Cyberpunk 2077: Mod verbessert Schatten mit Frisuren und Hüten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Mod verbessert Schatten mit Frisuren und Hüten

Der Modder "Alhey" hat eine Mod für Cyberpunk 2077 entwickelt, die den Schatten des spielbaren Charakters V korrekt wiedergibt. So sorgt die Mod dafür, dass die richtigen Frisur- und Hut-Modelle im Schatten des Protagonisten zu sehen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Mod verbessert Schatten mit Frisuren und Hüten
 
Ich weiss, dass ich in letzter Zeit schon etwas gar viel gegen CP77 geschrieben habe, aber ich kann mir hier einfach keinen Kommentar verkneifen: WTF! Ich dachte beim spielen, der kahle Schatten sei ein Bug. Und jetzt muss ich lernen, dass CD Project Red zu faul war, ein paar Modelle für die Schatten zu generieren. Sie hielten es aber für nötig, Raytracing zu implementieren, von einem Next-Gen Spiel zu sprechen und zu behauptet, dass es "in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt" (siehe gog.com). Das ist doch lächerlich. Ist dann das Weglassen der Haar bei V's Spiegelbild und das gelegentliche komplette Nackt-Machen des Protagonisten auch gewollt?
 
Ich weiss, dass ich in letzter Zeit schon etwas gar viel gegen CP77 geschrieben habe, aber ich kann mir hier einfach keinen Kommentar verkneifen: WTF! ....
Als ich das gerade las, habe ich mich auch arg gewundert. Dass das denen nicht peinlich ist. Klar, davon geht die Welt nicht unter (sind nur Schatten). Aber groß reden wie wegweisend dieses Spiel ist und dann nicht mal die Schatten korrekt darstellen ist schon hart irgendwie....
 
Ich weiss, dass ich in letzter Zeit schon etwas gar viel gegen CP77 geschrieben habe, aber ich kann mir hier einfach keinen Kommentar verkneifen: WTF! Ich dachte beim spielen, der kahle Schatten sei ein Bug. Und jetzt muss ich lernen, dass CD Project Red zu faul war, ein paar Modelle für die Schatten zu generieren. Sie hielten es aber für nötig, Raytracing zu implementieren, von einem Next-Gen Spiel zu sprechen und zu behauptet, dass es "in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt" (siehe gog.com). Das ist doch lächerlich. Ist dann das Weglassen der Haar bei V's Spiegelbild und das gelegentliche komplette Nackt-Machen des Protagonisten auch gewollt?

Hey, wenn man von 100 auf 0 das Vertrauen der Kunden in seinen Namen verlieren will, haben die alles richtig gemacht. Was zählt schon Respekt, Ruhm und Würde, wenn man Geld haben kann?
 
Moment - das hat bisher nicht funktioniert?
was zur Hölle - ist Cyberpunk 2077 wirklich ein solch programmierter Dreckhaufen?

Habe damals Vollpreis gezahlt und traue mich seit dem ersten fehlerbehafteten Anspielen damals bis Heute noch nicht dieses Machwerk zu starten.

War definitiv mein letztes Game von CDPR…..egal was die da noch so zeigen in Zukunft, gibt genug hochwertigere Alternativen am Markt.
 
So langsam erinnert mich das Ding immer mehr an Skyrim. Da durfte die Community auch so einige Macken ausgleichen die das Studio niemals angepackt hätte.

Gerade die Schatten reissen, zumindest mich, immer wieder aus der Immersion. Dieses peinliche Rumgehampel wird aber auch diese Mod wohl nicht beheben. Dass die Frisuren keinen Schatten hatten ist mir bisher garnicht aufgefallen - mein V hat die standardmäßige Kurzhaarfrisur.
Mal schauen was Patch 1.3 so fixt. Bis dahin liegt es bei mir zumindest erstmal auf Eis.
 
Dass die Frisuren keinen Schatten hatten ist mir bisher garnicht aufgefallen - mein V hat die standardmäßige Kurzhaarfrisur.
Ich dachte beim ersten Anspielen, das Fehlen der Frisuren sei ein Bug, und habe V daher im zweiten Anlauf eine Glatze spendiert. Leider musste ich dann feststellen, dass auch die Kopfbedeckungen keinen Schatten werfen. Da war die Immersion dann auch wieder futsch.

So langsam erinnert mich das Ding immer mehr an Skyrim. Da durfte die Community auch so einige Macken ausgleichen die das Studio niemals angepackt hätte.
Bei den Bethesda Fallouts auch. Bethesda gab den Moddern immerhin weitreichende Möglichkeiten, sodass komplette Überarbeitungen des Spiels möglich waren. CD Project Red scheint restriktiver zu sein. Leider hat auch Bethesda mit dem Online-Konzept von Fallout 76 jüngst bewusst auf die Hilfe der Modder verzichtet.

Habe damals Vollpreis gezahlt und traue mich seit dem ersten fehlerbehafteten Anspielen damals bis Heute noch nicht dieses Machwerk zu starten.

Ich habe nach dem ersten (ausgedehnten) Anspielen auch lange gewartet, es aber kürzlich auf Anraten einiger Leute hier im Forum dann doch durchgespielt. Leider war ich auch von der Umsetzung der Hauptstory enttäuscht. Das wird CD Project Red auch kaum mehr reparieren, da schon das Konzept grundsätzliche Fehler hat. Das Verhältnis zwischen V und Johnny Silverhand wäre z.B. essenziel. Johnny's Auftritte in den Nebenmissionen sind aber fix gescriptet und nicht auf die Hauptstory abgestimmt. Man kann sich also am Ende einer Hauptmission mit Johnny komplett zerstreiten. Dann aktiviert das Spiel automatisch eine Nebenquest. Man glaubt, der Entwickler habe sich etwas dabei gedacht, und verfolgt die Nebenquest. Plötzlich spricht Johnny wieder kumpelhaft mit V, als hätte es keinen Streit gegeben. Danach geht man zurück zur Hauptquestlinie und hat automatisch wieder Krach. Das passiert dann immer wieder und am Ende soll man wissen, was man von Johnny hält.
 
War auch zum Release mein größter Kritikpunkt was Grafik/Technik anbelangt, dass V nicht vollständig existiert und sich genau so spiegelt wie alles andere auch.
Das wirkt einfach merkwürdig, als stände V für Vampir.
 
was zur Hölle - ist Cyberpunk 2077 wirklich ein solch programmierter Dreckhaufen?
Cyberpunk 2077 ist eine neue IP für CD Project Red, aber es sollte (fast) alles besser machen
was andere Entwickler/Publisher erst nach Jahren geschafft haben

hat es jemals bei einem AAA-Game funktioniert?

Das wirkt einfach merkwürdig, als stände V für Vampir.
wäre eine interessante Wendung

Das Verhältnis zwischen V und Johnny Silverhand
war Johnny eigentlich geplant? weil es fühlte sich nicht so an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war Johnny eigentlich geplant? weil es fühlte sich nicht so an
Die Figur "Johnny" war sicher geplant und von Anfang an Teil der Story. Die Idee, dafür Keanu Reeves zu nehmen, kam erst später auf. Laut Entwicklern hätten sie eine Kunstfigur genommen, wenn Reeves nicht zugesagt hätte.
 
WTF... da fühlt man sich wieder bestätigt... gewisse Spiele müssen reifen und werden erst zu gegebener Zeit genossen. :D

Richtig peinlich, ist sicher der PS4 geschuldet... :daumen2::ugly::lol: scnr
 
Das mit dem eigenen Schatten ist mir zwar selbst beim Spielen aufgefallen, aber das es Absicht war ist natürlich übel wo viele Spiele das schon vorher konnten ... also doch kein Bug. :ugly:

An alle die es beim Spielen nicht gemerkt haben und sich darüber jetzt hier erst aufregen ... der Plan von CDPR hat bei euch doch funktioniert, also warum im Nachhinein dieses künstliche Theater ? :D
 
Grafische Meisterwerke erkennst du oft am Detailgrad. Schon peinlich, dass hier nicht mal die korrekte Darstellung von Schatten beachtet wurde, und dagegen bei RDR2 sogar Arthurs Pupillen, je nach Lichtfall, sich vergrößern und verkleinern?
 
WTF... da fühlt man sich wieder bestätigt... gewisse Spiele müssen reifen und werden erst zu gegebener Zeit genossen. :D

Richtig peinlich, ist sicher der PS4 geschuldet... :daumen2::ugly::lol: scnr
Wohl eher der im Vergleich zur ps4 nochmal ca. 30% leistungsschwächeren Xbox One.

Aber ja, das zeigt mal wieder wie schmeiße Crossgen ist - auch wenn sich die Grünen X-Dudes immer mit „unendlicher scalability“ ihre „Xbox one S-X Series X-S“ schön reden.
 
Wohl eher der im Vergleich zur ps4 nochmal ca. 30% leistungsschwächeren Xbox One.

Aber ja, das zeigt mal wieder wie schmeiße Crossgen ist - auch wenn sich die Grünen X-Dudes immer mit „unendlicher scalability“ ihre „Xbox one S-X Series X-S“ schön reden.
Oder die Xbox! Bin nicht im Bilde, auf welcher Konsole es besser lief, aber ja... *ansich zustimm* ^^
 
Grafische Meisterwerke erkennst du oft am Detailgrad. Schon peinlich, dass hier nicht mal die korrekte Darstellung von Schatten beachtet wurde, und dagegen bei RDR2 sogar Arthurs Pupillen, je nach Lichtfall, sich vergrößern und verkleinern?

Nicht zu vergessen die Pferdehoden die sich in kälteren Gebieten - wie bei echten Hengsten -zusammenziehen und kleiner werden und in sonnig warmen Gegenden üppig und großzügig im Wind baumeln.
 
Grafische Meisterwerke erkennst du oft am Detailgrad. Schon peinlich, dass hier nicht mal die korrekte Darstellung von Schatten beachtet wurde, und dagegen bei RDR2 sogar Arthurs Pupillen, je nach Lichtfall, sich vergrößern und verkleinern?
RDR2 soll über 500 Millionen Dollar Entwicklung verschlungen haben, Cyberpunk brachte das Studio mit über 100 Millionen in Schwierigkeiten.
 
RDR2 soll über 500 Millionen Dollar Entwicklung verschlungen haben, Cyberpunk brachte das Studio mit über 100 Millionen in Schwierigkeiten.

es erwartet ja auch keiner von cyberpunk solche Details wie sich weitende Pupillen oder das die Klöten vom Character schrumpfen und Schatten werfen……
Es geht darum, dass man nen popligem Hut oder Frisur als Schatten sieht….das hab’s in Games vor 10 Jahren schon.


und Moment….warum sollte man all das nicht trotzdem von Cyberpunk erwarten können?
laut der Werbeabteilung von CDPR ist es das aufwändigste und geilste Game ever und laut werbeversprechen müsste man eigentlich mit 3 schattenwerfenden klöten durch die Welt rennen können inkl. SchamhaarUpgrades aber nix junge nix kam von diesen Männerfreundschaft feministen mit ihrem HodenHass!
 
Zurück