News Cyberpunk 2077 mit DLSS3: Nvidia lässt die RTX 3090 Ti alt aussehen

Hallo Nvidia!
Wie wärs, wenn diese Funktion einfach mal für die älteren Karten freigeschaltet wird? Diese Leute haben euch auch ein Arsch voll Geld überwiesen und werden mal wieder im Regen stehen gelassen! AMD und Intel werden immer sympathischer.

Nur gewollt ist es eben nicht....

Die 3080 und 3090 hätten genung Hardware in der GPU um einen nutzen von DLSS3 zu haben.
Ich hoffe mal auf FSR3 das dann wohl auf alllen GPUs laufen darf.
Genau, du musst ja Kaufanreize schaffen. Wenn DLSS3 (was ja durch "BESCHISS" :-D einen ordentlichen Performance-Boost beschert) auch auf Ampere funktionieren würde, warum solltest du dann unbedingt Ada kaufen...;-)

Gruß

Technisch geht DLSS 3 sogar auf der 2000er Gen
Therotisch ja, das sagt sogar Nvidia.

Nur gewollt ist es eben nicht....
Korrekt, weil es auf den anderen Karten nicht so schnell laufen würde bzw. so gut wie nichts bringt.
Dadurch wird DLSS3 in ein schlechtes Licht gerückt und die Leute meiden es und genau das will man vermeiden.
Es gab sogar eine News zu dem Interview des VP der Deep Learning Abteilung von Nvidia und trotzdem liest man jeden Tag aufs neue die wildesten Theorien:

Genau, du musst ja Kaufanreize schaffen. Wenn DLSS3 (was ja durch "BESCHISS" :-D einen ordentlichen Performance-Boost beschert) auch auf Ampere funktionieren würde, warum solltest du dann unbedingt Ada kaufen...;-)
Du Schwurbelst ganz gerne, hm?
Kannst du auch nur einen Beweis liefern, der deine Verschwörungstheorien hier untermauert? Du behauptest ziemlich viel, aber Quellen sieht man bei dir nie.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätten diesen Thread hier schon nutzen können um Erfahrungen auszutauschen... stattdessen Seitenweise bla wie doof nvidia ist, wie toll fsr ist, das alles viel zu teuer ist...usw. (mir fällt auf, es wurde noch gar keine Lederjacke erwähnt...anyone?)

Das erinnert eher an Kindergarten als an ein Forum für PCGH Enthusiasten. Mir geht das ziemlich auf die Nerven, dieses ewige Grün gegen Rot, Rot gegen Blau, ist alles viel zu teuer...usw.

Kauft doch einfach den Kram den ihr mögt, den ihr euch leisten könnt oder wollt. Ist ja nicht so, das man gezwungen wird auf einen Hersteller oder eine Technologie zu setzen.

Man hätten diesen Thread hier schon nutzen können um Erfahrungen auszutauschen... stattdessen Seitenweise bla wie doof nvidia ist, wie toll fsr ist, das alles viel zu teuer ist...usw. (mir fällt auf, es wurde noch gar keine Lederjacke erwähnt...anyone?)

Das erinnert eher an Kindergarten als an ein Forum für PCGH Enthusiasten. Mir geht das ziemlich auf die Nerven, dieses ewige Grün gegen Rot, Rot gegen Blau, ist alles viel zu teuer...usw.

Kauft doch einfach den Kram den ihr mögt, den ihr euch leisten könnt oder wollt. Ist ja nicht so, das man gezwungen wird auf einen Hersteller oder eine Technologie zu setzen.
Ja, da hast Du leider Recht. Inzwischen ist die "Dummheit" von FaceBook offenbar auch bei PCGH angekommen. Zum Glück gibt es noch Foren, in denen man sich als Hardware-Fan einigermaßen gesittet unterhalten kann. Wenn ich hier einige Kommentare lese, frag ich mich bei einigen echt, ob die Leute sich nicht schämen, es nicht besser wissen oder ob es ihnen schlicht egal ist. zumal die Diskussion über die Kosten und die Lebensdauer von Hardware so alt ist wie Videospiele selbst.

Zum Thema: ist doch sehr gut, dass die neuen Technologien doch einiges bringen. Wobei ich halt nach wie vor der Ansicht bin, dass CDP in CP2077 wahrscheinlich noch eine ganze Ecke mehr durch Optimierung der Engine machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarkbalken sind nicht alles, wenn sich das Spielgefühl dadurch nicht bessert.
Nur eine optimale Integration ins Spiel kann da etwas bewirken, ansonsten kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen.
Die immer vorhandene erhöhte Latenz, Fehler bei der Berechnung der Zwischenbilder, die allgemeinen KI-Fehler bei der Bildhochskalierung, Fehler und schlampige Arbeit der Programmierer, oder einfach falsch eingestellte Parameter am PC, die sich gegenseitig negativ beeinflussen, die Liste der (potentiell) vorhandenen Probleme ist recht hoch.
Das gilt natürlich für alle Software- und Hardwarehersteller gleichermaßen.
Einen Tot muss man aber wohl sterben, manchmal ist selbst die native Darstellung den Entwicklern nicht vollumfänglich gelungen, wenn es irgendein Flimmern oder sonstige Effekte im Spiel gibt, die evtl. auch der Engine geschuldet sind.
Am Ende bleibt halt der Unterschied zu perfekt vorberechneten Film-Bildern bestehen.
Ich als Kunde stelle mir aber die grundsätzliche Frage, ob es nicht vielleicht der falsche Trend ist, dass man fast schon zu alle diesen Trickspielereien genötigt wird, damit ein Spiel laut Benchmarkleistendiagramm damit überhaupt ordentlich spielbar wird?
Upskaling und Zwischenbildgenerierung, nur um mit einer mindestens 1000 Euro Karte dann bei einem vielleicht schon mittlerweile 2 Jahre alten Spiel künstlich irgendwo die 100FPS sehen zu können?
Spricht nicht für so ein Spiel, oder?
Wenn man fast schon das Gefühl hat mit einer neu gekauften 500 Euro Karte bereits kurz- oder mittelfristig auf FullHD und mittlere Details verdammt zu werden, wo man früher drüber gelacht hat, wenn jemand sich den falschen Rechner von der Stange gekauft hatte, da macht das Kaufen ja kaum noch Spaß, wenn die Enttäuschung nach dem Einbau kommt.

Zum Glück gibt es noch Foren, in denen man sich als Hardware-Fan einigermaßen gesittet unterhalten kann.
Welche denn? Im HWLuxx habe ich im 4090 Sammler ziemlich viel Geschwurbel über den 12 VHPWR Stecker gelesen und das von Usern, die eine 4090 ihr eigen nannten.
Jeder hatte auf einmal mehr Ahnung als die Ingenieure bei Nvidia und hat den Stecker als Designfail bezeichnet.
Selbst der Entwickler der DAN Cases hat ungefiltert einen Trollpost eines anderen Users auf CB als Fakt verbreitet.

Trickspielereien genötigt wird
niemand wird genötigt...wenn dann nötigt man sich selbst ;) Im Gegensatz zu Konsolenspielern sind wir eben nicht genötigt das zu fressen was die Architektur her gibt, sondern können selber an den Reglern drehen.

Und ansonsten sind auch Techniken wie SSR oder VRS nichts anderes als "Trickspielereien" ...komischerweise regt sich darüber niemand auf ^^

Welche denn? Im HWLuxx habe ich im 4090 Sammler ziemlich viel Geschwurbel über den 12 VHPWR Stecker gelesen und das von Usern, die eine 4090 ihr eigen nannten.
Ja, überall das gleiche Dilemma. Aber im Luxx (finde ich) es nicht ganz so schlimm wie hier. Zur Not kehrt ein Mod mal eben durch.

"Nvidia lässt die RTX 3090 Ti alt aussehen"

Heißt ja irgendwie im Umkehrschluss, dass die 3090Ti ein völlig überteuerte/r Krücke/Murx war/ist ?!? :schief:

MfG Föhn.
Also sind alle Karten (plötzlich) schon immer dampfende Scheiße gewesen, wenn die Nachfolgegeneration wirklich mal ne Schippe drauflegt?
Ich dachte immer, die neuen 70er Karten sind völliger Müll, wenn nicht mindestens so schnell wie die alten 90er/Tis?

Ihr müsst euch da mal entscheiden...

Das ist eben das Schicksal des Early-Adopters :-) Wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht ganz verstehe, warum die beiden DLSS dlls nicht einfach im Treiber integriert werden. Offensichtlich wollte man den Spieleentwicklern die Wahl geben. Darin sehe ich aber nur Nachteile.
Als Early Adopter hatte man schon immer Nachteile - wie z.B. ein paar Kinderkrankheiten oder zickende Treiber, allerdings hatte man sofort die gesamte Power. Es gab genügend Vorteile, die einem den frühzeitigen Kauf schmackhaft machten. Doch geht das so weiter, kauft man Hardware bald nur noch zum Spiel, der Engine oder Publisher. Eine grauenvolle Vorstellung.

Mit vollkommen idiotischer Inputlatenz für die Framerate.
Der Vergleich ist natürlich auch insofern komplett lächerlich, weil hier die Performance Einstellung von DLSS verwendet wird. Bitte, das tut sich doch niemand freiwillig an. Alles außer der höchsten Einstellung bei DLSS und FSR ist ein optisches Gebrechen.

Es geht doch nicht um den Neukauf, sondern das Umsteigen.

Reflex ist eigentlich unabhängig von DLSS 3.
Das gibts schon länger, nur bei DLSS 3 ist es standardmäßig aktiviert, sonst wär die Latenz ggü. der künstlichen Framerate wohl vollkommen untragbar.
Absolut richtig dlss performance sieht selbst in 4k wie matschsuppe aus habe ich ja selbst gesehen unter Qualität geht da gar nichts, scchon gar nicht sub 2160p. Deswegen werbung genau so bencht nvidia auch. Dlss performance zieht vlt in 8k.

Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Wenn die alte Karte noch reicht und man bereits eine 3000er Karte hat, dann muss man natürlich nicht auf die 4000er Karte umsteigen. Ich überspringe normal immer min. 1 Generation, meistens sogar 2. Die letzte war die GTX1070 und nun die RTX4080. Und dann war eben die Frage ob Eine 3070/80 oder die 4080. Der größte Punkt war tatsächlich der RAM, weil ich die Karte auch wieder 6 Jahre verwenden möchte. Mindestens.
In dem Fall alles richtig gemacht. Wenn man nicht jede Gen kauft, ist der Leistungssprung halt ordentlich. Das einzige, was MICH richtig angepisst hätte, wäre der enorme Preissprung von 3080 zu 4080:ugly: Ich hatte damals einfach nur Glück, als ich meine RTX3080 über "Vitamin B" nahe UVP abgreifen konnte...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon sehr beeindruckend aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es geht hier wieder mal nur um Marketing, genauer gesagt Framing, um dem Endbenutzer ein schlechtes Gewissen zu machen, sich doch mal wieder neue Hardware (in diesem Falle Grafikkarten) zuzulegen, um auch den 100%igen Spielspaß garantiert zu bekommen. Bei den Preisen und dem Denkmuster der heutigen Konsumgesellschaft mit Sicherheit ein guter Schritt, zumindest für den Hersteller. Ich habe eine 3080 und bin damit voll zufrieden. Ich werde mir mit Sicherheit nicht alle 2 Jahre eine neue GPU kaufen, nur um dann eine minimale Leistungssteigerung zu erzielen und dafür das doppelte an Kohle zu blechen ;)

Ich werde mir mit Sicherheit nicht alle 2 Jahre eine neue GPU kaufen, nur um dann eine minimale Leistungssteigerung zu erzielen und dafür das doppelte an Kohle zu blechen ;)
Muss man ja auch garnicht. Aber es ist doch klar, dass die GPU Hersteller immer neue Verkaufsargumente liefern müssen, um auch in der Flaute und Hochpreisphase Anreize zu setzen, dann doch in die Brieftasche zu greifen.

Und Dinge wie DLSS und FG sind durchaus nebst der üblichen Leistungssteigerung als "disruptive Ereignisse" am Grafikkartenmarkt zu werten. Jeder der dabei sein will und dem sein Hobby genügend wert ist, kann auf diesen Zug aufsteigen.
Dennoch ist das nicht zwingend und jeder kann nachwievor auf seinen alten Karten astrein zocken, solange er sich nicht dazu entscheidet die Rendertechniken einzuschalten, bei welchen wir uns im Technologieübergang befinden oder meint, seine Ansprüche irgendwo oben ansiedeln zu müssen.

Es ist für viele ungewohnt, weil wir über mehr als ein Jahrzehnt quasi Stillstand in der technologischen Fortentwicklung der Grafik hatten. Da ging es nur um mehr Shaderleistung, Auflösung und FPS. Also technische Qualität.
Raytracing &co. ermöglicht aber wieder eine erhöhte künstlerische Qualität, mehr Freiheit, mehr dynamik und neue Spielmechaniken. Das alles natürlich mit erheblich gestiegenem Rechenaufwand.
Deswegen wurden die neuen Komplementärtechniken überhaupt erst in den Ring geworfen.

Zurück