Cyberpunk 2077 Review-Übersicht: Das sagen die Tester - Lob und Kritik

Normal interessiert mich sowas nicht, aber der genannte Gamespot Test hatte dann doch zu viel Meme-Potential und ist einfach nur lustig, weil so dumm. Das Spiel mit Mammut Format wurde wem in die Hand gedrückt, der von Anfang an keinen Bock drauf hatte und wie man merkte an den Punkten nicht einmal mit einem Auge dabei war, wenn man nichts raffte.
 
Regel Nummer 1: Alles was vor Release veröffentlicht wird, egal ob es Review, Preview, Vorschau, Vorab-Test etc. genannt wird einfach ignorieren. Das sind meist Tester oder Magazine, die davon leben und gar nicht neutral agieren können, weil sie bei negativen Berichterstattung Gefahr laufen auf der Branchen-Blacklist zu landen in Zukunft keine Vorab-Versionen mehr zu bekommen. Beiße nie die Hand die dich füttert und so..

Einfach abwarten. Selbst am Tag des Release kann niemand so ein großes Spiel schon ernsthaft bewerten.
Bei Magazinen gehe ich da ja mit, aber bei YongYea und Konsorten, never. ;)
 
Also die Durchschnittswertung liegt bei 91, Witcher 3 hatte 92. Schaut man sich die Nutzerwertungen bei Metacritic an, so ist Witcher 3 das zweitbeste PC Spiel aller Zeiten. Wenn Cyberpunk leicht drunter ist, dann wird es dem Hype allemal gerecht. Ich bin von den Tests jedenfalls eher positiv überrascht und freue mich jetzt noch mehr auf Donnerstag.
The Witcher 3 ist auch gnadenlos überbewertet. Das Setting ist einzigartig und der Charakter hat einen rauhen Charme. Einige Quests waren richtig super. Aber in der Summe macht das Spiel nichts besser oder schlechter als andere RPGs.
Bei Magazinen gehe ich da ja mit, aber bei YongYea und Konsorten, never. ;)
War das jetzt sarkastisch? Über eine Million Abonnenten auf youtube und die Pressekits im Hintergrund zeugen von höchster Unabhängigkeit.
 
The Witcher 3 ist auch gnadenlos überbewertet. Das Setting ist einzigartig und der Charakter hat einen rauhen Charme. Einige Quests waren richtig super. Aber in der Summe macht das Spiel nichts besser oder schlechter als andere RPGs.

War das jetzt sarkastisch? Über eine Million Abonnenten auf youtube und die Pressekits im Hintergrund zeugen von höchster Unabhängigkeit.
Es gibt genug Tester, die vorab Exemplare bekommen, aber trotzdem frei ihre Meinung sagen dürfen. Man muss auch nicht immer und überall nur schwarz sehen.
 
Es gibt genug Tester, die vorab Exemplare bekommen, aber trotzdem frei ihre Meinung sagen dürfen. Man muss auch nicht immer und überall nur schwarz sehen.

Wenn es um clicks, Abonnenten und damit um Geld geht und sich deswegen mit der PR gut zu stellen ist eine objektive/kritische Meinung durchaus in Frage zu stellen. Sicher mag ich mit meinem Blick auf die Dinge so manchen Unrecht tun. Allerdings, wenn man weiß wie die Mühlen in dem Geschäft mahlen, ist der Schatten größer als das Licht.
 
Wenn es um clicks, Abonnenten und damit um Geld geht und sich deswegen mit der PR gut zu stellen ist eine objektive/kritische Meinung durchaus in Frage zu stellen. Sicher mag ich mit meinem Blick auf die Dinge so manchen Unrecht tun. Allerdings, wenn man weiß wie die Mühlen in dem Geschäft mahlen, ist der Schatten größer als das Licht.
Kann ich nachvollziehen. Aber ich habe auch von bekannten Testern wie ACG usw. auch schon Tests vor Release gesehen, die dann Spiele regelrecht zerreißen. Gibt also durchaus auch welche, die ihr Gesicht wahren. ;)
 
The Witcher 3 ist auch gnadenlos überbewertet. Das Setting ist einzigartig und der Charakter hat einen rauhen Charme. Einige Quests waren richtig super. Aber in der Summe macht das Spiel nichts besser oder schlechter als andere RPGs.

War das jetzt sarkastisch? Über eine Million Abonnenten auf youtube und die Pressekits im Hintergrund zeugen von höchster Unabhängigkeit.
Zweitbestes Spiel bei Metacritic und Nr. 5 bei Steam mit über 400k Nutzerwertungen, davon 98% positive. Scheint für dich überbewertet zu sein, für mich war es das beste Spiel seit Ocarina of Time. Es stimmte für mich alles und ich habe zum ersten Mal überhaupt wegen eines Spiels eine Träne vergossen. Und die Mehrheit der Spieler scheint da mit mir einer Meinung zu sein. Nur wegen des Hexers ist der Hype um Cyberpunk erst so groß. Viele Spieler erhoffen sich eine ähnlich gute Qualität und es scheint so, dass sie nicht enttäuscht werden. Die Dinge, die bemängelt werden, lassen sich alle patchen.
Edit: Neben den Quests, dem Charaker und dem Setting, das du erwähnst, war die OpenWorld zu dem Zeitpunkt das Beste auf dem Markt, es gab eine Vielzahl interessanter und komplexer Charaktere, Ubisoft schafft es nicht mal den Hauptcharakter interessant zu gestalen. Die Musik war absolut Spitze und einzigartig, die Story war erwachsen, es war das erste AAA Spiel, das einem so viel Entscheidungsfreiheit gegeben hat bei der Storyentwicklung und auch die Grafik gehörte bei Release zum besten, was es gab. In der Summe also nicht besser als andere RPG? Ich könnte einzig das Kampfsystem bemängeln, weil es "nur" gut war und nicht wie der Rest des Spiel neue Maßstäbe gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metacritic ist für mich kein Maßstab und die Masse der Leute ebenso nicht. Es gibt eine Riesenmasse die Autotune Rap gut finden. Macht es die Musik/Gesang für mich dann gut? Klares Nein. Desweiteren habe ich nicht gesagt, das Spiel sei schlecht. Ich finde es nur overhyped.
 
Ob Musik gut oder schlecht ist, ist immer subjektiv. Ich kann mit Autotune auch nichts anfangen. Das gilt auch für Spiele, ich find RDR2 z.B. sterbenslangeweilig, obwohl die Masse es feiert. Aber man kann nicht sagen, es wäre overhyped oder schlecht, weil es nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
 
Siehst doch, dass es geht. Musst dich auch nicht persönlich angegriffen fühlen. Diese Unterhaltung führt leider zu nichts. Agree to disagree und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück