Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Offizielle Bezeichnung seitens CDPR, auf der eigenen Website. Da können die Fans mit RPG ankommen, wie sie wollen. Da Cyberpunk dem Hype nun nicht gerecht wird, muss es halt u.a. die Kritik einstecken, dass diese Open World einfach nicht das wahre ist.
Der Punkt hierzu ist aber, dass CDPR das still und leise vor dem ersten Release-Termin irgendwann in 2019 geändert hat. Vorher wurde das beworben als 'the role playing game of the dark future'.
CDPR hat die Implikationen dieser Änderung nie kommuniziert und die Kundschaft bewusst im Unklaren gelassen.

Mal abseits aller Diskussionen wie gut oder schlecht das Spiel jetzt sein soll - ich frage mich, was zum Geier da zwischen dem Gameplay Reveal Trailer in 2018 und dieser Neuorientierung in 2019 passiert ist.
Kann doch nicht sein das bei denen Keanu Reeves eingeritten ist und sie daraufhin die eine Hälfte des Spiels neu strukturiert und die andere in die Tonne getreten haben.

Man was mir dieses Spiel schon am Lachkrämpfen beschert hat.. :lol:

I am now certified BUG FREE

Edit: Microsoft zieht nach, jedenfalls was Refunds angeht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Cyberpunk wird wohl das bessere GTA.
Bis dann R* mit GTA VI um die Ecke kommt :O

Egal was man von dem Laden hält aber Rockstars Openworlds sind was Grafik, Atmosphäre, Möglichkeiten und der Liebe zum Detail angeht mMn Benchmark für alle anderen Openworlds.

@Topic, das Thema schlägt gerade sehr hohe und weite Wellen, wenn schon die Tagesschau und die Welt darüber heute Artikel schreiben. Die Welt meinte sogar, dass Cyberpunk 2077 bezeichnend ist, für all das was in der Gaming-Branche schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin durch.
Es gab schon einige Spiele, die mir am Ende so ein wohliges Gefühl gegeben haben, ein Grinsen im Gesicht.

Um ehrlich zu sein ist das hier nicht der Fall. Der Anfang war toll, dann fing die Fassade an zu bröckeln.
Der Blick hinter die Kulissen halt...
Vielleicht hätte dem Spiel noch ein ganzes Jahr Verspätung gut getan, vieles hätte reifen können.

Trotzdem waren auch viele schöne, lustige Momente dabei. Als Shooter z.B. funktioniert CP eigentlich ganz gut.
120 Stunden später, ich packe es ins Archiv und vielleicht schaue ich es mir in einem Jahr nochmal an.

An alle anderen: Trotzdem viel Spaß und hoffentlich bringt CPR die richtige Cyberware an euer Chrom.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Topic, das Thema schlägt gerade sehr hohe und weite Wellen, wenn schon die Tagesschau und die Welt darüber heute Artikel schreiben. Die Welt meinte sogar, dass Cyberpunk 2077 bezeichnend ist, für all das was in der Gaming-Branche schief läuft.
Wo waren die Berichte zu Batman Arkham Knight oder Red Dead Redemption 2? Ach ja, betraf ja nur die dummen PCler, die sind es nicht würdig um über sie zu berichten.

Haben die armen Konsoleros mal Probleme, geht gleich die Welt unter. Das Thema wird so künstlich aufgebauscht, es gleicht schon einer Hexenjagd.

Also für meinen Geschmack eine übertriebene Aktion seitens Sony und auch CDPR hat zu sehr nachgegeben.
Snowflakes auf Twitter heulen immer, zu jedem Thema und machen aus jedem Furz einen Shitstorm.

Das Spiel rennt gut, mehr als gut. Ja, es gibt visuelle Bugs die stören. Das meiste davon wurde mit day1 Patch aka 1.04 behoben.
Für mich ist das trotzdem das Spiel des Jahres.
Geiles Setting, unübertroffene Atmosphäre wenn man Cyberpunk als Genre mag, die Musik und Voiceover ist genial. Keanu hat auch einen sehr guten Job gemacht, so einen wundervollen digitalen Arsch vom Dienst kriegen wir nicht mehr so schnell wieder auf den Bildschirm. 60h im Spiel, 2 Enden gesehen, das Spiel hat auf jeden Fall massives Potential für 2-3-4 Durchgänge was locker über 100h werden. Ja die AI ist doof, viele Bosse usw. kann man austricksen, das Kampfsystem ist nicht ausbalanciert (Hacker ist z.B. wesentlich schwächer als Techie der durch Wände alles oneshotten kann). Und? Das ist ein Rollenspiel/Action RPG, hier erwartet man keine Balance, das Spiel ist auch nicht schwer - nur mit einem Build kann man alles überrollen, mit nem anderen muss man vorsichtiger spielen.
Performance ist auch sehr gut (jajaja 3090 und 5800X, viel schneller geht ja nicht - aber genau für diese Hardware wurde das Spiel erschaffen).
Und das ist wirklich ein Spiel wo Raytracing den Unterschied macht zwischen OK und Hammergeil. Konsoleros kriegen das nicht, AMD-Grafikkarten-Besitzer kriegen das ebenfalls nicht, aber der Rest genießt es bei vorhandener Hardware und ich hoffe mehr Spiele bringen die Technologie zu leuchten - und nicht einfach irgendwo n paar Schatten, die man mit der Lupe suchen muss.

Das die Konsoleros mit ihrer Hardware von vor 8 Jahren auf die Barrikaden gehen, verstehe ich nicht.
Jeder, aber auch wirklich jeder der spielt, weiß - mit 8 Jahre alter Hardware zieht man bei aktuelleren Games nix mehr. Niedrigste Einstellungen und nicht die native Auflösung wären noch machbar - und das mit Flagschiffen aus der Zeit, nicht mit Mittelklasse. Stellt euch mal vor, das Spiel mit einer 960 oder 970 zu zocken und einer CPU wie 4770k@stock und mit einer HDD. Das wird hässlich und laggy sein und die Texturen kriegt man auch nicht schnell genug geladen.
Nur das die PCler es verstehen und keinen Aufstand anzetteln wenn ihre Hardware nicht reicht. Die Konsoleros hingegen haben einen Shitstorm verursacht. Und das obwohl die überarbeiteten Konsolen wie die PS4Pro halbwegs gut laufen als auch die neuen wie PS5. Wird halt Zeit zum aufrüsten wenn man da mitmischen will.

Wo waren die Berichte zu Batman Arkham Knight oder Red Dead Redemption 2? Ach ja, betraf ja nur die dummen PCler, die sind es nicht würdig um über sie zu berichten.

Haben die armen Konsoleros mal Probleme, geht gleich die Welt unter. Das Thema wird so künstlich aufgebauscht, es gleicht schon einer Hexenjagd.
PC'lern kann man halt immer alles schön in die Schuhe schieben weil wir unterschiedliche Konfigurationen haben. Dann heißt es schnell mal "eine kleine Anzahl Spieler ist betroffen", und viele glauben das sogar. Solche Lügenstorys kann man halt nicht bringen wenn eine Konsole betroffen ist, deswegen ist der Aufschrei einfach wesentlich größer, und der Druck von Investoren etc. auch.

Bei Arkham Knight gab es definitiv einen Aufschrei, sonst hätte man es nicht zwischenzeitlich vom Markt genommen.

Arkham Knight war nicht im entferntesten so groß, daß war nicht Mal wirklich AAA geschweige denn das meisterwartete Spiel des Jahres.

Arkham Knight war nicht im entferntesten so groß, daß war nicht Mal wirklich AAA geschweige denn das meisterwartete Spiel des Jahres.
AAA war/ist Arkham Knight definitiv. Abgesehen von dem miserablen Launch waren Grafik und Inszenierung erstklassig, das würde ein kleines Indiestudio niemals gestemmt bekommen.
Ne, das wohl nicht. War aber auch nicht das meisterwartetste Spiel des Jahrzehnts. ;)
Das nicht, ändert aber nichts an dem schlechten Zustand beim Launch. Genau wie bei RDR 2, den Zustand zum Launch auf PC haben viele nur offenbar schon wieder vergessen. Da gingen ebenfalls 2-3 Monate ins Land bis die gröbsten Bugs raus waren.

Performance ist auch sehr gut (jajaja 3090 und 5800X, viel schneller geht ja nicht - aber genau für diese Hardware wurde das Spiel erschaffen).
Nein wurde es nicht. Ich weiß nicht wer so etwas immer erzählt. Wenn ein Spiel auf der CurrentGen developed und released wird, dann muss es auch DARAUF laufen und das mind. mit 30 fps. Es kann nicht sein, dass man 2018 erwähnt, das Spiel sei auf der PS4 spielbar (und da gab es auch noch keine PS5 Dev-Kits, geschweige denn eine RTX 3090)und zwei Jahre später läuft das Spiel gerade mal ansatzweise "ok" auf aktueller PC Hardware und die Konsolenversionen sind soo buggy und gleichen einem Spiel das anfangs ps3 Grafik besitzt ! #hyperbel Wie kann das bitte sein? Vielleicht magst du es mir erklären :)

Du magst sicherlich das Glück haben, dir so eine potente Hardware leisten zu können. Allerdings können es 99,9% der Gamer nicht. Dementsprechend dürfen auch keine Erwartungen geschaffen werden, welche denen grundsätzlich widersprechen.

Vielleicht mal ein paar Zahlen:

8.000.000 pre Orders

59% PC : Der PC Markt ist bekanntlich was pre Orders angeht der stärkste.
41% konsolen Systeme, welche genau weiß niemand

Schätzungen zu folge, werden bis ende nächster Woche ~ 5 -10 % refunds bei CDPR eintreffen und das sind noch die geringsten Fälle.

Ebenfalls wird momentan davon ausgegangen, dass ~5 - 7.000.000 Sales (~50-60% davon auf Konsolen) aufgrund der Probleme bis zum Jahresende verloren gehen werden und frühestens mit den Patches Anfang Februar wieder anlaufen werden.

Wenn das CDPR Management jetzt endlich auf die Devs hört und ihnen das Vertrauen schenkt, was sie längst haben sollten, dann könnte es ein zweites No Man Sky werden. Jedoch nur dann, wenn auch wirklich alles repariert ist. Der Multiplayer muss dementsprechend nach hinten verschoben werden, sowie über ein kostenfreies DLC nachgedacht werden. (Meinung eines Investors von Morgan Stanley)

Denn wie Herr Iwinski im Shareholder Meeting erwähnt hat: "Die Kosten für das Fixen stehen in keiner Relation zu den Verkäufen."

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein GTA oder Cyberpunk jetzt eine wesentlich bessere Story und/oder Charakterentwicklung hat, kann/will ich nicht beurteilen. Es geht mir in dieser ganzen Diskussion um das technische, der Zustand, die KI, die Möglichkeiten, versprochene/beworbene Features und da hat CDPR nun mal versagt (entsprechende Links wurden hier zu genüge gepostet).
Und ich sage es noch mal: der Vergleich ist unausweichlich, weil:

Offizielle Bezeichnung seitens CDPR, auf der eigenen Website. Da können die Fans mit RPG ankommen, wie sie wollen. Da Cyberpunk dem Hype nun nicht gerecht wird, muss es halt u.a. die Kritik einstecken, dass diese Open World einfach nicht das wahre ist.
Man hängt sich jetzt aber nicht an Action-Adventure auf, oder? Die Kategorie ist breiter als der After so manchen Erotik Stars. :D In dem Genre ist nicht nur Cyberpunk oder GTA, sondern auch Spiele wie Shadow of Mordor, Hollow Knight, Call of Duty, Bayonetta oder Detroit Become Human. Eigentlich kann man 80% aller Games in das Genre ballern. Trotzdem hat Cyberpunk deutlich mehr RPG Elemente, als ein GTA oder sonst was.

@R4sh GTA5 lief auf der PS3 damals auch überhaupt nicht bzw. selten mit 30FPS, sondern dauerhaft in den niedrigen bis mittleren 20er Bereichen. Das hat auch gezuckelt wie sonst was.

Nein wurde es nicht. Ich weiß nicht wer so etwas immer erzählt. Wenn ein Spiel auf der CurrentGen developed und released wird, dann muss es auch DARAUF laufen und das mind. mit 30 fps. Es kann nicht sein, dass man 2018 erwähnt, das Spiel sei auf der PS4 spielbar (und da gab es auch noch keine PS5 Dev-Kits, geschweige denn eine RTX 3090)und zwei Jahre später läuft das Spiel gerade mal ansatzweise "ok" auf aktueller PC Hardware und die Konsolenversionen sind soo buggy und gleichen einem Spiel das anfangs ps3 Grafik besitzt ! #hyperbel Wie kann das bitte sein? Vielleicht magst du es mir erklären :)

Du magst sicherlich das Glück haben, dir so eine potente Hardware leisten zu können. Allerdings können es 99,9% der Gamer nicht. Dementsprechend dürfen auch keine Erwartungen geschaffen werden, welche denen grundsätzlich widersprechen.
Da wurde n wenig was vergessen.
Erstmal haben beide Konsolen aus der last gen ein refresh erhalten. Wo das besagte Spiel auch mit den besagten 30FPS läuft.
Zweitens - Entwickler kriegen zwar keine Devkits so früh, aber sie kriegen Informationen zu neuen Konsolen recht früh, unter NDA versteht sich, es werden auch Deals ausgehandelt für exklusive Spiele usw. deren Entwicklung oft länger dauert als die Devkits existieren bis zum release. Davon weiß man auch.
CDPR wusste also ziemlich gut bescheid das 2020 irgendwo neue Konsolen kommen. Lohnt sich also diese mitzunehmen.
Das Nvidia neue Grafikkarten bringt war auch keine Überraschung, die Überraschung war nur der Zeitpunkt (Danke Coronavirus) wann welche Karte rauskommt. Auch hier kriegen Entwickler wesentlich mehr Informationen unter NDA als wir alle insgesamt. Sie müssen das ja optimieren und whoopsie Nvidia hat ihre eigenen Leute bei CDPR vorbeigeschickt für Raytracing und DLSS Implementierung, das fällt nicht vom Himmel, bei solch großen Projekten sind die Grafikkarten-Hersteller mit an Bord und sorgen dafür das die Technologie nicht nur vernünftig eingebunden ist, sondern auch dafür das die passenden Game-ready Treiber fertig werden. Also wusste man bei CDPR ganz gut, was kommt und auf was man optimieren soll.

Erinnerst du dich noch an Crysis damals? Das Spiel was zum Release alle Grafikkarten ausgelacht hat?
Es war damals etwas zwischen "naja mit 25FPS kann ich leben" und "Alter ich geh einkaufen, meine Kartoffel kommt bei dem Spiel nicht über den Ladebildschirm hinaus!".
Dabei ist das kein Flop gewesen und hat Kultstatus erreicht, unter anderem genau WEIL es so verfressen war was die Hardware anging. Ich sehe darin kein Problem.

Klar, ich würde mich schon als Enthusiast und Early Adopter bezeichnen, ich kaufe viel zu teure Hardware viel zu früh, plage mich mit Bugs, fehlender Stabilität und anderen lustigen Sachen rum und das ist halt mein Hobby. Viele wollen weder so viel Geld ausgeben noch so viel Zeit aufwenden um XYZ zum laufen zu bekommen. Gibt Leute die einfach zocken wollen, in wenigen Minuten nach dem sie das Spiel runtergeladen haben. Für sie gibt es mittlere Einstellungen. Die müssen solche Spiele nicht maxed out zocken, das wissen sie auch.
Sie sollen aber auch ihre Erwartungen anpassen und nicht versuchen ein Produkt in ihre Erwartungen reinschieben zu wollen mit Gewalt, das geht nicht. Und die Erwartung heißt halt: wenn dir schon ein Museum passende Anfragen sendet ob sie deine antike Hardware als Ausstellungsstück bekommen, so darfst du keine gute Performance von einem hungrigen Spiel erwarten. Und sind wir mal ehrlich, 8 Jahre alte Konsolen-Hardware die damals schon Mittelklasse war ist im PC-Bereich als veraltet zu bezeichnen und das ist noch n Kompliment!

Nur so zur Erinnerung:
PS4 kam im November 2013 raus.
Eine GTX 970 im September 2014, die 980Ti im Juni 2015.
Die PS4 ist mit der 700er Generation der Grafikkarten vergleichbar von der Leistung her und auch mit den CPUs aus dieser Ära.
Seit der Zeit wo die originale PS4 rauskam, kamen ganze 4(!) Generationen an Grafikkarten. Was macht man als Entwickler von einem superteuren Spiel mit so viel Hype? Natürlich auf die letzte mögliche Generation optimieren und so wie das Leben will, waren zum Release vom Spiel nach etlichen Verschiebungen ALLE neuen Produkte draußen. Also die PS5, Xbox Series S, Series X. Und 3000er Nvidia GPUs sowie 6000er AMD GPUs, nur wenige GPUs werden folgen und deren Performance lässt sich wunderbar abschätzen anhand ihrer Daten.

CDPR hat also ALLES richtig gemacht - man nehme die aktuellste Hardware von der Mittelklasse angefangen und optimiere es für die besagte Hardware unter der Verwendung der neuen Technologien wie DLSS die hier WIRKLICH gut sind. Jajaja Nvidia-Fanboy blubb - ne, funktioniert wirklich gut. Konsolen können das natürlich nicht, die können nur dynamische Auflösung und wenn die runtergeht, sieht das beschissen aus.

Aber Agony kann man nach wie kaufen. Bei dem Spiel würde man sich wünschen, dass es einfach abstürzt und einen "erlöst".

@R4sh GTA5 lief auf der PS3 damals auch überhaupt nicht bzw. selten mit 30FPS, sondern dauerhaft in den niedrigen bis mittleren 20er Bereichen. Das hat auch gezuckelt wie sonst was.
Wie gesagt, wenn das die einzigen Probleme wäre, dann wäre Cyberpunk ein für mich super Spiel. Nur die Bugs, welche ich persönlich erlebt habe und das aufpoppen von Texturen innerhalb von 5-10s delays ist untragbar. Dann lieber einen harten Cut und das Spiel nicht für die PS4 entwickeln
Erinnerst du dich noch an Crysis damals? Das Spiel was zum Release alle Grafikkarten ausgelacht hat?
Es war damals etwas zwischen "naja mit 25FPS kann ich leben" und "Alter ich geh einkaufen, meine Kartoffel kommt bei dem Spiel nicht über den Ladebildschirm hinaus!".
Dabei ist das kein Flop gewesen und hat Kultstatus erreicht, unter anderem genau WEIL es so verfressen war was die Hardware anging. Ich sehe darin kein Problem.

Nur so zur Erinnerung:
PS4 kam im November 2013 raus.
Eine GTX 970 im September 2014, die 980Ti im Juni 2015.
Die PS4 ist mit der 700er Generation der Grafikkarten vergleichbar von der Leistung her und auch mit den CPUs aus dieser Ära.
Seit der Zeit wo die originale PS4 rauskam, kamen ganze 4(!) Generationen an Grafikkarten. Was macht man als Entwickler von einem superteuren Spiel mit so viel Hype? Natürlich auf die letzte mögliche Generation optimieren und so wie das Leben will, waren zum Release vom Spiel nach etlichen Verschiebungen ALLE neuen Produkte draußen. Also die PS5, Xbox Series S, Series X. Und 3000er Nvidia GPUs sowie 6000er AMD GPUs, nur wenige GPUs werden folgen und deren Performance lässt sich wunderbar abschätzen anhand ihrer Daten.

CDPR hat also ALLES richtig gemacht - man nehme die aktuellste Hardware von der Mittelklasse angefangen und optimiere es für die besagte Hardware unter der Verwendung der neuen Technologien wie DLSS die hier WIRKLICH gut sind. Jajaja Nvidia-Fanboy blubb - ne, funktioniert wirklich gut. Konsolen können das natürlich nicht, die können nur dynamische Auflösung und wenn die runtergeht, sieht das beschissen aus.

Das Problem bei Crysis ist, dass es zunächst auch nur für den PC entwickelt wurde, mit der Prämisse ein geiles Erlebnis mit toller Grafik zu entwickeln. Korrigiere mich wenn ich falsch liege !
Die Konsolen wurden ja erst vier Jahre später bedient. Sicherlich war es damals auch noch eine andere Mentalität à la "Boah gei,l ich muss aufrüsten um Crysis endlich zocken zu dürfen".

Das funktioniert leider mit den Konsolen heutzutage nicht mehr, da sie so viel Marktanteil besitzen, wodurch die Kunden nicht ausgeschlossen werden können. Kein Entwickler darf sich solch ein Fauxpas eigentlich liefern und ich glaube wir wissen alle, das Big Money wird heutzutage mit den Konsolen verdient. Das macht es meiner Ansicht nach sogar noch schlimmer. Hätten sie von Anfang an klar kommuniziert, dass es auf dem PC entwickelt wird und dann auf die Konsolen irgendwie portiert wird, siehe Star Citizien, weiß jeder was erwartet werden darf. Jedoch, ich wiederhole mich mal, in der Hochzeit der PS4 anzukündigen, dass es auf den Konsolen spielbar ist, egal ob die Dev-Kits den Publishern schon bekannt waren, die Spieler wussten zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht wirklich viel.

Ehrlich, ich bin neidisch. Gerne hätte ich solch eine Grafik auch auf den Konsolen, allerdings weiß jeder, dass es technisch nicht möglich ist. Dennoch kann erwartet werden, dass ein Spiel grundsolide läuft. Wenn die PCler dann noch Raytracing, DLSS etc. pp erhalten und es gut implementiert ist, why not. Es schadet niemanden, im Gegenteil, es sieht sogar richtig toll aus und setzt neue Standards.

Das die Konsoleros mit ihrer Hardware von vor 8 Jahren auf die Barrikaden gehen, verstehe ich nicht.
Jeder, aber auch wirklich jeder der spielt, weiß - mit 8 Jahre alter Hardware zieht man bei aktuelleren Games nix mehr. Niedrigste Einstellungen und nicht die native Auflösung wären noch machbar - und das mit Flagschiffen aus der Zeit, nicht mit Mittelklasse. Stellt euch mal vor, das Spiel mit einer 960 oder 970 zu zocken und einer CPU wie 4770k@stock und mit einer HDD. Das wird hässlich und laggy sein und die Texturen kriegt man auch nicht schnell genug geladen.
Nur das die PCler es verstehen und keinen Aufstand anzetteln wenn ihre Hardware nicht reicht. Die Konsoleros hingegen haben einen Shitstorm verursacht. Und das obwohl die überarbeiteten Konsolen wie die PS4Pro halbwegs gut laufen als auch die neuen wie PS5. Wird halt Zeit zum aufrüsten wenn man da mitmischen will.
Also hätte die Konsolenspieler mit der Base PS4/Xbox One wissen müssen, dass das Spiel richtige Performanceprobleme hat?

Oder hätte das nicht eher CDPR wissen müssen, das kommunizieren müssen oder ggf. gar nicht mehr für die Last Gen releasen sollen? Warum hat man wohl bis zum Releasetag keine eigenen Spielszenen zeigen dürfen? Warum hat man denn gesagt, dass die Performance auf der Last Gen überraschend gut ist? Und warum hat man Anfang des Jahres gesagt, dass Spiel sei fertig und wurde dann ziemlich unfertig, nach 3 Verschiebungen released?

Ja CDPR hat alles richtig gemacht.

Hier mangelt es dir einfach an Verständnis. Ja richtig, du kannst mit 8 Jahre alter Hardware in diesem Spiel keine Bäume ausreißen. Das war beim PC schon immer der Fall. Ich sehe es ja an meiner alten Möhre aber bei den Konsolen musstest du dir noch nie eine Platte machen ob das Spiel stabil läuft oder evtl zwischendurch abstürzt. Meine PS4 Version hab ich jetzt auch zurückgegeben. Bin nicht auf die Barrikaden gegangen aber doch sehr verwundert über die Qualität die hier abgeliefert wurde.
Auf dem PC bin ich ja selbst Schuld wenn ich es mit Oldschool Hardware spiele und nur mit low settings und 720p Richtung 30FPS schaffe. Dessen bin ich mir bewusst. Das kann CDPR auch nicht großartig verhindern. Müssen Sie ja auch nicht weil halt niemand deswegen ein Fass aufmachen würde.
Das kannst du aber nicht auf der Konsole bringen. Da kennst du genau die Hardware die du vor der Nase bzw der Kunde hat. Wenn die PS4 und Konsorten nicht genug Dampf haben dann musst du die Eier haben und die Current Gen halt weglassen und es nur für die Next Gen rausbringen. Klingt jetzt nach sehr einfach gedacht aber irgendwie sieht man ja wo es am Ende hingeführt hat.

Zurück