News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty soll Blood and Wine für The Witcher 3 inhaltlich noch übertreffen

Ich spiele immer entspannt. ;)
Die 100 Stunden in CP2077 waren auch entspannt. Hab sehr viel die Map erkundet und gestestet wo man so überall die Gebäude betreten kann und was die Vertikale bringt.
Dann habe ich keinen Erklärungsansatz mehr für die zeitlichen Unterschiede.
Ich stelle mich bei Games auch gerne mal irgendwo hin und beobachte das bunte treiben der NPCs. Wenn Die Routinen nicht allzu offentsichtlich sind, macht das auch mal Spaß. Einfach mal die Welt wirken lassen.
Schon in Gothic habe ich mich gerne auf eine Bank gesetzt und die NPCs beobachtet.
War ja auch sehr cool.
 
Bin ich überwiegend bei Dir.

Ich kann nur nicht ganz glauben, dass Nvidia da was umsetzt und nutzt, dass ganz offen ist und auf anderer Hardware genauso gut laufen würde.
Immerhin haben sie ganz stark mitgewirkt, bei der Raytracing-Implmenetierung in Direct X Raytracing und Vulkan.

Dass Nvidia da vorgeprescht ist, und den Markt schon für sich vereinnahmt und konditioniert hat, verstehe ich.
Und auch, dass sie da einen Vorsprung haben um eine Generation.
Für mich ist Ray/Path Tracing noch nicht kriegsentscheidend. Ich verstehe das Abwarten von AMD und Intel da genauso gut. Es ist noch nicht Mainstream und kaufentscheidend.

Ich denke, wenn Ray/Pathtracing Mainstream wird, spätestens mit der nächsten Konsolengeneration, dann wird es von allen Hardwareanbietern ausreichend gut implementiert.
DX Raytracing (DXR) und der Vulcanversion arbeiten alle großen zusammen dran. Also auch Nvidia und AMD, genau wie Intel. Bei Cyberpunk kam extrem viel Unterstützung von Nvidia, das ist auch bekannt und deshalb nutzt das Spiel ja auch ein RTX 40 exklusives Feature, genannt Shader Execution Reordering, was die Strahlenverfolgung auf diesen Karten beschleunigt und weshalb das Spiel durchaus als für Nvidia optimiert betrachtet werden könnte.
Ähnlich ist es ja bei den CPUs bestellt, wo Intel profitiert.
 
Da ist schon stark optimierter Code drin, der ganz klar auf die Wirk- und Funktionsweise von Nvidia-Hardware setzt und optimiert ist. Das ginge auch anders.
Anstatt auf Cuda cores, Tensor cores, KI-Einheiten und proprietären Code zu setzen, der nur besonders gut auf Nvidia läuft.
AMD zeigt wie es anders geht: Kein Ray Tracing / Path Tracing in Starfield

AMD hätte ja Path Tracing nach AMD-Art in Starfield bringen können... um zu zeigen: Können wir genauso wenn der Code nicht auf Nvidia angepasst ist, aber stattdessen heißt es bei Starfield: Path Tracing wollen wir nicht, wir machen noch nicht mal Ray Tracing, und wir bringen niemand bei Bethesda auf die Idee sowas zu wollen

Todd Howard dürfte das auch gefallen haben, ...das trifft sich gut, dann können wir problemslos unsere alte Engine weiter verwenden und brauchen nur 16 times of detail zu machen - so wie schon früher
 
Da sich CP nicht annährend so gut spielt wie The Witcher 3,
lässt mich die Info ziemlich kalt. Man hat bei Cyberpunk unglaublich
viel "Gameplay" liegen lassen und sich primär auf möglichst viel Content konzentriert. Leider auf Kosten der Gameplay Qualität. Ist jetzt, nach
gefühlt 100 Patches zwar gut spielbar, aber Fun und immersion können Witcher
halt nicht das Wasser reichen. Mir viel es immer schwer, kostbare Freizeit für CP zu "opfern". Das war bei Witcher und jetzt aktuell BG3 nie Thema. Eher Vorfreude auf die nächsten Stunden. Ach Cyberpunk...ich weiß nicht ;)
 
RT ist erst interessant wenn keiner mehr fragt wieviel schlechter es mit RT läuft
bis dahin super toll für die 1-2% die es nutzen

werde dann wohl endlich cp77 spielen können, der stand vorher war ja ein skandal
 
Also wenn die bei CDPR das wirklich hinbekommen, wäre das schon sehr toll. Die Erweiterungen für TW3 fand ich dermaßen gut...
Ich hoffe, sie schaffen das nochmal. Nur viel Inhalt, der einen aber nicht packt, den brauche ich nicht.
 
Da sich CP nicht annährend so gut spielt wie The Witcher 3,
lässt mich die Info ziemlich kalt. Man hat bei Cyberpunk unglaublich
viel "Gameplay" liegen lassen und sich primär auf möglichst viel Content konzentriert. Leider auf Kosten der Gameplay Qualität. Ist jetzt, nach
gefühlt 100 Patches zwar gut spielbar, aber Fun und immersion können Witcher
halt nicht das Wasser reichen. Mir viel es immer schwer, kostbare Freizeit für CP zu "opfern". Das war bei Witcher und jetzt aktuell BG3 nie Thema. Eher Vorfreude auf die nächsten Stunden. Ach Cyberpunk...ich weiß nicht ;)

So unterschiedlich können Meinungen sein, für mich war das Gameplay in Witcher 3 absolut belanglos und langweilig. Weder das Kampf noch das Magiesystem konnten mich überzeugen. Bei CP2077 stimmte für mich alles, Gameplay, Content, Storys, Nebenstorys, Grafik. Es war für mich ein wirklich gutes Spiel - nach 1 Jahr patcherei.
 
AMD zeigt wie es anders geht: Kein Ray Tracing / Path Tracing in Starfield

AMD hätte ja Path Tracing nach AMD-Art in Starfield bringen können... um zu zeigen: Können wir genauso wenn der Code nicht auf Nvidia angepasst ist, aber stattdessen heißt es bei Starfield: Path Tracing wollen wir nicht, wir machen noch nicht mal Ray Tracing, und wir bringen niemand bei Bethesda auf die Idee sowas zu wollen

Todd Howard dürfte das auch gefallen haben, ...das trifft sich gut, dann können wir problemslos unsere alte Engine weiter verwenden und brauchen nur 16 times of detail zu machen - so wie schon früher
:)

Da bin ich auch mal gespannt. Angeblich ist das ja nu endlich mal ne neue moderne Engine. Wie gut die ist und ausgenutzt wird, werden wir dann sehen. Vielleicht auch wieder Bethesda typisch ein Alleingang-Hirnpups.

Und ja, aktuell ist AMD und auch Intel noch nicht so viel an Raytracing.
"Ist ein nettes gimmick, lasst Nvidia da vorrennen, mit ihrem riesen R&D-budget. Wir kommen dann, wenn sich das in breiter Masse durchsetzt."
Man macht da so ein bisschen was -das Nötigste- um am Ball zu bleiben, will da aber grad nicht in der Championsleague antreten.
Kann ich durchaus verstehen. Für die paar Show-Cases lohnt sich das nicht.

So gesehen muss ich auch wieder meine Aussagen von vorhin etwas zurücknehmen: nett, dass CDP Red da am Puls der Zeit einen Technik-Showcase mitmacht, schade, dass das wieder nur die Technik von einem Hersteller anspricht und implementiert.
Auf der anderen Seite ist es für mich aber derzeit noch uninteressant, nicht kaufentscheidend und ich bin gespannt, wie das dann in naher Zukunft aussieht, wenn RT/PT Standard wurde.
 
Also Blood & Wine hat mir noch mal gut 80 Stunden Spielzeit bescherrt.
Da habe ich gut 40-50h gebraucht. Und ich hab innerhalb eben dieser Zeit ab einem bestimmten Punkt noch mal wiederholt, um einen anderen Weg einzuschlagen. Man kann CDPR aktuell ja viel vorwerfen und das zurecht, aber guten Content kriegen die schon hin. Was das angeht, mache ich mir bei Phantom Liberty wenig Sorgen.
 
Habe mich dann zwar irgendwann mal mit dem Spiel angefreundet, aber fürs Addon wird meine Lust dann wohl doch nicht reichen.
Diese Cyberpunk-Welt ist dann doch nicht so mein Fall, für 70h hat es aber gereicht.
Die Enden waren so gar nicht meins, hatte ja fast Mass Effect 3 Qualität :schief:
 
Dann habe ich keinen Erklärungsansatz mehr für die zeitlichen Unterschiede.

Das ist immer so eine Sache mit den Referenzen.
Man kann es einfach nicht zu 100% bestimmen, denn jeder spielt anders.
Befragt man 10 Leute wie sie eine bestimmte Quest absolviert haben, wird man wahrscheinlich so einige Unterschiede in der Spielweise feststellen können.

Da habe ich gut 40-50h gebraucht. Und ich hab innerhalb eben dieser Zeit ab einem bestimmten Punkt noch mal wiederholt, um einen anderen Weg einzuschlagen. Man kann CDPR aktuell ja viel vorwerfen und das zurecht, aber guten Content kriegen die schon hin. Was das angeht, mache ich mir bei Phantom Liberty wenig Sorgen.

Wird schon cool werden. Ich freue mich darauf neue Gebiete zu erkunden. Die City gibt verdammt viele Möglichkeiten her für DLCs.
 
Zurück