Bebo24
Freizeitschrauber(in)
Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Wenn die alte Karte noch reicht und man bereits eine 3000er Karte hat, dann muss man natürlich nicht auf die 4000er Karte umsteigen. Ich überspringe normal immer min. 1 Generation, meistens sogar 2. Die letzte war die GTX1070 und nun die RTX4080. Und dann war eben die Frage ob Eine 3070/80 oder die 4080. Der größte Punkt war tatsächlich der RAM, weil ich die Karte auch wieder 6 Jahre verwenden möchte. Mindestens.
Es geht also nur darum, was bei einem Neukauf besser ist und da sehe ich tatsächlich die 4000er Karten besser aufgestellt. Sowohl bei RAM als eben auch Effizienz. Dafür bezahle ich auch gerne 200€ mehr einmalig.
Ach so, ich dachte der Ausgangspunkt wäre eine 3000er Karte gewesen. Klar, wenn ich von einer viel älteren Gen. komme, dann kaufe ich doch jetzt auch die neueste Gen. und nicht die davor, nur weil ich da noch ein paar Kröten sparen kann. Da wäre mein Ansatz eher der, zu warten, bis die aktuelle Gen. so im Preis gefallen ist, dass mir der Preis passt.
Denn in der Regel (ok, es gab in der Vergangenheit auch mal Ausnahmen) ist est ja schon so, dass die neueste Generation gegenüber dem Vorgänger nicht nur leistungsfähiger bezüglich der reinen GPU-Leistung, sondern auch effizienter beim Stromverbrauch und mit mehr VRAM und evlt. neuen Technikfeatures (aktuell bei nVidia z.B. DSSL3 und verbessertes Raytracing) ausgestattest ist. Das ist effizienter und verschafft mehr Spielraum bezüglich der zukünftigen Nutzungsdauer. Das ist auch in meinen Augen normalerweise immer den Aufpreis wert.
.gif)