Cyberpunk 2077: Pessimistische Aussichten für Konsolen-Versionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Pessimistische Aussichten für Konsolen-Versionen

Digital Foundry hat sich auf die Suche gemacht, woran Cyberpunk 2077 auf Konsolen wirklich krankt. Das Ergebnis ist nicht gerade ermutigend, denn viele der Probleme liegen in der veralteten Hardware begraben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Pessimistische Aussichten für Konsolen-Versionen
 
Das Ergebnis ist nicht gerade ermutigend, denn viele der Probleme liegen in der veralteten Hardware begraben.

No shit, Sherlock...
Wäre ja auch niemand drauf gekommen, das man aus einem veralteten Mittelklassewagen keinen aktuellen Rennwagen machen kann. ;)

Und klar dürfte zuerst vor allen die CPU in Cyberpunk auf den Konsolen zum Flaschenhals werden, die war schon zu Release der Konsolen nicht allzu überragend leistungsstark, mit ihren Jaguar Kernen, und dann auch noch, wenn ich mich richtig erinnere, deutlich runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Drama habe ich mich noch gar nicht befasst. Läuft CP2077 überhaupt schlechter als andere berüchtigte Spiele, wie z.B. Ark?
 
Ich fand das Spiel schon interessant, aber mit ein bisschen Lebenserfahrung war klar, dass dieser irrationale Hype einfach nur zu einer großen Enttäuschung führen konnte. Kein einziges Game, das so einen Hypetrain angefeuert hat, konnte den Erwartungen gerecht werden, mit No Man's Sky als Mahnmal.

Was nicht heißt, dass es mit etwas Nachbesserung nicht "fertig" gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht nochmal die Quelle richtig lesen, bevor man einfach 08/15 eine News übersetzt und lieblos präsentiert.

Praktisch alle genannten Xbox Modelle waren hier in der Nachricht falsch.
Xbox Series S/X ist nicht das selbe wie Xbox One bzw X, selbiges gilt für die Vergleiche bei PS4, PS4 Pro und PS5.

Was zwar nichts am schlechter Ergebnis der scheidenden Konsolen Generation ändert, falsch wiedergegeben ist der Artikel von Digital Foundry aber trotzdem.
 
Ich fand das Spiel schon interessant, aber mit ein bisschen Lebenserfahrung war klar, dass dieser irrationale Hype einfach nur zu einer großen Enttäuschung führen konnte. Kein einziges Game, das so einen Hypetrain angefeuert hat, konnte den Erwartungen gerecht werden, mit No Man's Sky als Mahnmal.

Was nicht heißt, dass es mit etwas Nachbesserung nicht "fertig" gemacht werden kann.
Der Hype Bestand war bei mir immer mit dem tollen Questdesign und der lebendigen Welt von The Witcher 3 begründet und da liefert CP2077 wohl auch ab. Leider konnte ich bis jetzt kaum mehr als eine Stunde spielen und bin kaum über die Charaktererstellung hinaus gekommen....

TW3 war Anfangs technisch auch nicht sauber. Ich erinnere mich an Bäume die bei einer kleinen brise rumwedeln als würde ein Orkan über die Welt ziehen oder Plötze die macht was es will und nicht was es soll... Keine erheblichen technischen Mängel aber trotzdem unsauber.
Man sollte bei Thema Hype fein unterscheiden auf was sich die Spieler freuen. Natürlich erwarte ich bei dem Spiel auch technische Schmankerl wie aktuell Raytracing aber wenn die Spielidee schlecht ist nutzt mir eine tolle Technik auch wenig. Ich bin äusserst zuversichtlich das meine Erwartungen an das Questdesign, Story (-telling) und eine belebte Stadt erfüllt werden.

Ich befürchte das die Konsolen einfach zu schwach auf der Brust sind um das Spiel vernünftig zu stemmen. CDPR hätte das einfach sagen müssen und der Aufschrei wäre kurz und schmerzhaft aber im Vergleich zur jetzigen Situation eine milde Brise gewesen.
 
Gerade beim Autofahren wird mein 10-Kerner doch sehr stark ausgelastet ..

Ich verstehe die Argumentation aber nicht ganz: GPU und RAM tragen keine Schuld, denn diese sind bei der Series S (auf der es besser läuft) schwächer / geringer als bei der Series X. Ein Grund könnte aber die CPU sein - weshalb? Ist die bei der Series X nicht auch stärker .. ?! Oder wurde hier aus dem Englischen nur falsch übersetzt?
 
Die Performance wird weniger ein Problem sein. Müssen Konsolenspieler nun mal hinnehmen, bei GTAV auf PS3/360 war das ja auch so. 20-25FPS im Schnitt haben den Erfolg jedenfalls nicht verhindert.

Wenn man sich aber mal Videos der PS4 anschaut, wird schnell klar wo das Problem liegt. Wenn die halbe Spielwelt nicht nachlädt ist das kein klassisches "Performance" Problem, sondern ein fehlende Optimierung die das Spiel unspielbar macht. Wie sich der Artikel ließt würde ich eher klar Richtung HDD schauen, kombiniert mit zusätzlichen Limitierungen bei verfügbarem Arbeitsspeicher und schwacher CPU.

Wobei das Spiel dem Hype leider nicht gerecht wird, eine interaktive Welt zu erschaffen. Nach RDR2 war aber schon absehbar das es alle folgenden Entwickler extrem schwer haben werden da mitzuhalten. R* hat einfach soviel Geld und Ressourcen auf kleine Details geworfen, die zur Interaktivität/Glaubwürdigkeit beitragen, das da keiner mithalten kann. Ich hätte mit nur eben CDPR und Bethesda vorstellen können, die da Paroli bieten. Augenscheinlich ist CDPR aber bereits an der Ubisoft Formel (~Standard für größere Spiele) gescheitert...leider.
 
Der vllt. beste Weg für CDPR wäre gewesen die Qualität auf den alten Konsolen soweit zu reduzieren bis es richtig läuft und dann mit Patches die Qualität zu optimieren. So ist jetzt das Geschrei groß, dass auf uralter Hardware ein so Anspruchsvolles Spiel nicht richtig läuft.

Zum Glück zock ich auf dem PC und habe nur vereinzelte, unkritische Bugs.
 
Der vllt. beste Weg für CDPR wäre gewesen die Qualität auf den alten Konsolen soweit zu reduzieren bis es richtig läuft und dann mit Patches die Qualität zu optimieren. So ist jetzt das Geschrei groß, dass auf uralter Hardware ein so Anspruchsvolles Spiel nicht richtig läuft.

Zum Glück zock ich auf dem PC und habe nur vereinzelte, unkritische Bugs.
wie willst du die cpu last reduzieren?
 
EDIT: Achtung, Achtung: Es ist doch kein Fehler: https://extreme.pcgameshardware.de/...fuer-konsolen-versionen.596776/#post-10605836

Ich lasse den Originalbeitrag aber dennoch stehen...

Das lässt sich daraus ersehen, dass der Titel auf Xbox Series S besser läuft als auf Xbox Series X, die in diesen Bereichen klar überlegen ist.
Da sollte One X und nicht Series X stehen...
...besten Dank an MS für diese klasse Namensgebung. :daumen: :ugly:

Ich bin ja dafür, dass die nächsten Refresh-Konsolen dann XBOX Xeries S und Seriex X heißen werden. Slogans: Wir bringen den Spirt der S zur X und Wir machen auch die S Xtreme. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Wichter 3 auf ner Switch zum laufen kriegt, bekommt auch das bestmögliche aus den Ressourcen der Konsolen raus. Braucht nur etwas Zeit...
 
Da sollte One X und nicht Series X stehen...
...besten Dank an MS für diese klasse Namensgebung. :daumen: :ugly:

Ich bin ja dafür, dass die nächsten Refresh-Konsolen dann XBOX Xeries S und Seriex X heißen werden. Slogans: Wir bringen den Spirt der S zur X und Wir machen auch die S Xtreme. :P
Dies schreibe ich jetzt nicht nur explizit wegen Dir, darum sei mir gnädig:

Ich verstehe nicht wie man das verwechseln kann. Mir ist es bis jetzt weder in Gesprächen noch in Schriften passiert. Xbox One (Mit X oder S) oder Xbox Series (Mit X oder S). Aber ich habe auch schon PS4 anstatt PS5 und umgekehrt geschrieben, ist die Namensgebung von Sony nun schlechter oder besser in dieser Beziehung?

PS:
Dies bedeutet nicht dass ich den Namen den MS seinen Konsolen jeweils gibt abfeiere, ich finde die immer etwas steif. Series XYZ macht erst in ein paar Jahren Sinn kann ich mir denken.


Aber wer sich etwas mit der Materie beschäftigt und die dennoch verwechselt, der denkt beim schreiben nicht richtig nach (Sorry, no offense) oder liest sich den Text vor dem abschicken nicht mal kurz durch. Auch bei Rocketbeans oder auf anderen "Gaming" Kanälen von Amateur Sendern wurden die Namen schon vertauscht. Für mich unverständlich wenn man mit dem Kopf bei der Sache ist, auch wenn dies nun herablassend klingt.
 
Warum machte CDR nicht einfach 2 Versionen? Eine die auch auf der uralt Hardware gut läuft und eine für PC und Next Gen Konsolen?
Das dürfte in der Anfangsplanung schlicht zu teuer sein. Wobei die nun zu erwartenden Optimierungen wohl ne kleine eigene Version darstellen werden, vermute ich mal.

Wohl eher dürfte man sich im HQ die Frage stellen, warum haben wir überhaupt noch für die alte Konsolengeneration veröffentlicht. Am Ende wird die Buchhaltung sagen, ob es unterm Strich ne sinnvolle Entscheidung war oder nicht.

Meine persönliche Erfahrung mit CDPR lautet, gibt ihren Titeln ca. ein Jahr zum reifen, dann sind sie annähernd so genießbar, wie vom Produzenten beabsichtigt. Evtl. auch erst in Kombination mit dem ersten DLC erwerben, da wird vieles noch bereinigt.
 
Im Titel sollte auf die "old gen" Konsolen verwiesen werden. Die "next gen" hat da keine Probleme bzw werden keine mehr haben
 
Nach RDR2 war aber schon absehbar das es alle folgenden Entwickler extrem schwer haben werden da mitzuhalten. R* hat einfach soviel Geld und Ressourcen auf kleine Details geworfen, die zur Interaktivität/Glaubwürdigkeit beitragen, das da keiner mithalten kann.
Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme aber bei mir läuft RDR2 genauso gut bzw. schlecht wie CP2077 (auf'm PC) und das bei RT off vs. On. Dazu kommt aus meiner höhst persönlichen Sicht, R* hätte weniger Geld in Details stecken und dafür lieber eine Deutsche Synchro anbieten sollen, sowas reißt mich persönlich viel mehr aus einer Spielwelt als ein paar kleine Grafikglitches. Naja, vielleicht lerne ich ja endlich mal nach GTA5 und RDR2 draus und kaufe die nächsten Spiele einfach nicht ohne zu gucken ob R* es anbietet.

Ich denke auch im Allgemeinen wird CDPR es mit der Zeit hinbekommen das es auf den Last-Gen Konsolen akzeptabel läuft.
 
Die Performance wird weniger ein Problem sein. Müssen Konsolenspieler nun mal hinnehmen, bei GTAV auf PS3/360 war das ja auch so. 20-25FPS im Schnitt haben den Erfolg jedenfalls nicht verhindert.

Wenn man sich aber mal Videos der PS4 anschaut, wird schnell klar wo das Problem liegt. Wenn die halbe Spielwelt nicht nachlädt ist das kein klassisches "Performance" Problem, sondern ein fehlende Optimierung die das Spiel unspielbar macht. Wie sich der Artikel ließt würde ich eher klar Richtung HDD schauen, kombiniert mit zusätzlichen Limitierungen bei verfügbarem Arbeitsspeicher und schwacher CPU.

Wobei das Spiel dem Hype leider nicht gerecht wird, eine interaktive Welt zu erschaffen. Nach RDR2 war aber schon absehbar das es alle folgenden Entwickler extrem schwer haben werden da mitzuhalten. R* hat einfach soviel Geld und Ressourcen auf kleine Details geworfen, die zur Interaktivität/Glaubwürdigkeit beitragen, das da keiner mithalten kann. Ich hätte mit nur eben CDPR und Bethesda vorstellen können, die da Paroli bieten. Augenscheinlich ist CDPR aber bereits an der Ubisoft Formel (~Standard für größere Spiele) gescheitert...leider.
Findest du? Ich fand RDR2 sowas von sterbenslangweilig, ich bin da heute immer noch nicht im Ansatz durch. Der erste Teil war weitaus besser. In Cyberpunk habe ich bestimmt jetzt schon 3 Mal so viel Zeit verbracht, wie in RDR2. Gerade mal meine Trophäen angeschaut. Die letzte in RDR2 war Kapitel 2 abgeschlossen am 15.04.2019.
 
Zurück