News Cyberpunk 2077: Rechtsstreit mit Investoren für 1,85 Millionen Dollar beigelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Rechtsstreit mit Investoren für 1,85 Millionen Dollar beigelegt

Im Dezember 2020 wurde das Studio CD Projekt RED von mehreren seiner Investoren verklagt. Diese warfen den Entwicklern vor, sowohl Kunden als auch Investoren über die Spielbarkeit des Rollenspiels getäuscht zu haben. Der Rechtsstreit wurde nun mit einem Vergleich in Höhe von 1,85 Millionen US-Dollar beigelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Rechtsstreit mit Investoren für 1,85 Millionen Dollar beigelegt
 
Waren es nicht die Investoren die so einen Druck erzeugt haben das es zur Katastrophe kam. Schon wild das die am Ende nochmal Geld sehen.
 
Waren es nicht die Investoren die so einen Druck erzeugt haben das es zur Katastrophe kam. Schon wild das die am Ende nochmal Geld sehen.
Das ist leider ein vollkommen übliches Prozedere in der Wirtschaft; nicht nur im Aktienmarkt.

Wenn eine Firma Mist baut und ihre Produkte deshalb teurer in der Produktion werden oder einen geringeren Fortschritt liefern, wird dies auch auf die Kunden abgewälzt.
 
Wer hat denn Jahre lang schlampig gearbeitet? Die Investoren oder CDPR?
Beide und Invesdtoren sind fast immer an längeren hebel. Sie wollten halt das Weihnachtsgeschäft mitnehemen, was aber für CDPR irrelvant ist da sie davon nicht abhänig gewesen wären, wenn man die firma kennt. An @CD LABS: Radon Project das weis ich wir kennen ja Ubisoft, ea und andere Konsorten und trozdem ist das verrückt das sie entschädigt werden
 
Beide und Invesdtoren sind fast immer an längeren hebel. Sie wollten halt das Weihnachtsgeschäft mitnehemen, was aber für CDPR irrelvant ist da sie davon nicht abhänig gewesen wären, wenn man die firma kennt.
Der Investor leiht Geld über einen gewissen Zeitraum, zu einer gewissen gewollten und vom Geldnehmer versprochenen Rendite.

Ob ein Spiel dafür zum Weinachtsgeschäft veröffentlicht wird, oder im April, liegt entsprechend nicht an den Investoren, sondern alleine beim Geldnehmer.

Was aber am Investor liegt ist, ob er einer Verlängerung / Verschiebung des Rückzahlungstermins zustimmt, oder nicht, weil der Entwickler das Spiel nicht in Zeitraum X fertig bekommt (aus welchen Gründen auch immer).
 
Was aber am Investor liegt ist, ob er einer Verlängerung / Verschiebung des Rückzahlungstermins zustimmt, oder nicht, weil der Entwickler das Spiel nicht in Zeitraum X fertig bekommt (aus welchen Gründen auch immer).

Und genau das ist der Punkt. Das ist der berühmte längere Hebel und so kann der Investor den Druck erzeugen. Ein Projekt steht und fällt mit dem Geld und die Geber behalten die Kontrolle letzendlich. Oder gehst du hin als Investor und sagt da habt ihr 100m ihr macht das schon. Das gleiche wenn du ein Haus bauen wirst. Beispiel zu Star Citizen kann das nur alles so machen weil die Investoren die Spieler sind. Wäre da eine Firma die das Geld Technisch geben würde, würde am ende dort kein Chris Roberts sein.
 
Und genau das ist der Punkt. Das ist der berühmte längere Hebel und so kann der Investor den Druck erzeugen. Ein Projekt steht und fällt mit dem Geld und die Geber behalten die Kontrolle letzendlich. Oder gehst du hin als Investor und sagt da habt ihr 100m ihr macht das schon. Das gleiche wenn du ein Haus bauen wirst. Beispiel zu Star Citizen kann das nur alles so machen weil die Investoren die Spieler sind. Wäre da eine Firma die das Geld Technisch geben würde, würde am ende dort kein Chris Roberts sein.
Nein das ist schlicht Risiko und üblicherweise entscheidet, über eine Verlängerung, ob der Erfolg die Mehrkosten wohl reinspielen können wird, oder nicht und da haben etablierte Marken, mit erfolgreichen Vorgängern üblicherweise, bei Investoren einen größeren Vertrauensvorschuss, als ein Entwickler der einen mäßig erfolgreichen Titel produziert hat und nun an seinem zweiten noch völlig unbekannten Spiel sitzt und Cyberpunk 2077 hat (meine ich) zwei Verschiebungen bekommen, rausgekommen ist dann trotzdem das, was im Dezember 2020 released wurde.

Aber frag dich doch mal selbst, wie du reagieren würdest, wenn du da das Geld leihen würdest.
Es ist immer wieder erstaunlich welche Ansprüche da Personen an Kreditgeber stellen, es aber ziemlich sicher selbst dann nicht im geringsten anders handhaben würden.

Wer als Entwickler halt nicht wegen der Rückzahlung, von geliehen Geld, unter Druck stehen will, muss halt die komplette Entwicklung vollständ selbst finanzieren. Wer das nicht kann sollte die Entwicklung seines Spiels halt auch entsprechend planen und nur das liefern, was er auch in entsprechender Zeit, in entsprechender Qualität, recht sicher liefern kann.

Wenn dann trotzdem noch, trotz "crunchtime" und Verschiebung, auf heißer Nadel gestrickt released werden muss, hat halt nicht der Investor Schuld, sondern das Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide und Invesdtoren sind fast immer an längeren hebel. Sie wollten halt das Weihnachtsgeschäft mitnehemen, was aber für CDPR irrelvant ist da sie davon nicht abhänig gewesen wären, wenn man die firma kennt. An @CD LABS: Radon Project das weis ich wir kennen ja Ubisoft, ea und andere Konsorten und trozdem ist das verrückt das sie entschädigt werden
Nach mehreren Verschiebungen wollten die Investoren nun mal etwas sehen anstatt weiter Geld reinzubuttern. Ist deren gutes Recht. Das Spiel war immerhin 8 Jahre in Planung und Entwicklung. Der Geldgeber gibt irgendwann nun mal den Takt an. Wem das nicht passt, muss die Finanzierung selbst stemmen. Heute wissen wir, dass eine halbwegs annehmbare Goldmaster noch mindestens 2 Jahre benötigt hätte. Weitere Patches kämen selbstverständlich zusätzlich dazu. Und wir wissen auch, dass sich CDPR komplett überschätzt und gelogen und betrogen hat. Die Aussage kurz vor VÖ wie gut es auf den alten Konsolen doch liefe war nichts anderes als Betrug. Wenn ich das noch Investoren erzähle darf ich mich nicht wundern, wenn die auf einen Release zur wichtigsten Jahreszeit drängen. Außerdem ist Spiel eigentlich ein Fass ohne Boden und wird nie fertig werden.
Sowas gibt es nur im Ami Land. Alles was sie wollen, bekommen die auch.
Kannst ja mal bei deiner Bank nach einem Kredit fragen und ihn dann aber nicht fristgerecht zurückzahlen. Sieht die Bank sicher ganz locker. :schief:
 
Kannst ja mal bei deiner Bank nach einem Kredit fragen und ihn dann aber nicht fristgerecht zurückzahlen. Sieht die Bank sicher ganz locker. :schief:
jep die Schuldenuhr steigt und steigt.
was aber die FED macht ist clever. die druckt einfach unmengen von Dollar. Dadurch verliert der Dollar an Wert und die USA haben weniger Schulden. Die Deutschen müssen sich aber an Gesetze halten.
 
Zurück