News Cyberpunk 2077: So optimiert CDPR das performancehungrige Pathtracing auf RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: So optimiert CDPR das performancehungrige Pathtracing auf RTX 4900

Im kommenden Overdrive-Raytracing-Modus für Cyberpunk 2077 kommt das performancehungrige Pathtracing zum Einsatz. Nvidia und CDPR zeigen, welche Optimierungen möglich sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: So optimiert CDPR das performancehungrige Pathtracing auf RTX 4090

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, da ein paar Details zu erfahren. Die RTXGI funktioniert tatsächlich sehr ähnlich wie in Portal RTX.

Btw: ;)
1679478708682.png

Gruß,
Phil

Wenn das mit den 42% zutreffend ist, sollte das ganze auf Ampere wohl nicht sonderlich flüssig laufen. Die Entwicklung erfolgt mit 7 Meilenstiefeln.
~30 FPS auf einer 4090 wäre Bombe.

Naja 30 FPS in 4K mit Ultrasettings ist doch okay?
Mit DLSS3 können das mal locker 90 FPS+ werden.
Eher um die 60. Tendenziell eher etwas weniger. Mit einem Lag wie mit 30 Fps ;)

Sind laut Abbildung augenscheinlich CPU-Frames. Da hilft kein Upsampling, um die zu erhöhen. Und die Bildraten im CPU-Limit mehr als verdoppeln kann die Frame Generation nicht.

Falls das da denn zutrifft. Und das NACH den besagten Optimierungen aufgezeichnet wurde. Mal schauen. Wir werden es früh genug wissen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt grad ein, gab doch ne rtx 2080 in der cyberpunk edition. gibts dann auch ne 4090 als cyberpunk edition?:D wenn kann man ja die pr zügel loslassen und das pferd durchbrennen lassen.

Eher um die 60. Tendenziell eher etwas weniger. Mit einem Lag wie mit 30 Fps ;)

Sind laut Abbildung augenscheinlich CPU-Frames. Da hilft kein Upsampling, um die zu erhöhen. Und die Bildraten im CPU-Limit mehr als verdoppeln kann die Frame Generation nicht.

Falls das da denn zutrifft. Mal schauen. Wir werden es früh genug wissen.

Gruß,
Phil
Laut Nvidias Ankündigung sollten es aber um die 100 fps sein, das wäre ja ein Ding wenn sie das nicht einhalten können :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das wirklich so sein sollte, dann warte ich doch noch länger als geplant. Ich wollte eigentlich endlich mit CP2077 starten, wenn der DLC und der Overdrive-Modus da ist. Das ist auch so ein Spiel, das ich voll ausfahren möchte und wo ich nicht dazu breit bin etwaige Kompromisse einzugehen. So 60 FPS mit DLSS 2 bzw. 120 FPS mit DLSS 2 + FG möchte ich schon haben in 3840x1600.

Dann wird es halt erst mit der RTX 5090 und Arrow Lake gezockt. Bringt mich jetzt auch nicht um nochmal 2 Jahre zu warten. Das Spiel rennt mir nicht weg.

Schöne Machbarkeitsstudie, wie bereits mal gesagt evtl das neue "Can it Run Crysis" freuen würde ich ja mal. Ist zwar Pionierarbeit die weit weg vom Alltag ist, aber mal ganz nett.

Ich habs sogar auf der lahmen RTX 3090 gezockt und hatte den Spaß meines Lebens. Sieht auch so schon sehr gut aus ;-)
Ich glaube Dir das voll, hätte ich bestimmt auch. Wenn ich es aber bis jetzt nicht gezockt habe, dann kann ich jetzt auch nochmal warten. Ich bin da etwas eigen. Crysis habe ich beispielsweise auch erst zum allerersten Mal 2020 auf der RTX 3080 gespielt, also 13 Jahre nach Release (immer wieder aufgeschoben von GPU-Generation zu GPU-Generation ^^).

Es gibt aber auch so Spiele, wie z.B. Elden Ring, bei denen ich dann gar nicht warten kann. Da geht es mir aber auch weniger um den Grafikgenuss, sondern viel mehr um das Spiel an sich. Da kann ich mich dann eben nicht mehr zusammenreißen. :D

Holy ... Crysis war "mein" Spiel, mit welcher ich jede neue Grafikkarte gefeiert habe. Erstmalig auf der 8800 GTX gezockt und du kommst hier mit der 3080 um die Ecke :klatsch: :lol:So viel Geduld hätte ich nicht. Bei CP 77 hat sich das Warten aber gelohnt, ich habs auch erst mit Version 1.32 durchgespielt, vorher waren auch mir zu viele Bugs drin. Inzwischen ist das Spiel ja noch mal viel weiterentwickelt. Dann wünsche ich dir viel Spaß im Jahre 2077, mit einer RTX 17090 in 8K HDR =)

Ich habe CP nur gebencht bisher. :D Mal schauen, vielleicht Spiele ich es mit dem Overdrive Update ja mal durch. Ähnlich ging es mir mit The Witcher 3. Ich dachte mir so, ok mit dem RT Patch kann es mal wagen. Nach einer 1 Stunde habe ich es wieder ausgemacht. Diese ewig langen Dialoge... boah ne!

Zurück