News Cyberpunk 2077 mit DLSS3: Nvidia lässt die RTX 3090 Ti alt aussehen

genau das wollte nvidia damit. Schon veraltet binnen 2 jahren. Schon mal forspoken auf ner 3070 gesehen? Da wird lara auf der ps 1 neidisch.:stick::lol:

Deswegen bin ich nicht von 1070 8GB auf 3070 8GB umgestiegen und jetzt auf die direkt auf die 4080. Die Karte wird garantiert bei mir wieder 6-8 Jahre halten und dann sind 1500€ auf das Jahr gerechnet okay. Benutze ich aber beruflich + für Games.

Warum sollte man sich die Last Gen von Nvidia noch kaufen? Macht überhaupt keinen Sinn.
- immer noch relativ teuer
- 8 bzw. 10 GB bei der 3070/80
- verbraucht unglaublich viel mehr als die 4000er Serie
-> Entsprechend altert die 3070/80 sehr schlecht. 12/16GB sind da viel besser und nach 5-6 Jahren hat man durch die Stromkosten auch einiges gespart.
Bei den ersten beiden Punkten hast du recht, die immer noch hohen Preise sind aber so gewollt von Nvidia. Anders lässt sich das nicht erklären.

Effizienter als Ampere wird Ada immer sein (wäre schlimm wenn nicht), "unglaublich viel mehr" verbrauchen als die 4000er Serie ist und bleibt aber völliger Quatsch. Ich bekomme meine 3090 Ti ohne Leistungsverlust auf 350 Watt unter Volllast.

Das Stromkosten-Argument ist auch albern. Mit dem Geld was du für eine Ada Karte ausgibst, kannst du eine Ampere Karte locker ein Jahrzehnt betreiben ...

Na immerhin funktioniert das Selling Point Feature. Schade, dass Nvidia hier so eine harte FOMO Taktik fährt und die Frame Generation nur für 4xxx Karten anbietet, obwohl sie auch auf einer Ampere Karte laufen würde.

Cyberpunk hab ich schon durchgespielt, da steht bei mir nur noch das DLC an. Leider ist das Spiel jetzt kein Witcher 3, sodass man hier auch nicht wirklich den Reiz hat es mehrmals durchzuzocken.

Frame Generation...

Hier werden mehrere Features in einem Paket namens DLSS3 als ein Ding verkauft. Wahrscheinlich würde die Latenz mit Anti-Lag und ohne Frame Generation trotzdem sinken und bei Frame Generation ohne Anti-Lag sich so anfühlen wie ohne die generierten Frames (sprich niedriger Framerate).

Ob die 3090 Ti DLSS3 nicht auch könnte, wenn Nvidia wöllte, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Angeblich kann die 1000er Serie laut Nvidia Integer Scaling nicht und es würde erst ab der 2000er gehen, darum kein Support für die Funktion im Treiber meiner 1070. Komischer Weise funktioniert es mit anderen Tools aber doch...

Zuletzt bearbeitet:
Frame Generation...

Hier werden mehrere Features in einem Paket namens DLSS3 als ein Ding verkauft. Wahrscheinlich würde die Latenz mit Anti-Lag und ohne Frame Generation trotzdem sinken und bei Frame Generation ohne Anti-Lag sich so anfühlen wie ohne die generierten Frames (sprich niedriger Framerate).

Ob die 3090 Ti DLSS3 nicht auch könnte, wenn Nvidia wöllte, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Angeblich kann die 1000er Serie laut Nvidia Integer Scaling nicht und es würde erst ab der 2000er gehen, darum kein Support für die Funktion im Treiber meiner 1070. Komischer Weise funktioniert es mit anderen Tools aber doch...
Integer Scaling ist kein Kunststück, aber wenn man dies per „Lossless Scaling“ forciert verliert man doch ne Menge Leistung. Ich schätze schon, dass die Hardwareimplementierung nur mit der 2000er Reihe ideal umsetzbar ist. Gibt es vielleicht Belege für den Vorwurf, Nvdia würde das arglistig täuschen?

Integer Scaling ist kein Kunststück, aber wenn man dies per „Lossless Scaling“ forciert verliert man doch ne Menge Leistung. Ich schätze schon, dass die Hardwareimplementierung nur mit der 2000er Reihe ideal umsetzbar ist. Gibt es vielleicht Belege für den Vorwurf, Nvdia würde das arglistig täuschen?
Ich würde mal annehmen, dass bei allem gewöhnlichen Integer Scaling jedes Pixel z.B. beim 2x vervierfacht wird (lossless). Integer Scaling gibts ja in Emulatoren bereits seit Jahrzehnten.
Das Tool (IntegerScaler), welches ich verwende, macht auch nichts anderes und der einzige Nachteil ist, dass das jeweilige Spiel jeweils Fenstermodus unterstützen muss und das Scaling im Vollbild nicht funktioniert. Nutze es für moderne Spiele eigentlich auch nur, weil das 1080p Upscaling meines 4K Monitors grottenschlecht ist.

Effizienter als Ampere wird Ada immer sein (wäre schlimm wenn nicht), "unglaublich viel mehr" verbrauchen als die 4000er Serie ist und bleibt aber völliger Quatsch. Ich bekomme meine 3090 Ti ohne Leistungsverlust auf 350 Watt unter Volllast.

Das Stromkosten-Argument ist auch albern. Mit dem Geld was du für eine Ada Karte ausgibst, kannst du eine Ampere Karte locker ein Jahrzehnt betreiben ...

Gerade die Effizienz ist immens gestiegen und das sieht man auch in jedem Test. Die 4080 ist mit 200 Watt schneller als die 3090ti mit 450 Watt. Die meisten Test zeigen in etwas eine Verdopplung der Effizienz und das ist innerhalb einer Generation unglaublich. Gab es glaube ich auch noch nie.

Eine 3090ti kostet noch 1200-1300€. Dafür gibt es auch fast eine 4080. Glaube die wenigsten würden dann die 3090ti nehmen. Wer natürlich bereits eine 3090ti hat, kann ich glücklich schätzen und braucht auch keine 4080.

Die Top-Modell-Käufer, die NVidia alle 2 Jahre "alt aussehen lässt" (Formulierung der Überschrift), schnappt sich dann AMD mit FSR3 oder 4 usw.

Achne, die tauschen ja eh alle 2 Jahre ihre Grafikkarte gegen den neuen Top-Dog aus.
Alles bisl Banane im Moment. Zum Teil auch Überschriften. :banane::banane:

Man muss hier fair bleiben, DLSS 3 sieht man, es sieht stellenweise nicht schön aus.

Schon mal DLSS3 benutzt? Es gibt Titel da ist es schon sehr gut umgesetzt und bei einigen Titeln gibt es an bestimmten Stellen noch Probleme. Das wird aber garantiert auch noch gelöst. Insgesamt ist das schon sehr überzeugend, gerade bei "a plage tale" hatte ich überhaupt keinen Unterschied zu nativ festgestellt. Außer natürlich die Framezahl.

Das Argument mit den Stromkosten zieht einfach nicht. Nehmen wir an, dass ein 4070ti Besitzer 100 Watt pro Stunde einspart und zwei Stunden täglich spielt. Dann spart er jährlich 31,37€ (0,40 cent) ein.

Eine 3080 10GB kostet derzeit 750 €, dann zahlt er 200€ weniger als für die 4070ti (950€). Er müsste dann ca. 6,5 Jahre mit der 4070ti spielen, um den Preisunterschied wegzumachen.

Klingt jetzt nicht nach dem großen Geschäft...

Das Argument mit den Stromkosten zieht einfach nicht. Nehmen wir an, dass ein 4070ti Besitzer 100 Watt pro Stunde einspart und zwei Stunden täglich spielt. Dann spart er jährlich 31,37€ (0,40 cent) ein.

Eine 3080 10GB kostet derzeit 750 €, dann zahlt er 200€ weniger als für die 4070ti (950€). Er müsste dann ca. 6,5 Jahre mit der 4070ti spielen, um den Preisunterschied wegzumachen.

Klingt jetzt nicht nach dem großen Geschäft...

Die 4070ti hat mehr Leistung und auch 2GB mehr RAM, zusätzlich spart er nicht nur die 30€ im Jahr, er braucht auch ein kleineres Netzteil, hat weniger Abwärme, gerade im Sommer, und damit auch einen leiseren PC. Neben 3-4 Stunden Gaming, rendert mein PC aber auch noch viel und wird benutzt für Adobe Premiere und After Effects. Da kommt einiges mehr an Stromverbrauch raus.

Die 4070ti hat mehr Leistung und auch 2GB mehr RAM, zusätzlich spart er nicht nur die 30€ im Jahr, er braucht auch ein kleineres Netzteil, hat weniger Abwärme, gerade im Sommer, und damit auch einen leiseren PC. Neben 3-4 Stunden Gaming, rendert mein PC aber auch noch viel und wird benutzt für Adobe Premiere und After Effects. Da kommt einiges mehr an Stromverbrauch raus.
Ich bin ja bei Dir, dass das Netzteil und die Abwärme bei hohem Stromverbrauch der Grafikkarte durchaus nicht unerhebliche Faktoren sind, die ich - und viele andere vermutlich auch - bei einem Graka-Kauf in Betracht ziehe.

Aber das macht die Wirtschaflichkeitsrechnung von Thomas5010 bezüglich der Stromkostenersparnis und der Anschaffungspreise ja nicht falsch. Ich habe noch nie die direkte Nachfolgegeneration einer Grafikkarte gekauft, da mir da das Verhältnis aus Leistungsgewinn und Kaufpreis immer zu gering war. Wem das egal ist, der greift zu.

Aber wer mit seiner RTX 30xx leistungstechnisch noch zufrieden ist, sollte wohl wegen den Stromkosten kaum auf eine RTX 40xx aufrüsten. Das ergibt nur Sinn wenn man wirklich jeden Tag den ganzen Tag nur am PC zockt. Bei sagen wir mal durchschnittlich 2 Stunden intensiver Graka-Nutzung am Tag, was wohl selbst bei begeisterten PC-Spielern, die trotzdem noch ein Leben führen, schon ordentlich viel Zeit ist, dürfte sich von den Stromkosten gesehen erst nach frühestens 3 Jahren ein Upgrade auf eine neue Grafikkarte lohnen. Da ist man dann aber in der Regel schon wieder eine Graka-Generation weiter.

Zuletzt bearbeitet:
-> Entsprechend altert die 3070/80 sehr schlecht. 12/16GB sind da viel besser und nach 5-6 Jahren hat man durch die Stromkosten auch einiges gespart.
Das wusste der ein oder andere glatt schon zu Release und wurde auch von div. Fachmagazinen prognostiziert.
Gekauft wurde trotzdem "wie blöd", merkst was ?!? :schief:

MfG Föhn.

Gerade die Effizienz ist immens gestiegen und das sieht man auch in jedem Test. Die 4080 ist mit 200 Watt schneller als die 3090ti mit 450 Watt. Die meisten Test zeigen in etwas eine Verdopplung der Effizienz und das ist innerhalb einer Generation unglaublich. Gab es glaube ich auch noch nie.
Wie schön, dass du alles was ich gesagt habe ignorierst und einfach noch mal wiederholst was du bereits geschrieben hast ?‍♂️. Im neuen Dead Space Remake ist meine Karte bei 250-300W (ohne FPS Cap), das kann sich für eine angeblich so ineffiziente Karte mehr als sehen lassen.

Die Effizienzsteigerung ist direkt wieder unspektakulär wenn man berücksichtigt, dass Nvidia von Samsungs 8 nm Node auf TSMCs 4 nm Node wechselte. Das sind mal eben 2 - 2,5 Nodes. Alles andere als der jetzige Istzustand wäre eine herbe Enttäuschung.

Aber wer mit seiner RTX 30xx leistungstechnisch noch zufrieden ist, sollte wohl wegen den Stromkosten kaum auf eine RTX 40xx aufrüsten.

Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Wenn die alte Karte noch reicht und man bereits eine 3000er Karte hat, dann muss man natürlich nicht auf die 4000er Karte umsteigen. Ich überspringe normal immer min. 1 Generation, meistens sogar 2. Die letzte war die GTX1070 und nun die RTX4080. Und dann war eben die Frage ob Eine 3070/80 oder die 4080. Der größte Punkt war tatsächlich der RAM, weil ich die Karte auch wieder 6 Jahre verwenden möchte. Mindestens.

Es geht also nur darum, was bei einem Neukauf besser ist und da sehe ich tatsächlich die 4000er Karten besser aufgestellt. Sowohl bei RAM als eben auch Effizienz. Dafür bezahle ich auch gerne 200€ mehr einmalig.

Die Effizienzsteigerung ist direkt wieder unspektakulär wenn man berücksichtigt, dass Nvidia von Samsungs 8 nm Node auf TSMCs 4 nm Node wechselte. Das sind mal eben 2 - 2,5 Nodes. Alles andere als der jetzige Istzustand wäre eine herbe Enttäuschung.

Ist doch aus Kundensicht völlig egal wie die Effizienzsteigerung zu Stande kommt. Sie ist da und als Kunde ist das ein großer Pluspunkt. Ich weiß noch wie stark die gestiegenen Verbräuche in den letzten Jahren kritisiert wurden. Wie gesagt, ich kann mich an so eine Steigerung von einer Grafikkarte zur nächsten nicht erinnern. Dazu skalieren die 4000er Karten super. Bei Valorant habe ich mehr Frames und verbrauche gerade mal um die 100 Watt, anstelle 150 Watt mit der 1070. Da ganze läuft dann sogar passiv ohne Lüfter.

Zurück