Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Stolz der Nation .. was ?

Ontopic : CDPR ist mir immer noch der liebste Publisher aber der Launch auf 7 oder mehr Plattformen war eine der schlechtesten Entscheidungen. Ich verstehe beim besten Willen nicht was CDPR dazu gebracht hat. Ein versetzter Release von PC, Streaming , Current Gen Konsolen und bei Nachfrage noch Last Gen hätte über Monate für Schlagzeilen gesorgt und das Interesse hoch gehalten. Gleichzeitig hätte man an den Problemen arbeiten und so das aktuelle Dilemma vermeiden können.

Wie gesagt .. ich verstehe es nicht. Vermutlich eine Management (-fehl)-entscheidung , verlockende großer Prämien der Aktionäre und/oder super Verträge mit Sony / MS / Stadia /NNow .. also Geld in irgendeiner Form. Ob sich das nun gerechnet hat und ob zukünftige Projekte darunter leiden werden wird man erst in den nächsten Jahren sehen :(
Von einem Land, in dem LGBT Leute Angst haben müssen, von einer katholisch geprägten Sexualmoral motiviert bei Demos sprichwörtlich angegriffen zu werden, erwarte ich mehr Bescheidenheit und einen mehr hobbymäßigen Ansatz für eine Videospielproduktion. Man kann auch argumentieren, ihnen sei es aus der Hand geglitten, aber mit mehr Sorgfalt und Liebe zum Detail passieren solche Fehler nicht oder das Spiel entsteht erst gar nicht. Sowohl bei Produktion als auch Kommunikation schlagen die typischen Merkmale und Charakterschwächen voll durch. Es ist das gleiche Problem das auch gierige Aktionäre haben, womit Zeit und Geld in dieses Projekt zu investieren mit viel Risiko verbunden ist bzw. gar Unvernunft.

Ich will hier jetzt kein großes Fass aufmachen, doch es gibt nun mal sehr viele Dinge, die Cyberpunkt 2077 unattraktiv machen. Normal ist das nicht.
 
Dass es Probleme gibt, ist wohl ein Fakt und die müssen natürlich auch gelöst werden und das Spiel ist in einen "spielbaren" Zustand zu bringen, wobei das schon seit einigen Jahren ein sehr dehnbarer Begriff zu sein scheint (bzw. geworden ist), wenn man mal so über diverse Triple-A-Titel schaut.
Bezüglich der Optik/Qualität darf man sich auf den Alt-Konsolen dagegen wohl eher nicht allzu sehr echauffieren, denn schlussendlich handelt es sich hierbei mehr oder weniger um einen NextGen-Titel, der irgendwie noch auf die Alt-Konsolen gebracht wurde. Dass da keine Wunder zu vollbringen sind, war doch absehbar. Und dafür, dass das so eine leichtgewichtige Alt-Hardware ist, sieht der Titel wirklich nicht schlecht aus auf bspw. der PS4, also hier nicht wirklich Grund zum Meckern.
Für Das Release hätte man sich aber mehr Zeit nehmen sollen auf den Alt-Konsolen.

Darüber hinaus scheint sich Sony aber auch "zickig" anzustellen, wenn man auch pauschal die PS5-Version aus dem Store wirft. Das ist halt das Problem mit diesen abgeschotteten Systemen.
 
So ist die Firma, die von Vielen als leuchtendes Beispiel gesehen wurde, am Ende doch nur ein ganz normales Unternehmen, das hauptsächlich auf Profit aus ist. Gar nicht romantisch. :(

Guten Morgen. :D
 
Auf der Karte sind zig Questmarker mit Ausrufezeichen verteilt. Wenn da der Hinweistext steht, dass es sich hier um eine zufällige Begnung oder einen Auftrag handelt, dann ist es eine Nebenquest oder halt ein Auftrag, die du gezielt ansteuern muss um diese zu starten. Nebenquests werden im Game selten automatisch getriggert bzw. werden erst im Journal unter den Punkt Nebenquests aufgenommen, wenn du sie gestartet hast.

Wie schon gesagt, nach 30 Stunden Spielzeit hab ich nicht mal eine Hauptmission nach dem Prolog im Game angefangen, sondenr nur Aufträge und Nebenmissionen gemacht und die haben mir echt supergefallen.

Ich vermute mal, dass du kaum Nebenquests gemacht hast, weil du alles im Journal abgeklappert hast.

Genau die steure ich an diese hunderte von Questmarkern, so gut wie nur Grind. Gelbes Ausrufzeichen auf der Karte und im Journal unter Nebenmissionen aufgeführt. Wenn da noch viel Story kommen sollte, hätte man das vielleicht besser differenzieren sollen. Aber werde mir das nochmal in Ruhe anschauen.
 
CDPR hat genau eben immer wieder betont kein klassisches Open World RPG zu machen sondern ein NextGen Erlebnis das neue Maßstäbe setzen wird.
Dein Eindruck spiegelt deren Marketingkampagne da absolut nicht wieder. Sieh dir nur mal den 45 Minuten Gamplay Reveal Trailer von 2018 an. Das hat mit dem Endprodukt sehr wenig zu tun. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Dazu kommt aber auch, dass die Fachpresse das alles ja völlig unkritisch mitgetragen hat, obwohl es permanent viele rote Flaggen gab. Angefangen dabei, dass Witcher 3, auf welchem die ganzen Vorschusslorbeeren ja beruhen, im Kerngameplay super repetitiv ist (lauf hier hin, aktiviere die Spürnase, Folge der Spur, töte was, laufe wieder zurück) und ja sogar heute noch nicht wirklich frei von Bugs ist.
Gerade die (treuen) Fans, die auf deren Marketingkampagne etwas tiefer eingestiegen sind und deren Kommunikation intensiver verfolgt haben als nur mal einen Trailer anzuschauen hat man böse hinters Licht geführt.
Bis dahin, dass bei Aussagen wie "wir freuen uns, wenn ihr Glitches und Bugs findet!", "wird kurz, weil Witcher zu lang war" oder "mehrere Leuten im selben Raum fallen auf den gleichen Klingeltrick herein" niemand stutzig geworden ist.

Also wenn man wollte und das ganze PR-Gelaber, so wie die Gameplayvideos ein bisschen kritisch betrachtet hat, konnte man ahnen was für ein Reinfall das wird. Allerdings glaube ich auch, dass dazu etwas mehr Videospielerfahrung nötig sein wird, als normale Feierabendzocker haben dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo Sony hab den sche... leider auch gekauft aber nicht digital! Frechheit was da abgeliefert wurde! Die Pc Version sieht nach selber rumgebastelt einigermaßen ok aus!
 
Achso, das hat aber nichts damit zu tun was ich eigentlich gemeint hatte, aber egal.
Rockstar weiß halt wie man es richtig macht, selbst bei der Veröffentlichung auf unterschiedlichen Plattformen.
CDPR lässt sich doch nicht mal ansatzweise mit Rockstar vergleichen und es wäre wahnwitzig, wenn CDPR die Ambitionen hatte, sich mit GTA oder Rockstar zu messen.
Die hatten mit W3 einen lucky punch - Rockstar allein mit der GTA-Reihe mehr als eine Handvoll...
Wo diese hirnrissigen Vergleiche andauernd herkommen, ist echt unverständlich.

Ich möchte weder CDPR noch Cyberpunk hypen oder über den grünen Klee loben.
Aber wenn Rockstar oder eine andere Schmiede der Maßstab ist, den die Gamer in ihren Erwartungen ansetzten, dann ist klar, dass sie damit auf die Fresse geflogen sind.
CDPR bleibt CDPR...

Wenn ich die Kommentare hier so lese, wünsch ich mir echt die W1-Zeiten zurück.
 
Es macht mich ehrlich gesagt auch etwas traurig. Man sieht dem Spiel an, dass da sehr viel Leidenschaft, Arbeit und vielleicht auch Herzblut drin steckt. Diese tolle Stadt mit ihrer dichten und irgendwie authentisch wirkenden Atmosphäre in die man wunderbar eintauchen kann.
Aber nur wenn man das Glück hat, dass es auf seinem System gut läuft. Dann erhält man eines der meiner Meinung nach besten Spiele der letzten Jahre.

Aber der Schaden ist jetzt da. Entfernung aus dem Store. Vor Weihnachten. Selbst wenn in 3 Monaten eine gepatchte Version gut läuft, wird es nicht mehr den Schaden reparieren können.

So traurig es ist, Cyberpunk 2077 wird unterm Strich wahrscheinlich der für mich traurigste Flop der jüngeren Videospielgeschichte.

Edit: Bezug zum Topic klarer rausgestellt :)
 
Ich frage mich, was die Leute erwarten, wenn man zwanghaft versucht, ein next gen Game auf der current gen zum laufen zu bekommen.
 
Naja Investoren saßen da sicher auch im Nacken,Corona tut sein ürbiges und Nvidia stand sicher auch auf dem Gaspedal da man den Titel zwingend brauchte als RT Aushängeschild nachdem man in der Rasterleistung die Fälle wegschwimmen sieht.

Das wäre bedauerlich,ich würde es eigentlich schon gerne irgendwann nächstes Jahr spielen.

In wie fern schwimmen denn Nvidia die Fälle davon, bei der Raster Leistung. Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Im PCGH Test (bei dem RT nicht wirklich berücksichtigt wird) ist die 3080 10% vor der 6800XT, dazu dann die höhere RayTracing Leistung.

Bei Irrtum meinerseits bitte darauf hinweisen.

Nenn mir mal ein gutes EA Spiel der letzten 2 Jahre.
Gibt halt Lemminge, die auch nach dem x-mal noch über die Klippe springen. Das ist dumm.

Wen interessieren die letzten zwei Jahre. Ist doch völlig wumpe, ob 1,2,3, oder wie viele Jahre. Die Qualität, oder den Spaßfaktor eines Spieles sollte man nicht am Publisher ausmachen. Damit beraubt man sich nur selbst.

Was ist mit Star Wars The Fallen Order / Squadrons, oder den Battlefiled Spielen.

Ein paar Jahre weiter zurück waren auch noch Dead Space Spiele.

Welche Spiele wem gefallen ist auch Geschmacksache.
 
CDPR lässt sich doch nicht mal ansatzweise mit Rockstar vergleichen und es wäre wahnwitzig, wenn CDPR die Ambitionen hatte, sich mit GTA oder Rockstar zu messen.
Die hatten mit W3 einen lucky punch - Rockstar allein mit der GTA-Reihe mehr als eine Handvoll...
Wo diese hirnrissigen Vergleiche andauernd herkommen, ist echt unverständlich.

Ich möchte weder CDPR noch Cyberpunk hypen oder über den grünen Klee loben.
Aber wenn Rockstar oder eine andere Schmiede der Maßstab ist, den die Gamer in ihren Erwartungen ansetzten, dann ist klar, dass sie damit auf die Fresse geflogen sind.
CDPR bleibt CDPR...

Wenn ich die Kommentare hier so lese, wünsch ich mir echt die W1-Zeiten zurück.
cdpr hat nach dem release von rdr2 selbst gesagt das sie sich mit cyberpunkg daran messen wollen
 
Hab mittlerweile 23 Stunden gespielt und werde es auch weiter Spielen. Tolles RPG mit Bugs und technischen Problemen. Bin vom Meisten glücklicherweise verschont geblieben und die Bugs stören mich jetzt nicht grossartig.

Man merkt halt trotzdem an allen Ecken und Enden, das die Zeit für Bugfixing gefehlt hat. Bei der Menge an immer wieder auftretenden Fehlern ist es unmöglich, dass das nicht beim normalen Testen aufgefallen ist.
 
CDPR lässt sich doch nicht mal ansatzweise mit Rockstar vergleichen und es wäre wahnwitzig, wenn CDPR die Ambitionen hatte, sich mit GTA oder Rockstar zu messen.
Die hatten mit W3 einen lucky punch - Rockstar allein mit der GTA-Reihe mehr als eine Handvoll...
Wo diese hirnrissigen Vergleiche andauernd herkommen, ist echt unverständlich.

Ich möchte weder CDPR noch Cyberpunk hypen oder über den grünen Klee loben.
Aber wenn Rockstar oder eine andere Schmiede der Maßstab ist, den die Gamer in ihren Erwartungen ansetzten, dann ist klar, dass sie damit auf die Fresse geflogen sind.
CDPR bleibt CDPR...
Nein, CDPR bleibt nicht CDPR, das haben sie mit dem Release von CP bewiesen.
 
Genau die steure ich an diese hunderte von Questmarkern, so gut wie nur Grind. Gelbes Ausrufzeichen auf der Karte und im Journal unter Nebenmissionen aufgeführt. Wenn da noch viel Story kommen sollte, hätte man das vielleicht besser differenzieren sollen. Aber werde mir das nochmal in Ruhe anschauen.
Habe auch 30 std und wenig main Quest gemacht. Nicht alle, aber die große Mehrheit der Nebenquest sind: gehe dahin, töte die/den, fertig. Fast keine Präsentation, keine Vorbereitung, keine coole Story.

Fühlt sich etwas an, wie ein Assa Creed und wird langsam schon repetetiv.

Die Welt ist zugekleistert mit Notizen, die nicht gerade dazu einladen sie zu lesen.
in einer Nebenmission liegen dann 20 solcher Shortstorys oder sinnfreien Konversationen rumm? Who the f** liest das alles?

Lieber 1ne richtig interessante/ längere Notiz zur Lore pro Mission und schon fühlt es sich besser an.

Das Game ist leider überladen mit Herzlosem Füllmaterial.

Ich konnte den Hype um CdRed vorher nicht verstehen, aber ich hab trotzdem drauf gebaut, dass ein sehr gutes Game vom Schlag eines Red dead 2 herauskommt.
Was es nun geworden ist, ist dann doch eher ein AC mit vielen bugs und mittelprächtiger Steuerung, Physik + Kampf. (Fühlt sich ein bisschen an wie Borderlands und da gefällt mir die Steuerung und Gunplay sogar besser....)

alles in allem ein gutes Spiel (aufgrund der Welt, setting, Athmosphäre und Geschichte,), aber das was den spielbaren Teil ausmacht, ist wirklich nicht gelungen.
 
cdpr hat nach dem release von rdr2 selbst gesagt das sie sich mit cyberpunkg daran messen wollen

Moment! Die Aussage war, dass sie einen genau so technisch glatten Release hinlegen möchten, wie es Rockstar mit RDR2 geschafft hat. Sie wollten sich mit CP nie an RDR2 als Spiel in Gänze messen!


Das haben sie zugegebener Maßen nicht geschafft, was aber nicht gerade verwunderlich ist, wenn man CDPR kennt.

Nein, CDPR bleibt nicht CDPR, das haben sie mit dem Release von CP bewiesen.

Und somit bleibt CDPR doch CDPR, sie veröffentlichen ein relativ gutes Spiel aber ohne Feinschliff.
Der Feinschliff wird erst nachträglich vorgenommen, so wie es bei W1/2/3 und Gwent ebenfalls war.
Auf Pressegeschwurbel eines CEOs, wie oben verlinkt, darf man nichts geben.

Aber ich sage es nochmal ausdrücklich, die katastrophale Last-Gen-Konsolenfassung ist ein grober Schnitzer, den man im Gedächtnis behalten wird. Daran lässt sich nichts relativieren.
 
Überhaupt nicht absehbar das Ganze...

Die Naivität gegenüber Firmen und Geschäftspraktiken und dann die "unabsehbaren" Konsequenzen, enttäuschten großen Erwartungen und damit einhergehenden gespielten Empörungen (wegen eines Games? Programmzeilen, die rein der Unterhaltung dienen?) und das immer wieder auf's Neue, ist irgendwie auch putzig.

Ich finds übrigens ganz in Ordnung, wie (für mich) erwartet, einfach ein ganz gutes Spiel, das nicht fertig poliert wurde statt irgendwas herausragend extrem Legendäres auf das man jahrelang Hypes schieben muss. Auf meiner Hardware läuft es auch nur mit DLSS oder maximal mittleren Einstellungen einigermaßen passabel (in beiden Fällen 45-55 FPS, also einigermaßen flüssig).
Ich bin weder enttäuscht noch besonders zufrieden mit dem Zustand des Spiels. Die Story ist cool. Alles OK soweit. Hab's aber auch für 42 Euro bekommen.
Versteh ehrlich gesagt das Thema Vorbestellungen nicht, was bringt's außer einen höheren Preis? Man zahlt, bekommt nichts, zahlt meistens noch was drauf und wartet dann weiter wie vorher auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen interessieren die letzten zwei Jahre. Ist doch völlig wumpe, ob 1,2,3, oder wie viele Jahre. Die Qualität, oder den Spaßfaktor eines Spieles sollte man nicht am Publisher ausmachen. Damit beraubt man sich nur selbst.
Naja, wenn 9/10 Spiele scheiße waren und der Publisher immer wieder negativ auffällt, gehe ich einfach eher davon aus, dass die Spiele dieses Publisher scheiße sind. Die Vergangeheit gibt mir hier halt recht.

Was ist mit Star Wars The Fallen Order / Squadrons, oder den Battlefiled Spielen.
Fallen Order war gut, Squadrons weiß ich nicht. Hab gelesen, dass das auch eher nur mittelmäßig war und Battlefield? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das ist heute noch schrott.
3 und 4 waren ganz gut, aber 1 und 5? Ohje.

Ein paar Jahre weiter zurück waren auch noch Dead Space Spiele.
Ein paar ist gut. Das war 2011 und der zweite und dritte Teil waren Schrott.
 
Zurück