Cyberpunk 2077: Keine Updates bis 2022, Fans veröffentlichen gigantischen Bug-Report

Wann kam Patch 1.3? Vor 3 Monaten, oder?
Ganz schön mutig dieses Jahr keine Updates mehr zu bringen.
Patch 1.4 muss ein Gamechanger werden. Es sind heute noch Bugs drin die sind seit Tag 1 drin. Wie der NPC der immer an derselben Stelle ins Auto steigt und es explodiert. :D

Auf gute Grafik wurde schon immer sehr viel Wert gelegt.
Das ist genauso richtig wie verkehrt.
Es gab schon immer Titel die auf zum Zeitpunkt ihres Release entsprechend zeitgemäße gute Grafik Wert gelegt haben und solche wo andere Aspekte mehr Raum eingenommen haben als die Grafik selbst.

Ein Beispiel dafür wäre Baldurs Gate 2 oder Fallout Tactics, die 2001 zum Release keine zeitgemäße Grafik mehr besaßen, wo ein nicht unerheblicher Teil der Spiele bereits in 3D erschienen sind, was aber auch nicht heißt das die Titel hässlich gewesen sind, aber eben nicht mehr dem Zeitgeist und der Technik entsprachen.

Pauschal kann man also nicht sagen das alle Spiele immer sehr viel Wert auf gute Grafik gelegt haben.

Grundsätzlich finde ich die Fokusierung auf pure Grafik selbst auch überbewertet und den grafischen Art Style eines Spiels viel entscheidender.
Da selbst die beste zeitgemäße Grafik Grütze aussehen kann wenn der Art Style nicht stimmt und selbst die altbackenste Grafik aber bei entsprechenden Art Style noch ansprechend wirken kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab seit release die collectors edition hier rumstehn und noch nichmal ausgepackt weil ich kein bock auf unfertigen mist hab.... soviel dazu

Ich persönlich fände es irgendwie angebrachter, in kleinen Schritten regelmäßig zu patchen, anstatt monatelang gar keine Patches zu bringen.
Aber gut, ich habe es sowieso drangegeben CDPR verstehen zu wollen :ugly:

Das ist genauso richtig wie verkehrt.
Es gab schon immer Titel die auf zum Zeitpunkt ihres Release entsprechend zeitgemäße gute Grafik Wert gelegt haben und solche wo andere Aspekte mehr Raum eingenommen haben als die Grafik selbst.

Ein Beispiel dafür wäre Baldurs Gate 2 oder Fallout Tactics, die 2001 zum Release keine zeitgemäße Grafik mehr besaßen, wo ein nicht unerheblicher Teil der Spiele bereits in 3D erschienen sind, was aber auch nicht heißt das die Titel hässlich gewesen sind, aber eben nicht mehr dem Zeitgeist und der Technik entsprachen.

Pauschal kann man also nicht sagen das alle Spiele immer sehr viel Wert auf gute Grafik gelegt haben.

Grundsätzlich finde ich die Fokusierung auf pure Grafik selbst auch überbewertet und den grafischen Art Style eines Spiels viel entscheidender.
Da selbst die beste zeitgemäße Grafik Grütze aussehen kann wenn der Art Style nicht stimmt und selbst die altbackenste Grafik aber bei entsprechenden Art Style noch ansprechend wirken kann. ;)

Baldurs Gate 2 war grafisch eigentlich schon noch recht zeitgemäß als es auf den Markt kam. Da fallen mir eher Spiele wie Diablo 2, oder diverse Command & Conquer Teile ein, wo die Reihe ja auch erst mit Generals grafisch revolutioniert wurde. Diese Zeit, die du beschreibst, gab es eben ganz früher nicht so wirklich. Da musste man, wenn man begeistern will, eben grafisch versuchen möglichst gut auszusehen um Kunden zu binden. Ich rede von der späten 80er Mitte 90er Ära. Da waren Spiele wie Zelda und Metroid mit ihrer Grafik und Spielstil einfach wegweisend. Ohne Final Fantasy, hätten wir so früh keine so riesigen und vielfältigen Spielwelten in RPGs gehabt. Diese Reihe hat sich früher grafisch auch mit jedem Teil selbst übertroffen und jeder Teil hatte dadurch seinen ganz eigenen Stil.

Wenn heutzutage das xte Fifa oder Far Cry auf den Markt kommt, wird einfach dumpf konsumiert, ist ja genau wie bei Serien, die eigentlich alle die gleiche Erzählstruktur haben.
Das liegt aber hauptsächlich an der Zugänglichkeit der Plattformen. "Heutzutage" haben viel mehr Menschen die entsprechenden Plattformen zum Spielen und Gaming ist weiter verbreitet, also auch bei anspruchsloseren Menschen, die z.B. einfach nach der Arbeit sich oftmals auch stumpfsinning beschäftigen wollen. Muss man nicht mögen, aber da liegt der Fluss des Geldes.

Ich hatte CP2077 direkt in der Nacht des Releases gezockt und bei mir ging es auch eig. ganz gut bis auf ein paar lustige Bugs. Bin aber auch ein High-End-Anwender, also habe so das Beste an Hardware. Darauf war das Spiel ja anscheinend optimiert worden.

Große Probleme hatte ich aber teilweise mit verbuggten Quests im späteren Verlauf und den Inhalten. Ich hatte die Bekanntmachungen der letzten 7-8 Jahre verfolgt und es fehlte augenscheinlich so unglaublich viel. Ich hatte bei einer Gamestar Fragerunde bei den Entwicklern nach dem gewaltfreien Spielweg gefragt. Beim ersten Mal hieß es von wegen, ja man hat da eine Möglichkeit jede Situation in Schleichaction und alternativen Wegen zu bestreiten, beim zweiten Mal fragen nach den Details hieß es dann 1-2 Monate später man möchte sich nicht auf Details festlegen. Sehr enttäuschend!

Wenn heutzutage das xte Fifa oder Far Cry auf den Markt kommt, wird einfach dumpf konsumiert
Und was, außer es "dumpf“ zu konsumieren, soll ich denn sonst mit einem FC6 machen wenn es mir gefällt? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht…Soll ich es links liegen lassen weil….ja, warum eigentlich?

Dies war das letzte Spiel was ich vorbestellt habe !
Dies war mir eine Lehre Danke dafür Cd Projeckt!
Diese Lehre hab ich 2011 zum Release von Rage von ID Software schon gehabt. Seit dem nicht ein Spiel mehr vorbestellt, sondern immer erstmal geschaut, was die community so sagt.
Rage war damals nicht lauffähig zum Release. Hat aber 50€ oder so gekostet. Erst nach ca 2 Wochen gab es Patches und bessere Treiber, damit es mal läuft. Allerdings war dann damit auch alles erledigt. Dann lief es rund. Nichts im Vergleich zu heute. Da wird ja Moooonate Später noch gepatcht.

Die PS4 exklusiven Spiele haben ja auch immer das fast gleiche Gameplay, sind aber trotzdem gut bewertet und extrem erfolgreich.
God of War, Last of Us, Horizon, Spider-Man und Ratchet & Clank haben als fast das gleiche Gameplay? Ist mir so ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Weder kann ich in Horizon durch eine Stadt schwingen noch kann ich in einem Last of Us Zombies wie ein Kratos vermöbeln, gleichzeitig kann ich in einem Ratchet & Clank nicht Stealth spielen wie in einem TLoU.
Also wie kommst du darauf?

Es gab so wenigstens schnell günstige EU-Keys für Cyberpunk auf GoG für bis zu 30€. :)
Und was, außer es "dumpf“ zu konsumieren, soll ich denn sonst mit einem FC6 machen wenn es mir gefällt? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht…Soll ich es links liegen lassen weil….ja, warum eigentlich?
Ich habe mit der Freundin Anfang des Jahres in der Lockdown-Zeit erst Shadow of the Tombraider gezockt und dann Cyberpunk begonnen. Wir Gamer hatten es noch vergleichsweise leicht. :):kaffee:

Da fällt mir auf:
Wahrscheinlich hat Corona beim Gaming zuhause und den Verkaufszahlen geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint vermutlich, dass die meisten Konsumenten weniger kritisch sind. Es sind viel mehr "nicht-Nerds", die sich mit soetwas beschäftigen, aber eben nicht in dem Umfang.

God of War, Last of Us, Horizon, Spider-Man und Ratchet & Clank haben als fast das gleiche Gameplay? Ist mir so ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Weder kann ich in Horizon durch eine Stadt schwingen noch kann ich in einem Last of Us Zombies wie ein Kratos vermöbeln, gleichzeitig kann ich in einem Ratchet & Clank nicht Stealth spielen wie in einem TLoU.
Also wie kommst du darauf?
Sehe ich auch so! Die einzigen Gemeinsamkeiten aller aufgezählten Titel sind die 3rd-Person Ansicht und das sie Story Driven sind. Ansonsten komplett unterschiedliche Settings und Gameplaymechaniken.

Zurück