Cyberpunk 2077: Pessimistische Aussichten für Konsolen-Versionen

Den Port hat aber nicht CDPR gemacht sondern ein externes Studio. ^^

Außerdem ist der Switch Port von TW3 zwar so halbwegs auf der Switch spielbar, aber auch nicht mal ansatzweise annähernd grafisch ansehnlich und eine Freude es auf der Switch zu spielen ist auch was anderes.

Sofern man die Wahl hat würde ich TW3 sicher nicht auf der Switch spielen, dann lieber auf einem alten PC mit 40 FPS und Minimaleinstellungen, was immer noch besser ausschaut und spielt, als auf der Switch...

Es war abzusehen dass das Release problematisch wird, wenn man auf sovielen Plattformen unterschiedlichster Power veröffentlichen will.

Die Hardware ist nunmal von 2013 ... 2013(!!!), man muss das nur öfters sagen. auch die PS Pro ist jetzt nicht der Überbringer mit etwas mehr Mhz bei CPU/GPU, und Cyberpunk möchte bzw. ist schon in Teilen, v.a. wg seiner Größe und den krassen Gesichtsanimationen, schon Next Gen. Dass das nicht vernünftig auf der alten Hardware laufen wird, war jetzt nicht grad verwunderlich. Aber man muss es ja mitnehmen um ddas Geld von der riesigen Playerbase mitzunehmen. Und das ist etwas, was man CDPR vorwerfen kann und muss, denn natürlich wussten sie dass es scheiße laufen wird. Sie wussten doch dass selbst aktuelle Grafikkarten Probleme haben werden das Spiel überhaupt mal in 1440p in 60fps laufen zu lassen, wie sollen dann die Uraltkonsolen das auch nur ansatzweise stemmen?

Hat alles ein starkes Geschmäckle, was ich sehr schade finde, da CDPR schon ein interessanter Entwickler ist wo es eben immer nur bergauf ging. Nun sind sie im AAA Bereich angekommen, und verhalten sich auch noch so wie andere Firmen, und ernten dementsprechend Gegenwind.

Außerdem ist der Switch Port von TW3 zwar so halbwegs auf der Switch spielbar, aber auch nicht mal ansatzweise annähernd grafisch ansehnlich und eine Freude es auf der Switch zu spielen ist auch was anderes.

Sofern man die Wahl hat würde ich TW3 sicher nicht auf der Switch spielen, dann lieber auf einem alten PC mit 40 FPS und Minimaleinstellungen, was immer noch besser ausschaut und spielt, als auf der Switch...
Also ich finde es äußerst reizvoll TW3 auch unterwegs spielen zu können. Das wäre für mich der Grund TW3 auf der Switch zu spielen.

Liest es sich nur so seltsam, oder sind die Bezeichnungen der Konsolen hier gehörig durcheinander geraten?
Nein, es ist tatsächlich so. Irgendwie performt die Series X in CP 2077 sehr schlecht. Die Series S liefert hier sogar bessere Ergebnisse. Schau dir das Video von DigitalFoundry mal an.
Da sollte One X und nicht Series X stehen...
...besten Dank an MS für diese klasse Namensgebung. :daumen: :ugly:

Ich bin ja dafür, dass die nächsten Refresh-Konsolen dann XBOX Xeries S und Seriex X heißen werden. Slogans: Wir bringen den Spirt der S zur X und Wir machen auch die S Xtreme. :P
Nope. Video von DigitalFoundry anschauen bitte.

Also ich finde das Game geil und es läuft auch mit 60FPS auf Ultra-Preset + Ultra Raytracing @WQHD/DLSS-Quality bzw @UHD/DLSS-Performance. Weiß gar nicht was alle haben.

#trigger_alarm

Warum machte CDR nicht einfach 2 Versionen? Eine die auch auf der uralt Hardware gut läuft und eine für PC und Next Gen Konsolen?
Das ist im Prinzip was jeder Entwickler macht. Die Kernplattform ist der PC. Das ist die beste und umfangreichste "Version" von allen. Darauf wird es ja auch entwickelt. Und dann nimmt man sich die PC Version und nutzt sie für die anderen Plattformen als eine Art "Schablone". Man muss jedoch dann in jedes einzelne System rein gehen und weiter entwickeln. D.h. CD Projekt Red musste CP 2077 für PC,PS5, PS4, PS4 Pro, XBOX Series X, Series S, One X, One S, One seperat entwickeln. Das sind 9 Plattformen!!! es war ja klar, das man sich hier auf die wichtigste Plattform fokussiert hat, die für alle anderen die Basis bildet. Der PC.

Das Fairste, was gemacht werden könnte, wäre einfach den Käufern/Besitzern der "Old Gen" Spielversion eine kostenlose Variante zur Verfügung zu stellen, wenn sie irgendwann auf "Next Gen" upgraden.

Das Fairste, was gemacht werden könnte, wäre einfach den Käufern/Besitzern der "Old Gen" Spielversion eine kostenlose Variante zur Verfügung zu stellen, wenn sie irgendwann auf "Next Gen" upgraden.
Das haben sie schon bestätigt. Das Upgrade auf Next Gen ist komplett kostenlos. Es gibt ja auch momentan kein CP 2077 für die Next Gen Konsolen zu kaufen.

Sind die Gesichtsanimationen am PC so beeindruckend? Also auf der PS5 hauen die mich nicht wirklich vom hocker, vorallem wenn man mal TLoU2 gespielt hat, und das ging auf einer 7 Jahre alten Konsole.
Naja Konsolen haben einige Effekte nicht, kann sein dass es minimal anders aussieht. Ich finde die Gesichter sind das Detaillierteste im ganzen Spiel. Teilweise kannst du durch die Mimik der Charaktere ihre Gedanken lesen, das finde ich schon stark. Oder wenn mein Charakter mal n Witz macht und mein Gegenüber mal kurz den Mundwinkel nach oben verzieht, das sind so Details, die man woanders so subtil nicht findet. Das ist schon eine gute Qualität. Da finde ich merkt man auch, dass sie da viel Arbeit reingesteckt haben.

Aber sicher, bei TLOU II war das auch ganz stark. Allerdings sind die Gespräche alle in einer "Szene"/Sequenz(wo sicher zur Spielgrafik noch etwas aufgedreht wurde um die Charakter noch besser darzustellen), man kann aufgrund der Third Person Perspektive auch nicht ganz so genau hinschauen, wie jetzt bei Cyberpunk in Ego Perspektive.

Beide Spiele sind aber in der Hinsicht sehr glaubwürdig umgesetzt, fand Ellies Gesichtsausdrücke auch immer "krass" wenn sie bspw. jmd von hinten aufschlitzt. Aber bei Cyberpunk hat das mehr so eine subtile Note, eben weil man einfach mehr Gespräche führt, wie mal hier ein Lächeln, da ein Stirnrunzeln, o.ä, man schaut da einfach genauer hin. Und solche Details habe ich noch nicht oft in Spielen wahrgenommen.

Also ich finde das Game geil und es läuft auch mit 60FPS auf Ultra-Preset + Ultra Raytracing @WQHD/DLSS-Quality bzw @UHD/DLSS-Performance. Weiß gar nicht was alle haben.

#trigger_alarm
oh Mann ,es geht ja auch um die Konsolen Version...bei mir läuft das Spiel auch super, man muss halt ein wenig ausprobieren bis man die richtigen Settings raus hat, aber dann ist alles wunderbar. Aber ich wäre als Konsolen Nutzer ziemlich angepisst, gab ja auch nicht so wirklich eine Vorwarnung ,dass es auf den Konsolen ein schrecklicher Zustand wird. Finde das echt ein NOGO und bin von CDProjekt da echt enttäuscht. Entweder man entwickelt ein NextGen Titel oder nicht, aber das irgendwie noch auf die alten Konsolen zu pressen ,damit der Markt noch irgendwie mitgenommen wird ist echt Mist. Da hätte man auch in den Sauren Apfel beißen müssen und nur für PS5, XBox X und PC releasen bzw. optimieren sollen wenn man es gleichzeitig für die alte Gen nicht geschissen bekommt. Oder dann halt richtig optimiert n halbes Jahr Später für die alte Gen rausbringen, aber hier war die Gier dann wohl doch zu groß!

Da kocht Auflösungs- und FPS-technisch echt jede Konsole Ihr eigenes Süppchen.
Vergleichbarkeit ist nur irgendwie gar nicht wirklich möglich wenn dazu z.B. noch die Qualität der PostProcessing Effekte teils wohl an die Auflösung gekoppelt ist oder verschieden gute Verschattung angewandt wird.

X One -> dynamisch 675-810p mit 15-30FPS
X One X -> dynamisch 1188-1674p mit 20-30FPS
PS4 -> dynamisch 720-900P mit 25-30FPS
PS4 Pro -> dynamisch bis zu 1188p mit 22-30FPS
PS5 -> 60FPS
Series S -> dynamisch unter 1674p mit 30FPS
Series X -> 30FPS Quality, 60FPS Performance

Die X OneX erreicht tatsächlich eine überraschend hohe Auflösung, X One ist dann zum Vergessen, aber ja auch allseits bekannt die schwächste Konsole von allen.
Bei den min-FPS schneiden übergreifend die PlayStations (ausgenommen PS4 Pro), neben den neuen MS Series-Konsolen, am besten ab.

Informativ fehlen mir im DF-Video dann auf jeden Fall die genutzten Auflösungen von PS5 und Series X.

Wieso bekommt man es nicht hin sein eigenes Game auch mal auf der Konsole zu testen bevor man es veröffentlicht ?Und wenn es nun mal *** läuft ändere ich was dran oder bring es erst garnicht auf den Markt.
Wie blöd muss man sein, sorry, aber da sieht man mal wieder das es denen nur um die Kohle geht.

Bei dem extrem langwierigen und intensiven Hype musste es so kommen. Mehrfach verschoben, dann vermutl. auf internes Bestreben doch viel zu früh released. Es ist gekommen wie es kommen musste. Wenn nichtmal Zeit war auf den Konsolen zu testen, hat da bei CDPR einer der Verantwortlichen echt einer Mist gebaut. Oder war das die typische Duckmäuserei, nach oben "alles ist gut" melden, obwohl massive Probleme herschen? Bin nur froh keine Aktien von dem Laden gekauft zu haben. Ein Kumpel wollte Anfang des Jahres auf den Hype-Train aufspringen. "CDPR geht durch die Decke! 2077 geilstes Spiel ever! CDPR ist unfehlbar". Und täglich grüßt das Murmeltier. Werde das Spiel auch so schnell nicht kaufen. vielleicht Ende 2021 am Grabbeltisch für nen 10er.

Wieso bekommt man es nicht hin sein eigenes Game auch mal auf der Konsole zu testen bevor man es veröffentlicht ?Und wenn es nun mal ************************ läuft ändere ich was dran oder bring es erst garnicht auf den Markt.
Wie blöd muss man sein, sorry, aber da sieht man mal wieder das es denen nur um die Kohle geht.
Hmm naja es gibt ja im Prinzip nur eine Version. Man kauft es für PS4 und dann hat man es auch für Pro und PS5.
Der NextGen Patch ist ja Gratis. Vielleicht hätte man einfach sagen können, dass es auf PS4 „gerade so„ laufen wird und eine Pro als Mindest Empfehlung gegeben.

Die Aussagen, dass sie überrascht sind wie gut es auf PS4 laufen wird, hätte man sich schenken sollen.

Nein, es ist tatsächlich so. Irgendwie performt die Series X in CP 2077 sehr schlecht. Die Series S liefert hier sogar bessere Ergebnisse. Schau dir das Video von DigitalFoundry mal an.

Nope. Video von DigitalFoundry anschauen bitte.
Die Series X performt entweder bei 50-60fps (Performance Mode) oder ziemlich stabilen 30fps (Quality Mode), die S sehr stabile 30fps, die One X fällt im Video regelmäßig auf 24-26fps ab.

Und selbst bei DF im Text steht:
Xbox Series S may well have a lower power GPU than Xbox One X, but it's actually delivering a far more consistent, more enjoyable experience - and this too is running from the same core codebase.

Also performt die Series S besser als die One X und nicht besser als die Series X. Also Fehler hier im Text.

Zurück