News Cyberpunk 2077 mit DLSS3: Nvidia lässt die RTX 3090 Ti alt aussehen

Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Wenn die alte Karte noch reicht und man bereits eine 3000er Karte hat, dann muss man natürlich nicht auf die 4000er Karte umsteigen. Ich überspringe normal immer min. 1 Generation, meistens sogar 2. Die letzte war die GTX1070 und nun die RTX4080. Und dann war eben die Frage ob Eine 3070/80 oder die 4080. Der größte Punkt war tatsächlich der RAM, weil ich die Karte auch wieder 6 Jahre verwenden möchte. Mindestens.

Es geht also nur darum, was bei einem Neukauf besser ist und da sehe ich tatsächlich die 4000er Karten besser aufgestellt. Sowohl bei RAM als eben auch Effizienz. Dafür bezahle ich auch gerne 200€ mehr einmalig.

Ach so, ich dachte der Ausgangspunkt wäre eine 3000er Karte gewesen. Klar, wenn ich von einer viel älteren Gen. komme, dann kaufe ich doch jetzt auch die neueste Gen. und nicht die davor, nur weil ich da noch ein paar Kröten sparen kann. Da wäre mein Ansatz eher der, zu warten, bis die aktuelle Gen. so im Preis gefallen ist, dass mir der Preis passt.

Denn in der Regel (ok, es gab in der Vergangenheit auch mal Ausnahmen) ist est ja schon so, dass die neueste Generation gegenüber dem Vorgänger nicht nur leistungsfähiger bezüglich der reinen GPU-Leistung, sondern auch effizienter beim Stromverbrauch und mit mehr VRAM und evlt. neuen Technikfeatures (aktuell bei nVidia z.B. DSSL3 und verbessertes Raytracing) ausgestattest ist. Das ist effizienter und verschafft mehr Spielraum bezüglich der zukünftigen Nutzungsdauer. Das ist auch in meinen Augen normalerweise immer den Aufpreis wert.

Ist doch aus Kundensicht völlig egal wie die Effizienzsteigerung zu Stande kommt. Sie ist da und als Kunde ist das ein großer Pluspunkt. Ich weiß noch wie stark die gestiegenen Verbräuche in den letzten Jahren kritisiert wurden. Wie gesagt, ich kann mich an so eine Steigerung von einer Grafikkarte zur nächsten nicht erinnern. Dazu skalieren die 4000er Karten super. Bei Valorant habe ich mehr Frames und verbrauche gerade mal um die 100 Watt, anstelle 150 Watt mit der 1070. Da ganze läuft dann sogar passiv ohne Lüfter.
Hohe Effizienzgewinne waren früher bei den Grafikkarten Standard. Da konnte man - habe ich zumindest so gemacht - bis ca. 2012 alle drei Jahre für ca. 150 Euro eine Mittelklassekarte kaufen, wobei der Nachfolger immer die Leistung verdreifacht und den Verbrauch maximal verdoppelt hat.
Dann Stagnierte die Graka-Entwicklung bis ca. 2016 ziemlich bzw. die Leistung stieg ziemlich proportional zum Verbrauch und zum Kaufpreis. Aber gerade in den letzten drei Jahren sehen wir wieder eine beachtliche Leistungssteigerung bei Grafikkarten - leider auch mit einer Explosion der Preise und auch einer extremen Steigerung der Stromaufnahme der Spitzenmodelle von nVidia. Aber letzlich gibt es jetzt auch einer beachtlichen Effizienzsteigerung. Das ist an sich schon sehr nice, jetzt müssen nur die Preise auch wieder humaner werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
"Nvidia lässt die RTX 3090 Ti alt aussehen"

Heißt ja irgendwie im Umkehrschluss, dass die 3090Ti ein völlig überteuerte/r Krücke/Murx war/ist ?!? :schief:

MfG Föhn.
Welche Nvidia Karte war nicht überteuert seit 2018?

Die 2070 um 499€ mit 60 Chip?

Die 2080 mit 8GB! um 700€?

2080 Super mit 8!!Gb um was 800€ und 5% mehr Leistung?

2060 mit 6!Gb ?

2060 super 60 karte über 400€

2070S hat den 2080 käufern ja richtig in die eier getreten.

die 1200€ 2080ti mit dlss matsch und pfützen spiegeln?? 35% schneller bei release als die halb so teure 1080ti damals.

1650 / super? lol

1660 ? / super?

warum gibt es 3 millionen modelle?

3060? endlich mal geiler vram aber nein nvidia kanns net lassen prügelt sich mit der 2060 super. Wahnsinns generational leap. Sie verbrauchen sogar exakt dasselbe?

3070? 8gb 2080ti??

3080 endlich guter preis aber zu wenig vram und 320 watt ein witz dort sind die watts dann komplett explodiert. Das war es auch schon

3080ti 1200€? zahlst halt mal 500€ mehr für 10% und 2gb vram und natürlich ging der verbrauch auf 350.

3090 1499€ ???? marketing lüge faketitan um den preis irgendwie zu rechtfertigen wow bin 15% schneller wie die halb so teure 3080. Meisterleistung

4090 leistung ist da aber 380watt-450w und 2000€ völlig gaga und ist trotzdessen kein vollausbau ? Hätten sie vollausbau gemacht und titan gennannt und 48gb vram gut passt. aber so purer schrott.

4080 die eigentlich die 4070 ist für 1300€ ? selbst die hälfte wäre noch viel zu teuer für diesen chip.

4070ti die eigentlich eine 4060 ist ?? diese karte hat ihren preis glatt verdreifacht in einer generation

4060 die was 500€ kosten wird und mit ach und krach schneller als die 3060ti ? selbes spiel wie 2060s zur 3060 Stagnation.

Vielleicht schaffen wir es mit der 4050 um 399€ den pc gaming markt bis auf die 5% verrückten komplett abzuschaffen. ist ja so schnell wie eine 1080?

A8AF2D6B-59A3-4BF1-A543-279369D5B9B5.gif

ich wünsche mir ja schon länger günstige 300-400 Euro Karten mit ~150-250 Watt (durch neue Fertigung und bessere Effizienz), aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die Hersteller auch so denken ..

Ich bin schon beeindruckt von DLSS3 muss ich sagen, ich habe es auch in Dying Light 2 getestet wo es heute auch implementiert wurde, und ich habe in 5K mit allen RT Settings im Anschlag >80 FPS!
In CP 2077 komme ich mit RT (wenn nicht alles auf Anschlag) fast durchweg über 100 FPS in UWQDH und DLSS Quality, es ist einfach eine ganz andere Spielerfahrung und mit DLSS3 spart man sich praktisch einen CPU Neukauf weil dieser speziell da wirksam ist wo die CPU limitiert (was bei CP 2077 mit RT sehr schnell passiert).

Es ist schon richtig dass eine 4070ti nur 15-20% schneller ist als eine RTX 3080, aber mit DLSS3 sind das dann gefühlt doppelt so viel.

Bin ja echt noch begeistert mit dem DLSS 3 und FG. Lässt mir keine Ruhe das ich zu Nativ 4K keinen Unterschied erkenne. Wenn dann bilde ich mir den ein.

Nicht wegen der 4090.. Sondern wegen meinem 11700KF, der zu Langsam für die Karte ist, wird Entlastet.

Vier Faktoren bestimmen den Speed eines Chips:

(1) Herstellungsprozess. Ein 7nm Chips wird einen 12nm Chip schlagen sofern die anderen Parameter vergleichbar sind.
(2) Chipgröße. Ein großer Chip wird immer einen kleinen schlagen innerhalb der Serie.
(3) Stromverbrauch. Ein 200W Chip wird immer einen 100W Chip schlagen innerhalb der Serie. Wobei mit zunehmendem Verbrauch der Vorsprung immer kleiner wird.
(4) Architektur. Der Hersteller möchte gern dass die Kunden glauben es läge alles an der Architektur, jedoch ist die Auswirkung geringer als sich das viele Hersteller wünschen. Oft ist es einfach eine Frage wie sehr man mit den Caches geizt und sich Flaschenhälse verpasst, während das eigentliche Rechnen kaum Unterschiede produziert.

2002 war das Nvidia Top-Modell eine Geforce 4 Ti 4600. Ein 142mm² Chip in 150nm produziert mit einem Stromverbrauch von 25W. Wobei so genau kann man das mit dem Stromverbrauch nicht sagen, Nvidia empfahl lediglich ein 200W Netzteil und jedes Laptop hat heute bessere Kühler. Waren auch nur 63 Millionen Transistoren.

20 Jahre später hat eine 4090 ganze 600mm² in 5nm hat 450W und 76 Milliarden Transistoren.

Nvidia kann nur jede Metrik bis ins absurde schieben und hoffen, dass die Kunden den Preis mitmachen. Außer dass Nvidia einen Weg gefunden hat Frames nur zu erfinden, statt zu berechnen und jetzt wird auch das über alle Grenzen gepusht. Aktuell bedeutet das, dass man ein Viertel eines Bildes berechnet, den Rest schätzen lässt und das Frame zwischen zwei "berechnetem" Frames gleich komplett erfindet. Immer bis zum Brunnen bis der Krug bricht, was anderes kennt Nvidia gar nicht. Egal wie sehr das RTX30 Käufer vor den Kopf stoßen mag, wenn eine Softwarelösung hinter einer Hardware Paywall verschwindet.

Viermal so schnell ist das Setting mit einer RTX 4070 Ti, die von ruckeligen 20,8 ohne DLSS auf 84,4 Fps mit DLSS3 hochgeht.

Mit vollkommen idiotischer Inputlatenz für die Framerate.
Der Vergleich ist natürlich auch insofern komplett lächerlich, weil hier die Performance Einstellung von DLSS verwendet wird. Bitte, das tut sich doch niemand freiwillig an. Alles außer der höchsten Einstellung bei DLSS und FSR ist ein optisches Gebrechen.
Allein die gesteigerte Effizienz reicht doch um zu einer neuen Karte zu greifen.
Aus welchen Grund sollte man sich heute noch eine RTX 3080/TI oder 3090/TI kaufen.

Es geht doch nicht um den Neukauf, sondern das Umsteigen.
Echt? Ich hab es vorhin getestet und erkenne hinsichtlich der Latenz kaum, bzw. keinen Unterschied. Aber gut, Reflex ist ja auch noch an.

Reflex ist eigentlich unabhängig von DLSS 3.
Das gibts schon länger, nur bei DLSS 3 ist es standardmäßig aktiviert, sonst wär die Latenz ggü. der künstlichen Framerate wohl vollkommen untragbar.

Die alten karten könnten auch DLSS3 nur gäbe es dann kein Grund mehr die teuren neuen zu Kaufen.
Ne 3000 mit DLSS3 würd ich zu gern mal erleben.

Wie soll das ohne massive Leistungseinbußen funktionieren, wenn die benötigten Hardwareelemente nicht auf dem Chip vorhanden sind? Man könnte es eventuell softwareseitig irgendwie lösen, aber die GPU würde dann irgendwie Zwischenframes bei gleichzeitig eingebrochener Performance anzeigen. Das wäre vermutlich nicht so hübsch anzusehen.

Ich finde die FG-Implementierung in Cyberpunk wirklich gut. Kann das mit den Artefakten auch nicht wirklich bestätigen. Zumindest erzeugt FG deutlich weniger Artefakte als das - ja auch gefeierte- Upscaling via DLSS2 oder gar TAA.

Die Latenz geht minimal hoch, ja. Das geht sie aber auch, wenn man die Karte über Settings ins GPU Limit fährt, z.B. durch Psycho RT ohne upscaling in 4K. In sofern ist das ein absoluter Gewinn.

Krass finde ich in dem Patch übrigens auch wie unfassbar gut sich Reflex+Boost anfühlt. Weiß jemand, was genau der technische Hintergrund dafür ist, dass Frame Generation generell nur mit Reflex ohne Boost verwendet werden kann?

Spiele mit einer 4080 auf den höchstmöglichen Einstellungen (3440x1440) und habe zwischen 110 und 130 FPS mit DLSS3 und DLSS 2.5.1 (nvngx_dlss austauschen). Die Implementierung von DLSS3 ist CDPR viel besser gelungen als bei The Witcher 3.
Ärgerlich ist, dass die Mod Cyber Engine Tweaks seit dem Update nicht mehr läuft, weshalb auch der AMD Ryzen SMT Fix nicht funktioniert. Sobald die Mod upgedatet wurde, sollten auch 100 FPS mit einer höheren Deep Learning Dynamic Super Resolution (DL-DSR) möglich sein.

Was mich allerdings so richtig nervt: Im Dezember habe ich für eine 4080 1.300 Euro ausgegeben und muss, damit ich das volle Potential meiner neuen Hardware ausnutzen kann, auf neueste Software Updates von NVIDIA und den Spieleentwicklern warten und/oder ständig selbst schauen, ob ein Spiel auch die neueste Version von DLSS2 oder DLSS3 nutzt und ggf. selbst updaten. Normalerweise sollte man neue, noch sehr teure Hardware einbauen und sofort vom kompletten Potential profitieren können. Natürlich wäre die beste Lösung NVIDIA würde DLSS3 auch für ältere Karten freigeben, denn dann ginge es wieder nur um die Hardware - nur kann man dann nicht so schöne Marketinggrafiken erstellen. Hier muss man tatsächlich wieder auf AMD und FSR3 hoffen.

Was mich allerdings so richtig nervt: Im Dezember habe ich für eine 4080 1.300 Euro ausgegeben und muss, damit ich das volle Potential meiner neuen Hardware ausnutzen kann, auf neueste Software Updates von NVIDIA und den Spieleentwicklern warten und/oder ständig selbst schauen, ob ein Spiel auch die neueste Version von DLSS2 oder DLSS3 nutzt und ggf. selbst updaten. Normalerweise sollte man neue, noch sehr teure Hardware einbauen und sofort vom kompletten Potential profitieren können. Natürlich wäre die beste Lösung NVIDIA würde DLSS3 auch für ältere Karten freigeben, denn dann ginge es wieder nur um die Hardware - nur kann man dann nicht so schöne Marketinggrafiken erstellen. Hier muss man tatsächlich wieder auf AMD und FSR3 hoffen.
Das ist eben das Schicksal des Early-Adopters :-) Wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht ganz verstehe, warum die beiden DLSS dlls nicht einfach im Treiber integriert werden. Offensichtlich wollte man den Spieleentwicklern die Wahl geben. Darin sehe ich aber nur Nachteile.

Schon irgendwie ein Verhöhnen der Kunden, die damals verdammt viel Geld bezahlt haben, um das Beste vom Besten zu bekommen.
Sympathiepunkte kann man so nicht wiedergewinnen, oder? ?
Aber über DLSS kann man diskutieren, ob es Sinn ergibt eine sündhaft teure Karte zu kaufen, nur damit man Bilder in tiefer Auflösung berechnet, um sie dann wieder hochzurechnen und auszugeben. Einige meinen durch DLSS alles beim Spielen zu sehen, Schlieren, etc. andere sehen nur flüssiges Gameplay, also viel Potenzial zu diskutieren und bei einigen wenigen Grund zu streiten und zu beleidigen. ?
Hätte ich heute eine 3090TI, ich würde mich schon ärgern, aber würde bestimmt nicht nochmal zu viel Geld für mein Hobby ausgeben das morgen schon wieder alt ist.

*Achtung: Das ist MEINE Meinung und jeder darf gerne seine eigene haben und sollte er auch!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück