Genau, du musst ja Kaufanreize schaffen. Wenn DLSS3 (was ja durch "BESCHISS"Nur gewollt ist es eben nicht....
Die 3080 und 3090 hätten genung Hardware in der GPU um einen nutzen von DLSS3 zu haben.
Ich hoffe mal auf FSR3 das dann wohl auf alllen GPUs laufen darf.
einen ordentlichen Performance-Boost beschert) auch auf Ampere funktionieren würde, warum solltest du dann unbedingt Ada kaufen...
Therotisch ja, das sagt sogar Nvidia.Technisch geht DLSS 3 sogar auf der 2000er Gen
Korrekt, weil es auf den anderen Karten nicht so schnell laufen würde bzw. so gut wie nichts bringt.Nur gewollt ist es eben nicht....
Du Schwurbelst ganz gerne, hm?Genau, du musst ja Kaufanreize schaffen. Wenn DLSS3 (was ja durch "BESCHISS"einen ordentlichen Performance-Boost beschert) auch auf Ampere funktionieren würde, warum solltest du dann unbedingt Ada kaufen...
![]()
Ja, da hast Du leider Recht. Inzwischen ist die "Dummheit" von FaceBook offenbar auch bei PCGH angekommen. Zum Glück gibt es noch Foren, in denen man sich als Hardware-Fan einigermaßen gesittet unterhalten kann. Wenn ich hier einige Kommentare lese, frag ich mich bei einigen echt, ob die Leute sich nicht schämen, es nicht besser wissen oder ob es ihnen schlicht egal ist. zumal die Diskussion über die Kosten und die Lebensdauer von Hardware so alt ist wie Videospiele selbst.Man hätten diesen Thread hier schon nutzen können um Erfahrungen auszutauschen... stattdessen Seitenweise bla wie doof nvidia ist, wie toll fsr ist, das alles viel zu teuer ist...usw. (mir fällt auf, es wurde noch gar keine Lederjacke erwähnt...anyone?)
Das erinnert eher an Kindergarten als an ein Forum für PCGH Enthusiasten. Mir geht das ziemlich auf die Nerven, dieses ewige Grün gegen Rot, Rot gegen Blau, ist alles viel zu teuer...usw.
Kauft doch einfach den Kram den ihr mögt, den ihr euch leisten könnt oder wollt. Ist ja nicht so, das man gezwungen wird auf einen Hersteller oder eine Technologie zu setzen.
Wer redet von kaufen, manche haben die schon länger.Allein die gesteigerte Effizienz reicht doch um zu einer neuen Karte zu greifen.
Aus welchen Grund sollte man sich heute noch eine RTX 3080/TI oder 3090/TI kaufen.
Reine Kopfsache eben. Konzentriere dich auf- und freue dich über das flüssige Spielgefühl.Aber irgendwie isses mMn gefühlt trotzdem "Beschiss"...
Welche denn? Im HWLuxx habe ich im 4090 Sammler ziemlich viel Geschwurbel über den 12 VHPWR Stecker gelesen und das von Usern, die eine 4090 ihr eigen nannten.Zum Glück gibt es noch Foren, in denen man sich als Hardware-Fan einigermaßen gesittet unterhalten kann.
niemand wird genötigt...wenn dann nötigt man sich selbstTrickspielereien genötigt wird
Im Gegensatz zu Konsolenspielern sind wir eben nicht genötigt das zu fressen was die Architektur her gibt, sondern können selber an den Reglern drehen. Ja, überall das gleiche Dilemma. Aber im Luxx (finde ich) es nicht ganz so schlimm wie hier. Zur Not kehrt ein Mod mal eben durch.Welche denn? Im HWLuxx habe ich im 4090 Sammler ziemlich viel Geschwurbel über den 12 VHPWR Stecker gelesen und das von Usern, die eine 4090 ihr eigen nannten.
Also sind alle Karten (plötzlich) schon immer dampfende Scheiße gewesen, wenn die Nachfolgegeneration wirklich mal ne Schippe drauflegt?"Nvidia lässt die RTX 3090 Ti alt aussehen"
Heißt ja irgendwie im Umkehrschluss, dass die 3090Ti ein völlig überteuerte/r Krücke/Murx war/ist ?!?
MfG Föhn.
Als Early Adopter hatte man schon immer Nachteile - wie z.B. ein paar Kinderkrankheiten oder zickende Treiber, allerdings hatte man sofort die gesamte Power. Es gab genügend Vorteile, die einem den frühzeitigen Kauf schmackhaft machten. Doch geht das so weiter, kauft man Hardware bald nur noch zum Spiel, der Engine oder Publisher. Eine grauenvolle Vorstellung.Das ist eben das Schicksal des Early-AdoptersWobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht ganz verstehe, warum die beiden DLSS dlls nicht einfach im Treiber integriert werden. Offensichtlich wollte man den Spieleentwicklern die Wahl geben. Darin sehe ich aber nur Nachteile.
Absolut richtig dlss performance sieht selbst in 4k wie matschsuppe aus habe ich ja selbst gesehen unter Qualität geht da gar nichts, scchon gar nicht sub 2160p. Deswegen werbung genau so bencht nvidia auch. Dlss performance zieht vlt in 8k.Mit vollkommen idiotischer Inputlatenz für die Framerate.
Der Vergleich ist natürlich auch insofern komplett lächerlich, weil hier die Performance Einstellung von DLSS verwendet wird. Bitte, das tut sich doch niemand freiwillig an. Alles außer der höchsten Einstellung bei DLSS und FSR ist ein optisches Gebrechen.
Es geht doch nicht um den Neukauf, sondern das Umsteigen.
Reflex ist eigentlich unabhängig von DLSS 3.
Das gibts schon länger, nur bei DLSS 3 ist es standardmäßig aktiviert, sonst wär die Latenz ggü. der künstlichen Framerate wohl vollkommen untragbar.
In dem Fall alles richtig gemacht. Wenn man nicht jede Gen kauft, ist der Leistungssprung halt ordentlich. Das einzige, was MICH richtig angepisst hätte, wäre der enorme Preissprung von 3080 zu 4080Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Wenn die alte Karte noch reicht und man bereits eine 3000er Karte hat, dann muss man natürlich nicht auf die 4000er Karte umsteigen. Ich überspringe normal immer min. 1 Generation, meistens sogar 2. Die letzte war die GTX1070 und nun die RTX4080. Und dann war eben die Frage ob Eine 3070/80 oder die 4080. Der größte Punkt war tatsächlich der RAM, weil ich die Karte auch wieder 6 Jahre verwenden möchte. Mindestens.
Ich hatte damals einfach nur Glück, als ich meine RTX3080 über "Vitamin B" nahe UVP abgreifen konnte...Der Jubel über "DLSS3 only RTX 40-Serie" wird sich schnell legen wenn AMD mit FSR 3.0 auf die Bühne kommt und die RTX 2000/3000 auch wieder davon profitieren werden![]()

Muss man ja auch garnicht. Aber es ist doch klar, dass die GPU Hersteller immer neue Verkaufsargumente liefern müssen, um auch in der Flaute und Hochpreisphase Anreize zu setzen, dann doch in die Brieftasche zu greifen.Ich werde mir mit Sicherheit nicht alle 2 Jahre eine neue GPU kaufen, nur um dann eine minimale Leistungssteigerung zu erzielen und dafür das doppelte an Kohle zu blechen![]()