Cyberpunk 2077: Soll sich über einen langen Zeitraum verkaufen, Optimierungen folgen

Es gibt online endlose Listen darüber, was angekündigt und nicht geliefert wurde. Das waren zugegebenermassen keine Versprechungen, da alles als "work in progress" gekenzeichnet wurde. Aber es wurde eben soviel weggelassen und das teilweise auch recht kurzfristig, dass am Schluss viele ein ganz anderes Spiel erhalten haben, als erwartet.
Da bin ich dann wohl im Vorteil. Ich verfolge schon seit Jahren nicht mehr die Versprechungen die die Studios in der "Hype-Phase" so von sich geben. So wird man am Ende auch nicht enttäuscht.

Nach über 40h in CP finde ich die Inszenierung innerhalber der (Haupt-)Missionen einfach nur bombastisch. Ob meine Entscheidungen dabei einen großen Einfluss haben ist, besonders beim ersten Durchspielen, für mich nicht relevant. Dass die Open-World ziemliche Schwächen hat fällt da schon eher auf, ist für mich aber verschmerzbar da ich eben auch nicht sooo viel erwartet habe. Auch W3 hatte innerhalb der Welt viel weniger zu bieten als beispielsweise RDR2. Jedenfalls finde ich es so besser als bei AC Odyssey bei dem die Welt echt organisch ist, dafür aber die Quests komplett abstinken (meine Meinung).

Insgesamt habe ich jedenfalls meinen Spaß mit dem Spiel und empfinde es deutlich weniger als "Arbeit" als manch anderes Open-World-Spiel der letzten Jahre :daumen:
 
Da bin ich dann wohl im Vorteil. Ich verfolge schon seit Jahren nicht mehr die Versprechungen die die Studios in der "Hype-Phase" so von sich geben. So wird man am Ende auch nicht enttäuscht.

In diesem Fall war es eben nicht nur die Hype-Phase vor Release, sondern auch die ersten Reviews, die irreführend waren (zumindest die, die ich betrachtet habe) sowie die jetztige Kommunikation des Studios. CD Project hatte einen riesigen Vertrauensvorschuss und hat den auch voll ausgenutzt. Microsoft und Sony haben das unfertige Spiel in ihre Stores gelassen, weil sie geglaubt haben, es würde alles rechtzeitig gepatched. Genauso haben Reviewer die Bugs eher zurückhaltend behandelt, weil ihnen baldige Verbesserungen versprochen wurden. Und den eher mässigen Einfluss von Spielerhandlungen konnten sie aufgrund des kurzen Testzeitraums auch nicht richtig aufdecken.

Bei den meisten Spielen warte ich selbst auch lange nach Release, bevor ich sie spiele. Aber bei Cyberpunk 2077 habe ich zur Zeit das Gefühl, es ist wichtig, dem Studio immer wieder zu zeigen, dass viele Spieler das Spiel wollen, das ihnen angekündigt wurde und das die Entwickler offensichtlich ursprünglich auch machen wollten. CD Project scheint mir eines der wenigen Studios zu sein, wo man damit etwas bewirken kann.

Ob meine Entscheidungen dabei einen großen Einfluss haben ist, besonders beim ersten Durchspielen, für mich nicht relevant.

Insgesamt habe ich jedenfalls meinen Spaß mit dem Spiel und empfinde es deutlich weniger als "Arbeit" als manch anderes Open-World-Spiel der letzten Jahre :daumen:

Ich möchte niemanden kritisieren, der das Spiel genossen hat. Es ist gut, wenn diese Leute Feedback geben, was ihnen gefallen hat. Was mich aber stört, ist, wenn (sachliche) Kritik kritisiert wird. CD Project hat deutlich weniger geliefert als angekündigt und hat auch einiges unternommen, das zu verschleiern. Das zu kritisieren ist kein "Gebashe" und Leute, die das Spiel zu Release gekauft haben, waren meiner Meinung nach nicht übermässig naiv, ein Spiel mit dem angekündigten Inhalt zu erwarten.
 
Und Oblivion hat es trotz all der Mods nicht geschafft, zu einem guten Spiel zu werden, Gothic 3 trotz all der Patches nicht. Die größten Probleme sind geblieben, geblieben und geblieben.
Ich muss allerdings sagen, dass ich befürchte, dass eines der größten Probleme, die ich beim Reinschauen in Cyberpunk entdeckt habe, (die viel zu geringe Nutzung der Vertikalität) sich wohl nicht beheben lassen wird. Dabei war das ja im Vorhinein eines der großen Hoffnungs-Features...
(und in den vorhandenen Ansätzen wirkt es auch immer noch super cool)
Die viel zu geringe Vertikalität ist mir auch aufgefallen. Das wurde sehr beworben - auch die Engine soll ja genau darauf ausgerichtet sein. Schade, dass man das nicht auch im Gameplay umsetzen konnte. Das wird, glaube ich zumindest, auch nicht mehr passieren.
 
Es gibt online endlose Listen darüber, was angekündigt und nicht geliefert wurde. Das waren zugegebenermassen keine Versprechungen, da alles als "work in progress" gekenzeichnet wurde. Aber es wurde eben soviel weggelassen und das teilweise auch recht kurzfristig, dass am Schluss viele ein ganz anderes Spiel erhalten haben, als erwartet.

Das grosse Problem ist, dass auch die derzeitige offizielle Beschreibung des Spiels falsche Erwartungen weckt: "Open-World-Action-Adventure", "Betritt die riesige offene Welt von Night City, einem Ort, der in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt. [...] mit interessanten Einwohnern [...] in der alles möglich ist [...] in der deine Entscheidungen alles verändern werden."

Nur wenige Entscheidungen haben wirklich Einfluss. Es ist eben nur genau das möglich, was die Entwickler an spezifischen Orten genau geplant haben. Die wenigsten Einwohner sind interessant. Die Spieltiefe ist in den Haupt- und einigen Nebenquests ok, daneben kaum vorhanden und setzt sicher keine "neuen Standards". Dasselbe gilt für die Komplexität. Die Stadt ist nicht komplex, es gibt kaum wirkliche Interaktionen. Die Grafik ist in den besten Momenten wirklich gut, bricht aber allzu oft wegen Glitches oder überfordertem Streaming auseinander.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich wusste natürlich, das es durchaus "Versprechungen" gab.
Mit der Aussage seitens CDPR, wäre bestätigt, das es Kürzungen gab und es eben nicht das versprochene Spiel ist.
Ich hab es komplett durchgespielt und alle 5 Enden durch. Finde es auch gut.
Nur damit hat sich CDPR, mit dem Interview keinen Gefallen getan.
 
Und wie bei CDPR üblich, werden die Spiele mit ordentlich viel Content und Bugfixes versorgt, die Spiele bleiben also lange Zeit aktuell und werden gekauft. Auch Jahre danach.
Ich finde man kann Witcher3 und Cyberpunk nicht vergleichen. Witcher 3 hatte einen Haufen Bugs zu Release, aber das Gerüst und Konzept war stimmig, ebenso die Story. Also war es nur eine Frage der Zeit. Aber Cyberpunk hat für mich soviele Immersionsbreaker und Schwächen in der Implementierung der Hauptstory und Gameplay, da habe ich Zweifel das dies jemals einen Status erreicht den ich feiern würde. Ich habe das Spiel jetzt zwei Mal komplett durchgespielt, einmal als Corpo nach Release und einmal als Nomad mit Patch 1.2 und Verändert hatte sich eigentlich nur die Art der Bugs mit denen ich mich rumärgern musste. Einen dritten Durchgang sehe ich für mich aktuell nicht, auch nicht mit einem DLC. Aber ich lasse mich mal überraschen was sie sich einfallen lassen. Bisher bin ich jedenfalls nicht beeindruckt.

Wer hingegen eine spannend erzählte Geschichte mit grandios ausgearbeiteten Charakteren in einer wahnsinnig detailreich gezeichneten Stadt mit Cyberpunk-Atmosphäre erwartet, der wird schwerlich Besseres finden. Ansonsten bin ich ganz Ohr - welches Spiel kannst Du mir empfehlen, das auf letzteres zutrifft?
Naja, diese Aufzählung ist auch sehr einschränkend, gerade zu "Cyberpunk Athmosphäre" gibt es nicht viel Alternativen. Aber nicht nur Witcher 3, auch viele Bioware RPGs haben deutlich besser ausgearbeitet Charaktäre und spannendere Hauptstories meiner Meinung nach. Die Hauptstory in Cyberpunk finde ich nicht wirklich spannend, sie macht für mich in Verbindung mit einer Open World die man erkunden soll auch keinen wirklichen Sinn, Entscheidungen haben zu wenig Einfluss, der Background spielt nahezu keine Rolle und die finalen Entscheidungen sind für mich nur verschiedene Variationen von deprimierend (habe alle ausprobiert). Wichtige Charaktäre wie Jackie sind zudem zu schnell wieder Geschichte um einem ans Herz zu wachsen und V ist einfach nur blass, schwer für mich da eine Identifikation hinzubekommen.
Einige dieser Probleme können in Zukunft durch DLCs oder Patches korrigiert und verbessert werden, aber bei weitem nicht alle. Und auch deswegen wird aus meiner Sicht Cyberpunk nie den Erfolg von Witcher 3 erreichen. Was aber nicht heißt, daß es nicht trotzdem lohnenswert am Ende für CDPR sein wird.
 
Ich finde man kann Witcher3 und Cyberpunk nicht vergleichen. Witcher 3 hatte einen Haufen Bugs zu Release, aber das Gerüst und Konzept war stimmig, ebenso die Story. Also war es nur eine Frage der Zeit. Aber Cyberpunk hat für mich soviele Immersionsbreaker und Schwächen in der Implementierung der Hauptstory und Gameplay, da habe ich Zweifel das dies jemals einen Status erreicht den ich feiern würde. Ich habe das Spiel jetzt zwei Mal komplett durchgespielt, einmal als Corpo nach Release und einmal als Nomad mit Patch 1.2 und Verändert hatte sich eigentlich nur die Art der Bugs mit denen ich mich rumärgern musste. Einen dritten Durchgang sehe ich für mich aktuell nicht, auch nicht mit einem DLC. Aber ich lasse mich mal überraschen was sie sich einfallen lassen. Bisher bin ich jedenfalls nicht beeindruckt.


Finde ich nicht. Story ist richtig gut geworden, Musik/Sounddesign ist gut, die Bugs am Anfang waren nur etwas nervig. Immersionsbreaker sind eigentlich nur die Cops die rumspawnen, aber zu dumm sind einen zu verfolgen.
Der Rest ist geil.

Und es geht nicht um das mehrfache durchspielen, es geht darum das ein Spiel wie The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 über Jahre aktuell bleibt und sich über Jahre verkauft. Das ist kein typischer Fall von einem TripleA Spiel was nach paar Monaten im Ramschregal bei Steam keiner mehr haben will. The Witcher 3 verkaufte sich durchgehend, bis heute und genau das wird bei Cyberpunk 2077 der Fall sein, auch wenn das Spiel ohne Copyright usw. kommt - die Leute kaufen das.
 
Das sehe ich anders...
Würde mich freuen, wenn die Entwickler sich den von dir angesprochenen Punkten im Nachfolger annehmen würden. Dann würde es noch besser sein, keine Frage.
Die von Dir angesprochenen ersten beiden Punkte sehe ich beispielsweise nicht so kritisch. V ist ein 0815-Kunde der durch besondere Umstände eine -für mich zumindest - spannede Geschichte mit Höhen und Tiefen in NC und Umland erlebt. Ich brauche da nicht die Biografie mit der bewegten Kindheit oder vom verschollenen Prinzgemahl.
The Witcher habe ich nie gespielt und das ein Charakter mir ans Herz wächst kommt auch eher selten vor - evtl. Elliot aus JA2.
Ich war bis CP nie ein Grafikfetischist. CP sieht aber teilweise (nicht immer!) einfach nur Umwerfend aus und die architektonische Inszenierung sucht seinesgleichen (potente Hardware vorausgesetzt). Deus Ex ist evtl. das bessere Rollenspiel, aber die Atmopshäre in CP ist dann doch auf einem anderen Niveau XD.
Als Architekt, habe ich eine grobe Ahnung, wie viel Arbeit investiert werden muss, um eine so vieleseitige Stadt in dem Detailgrad zu erstellen. Jedem Stadtteil seinen eigenen Charakter zu verleihen ist keine simple Aufgabe. Mit jedem zusätzlichen Detailgrad steigt der Arbeitsaufwand eher exponentiell als linear - selbst wenn man viele Objekte nur kopiert. Auch wie man eine Sache (hier Gebäude, Straßen, etc...die städtebauliche Elemente) miteinander kombiniert und arrangiert ist wichtig für den stimmigen Gesamteindruck. Selbst nach dutzenden Stunden im Spiel lernt man neue Stadtteile kennen. Die Entwickler haben dabei verdammt viel richtig gemacht und auch wenn ich The Witcher nicht gespielt habe war das wahrscheinlich ein riesiger Schritt, von den Städten in the Witcher hin zu Night City. Und ja, für mich ist die Stadt (max. Details + RT) der Kern des Spiels. Wenn ich durch die Innensstadt laufe, um zum nächgsten Auftrag zu gelangen, ist es völlig ausreichend, wenn die Masse an NPC nur eine simple "von A nach B"- Routine abspult - die Immersion der dicht bevölkerten Großstadt ist da. Habe auch noch keinem Passanten ins Gesicht geschossen, um zusehen, wie realistisch die NPCs reagieren, aber mit dieser Absicht habe ich mir das Spiel ach nicht gekauft.

In welchem Spiel gibts denn sonst noch diese Atmosphäre?
photomode_04042021_001120.jpg
photomode_10042021_025754.jpg
photomode_10042021_035700.jpg



photomode_10042021_214626.jpg
photomode_12042021_011450.jpg
photomode_12042021_025219.jpg
 
In welchem Spiel gibts denn sonst noch diese Atmosphäre?
Na ja, genau DIESE Atmosphäre gibt es nur in CP ;)
Es gibt aber so einige verdammt atmosphärische Games, die ich persönlich atmosphärischer finde als CP. Zum Beispiel The Witcher 2+3, Red Dead Redemption 1+2, Resident Evil 2, Horizon Zero Dawn, Bioshock, um nur mal ein paar zu nennen.

Aber das ist grundsätzlich natürlich Geschmacksache und jeder empfindet das auch anders.
Den Rest deines Posts lasse ich aus diesem Grund auch dann so stehen, denn dafür gilt natürlich das gleiche.:daumen: Jeder hat halt so seine eigene Ansicht zu CP.
 
Finde ich nicht. Story ist richtig gut geworden, Musik/Sounddesign ist gut, die Bugs am Anfang waren nur etwas nervig. Immersionsbreaker sind eigentlich nur die Cops die rumspawnen, aber zu dumm sind einen zu verfolgen.
Der Rest ist geil.
Deine Meinung. Was ein Immersionsbreaker ist und was ne gute Story ist legt aber jeder User für sich fest und ich habe da eine andere Vorstellung davon als Du. Und für eine möglichst breite Akzeptanz und hohe langfristige Verkaufszahlen muss man aber die Definition möglichst vieler Spieler treffen. Und genau da sehe ich Witcher 3 im Vorteil.
Ich sage ja nicht das Cyberpunk ein kommerzieller Flop werden wird, ich bezweifle nur, daß es so erfolgreich wie Witcher 3 werden wird.

Und es geht nicht um das mehrfache durchspielen, es geht darum das ein Spiel wie The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 über Jahre aktuell bleibt und sich über Jahre verkauft. Das ist kein typischer Fall von einem TripleA Spiel was nach paar Monaten im Ramschregal bei Steam keiner mehr haben will. The Witcher 3 verkaufte sich durchgehend, bis heute und genau das wird bei Cyberpunk 2077 der Fall sein, auch wenn das Spiel ohne Copyright usw. kommt - die Leute kaufen das.
Habe ich nicht bezweifelt. Ich behaupte aber trotzdem, es werden weniger kaufen als Witcher 3. Die Zeit wird es zeigen.
 
Ich hab CP eh schon deinstalliert, und werde mir das Ganze nochmal gegen Oktober/November anschauen.
Mal schauen was dann schon verbessert wurde (Cops die Streife fahren?) und welcher Inhalt uU schon dazu gekommen ist.


Edit:
Patch 1.21

Quests & Open World


  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler in Auftrag: Wärmer … Heiß 8ug8ears Körpertemperatur nicht verringern konnte.
  • Der Fortschritt von Cyberpsycho-Attacke: Doc zu Dumpingpreisen wird nicht mehr blockiert, wenn der Spieler den Splitter „Schick mir ein Team“ nicht aufheben kann. Das Lesen des Splitters ist jetzt ein optionales Ziel.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Takemura in den Japantown-Docks stecken blieb, wenn der Spieler alleine zu Wakako gehen wollte und den Bereich zu früh verließ.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Hinweise in Cyberpsycho-Attacke: Blutritual nicht zählten, wenn der Spieler sie scannte, bevor er mit dem verwundeten NPC gesprochen hat.
  • Spray Paint sollte jetzt richtig gestartet werden, wenn der Spieler sich Brendan nähert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Bildschirm in Play It Safe plötzlich schwarz wurde, wenn man sich mit dem Zugangspunkt verband, was den weiteren Spielfortschritt blockiert.
  • Verbrechensmeldung: Ans Tageslicht wird jetzt korrekt abgeschlossen, wenn der Spieler den Behälter öffnet, bevor er die Blutspur scannt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein Maelstromer an einer Stelle spawnte, die der Spieler nicht erreichen kann, wodurch der Fortschritt in Losing My Religion/Sacrum Profanum blockiert wurde.
  • Ein Fehler mit dem Spielfortschritt bei einem Überfall im Gange in Japantown wurde behoben.
  • Das Spiel stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn der Spieler in Auftrag: Hippokratischer Eid das Fenster einschlägt und dann durchspringt.
  • Mehrere Clipping-Fehler in Verdacht auf organisiertes Verbrechen: Datenschutzverletzung wurden behoben; außerdem schweben die Gegner jetzt nicht mehr in der Luft.
  • Ein Fehler in Verdacht auf organisiertes Verbrechen: Datenschutzverletzung wurde behoben, bei dem Gegner im Hangar stecken blieben und dadurch der Spielfortschritt gestört werden konnte.
  • Holo-Anrufe von Mitch sollten nicht mehr stecken bleiben und sich wiederholen, wenn der Anruf unterbrochen wurde.
  • Mehrere Fehler wurden behoben, bei denen Johnny in verschiedenen Quests nicht an der richtigen Stelle erschien.
  • Dennis’ Auto sollte in Big in Japan jetzt wie vorgesehen spawnen.
  • Spieler können in Big in Japan jetzt auch von rechts in Dennis’ Auto einsteigen.
  • Die Fenster in der Bretterbude in Big in Japan sollten nicht mehr kaputtgehen, wenn man den Container öffnet.
  • Big in Japan schlägt jetzt fehl, wenn der Spieler Haruyoshi zurücklässt, anstatt ihn nach dem Öffnen des Containers in Sicherheit zu tragen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler nach Verlassen von Takemuras Van in Down on the Street keine Waffen und Verbrauchsgüter mehr benutzen konnte.
  • Spieler können Takemura während des Treffens mit Oda in Down on the Street nicht mehr anrufen.
  • Oda befindet sich jetzt nicht mehr an der Brücke zwischen Watson und Westbrook, bevor man in Search and Destroy in Takemuras Versteck war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Oda in das Auto des Spielers hineinfahren konnte, wenn dieses in seinem Weg stand.
  • Burning Desire/Night Moves bleibt jetzt nicht mehr beim Ziel „Warte auf einen Anruf von dem aufgebrachten Mann“ stecken, wenn die Quest bereits fehlgeschlagen ist.
  • Die Tür zu Cassius Ryders Ripperdoc-Klinik sollte sich jetzt wie vorgesehen öffnen, sodass der Spieler den Auftrag abschließen kann.
  • Saul folgt dem Spieler nicht mehr durch die Welt, wenn man in Riders on the Storm den Questbereich verlässt, nachdem man Saul befreit hat.
  • Der Sandsturm taucht jetzt nicht mehr in der Stadt auf, wenn der Spieler während Killing in the Name oder Riders on the Storm per Schnellreise in die Stadt zurückkehrt.
  • Riders on the Storm schlägt jetzt fehl, wenn das Lager der Wraiths vor der Rettung von Saul verlassen wird.
  • Auftrag: Abfindung sollte jetzt korrekt ausgelöst werden, wenn das Quest-Gebiet betreten wird.

Gameplay


  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem NCPD-Polizisten direkt hinter dem Spieler erschienen, nachdem dieser ein Verbrechen auf einem Dach begangen hat.
  • Spieler können jetzt problemlos über Leitern aus dem Wasser klettern.

Grafik


  • Mehrere Clipping-Fehler bei der Kleidung von NPCs wurden behoben.

Benutzeroberfläche


  • Das Symbol über dem Kopf von NPCs, die vom Quickhack „Ablenkungsmanöver“ betroffen sind, wurde wieder hinzugefügt.
  • Die Benutzeroberfläche beim Scannen ist jetzt übersichtlicher.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Text verschwinden konnte, wenn der Spieler die Sprache der Benutzeroberfläche von Englisch auf Japanisch oder Traditionelles Chinesisch umänderte.

Stabilität und Performance


  • Das Speichermanagement wurde verbessert (was die Anzahl an Abstürzen reduziert).

Auf Konsolen


  • Spieler sollten jetzt in der japanischen Version des Spiels auf PlayStation 4 im Fotomodus Sticker mit der Kreis-Taste auswählen können.

Auf Stadia


  • Es wurden einige Grafikfehler auf einer Brücke in Mikoshi während Belly of the Beast/Changesbehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück