Cyberpunk 2077: Indie-Entwickler entschuldigt sich für heftige Kritik

Zum Thema Konsolen auf denen es "nicht richtig" läuft, habe es mir bei einem Nachbarn jetzt mal angeschaut, klar kommt es hier und da zu FPS einbrüchen, die ich persönlich auch als störend empfinde, aber in Relation zu dem was eine PS4 ist, nämlich ein Mid-Range-PC von vor 5 Jahren.

Dafür muss ich als pseudoelitärer Konsolenverächter sagen, dass es wirklich im Verhältnis zu der Hardware echt ein gutes Bild rausspringt, also nur um die Story zu genießen ist es echt in Ordnung

/lanze brech modus aus

Ori ist ja ein Side-Scroller und ich hab solche Games eigentlich nie gespielt, weil mir sowas eben gar nicht gefällt.

Hab dann aber dann trotzdem irgendwann ORI 1 im Sale gekauft, ich wollte dem Titel mal eine Chance geben - könnte ja sein, dass Sidescrollen für mich ja was ist, was ich noch nicht entdeckt habe. Mein erstes Side-Scroller-Game ist also in meine Bibliothek eingekehrt.

Dann hab ich es auch begonnen...

Na ja - zumindest weiß ich jetzt, dass es das einzige dieser Art bleiben wird. Sidescrollen macht mir keinen Spaß. - Nach wie vor. (Hat mir schon keinen Spaß gemacht als noch Donkey Kong & Co auf Handheld Konsolen der Renner war.) Mir fehlt da einfach, dass Gefühl in etwas einzutauchen. Da kommt kein Gefühl von einer Entdeckungsreise auf. Und vom Spielprinzip ist es mir viel zu weit weg von Realismus. Ich spiel ja Spiel oft nicht des Spielens wegen, sondern um virtuelle eine 3D-Umgebung zu genießen.

Dass sich ein Sidscroller nicht so gut verkauft wie ein "echtes" Spiel liegt meiner Meinung nicht daran, weil es in der Presse weniger besprochen wird auch nicht weil im Marketing zu wenig falsche nicht vorhandene Inhalte versprochen werden. Sidescroller sind einfach in der Erfahrung die sie bieten können zu eingeschränkt und das sieht man solche Spielen schon beim ersten Screenshot oder in der ersten Sekunde eines Trailers an. (Außer es ist eine 3D RenderMovie der gar nicht das Spiel zeigt.)

Ich schau mir ja auch nicht freiwillig alle Filme in SW an, wenn ich auch Farbe aufdrehen kann.

Cyberpunk hat mich nicht enttäuscht weil ich ja Raytracing bekommen habe, dass einzige was ich wirklich wollte und erwartet habe - wenn man Cyberpunk hingegen wegen der vielen Möglichkeiten in der Open World spielen wollte. Muss man anmerken, dass dem Spiel in etwa 500% Inhalt fehlt. Wobei manches nicht völlig fehlt, sondern nur kaputt oder unfertig ist.

Ich hatte damals den Eindruck, das No Man's Sky als Work in Progress released wurde, also ganz offen nur ein Teil der Inhalte von Anfang an gegeben sein sollte. Liege ich da falsch? Wenn nicht wäre ihnen nur der intranspartente Zeitplan vorzuwerfen, aber das ist leider keine Seltenheit mehr.
Hast du jemals irgendein Konsolenspiel als Early Access Version in Form einer Disc Version zum Verkauf gesehen?
Außerdem, wenn ein Entwickler uneingeschränkt Informationen vor der Veröffentlichung über sein Spiel preisgibt, da kann man eigentlich davon ausgehen, dass genannte Features von Anfang an im Spiel sind und nicht irgendwann später vielleicht.

Wetten, dass du in keiner PCGH eine 10/10-Wertung für Cyberpunk gesehen hast, sondern hier nur unnötig hate verbreitest? :rolleyes:

@topic:

Hmmm:
- No Man's Sky: Spiel, das im wesentlichen macht, was als Spieltechnik angekündigt wurde und bei dem viele erst nach dem Hype feststellen, dass zufällig generierte Inhalte eben nur zufällig und damit selten geil sind.
- [beliebiger Molyneux Titel]: Spiel, dass gefühlt tausende revolutionäre Spielkonzepte ankündigt, dann bestenfalls einen Hand voll davon umsetzt. Damit aber trotz Enttäuschung der Erwartungen immer noch innovativer ist, als alle Mitbewerber – aber nur Spaß macht, wenn sich auch auf diese Features einlässt und mit der oftmals nicht schritt haltenden Steuerung und Präsentationsform leben kann.
- Cyberpunk 2077: Spiel mit ziemlich altbakenem Grundkonzept aber sehr detailiert designten Inhalten und jeder Menge Bugs, dessen Story und Nebenquest nicht ganz so sauber zu einer Welt verwoben sind, wie man das nach Witcher 3 erwartet hätte, und dessen NPCs teilweise keine dummer Cheater sind, wie in Wichter 1-3, jetzt aber nicht mehr wie aus engen Spalten schlüpfende, dumme Monster aussehen.

Haben die drei irgend eine Gemeinsamkeit, außer dass Leute davon enttäuscht waren?
Wetten, dass Du leicht widerlegbar danebenliegst?

Klar, dass Ihr als offiziell hardwarebezogenes Mag -glücklicherweise- keine "echten" eigenen Wertungen für Games vergebt, Euer Statement war in diesem Rahmen trotzdem so klar, wie es nur ging.

Zum Thema "Hate":
Die Meta-Wertungen liegen nicht (mehr), wie von Euch in Eurem Wertungsartikel behauptet bei 91/100 sondern sind bei Metacritic auf 85 bzw. 71 (!) und auf opencritic sogar satt auf 75 bzw. glatte 61% (critics recommended) abgeschmiert. Was Ihr natürlich nicht mehr berichtet habt. Ihr liegt also mit Eurem Hype offensichtlich so arg daneben, wie Viele das hier zurecht immer wieder monieren. Dar Hate kommt leider nachweisbar nur von Dir/Euch und bezieht sich auf die Community, die Eure Hypemasche nicht goutiert. Seht es einfach ein, wenn Ihr Euch nicht noch weiter von der Community entfremden wollt. Solche persönliche Angriffe der Redaktion gegen Eure User bringen Euch doch nichts. Als kleinen Anfang empfielt sich imho, die täglichen zwanghaften CP2077-Artikel abzublasen und nur zu berichten, wenn es mal relevante Infos zu der Gurke geben sollte.

Edit: Den Artikel über diese imho wirklich gute und wichtige Aktion von Mahler zu bringen, ist natürlich auch schon mal ein Pluspunkt für eine faire Berichterstattung und Diskussion. ?
Ich finde Ori auch gut gelungen, ist halt aber auch Geschmacksache natürlich, darf man auch nicht vergessen.
Cyberpunk mit Ori Bild, ist aber auch ne coole sache. :D
Ich finde es aber gut das die Entwickler sich um Cyberpunk kümmern, gibt ja auch zig andere Beispiele.
Dennoch hatte ich jetzt bei Cyberpunk nicht "so" die gravierenden Fehler. Ich denke auf den ollen Konsolen, ist es eher der Fall. Was ja auch nachvollziehbar ist.
Wo genau kümmern sich die Entwickler denn um Cyberpunk (PC)? Ständiger Nachschub an Marketingbullshit mal außen vor?
Und CP hatte keine Fehler? Oder meinst Du, es hatte derart wenig Inhalt, dass es praktisch gar keine großen Möglichkeiten gibt, Fehler zu machen? Stichworte Fahrphysik... oder Wegfindungsroutine...oder NPC-KI... oder...na, ja, diese Endlosliste kennt ja inzwischen wohl jeder. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So geht Crosspromotion. Ist wie beim Wrestling, jeder schwätzt über jeden, man bleibt im Gespräch und wer im Gayschwätz bleibt, der meint dann viele Spiele zu verkaufen.

Weniger labern und mehr Gas geben, die Buben sind fürs Brot und Spiele Programm in der derzeitigen Show zuständig, nicht fürs weibische Schwatzen.

Ich spiele ja mit sehr viel Freude gerade Cyberpunk durch, was mich ja voll mit Unlust erfüllt sind die ständigen Meldungen dazu. Bekommen die bei CD Projekt Red mal die PR Abteilung wenigstens für ein paar Tage geschloßen? Ich bekomm da langsam Brechreiz.

Klar, dass Ihr als offiziell hardwarebezogenes Mag -glücklicherweise- keine "echten" eigenen Wertungen für Games vergebt, Euer Statement war indiesem Rahmen trotzdem so klar, wie es nur ging.
Interessant, vor allem dieser Satz in dem Artikel:
Während die Kritiker wie gesagt im Schnitt eine Note von 91 Prozent vergeben (die Kollegen von PC Games zücken übrigens eine 10 von 10 in ihrem Test, Schönheitsfehler werden aber trotzdem kritisiert), liegt die Empfehlungsrate sogar bei satten 97 Prozent.
Oha, PCG kriegt ne extra Erwähnung bei PCGH. Da könnte man ja glatt meinen die beiden arbeiten doch sehr eng zusa.. Ach egal.

Ja, sind wohl alles nur Schönheitsfehler. Ich verlinke mal einen Post von mir, wo ich ein paar dieser kleinen, unbedeutenden Schönheitsfehler aufgelistet hatte. Peanuts. Der Branche geht es super, und Medien sind kompetent und verlässlich. Kritik ist sowieso immer Gehate. Einfach mal erfreuen an so einem schönen Vollpreistitel. :daumen:

Man sollte sich bei Mahlers Aussage nicht so sehr an den gewählten Beispielen an sich aufhängen. Es geht dabei um Aufmerksamkeitsökonomie. Die Seiten in einem Heft sind genauso begrenzt wie die Zeit, die jemand im Internet oder vor dem Fernseher verbringt.
Wenn also bestimmte Titel gehyped werden bleibt weniger Aufmerksamkeit für die anderen übrig. Und wenn dieser Hype zu einen guten Teil durch Versprechen gespeist wird, die nachher nicht eingehalten werden, geschieht das auf Kosten anderer Entwickler. Für einen gestrichenen Preview-Artikel zu Cyberpunk (oder jeweils gekürzte Artikel) hätte man auf ca. drei Indie-Titel aufmerksam machen können.
Ob es jetzt konkret Ori genutzt hätte wird man nie erfahren, aber irgendjemand hätte es genutzt.

@Illithide: Eine Redaktion wegen einer Berichterstattung anzugiften, die gar nicht von ihr stammt, ist Hate. Und der kam nicht von mir, ebenso wie irgend etwas gegen "die Community". Wo wir gerade bei PCGH-Berichterstattung sind: Cyberpunk auf 78 Prozent abgerutscht.

Zugegeben, dass es heute auf anderen Seiten 75 beziehungsweise 71 Prozent sind, haben wir nicht noch einmal gesondert berichtet. Da einzelne Prozente derartiger Kritiksammlungen ohnehin wenig belastbar sind, die scheinbar miserablen, außerhalb von Steam intensiv benoteten, aber für PC-Spieler irrelevanten Konsolen-Fassungen einen Anteil an den noch niedrigeren Wertungen haben und wir praktisch täglich über die Fehler berichten, die für schlechte Wertungen verantwortlich sind, halte ich das aber für kein großes Versäumnis.

@Illithide:
... halte ich das aber für kein großes Versäumnis.
:rolleyes:

Es gibt auch und gerade aus Sicht der (vermeintlichen) PC-Masterrace so uferlos viele Kritikpunkte an CP2077... Ich meine, mal ehrlich: Welcher Gamer hätte gedacht, dass man nach Witcher 1-3 und den E3-Trailern und Keanu Reeves letztlich mit einem (als solches sicher passablen) 30h-Cinematik-Click-Adventure mit LOD des Todes nach Hause gehen würde?

Ansonsten ja d`accord.

So geht Crosspromotion. Ist wie beim Wrestling, jeder schwätzt über jeden, man bleibt im Gespräch und wer im Gayschwätz bleibt, der meint dann viele Spiele zu verkaufen.

Weniger labern und mehr Gas geben, die Buben sind fürs Brot und Spiele Programm in der derzeitigen Show zuständig, nicht fürs weibische Schwatzen.

Ich spiele ja mit sehr viel Freude gerade Cyberpunk durch, was mich ja voll mit Unlust erfüllt sind die ständigen Meldungen dazu. Bekommen die bei CD Projekt Red mal die PR Abteilung wenigstens für ein paar Tage geschloßen? Ich bekomm da langsam Brechreiz.
Homosexuellendiss ist bissel sehr 90er oder Boomer?

Hast du jemals irgendein Konsolenspiel als Early Access Version in Form einer Disc Version zum Verkauf gesehen?
Außerdem, wenn ein Entwickler uneingeschränkt Informationen vor der Veröffentlichung über sein Spiel preisgibt, da kann man eigentlich davon ausgehen, dass genannte Features von Anfang an im Spiel sind und nicht irgendwann später vielleicht.
Naja, das Ding ist: leider wirst du ihn wohl nicht vom Gegenteil überzeugen, da jeder der es möchte sich Dinge so auslegen kann wie er will. Schon die - meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach - gewagte und unzutreffende Auslegung in Bezug auf "Gehate" gibt vermutlich einen Hinweis darauf wie zielführend das Ganze ist....
Homosexuellendiss ist bissel sehr 90er oder Boomer?
Muß nicht unbedingt ein Boomer sein. Manches Gedankengut bzw. manche pseudocoolen Verhaltensweisen sind wie Herpes: einmal in die Welt losgelassen kommen sie immer wieder...

Naja, das Ding ist: leider wirst du ihn wohl nicht vom Gegenteil überzeugen, da jeder der es möchte sich Dinge so auslegen kann wie er will. Schon die - meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach - gewagte und unzutreffende Auslegung in Bezug auf "Gehate" gibt vermutlich einen Hinweis darauf wie zielführend das Ganze ist....
Mit Torsten kann man üblicherweise normal diskutieren und auch Nuallan's Ansichten teile ich meist, aber in diesem Fall schießt er über das Ziel etwas hinaus. Klar kann man PCGH anlasten gewissen Themen zu hypen, aber im konkreten Fall hat PCGames den Käse verzapft. Ein Spiel mit Plot-Stoppern und Spielstand zerstörendem Bug kann keine 10/10 sein.

Eine Redaktion wegen einer Berichterstattung anzugiften, die gar nicht von ihr stammt, ist Hate.
Ja, ok, stimmt. Ich hab damit natürlich nur PCG gemeint. Zufrieden? Ich bin der letzte der keinen Fehler zugibt.

Was ist mit den NMS-Artikeln, die ich dir verlinkt habe? Die sind von euch. Könntest ja auch mal zugeben das du dich da geirrt hast, aber da wird lieber geschwiegen und auf dem "PCG(H)" rumgeritten..

Die grundlegende Aussage bleibt stehen: Für mich sind die Medien direkt mit dafür verantwortlich was heute abgeht im Bezug auf unfertige Spiele.

Heute wird alles an positivem PR-Geblubber der Entwickler sofort als News veröffentlicht, und wenn es dann im Nachhinein gelogen war sind die Medien (und Spieler) viel zu unkritisch. Dann kommt (wenn überhaupt..) eine News: "Manche Spieler sagen sie fühlen sich belogen", obwohl ihr als Medien auch oft belogen werdet (siehe NMS), aber das ist dann scheinbar nicht so schlimm, oder habt ihr euch da z.B. bei Hello Games oder Sony beschwert? Ich kann mir die Antwort denken. Und was lernen Sony & Co. daraus? Das kann ich mir auch denken..

Dazu Traumwertungen eurer "Kollegen" von PCG und anderen Magazinen nur für den Namen und ohne das Spiel überhaupt länger als 10 Minuten angeguckt zu haben. Cyberpunk hat die Medienbranche komplett entlarvt. Das finde ich fantastisch, im Gegensatz zu dem Spiel, welches in höchstens mittelmäßig bis gut finde.

Klar kann man PCGH anlasten gewissen Themen zu hypen, aber im konkreten Fall hat PCGames den Käse verzapft. Ein Spiel mit Plot-Stoppern und Spielstand zerstörendem Bug kann keine 10/10 sein.
Was mich wundert ist zum Beispiel die angebliche Tatsache, das Gamestar(?) behauptet hat, deren Vorabversion lief besser (bugfreier) als die eigentliche Releaseversion.
Oder man hat auch des öfteren vernommen, das Tester dies und das beim Entwickler angedeutet haben, und CDPR darauf versicherte, das sei alles mit dem Day1 Patch behoben.
Somit gab man auf gutem Gewisse die gute Note.

Mir kommt es heute noch spanisch vor, das all den Testern generell diese vielen Unzulänglichkeiten nicht aufgefallen sind.
Liegt das daran das all die Tester mit ihrem Zeitdruck viele Dinge einfach nicht bemerkt haben, weil zB kaum Zeit vorhanden war sich das "drumherum" genauer anzuschauen?

Was ich CDPR aber vermutlich für immer ankreiden werde ist die Tatsache, das keine Konsolenversion getestet werden konnte, und das obwohl man im Vorfeld Aussagen tätigte ala "läuft erstaunlich gut".
Das war absichtlicher Betrug, und sollte Konsequenzen nach sich ziehen.
Denn ich rede da (bei meiner PS5 Version) nicht mal von der Grafik oder Performance, sondern von einer Vielzahl an Bugs, das ich geschätzt Unity, Andromeda und pipapo zusammen addieren müsste, um auf so ein Ergebnis zu kommen.

Mir kommt es heute noch spanisch vor, das all den Testern generell diese vielen Unzulänglichkeiten nicht aufgefallen sind.
Liegt das daran das all die Tester mit ihrem Zeitdruck viele Dinge einfach nicht bemerkt haben, weil zB kaum Zeit vorhanden war sich das "drumherum" genauer anzuschauen?
Ein paar dutzend Spieletester die ein Spiel vor Release unter Zeitdruck von etwa 2 Wochen testen (Test soll ja zu Release bereit stehen) und 15.000.000 Spieler die es nach Release ohne Druck und auf jede nur erdenkliche Art und Weise spielen.
Was soll ein Spieletester nunmal anderes werten als "relativ gut" wenn er bei seinem spielen keine gravierenden Probleme hatte, er kann ja schlecht in ein paar dutzend Spielstunden alles das entdecken und ausprobieren was 15 Mio. Spieler machen und in zusammen mehreren Millionen Spielstunden entdecken können?

Bei mir als Spieler lief Cyberpunk 2077 nach Release auch in um die 100h Spielzeit ohne größere Probleme, weder hatte ich massiv harte Probleme mit dem LoD, noch kaputte Spielstände, noch Plotstoper, noch Nebenquests die nicht funktionierten, noch Abstürze, noch irgendwas anderes gravierendes, einige andere berichten da ganz andere Sachen...
Hätte ich das Spiel zu Release getest hätte ich wohl auch irgendwas im Bereich von 82-83% gegeben und sicher für die PC Version nicht vom Kauf abgeraten.
Wäre meine Wertung damit dann absichtlich zu gut gewesen, oder bewusst zurecht gebogen?
Nein!

Ein Spieletest wird am Ende halt immer das rein subjektive Ergebnis des erlebens des Redakteurs / Spielenden bleiben und wird meistens nie absolut objektiv den Zustand eines Spiels bewerten können, wie es der Käufer dann evt. selbst wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Denn ich rede da (bei meiner PS5 Version) nicht mal von der Grafik oder Performance, sondern von einer Vielzahl an Bugs, das ich geschätzt Unity, Andromeda und pipapo zusammen addieren müsste, um auf so ein Ergebnis zu kommen.
Clipping-Bugs etc. kann man ja noch relativ schnell patchen. Die KI eher nicht.. In letzter Sekunde zusammengekleisterte Features wie die im Rücken spawnende Polizei ohne Führerschein, die für mich eine Bankrotterklärung darstellt, ist ja offiziell auch nur ein "Bug" laut CDPR.

Viel krasser finde ich eher die ganzen versprochenen aber fehlenden Features, über die ich meines Wissens nach nicht eine einzige News bei PCGH und den "Kollegen" gelesen habe.. Es sind sogar noch Metrotunnel etc. unter der Stadt, die nie entfernt wurden.

Ist ja laut einigen Meinungen ganz normal das während der Entwicklung mal eben das halbe Spiel gestrichen wird. Ich glaube ich sammle jetzt auch Investorengelder und gehe auf Werbetour für eine wiederverwendbare Marsrakete, die aber letzlich nur zwei Straßen weit fliegen und nen Krater erzeugen wird. Hauptsache ich hab im Trailer irgendwo ein "Subject to change" versteckt.

Oh neim!
Wenn doch nur jede Firma sich dafür verantworten müsste was nicht beim release passt, oder gar ein Minister...
CDPR hat leider das Problem dass TW3 nunmal ein Kassenschlager war.
Aufregen kann man sich immer und rechtfertigen geht nach Standunkt auch.
Klassischer HB Männchen Fall.

Ich hatte damals den Eindruck, das No Man's Sky als Work in Progress released wurde, also ganz offen nur ein Teil der Inhalte von Anfang an gegeben sein sollte. Liege ich da falsch? Wenn nicht wäre ihnen nur der intranspartente Zeitplan vorzuwerfen, aber das ist leider keine Seltenheit mehr.
Nein, Es wurde als fertiges Spiel mit bestimmten Features angekündigt. Es gab offizielle Trailer, die Aspekte des Spiel gezeigt haben und es gab Aussagen von den Entwicklern.

Hier ist mal eine Liste, was in Trailern, Entwickleraussagen und Featurelisten zum Release genannt wurde und später nicht enthalten war:
  • planetary physics
  • ship classes with meaningful differentiation
  • faction reputation with meaningful gameplay impact
  • homogenous resource availability
  • asteroid landings
  • space station and fleet destruction
  • large fleets
  • traveling freighters
  • large scale battles the player can join
  • in-atmosphere battles
  • NPCs outside trading posts and other docks
  • ringed planets
  • sand planets
  • flying between stars (as opposed to warping via the Galactic interface)
  • complex creature behaviour including environmental interaction
  • rivers
  • points of interest such as large structures and crashed freighters
  • hacking locked doors
  • radio chatter
  • interaction with other players

Und da sind Dinge dabei, die auch nach über 4 Jahren noch nicht drin sind.

Wenn ich jetzt mal Elite Dangerous hernehme, da wurde gesagt, dass es als Work in Progress entwickelt wird und immer mehr Inhalte dazu kommen.

Zurück