Nein wurde es nicht. Ich weiß nicht wer so etwas immer erzählt. Wenn ein Spiel auf der CurrentGen developed und released wird, dann muss es auch DARAUF laufen und das mind. mit 30 fps. Es kann nicht sein, dass man 2018 erwähnt, das Spiel sei auf der PS4 spielbar (und da gab es auch noch keine PS5 Dev-Kits, geschweige denn eine RTX 3090)und zwei Jahre später läuft das Spiel gerade mal ansatzweise "ok" auf aktueller PC Hardware und die Konsolenversionen sind soo buggy und gleichen einem Spiel das anfangs ps3 Grafik besitzt ! #hyperbel Wie kann das bitte sein? Vielleicht magst du es mir erklären
Du magst sicherlich das Glück haben, dir so eine potente Hardware leisten zu können. Allerdings können es 99,9% der Gamer nicht. Dementsprechend dürfen auch keine Erwartungen geschaffen werden, welche denen grundsätzlich widersprechen.
Da wurde n wenig was vergessen.
Erstmal haben beide Konsolen aus der last gen ein refresh erhalten. Wo das besagte Spiel auch mit den besagten 30FPS läuft.
Zweitens - Entwickler kriegen zwar keine Devkits so früh, aber sie kriegen Informationen zu neuen Konsolen recht früh, unter NDA versteht sich, es werden auch Deals ausgehandelt für exklusive Spiele usw. deren Entwicklung oft länger dauert als die Devkits existieren bis zum release. Davon weiß man auch.
CDPR wusste also ziemlich gut bescheid das 2020 irgendwo neue Konsolen kommen. Lohnt sich also diese mitzunehmen.
Das Nvidia neue Grafikkarten bringt war auch keine Überraschung, die Überraschung war nur der Zeitpunkt (Danke Coronavirus) wann welche Karte rauskommt. Auch hier kriegen Entwickler wesentlich mehr Informationen unter NDA als wir alle insgesamt. Sie müssen das ja optimieren und whoopsie Nvidia hat ihre eigenen Leute bei CDPR vorbeigeschickt für Raytracing und DLSS Implementierung, das fällt nicht vom Himmel, bei solch großen Projekten sind die Grafikkarten-Hersteller mit an Bord und sorgen dafür das die Technologie nicht nur vernünftig eingebunden ist, sondern auch dafür das die passenden Game-ready Treiber fertig werden. Also wusste man bei CDPR ganz gut, was kommt und auf was man optimieren soll.
Erinnerst du dich noch an Crysis damals? Das Spiel was zum Release alle Grafikkarten ausgelacht hat?
Es war damals etwas zwischen "naja mit 25FPS kann ich leben" und "Alter ich geh einkaufen, meine Kartoffel kommt bei dem Spiel nicht über den Ladebildschirm hinaus!".
Dabei ist das kein Flop gewesen und hat Kultstatus erreicht, unter anderem genau WEIL es so verfressen war was die Hardware anging. Ich sehe darin kein Problem.
Klar, ich würde mich schon als Enthusiast und Early Adopter bezeichnen, ich kaufe viel zu teure Hardware viel zu früh, plage mich mit Bugs, fehlender Stabilität und anderen lustigen Sachen rum und das ist halt mein Hobby. Viele wollen weder so viel Geld ausgeben noch so viel Zeit aufwenden um XYZ zum laufen zu bekommen. Gibt Leute die einfach zocken wollen, in wenigen Minuten nach dem sie das Spiel runtergeladen haben. Für sie gibt es mittlere Einstellungen. Die müssen solche Spiele nicht maxed out zocken, das wissen sie auch.
Sie sollen aber auch ihre Erwartungen anpassen und nicht versuchen ein Produkt in ihre Erwartungen reinschieben zu wollen mit Gewalt, das geht nicht. Und die Erwartung heißt halt: wenn dir schon ein Museum passende Anfragen sendet ob sie deine antike Hardware als Ausstellungsstück bekommen, so darfst du keine gute Performance von einem hungrigen Spiel erwarten. Und sind wir mal ehrlich, 8 Jahre alte Konsolen-Hardware die damals schon Mittelklasse war ist im PC-Bereich als veraltet zu bezeichnen und das ist noch n Kompliment!
Nur so zur Erinnerung:
PS4 kam im November 2013 raus.
Eine GTX 970 im September 2014, die 980Ti im Juni 2015.
Die PS4 ist mit der 700er Generation der Grafikkarten vergleichbar von der Leistung her und auch mit den CPUs aus dieser Ära.
Seit der Zeit wo die originale PS4 rauskam, kamen ganze 4(!) Generationen an Grafikkarten. Was macht man als Entwickler von einem superteuren Spiel mit so viel Hype? Natürlich auf die letzte mögliche Generation optimieren und so wie das Leben will, waren zum Release vom Spiel nach etlichen Verschiebungen ALLE neuen Produkte draußen. Also die PS5, Xbox Series S, Series X. Und 3000er Nvidia GPUs sowie 6000er AMD GPUs, nur wenige GPUs werden folgen und deren Performance lässt sich wunderbar abschätzen anhand ihrer Daten.
CDPR hat also ALLES richtig gemacht - man nehme die aktuellste Hardware von der Mittelklasse angefangen und optimiere es für die besagte Hardware unter der Verwendung der neuen Technologien wie DLSS die hier WIRKLICH gut sind. Jajaja Nvidia-Fanboy blubb - ne, funktioniert wirklich gut. Konsolen können das natürlich nicht, die können nur dynamische Auflösung und wenn die runtergeht, sieht das beschissen aus.