetzt, macht sich keine sorgen wegen Abzocke und freut sich auf das Spiel. Wer gleich die Kohle locker macht, dem gibt man die Chance auf eine Special Edition incl. einem T-Shirt für das man beim Grillabend einmal kritische Blicke erntet.

Rock Paper Shotgun macht nichts anderes als zu bemerken, dass es diese zwei Gruppen gibt und versucht diese nun gegeneinander aufzuhetzen. Einfach mal mit ein paar Beleidigungen in den Ring steigen und sehen wohin die Fetzen fliegen, während man darauf hofft, dass der PR Stunt die Seite wieder relevant macht.

Dazu hier die passende Google Analyse:
Error 429 (Too Many Requests)!!1

wer will kann das auf Worldwide stellen, das macht es nur geringfügig besser.

wir können jetzt darüber reden wer wofür ein Idiot ist und dabei die heilende Kraft des Kontextes lernen, z.B. jetzt Geld zahlen für ein Hyperloop Ticket eher Vollidiot, im Gegensatz zu jetzt Geld an CD Projekt geben für ein Spiel das man nachgereicht bekommt. Das sehe ich entspannter. 8 Uhr morgens Pressetermin mit Tyskie Starkbier? Das verträgt halt nicht jeder was CD Project auf der Messe so auffährt. Vielleicht hat er einfach irgendwann das zehnte Bier nicht mehr bekommen und regt sich deswegen auf. Sollte mal jemand auf der Gamescom überprüfen die Theorie.

Der Spielemarkt umfasst einen so großen Teil der Bevölkerung inzwischen, dass der Preis der Vorbestellung von einzelnen Untergruppen sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Der eine mag drauf sparen müssen, für den anderen ist ein Spontankauf aus Langeweile an der Supermarktkasse. CD Projekt richtet dieses Angebot ja nicht an alle Kunden, die wollen damit die Spontankäufer erreichen und zwar jetzt, weil Cyberpunk ist gerade in allen Medien und zwar auch jetzt. So viel Hype mit Microsoft und Keanu Reeves muss man zu Release erst einmal frei Haus geliefert bekommen. Die Kunden für die hohe Spielepreise ein Problem sind, werden von CD Project mit anderen Ankündigungen bei Laune gehalten. Da wird nicht Kaufdruck aufgebaut, da wird an Witcher 3 verwiesen und das man dem Preismodell treu bleibt. Letztlich sind so beide Gruppen zufrieden. Wer jetzt auf Cyberpunk spart, der fühl sich nicht gehetzt, macht sich keine sorgen wegen Abzocke und freut sich auf das Spiel. Wer gleich die Kohle locker macht, dem gibt man die Chance auf eine Special Edition incl. einem T-Shirt für das man beim Grillabend einmal kritische Blicke erntet.

Rock Paper Shotgun macht nichts anderes als zu bemerken, dass es diese zwei Gruppen gibt und versucht diese nun gegeneinander aufzuhetzen. Einfach mal mit ein paar Beleidigungen in den Ring steigen und sehen wohin die Fetzen fliegen, während man darauf hofft, dass der PR Stunt die Seite wieder relevant macht.

Dazu hier die passende Google Analyse:
Error 429 (Too Many Requests)!!1

wer will kann das auf Worldwide stellen, das macht es nur geringfügig besser.

wir können jetzt darüber reden wer wofür ein Idiot ist und dabei die heilende Kraft des Kontextes lernen, z.B. jetzt Geld zahlen für ein Hyperloop Ticket eher Vollidiot, im Gegensatz zu jetzt Geld an CD Projekt geben für ein Spiel das man nachgereicht bekommt. Das sehe ich entspannter. 8 Uhr morgens Pressetermin mit Tyskie Starkbier? Das verträgt halt nicht jeder was CD Project auf der Messe so auffährt. Vielleicht hat er einfach irgendwann das zehnte Bier nicht mehr bekommen und regt sich deswegen auf. Sollte mal jemand auf der Gamescom überprüfen die Theorie.

Er war nur sauer weil das er zu langsam war und keine Copy von 2077 mehr ergattert hat ;).

Wartet man ein Jahr, bekommt man ggf. die GOTY bereits mit noch umfangreicherem Inhalt. Ich "muss" nicht immer alles gleich haben, insbesondere dann wenn es unmittelbaren Einfluss auf den Spielspaß hat und ich quasi mehr Geld für weniger Spaß ausgeb. Sicherlich kann ich das Spiel dann im Account liegen lassen, doch wozu?

Ja warte mal ein Jahr, würde jeder bei vernüftig releasten Spielen ein Jahr mit dem Kauf warten / so denken würde es gar nicht mehr so weit kommen das dann Patches und eine GotY für Menschen wie dich erscheinen, weil die Entwickler wohl bis dahin finanziell ruiniert wären, wenn es niemand im Zeitraum direkt zum / nach Release kaufen täte.

Solch komplexe Spiele wie ein The Witcher 3 & Cyberpunk werden zu Release schlicht nie völlig frei von störenden Bugs sein können, dazu sind die Eventualitäten und der Umfang eine solchen Spiels einfach schlicht zu umfangreich.
Es ist auch gar nicht wichtig das zum Release alle Bugs weg sind, wichtig ist nur das man zum Release keine massiven Plotstopper hat und das Spiel stabil läuft und das war bei The Witcher 2 & 3 bis dato zum Release der Fall. Alles andere kann man problemlos mit Patches im after Release support fixen.

Plot twist: Diese Vorbesteller-, wie auch Rassismus- und Transgendervorwürfe, sind eine strategisch geplante Kampagne gegen CDPR.

Grund: Gog, vorallem mit gog 2.0, ist mit Cyberpunk 2077 eine unerwünsche Konkurrenz zum Epic-Store.

Wilkommen in der dystopischen Gegenwart, lol

YouTube

Allerdings ändert das für mich nichts daran, dass mir die Praktik des Vorbestellens nicht gefallen will.

Muss es doch auch nicht.
Wenn ich etwas aus einem bestimmten Grund vorbestelle, den manche nachvollziehen können, andere wiederum nicht, möchte ich niemand davon überzeugen, ebenfalls vorzubestellen, oder dass das eine Gute nachahmenswerte Sache wäre.

Es soll auf keinen Fall jemand vorbestellen, der das nicht möchte.

Trotzdem käme ich jetzt nicht auf die Idee, jemand der nicht vorbestellt, als "Idioten" zu bezeichnen, oder andere Schimpfwörter für diese zu nutzen.

Ich finde man kann höflich miteinander umgehen.

Ich wünsche in diesem Sinne allen Vorbestellern und Nichtvorbestellern einen wunderschönen Sonntag ! :daumen: :)

edit:

... sind eine strategisch geplante Kampagne gegen CDPR.

Grund: Gog, vorallem mit gog 2.0, ist mit Cyberpunk 2077 eine unerwünsche Konkurrenz zum Epic-Store.

YouTube

Eine in der Tat sehr interessante Betrachtungsweise.

Heut zu Tage ist es für viele nunmal viel einfacher, schnell mal derbe Aussagen rauszuhauen, als auch mal hinter die reißerischen Überschriften zu schauen, was denn an den Sachen nun wirklich dran ist.
Fakten inkl. Beweise werden nicht mehr benötigt. Überschriften als Tatsachen wahrgenommen, die sogleich auf die gleiche, schnelle Art kommentiert werden, gerade wenn das Emotionszentrum in einem angesprochen wurde.

Ich bin da auch nicht immun gegen, da ich eben Emotionen besitze, die mich manchmal in einen Zustand bringen, wo manche "Triggerworte" wie "Idiot" für reichen.
So gesehen gehe ich dann auch manchmal auf den Leim und klicke/tippe fleißig, um Teil dieser Maschinerie zu sein, wo es sich hauptsächlich um eins dreht:

Geld.

Vorbestellen ohne Vorteil macht doch gar keinen Sinn.... Es ist ne Digitale Kopie die kann jeder Mensch auf der Erde Jeden tag 100 mal runterladen. Und dann soll Ich mir das ding ein Jahr vor erscheinen schon zum Vollpreis kaufen:stupid::stupid: Welcher Publisher, das ist ist völlig wumpe Ich mag The Witcher 3 wirklich sehr gern aber das ist kein Grund für Blindes Vertrauen, in etwas was ich nicht mal im Ansatz einschätzen kann

Edit
!Vielleicht! ist es völlig aus dem Kontext gerissen was PCGH jetzt hier Propagiert oder sie eventuell irgendwo sogar nur abgeschrieben haben..wiedermal.Ich kenne den Originaltext nicht. Warum sollte man aber auch nicht seine Meinung sagen können nur weil man in der Öffentlichkeit steht. Von diesem einem Gesichtspunkt der offenheit her fände ich es schon gut. Jetzt aber CDPR klar als Sündenbock hinzustellen seinerseits was Vorbestellungen angeht, ist ein unding. Das machen viele große Publisher seit vielen Spielen in vielen Jahren- und das leider mit zunehmendem Erfolg...Quasi ein Geschäftszahlen vorab schönigung/Rechtfertigung. Durch Vorfinanzierung von Vorbestellern für eine Software die noch voll in der endwicklung steckt. Nebenbei stärkt es auch die Quartale VOR offiziellem verkauf Finanziell etwas in den Geschäftzahlen- Das freut Aktionäre, die Aktie steigt das untenehmen gewinnt an Wert. Bei verkaufstarts von Blockbustern haben Anleger meist Angst vor nem tiefen fall nach einem Kurzen extrem Hoch.

Zuletzt bearbeitet:

YouTube

btw:

Ich liebe so einen shice und Hintergründe abzuchecken.

1.jpg

YouTube

Ich hab' jetzt leider keine Zeit mehr, da weiterzuchecken, denn ich muss was wichtiges machen: Zocken ! ;)
Würde mich aber nicht wundern, wenn es hier bald von Epic Fans wimmelt, die alle Anderen versuchen zu diskreditieren und in sinnlose, topicfremde Diskussionen abzulenken. ;)
Also .... vielleicht hatte der Typ in dem Artikel ja einen guten Grund zu sagen, alle die das Game vorbestellen sind Idioten: Geld.

Wie sagt der Typ im Video am Schluss ?
"We're not here to tell you what to think.
We're just hoping, that this inspires you to think !"

In diesem Sinne: Schönen Sonntach noch ! :D

edit:

Eins noch ;) :

Also abseits der Tatsache dass der Ton für einen Journalisten vielleicht etwas harsch ist - inhaltlich hat der Mann imho halt einfach Recht. :ka:

Pauschalurteile über eine große Gruppe von Menschen, die man als Idioten bezeichnet, als richtig bezeichnen, da landet jemand schon mal auf meiner Ignoreliste.

Schade:

2.jpg

:D

Zuletzt bearbeitet:

Dieser sogenannte Spielejurnalist wird wohl nicht mehr lange Spielejurnalist bleiben, kann ich mir nicht vorstellen. Man kann ja als Jurnalist seine Meinung über Vorbestellungen äussern aber nicht seine Kundschafft beleidigen. Man erklärt seine Kundschaft nicht öffentlich für Vollidioten, absolute Idioten oder fragt was mit seiner Kundschaft falsch läuft, in keiner Branche!
Ich schmeisse Niemanden Geld in den Rachen der mich öffentlich beleidigt!

Auch bei Computec arbeiten viele Spielejurnalisten, mich würde mal interessieren was Sie darüber denken?

Du kennst RPS scheinbar nicht. Das ist 'ne Hipster-Klitsche sondergleichen, voll mit Leuten mit wertlosen Social Studies Degrees die sich entscheiden mussten: Taxi fahren oder für irgend'ne Online-Seite Müll schreiben; null Kompetenz aber viel Hass für die Zielgruppe. Deren Leserschaft (wenn man die so nennen will) sind ähnlicher Couleur und erregen sich schon am Begriff "Gamer" als toxisch und irgendwie minderheitenfeindlich. Das Gerülpse von denen kann man getrost ignorieren, wie hier schon von einigen geschrieben: Die haben scheinbar Beef mit CDPR, kann man daher ignorieren und weiter machen. :P

Hmmm, bei anderen Publishern ist die Community sich doch (zu) recht einig, dass Vorbestellen völlig hirnrissig und eben genau Teil der Problematik der Veröffentlichung unfertiger und/oder Schund-Games ist. CD-Project Red hat zwar bisher nicht enttäuscht in der Hinsicht, aber grundsätzlich ist das Vorbestellen einfach eine Unsitte.

Und meine Güte... man lese doch einfach mal die Einleitung des Artikels bzw. Kommentars, was es in klassischer Journalismus-Terminologie wohl eher sein dürfte (der Unterschied kann bei tatsächlichem Interesse leicht nachgegooglet werden). Der Autor schreibt dort sogar explizit, dass er seine "Frustration" bewusst überzeichnet, zugunsten des Unterhaltungseffekts. Ist das jetzt also wirklich das Clickbaiting wert, liebe PCGH, insbesondere in der Gaming-Community, wo Dinge wie der Angry Video Game Nerd Kultstatus haben?

Du kennst RPS scheinbar nicht. Das ist 'ne Hipster-Klitsche sondergleichen, voll mit Leuten mit wertlosen Social Studies Degrees die sich entscheiden mussten: Taxi fahren oder für irgend'ne Online-Seite Müll schreiben; null Kompetenz aber viel Hass für die Zielgruppe.

Ich mag dir in der Sache nicht widersprechen, gewinne aber den Eindruck, dass der Hass gegenseitig ist. Und gegenseitiger Hass ist meisten berechtigt. :ugly:

Leuten, die mir zuwider sind, tue ich nicht die Ehre an, von mir gehasst zu werden. Das bleibt Personen überlassen, die mich wirklich schwer gekränkt oder mir stark geschadet haben. Idioten werden nicht gehasst, sondern mit Geringschätzung und Ignoranz gestraft. Das ist auch viel weniger aufwändig und schont den Magen. :D

Habe noch nie und werde auch nie Vorbestellen. Geld gibt's immer erst, wenn alle ihre Karten auf den Tisch legen.;-)
Gerade in Bezug auf den Multiplayer Part.

@Nightslaver

Mir völlig schnurz, den Punkt wo der Käufer zahlender Beta Tester sein soll hab ich wohl verpasst. Das sollen schon die anderen hier in der News erwähnten Idioten machen.

Die Branche gab in den letzten 5 Jahren genug Anlass, dass man ihr gerade nicht mehr vertrauen kann und verlogen erst nach den Reviews dann doch noch Mikrotransaktionen eingebaut werden. Ich selbst mache nur wenige Ausnahmen, bisher Wow und jetzt eben Anno...

Und ich halte den Typen für einen Idioten, zumindest wenn man in Europa wohnt.

Ich kaufe mir pro Jahr etwa 2 Spiele neu und am Erscheinungstag, von denen ich ganz genau weiß, dass ich sie haben will und die auch meist in der Collectorsedition. Damit fängt das ganze an, bestellt man nicht vor, dann schaut man schnell in die Röhre, so wie ich bei der Anno 1800 Pioneersedition, die schon lange vorher ausverkauft war. Am Ende habe ich sie doch noch bekommen, weil irgendjemand seine zurückgeschickt oder nicht angenommen hat. Was uns zu Punkt 2 bringt, in Europa kann man den Kram einfach 14 Tage lang zurücksenden, sofern nicht geöffnet. Bevor ich etwas auspacke schaue ich nach, wie das Spiel so ankommt, ein Bugfest geht dann zurück. Dann gibt es auf Amazon noch eine Preisgarantie, sprich der billigste Preis zählt, ich habe schon einige Spiele zum Erscheinungstag wesentlich günstiger bekommen. Dann stärkt man auch noch den Entwicklern des Spiels den Rücken, umgekehrt ist eine hohe Reklamationsquote von Vorbestellern, ein alarmzeichen, dass irgendetwas falsch gemacht wurde.

Somit sind diejenigen, die nicht vorbestellen, die eigentlichen Deppen.

PS: ich habe mir das neue Links Awakening vorbestellt, natürlich als CE und so wird es auch bei FC6 und dem nächsten Anno gemacht.

Er übertreibt zwar damit die Leute gleich als Idioten zu beschimpfen, aber im Grunde hat er Recht.
Das Spiel ist noch knapp 1 Jahr in Entwicklung. Wieso sollte man da jetzt schon vorbestellen?
Wer unbedingt eine CE haben will, muss quasi sofort zugreifen.
Alle anderen haben 1 Jahr Zeit.

Somit sind diejenigen, die nicht vorbestellen, die eigentlichen Deppen.

:rolleyes:

Ja genau. Die, die ihr Geld nicht 10 Monate (vielleicht 10, vermutlich eher mehr) vor Erhalt der Ware ausgeben, sind die Deppen.
Bei Amazon wird das Geld ja erst kurz vor oder nach Release abgezogen, glaube ich, aber bei anderen Plattformen oder im Einzelhandel ist das Geld ja bereits jetzt weg.
Die von dir genannten Punkte sind nachvollziehbar, auch wenn ich sowas seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt habe.
Aber dann hätte es auch noch gereicht, wenn man das Spiel 1-2 Wochen vorher bestellt hätte.
Außerdem hättest du immer noch die Möglichkeit die digitale Version herunterzuladen, wenn es überall vergriffen ist.

Bei CEs ist das ja etwas anderes, weil sie nur in begrenzter Stückzahl erhältlich sind.

Im Grunde hat dieser Journalist Recht, auch wenn er es etwas heftig ausgedrückt hat.
Man könnte das Geld theoretisch beiseite legen bzw. in dieser Zeit anlegen und hätte dann bis zum Release mehr als die 60€, könnte sich das Spiel dann trotzdem noch kaufen und hätte noch etwas Geld von den ehemals 60€ übrig.

Man kann auch einfach 1-2 Wochen nach Release warten, denn dann bekommt man die Spiele schon mindestens 10€ günstiger. In Bewertungen geht dann meistens wieder das Geheule los, weil die Vorbesteller oder Release Käufer mehr gezahlt haben.

Wer mehr Geduld mitbringt, wartet bis zur GOTY, hat dann alle Inhalte und zahlt noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bestelle schon manchmal vor, aber erst kurz vor Release, wenn es halt "Mal wieder" irgendwelche Vorteile gibt als Vorbesteller ... ich bestelle keine Spiele 1 Jahr vorher vor.

Allerdings: Bei Cyberpunk 2077 kann man relativ sicher sein, das das kein Rohrkrepierer wird, die Firma hat nunmal schon eine Reputation und die werden auch auf ihren Ruf achten wollen ...

Ich bestelle schon manchmal vor, aber erst kurz vor Release, wenn es halt "Mal wieder" irgendwelche Vorteile gibt als Vorbesteller ... ich bestelle keine Spiele 1 Jahr vorher vor.

Allerdings: Bei Cyberpunk 2077 kann man relativ sicher sein, das das kein Rohrkrepierer wird, die Firma hat nunmal schon eine Reputation und die werden auch auf ihren Ruf achten wollen ...

Die Reputation hatten schon mehrere Publisher und Entwickler (EA, DICE, Ubisoft, Bethesda...). Darauf falle ich nicht mehr herein :D
Ich habe früher auch manche Spiele eine Woche vor Release bestellt oder zum Release gekauft. Ich war dann oft verärgert, weil zum Release gar nichts lief und weil Versprechungen nicht eingehalten wurden (siehe No Mans Sky, Fallout 76...).
Ich habe daraus gelernt und bestelle seitdem kein Spiel mehr vor oder kaufe es zum Release.
Wenn, dann warte ich ein paar Wochen und schaue mir die Bewertungen von Spielern an oder warte einfach bis zur GOTY.
Die Zeiten, in denen ich die Spiele unbedingt zum Release haben wollte, sind schon lang vorbei, denn ich lasse mich nicht gerne ver*****en.

Zuletzt bearbeitet:

Leute generalisierend als "Idioten" zu beschimpfen, nur weil sie ihr Geld aus freien Stücken in eine für sie schlüssige Investition anlegen, ist ein Anzeichen für eine erhebliche Egozentrik, Mangel an Empathie und enormer Überheblichkeit.

Die Effekte, die so eine vorzeitige Investition haben kann, sind variabel und können in einem positiven Impuls, als auch einen negativen Impuls münden.
Das Ergebnis eines positiven Impulses wäre z.B. dass man sich aufgrund der im Voraus eingenommenen Gelder mehr Zeit für die Qualitätssicherung nimmt.
Oder dass die Kreativabteilung der Firma in der Schlussphase bessere Ergebnisse liefert, wenn ein verminderter Kostendruck herrscht. Kreativität und Druck gehen nicht gern überein.
Oder dass es kostenlose Zusatzinhalte geben wird. Oder schlichtweg, dass sich die Firma einfach freut, dass man ihnen Vertrauen entgegenbringt und somit einen Motivationsschub erhält.

Ein negativer Impuls könnte zum Ergebnis führen, dass man aufgrund der vorher eingenommenen Kohle die Zügel schleifen lässt. Die Führungsriege das Geld einfach einsackt und die Mitarbeiter nicht an einem möglichen frühzeitigen Erfolg partizipieren lässt.

Die Risikobewertung, welches dieser Szenarien wahrscheinlich ist, obliegt jedem selbst. Sich in Hypothesen zu verlieren führt nämlich zu nichts, da man daraus keinen Fakt ableiten kann.
Somit ist und bleibt es Unklar, ob man mit einer Vorbestellung den Interessen der User schadet, oder diesen sogar Vorschub leistet.
Letztenendes wird die Firma dann nach ihrem tatsächlichen Handeln bemessen.

Somit gibt es bei dieser Diskussion kein "richtig" und kein "falsch", auch wenn viele Leute bei fehlender Zuordnungsmöglichkeit zu einem Schwarz-/Weiss- bei einem Thema Schwierigkeiten haben (der Journalist offensichtlich auch).
Die Menschen haben vielerlei Motivationsgründe Geld für Dinge auszugeben, die andere nicht verstehen. Dies dann als idiotisch abzutun ist sehr kleingeistig.
Wenn jemand die Geldbörse zückt, so wird er eine für die Ausgabe ausreichende Motivation dafür haben. Das allein ist eine valide Legitimation dafür.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich dabei um eine Investition in die Zukunft handelt, oder ein aktuell kaufbares Produkt.

Dies nur mal so ein Denkanstoß, dass eine eindimensionale Betrachtungsweise dem Thema nicht gerecht wird und diese Diskussion zudem Effekt- und Ergebnisfrei geführt werden muss.

LG
Zero

p.S.
Es ist im Übrigen mitnichten so, dass CDPR ein unbeschriebenes Blatt im negativen Sinne wäre. Man erinnere sich an das Witcher 3 Grafik- Downgrade, wo man nicht ehrlich war, oder als Witcher 2 mit DRM ausgeliefert wurde...
Sooo sauber ist deren Weste nicht, wie hier oftmals getan wird. Ich gestehe jedoch jeder Firma zu, sich ändern zu können.
Sie haben dann bezüglich des Grafikdowngrades zuguterletzt dann doch irgendwann mit der Wahrheit rausgerückt und haben auch nach einem Shitstorm mit einem Patch das DRM aus Witcher 2 entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Definition von Dummheit/Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Vorbesteller sind meist I***ten xD die fördern sonen Schrott wie CoD (nach MW2 ist doch nie mehr was gutes rausgekommen, aber die leute bestellen fleißig vor um dann enttäsucht zu sein und das nächste vor zu bestellen)

Umso mehr Vorbesteller umso weniger strengen sich die Spieleentwickler an, habe ich das Gefühl, die Leute kaufen es eh ob es gut, fertig oder unfertig und schlecht ist.

Zurück