News KI-Bilder in Crimson Desert: Entwicklerstudio entschuldigt sich

ob die leute bei der erfindung des buchdrucks auch so rumgeweint haben? :lol:
KI ist nunmal da und geht nicht mehr weg, gewöhnt euch lieber dran
Screenshot 2026-03-23 202512.png

Das wird auch mittlerweile echt lächerlich, das rumgeheule über AI, in Bilder, in Texturen etc..

Jedes größere Spiel wird mittlerweile mit AI Tools im Hintergrund entwickelt, das ist einfach ein Fakt.
Bei Indie ist das einfach Standard das AI Bilder und Texturen liefern.

Ich würde sogar eine Ai Ton Synchro klasse finden, besser als keine! :nicken:

Yo, stimmt schon, Meshy AI & Layer AI wären hier wohl u.A. zu nennen.

Aber es geht nicht darum, ob ein Designer ein Tool nutzt und die Funktionen
darauf auslegt ein bestimmtes, gewolltes Ergebnis zu erzielen oder
das Tool nutzt, um effizienter arbeiten zu können, sondern darum
das man alles autonom der KI überlässt.

Und dann kommt folgendes raus, eine "glühende Haut..."

Je homogener (ebener) eine Oberfläche ist, desto mehr reflektiert sie.
Haut reflektiert nicht so stark wie Glas und sie scheint definitiv auch nicht.

Aber da die KI mit Tausenden Bildern gefüttert wurde, in denen
Menschen voll ausgeleuchtet fotografiert werden, denkt das blöde
Teil, menschliche Haut hätte biolumineszierende Eigenschaften.

Wie kann es sonst sein, das Grace´s Gesicht nach der
KI-Botox-Behandlung strahlt wie ein Kernkraftwerk?

Sieht fast schon radioaktiv ungesund aus.

Hebt sich vollkommen unnatürlich vom Hintergrund ab.

Und das ist es was stört.

Aber massiv.
Es zerstört die Immersion.

Was mir hier hart auf den Senkel geht, dass KI wie anderer technischer Fortschritt verglichen wird
Junge, junge. Befasst euch mal wirklich mit dem Thema. Hier das mit KI Bildern ist pillepalle, aber KI kann ziemlich gefährlich werden. Es gab schon Testszenarios, in denen die KI Mechanismen ausgetrickt hast oder oder manipulativ war. Oder was ich letztens geleseb habe, dass eine KI Krieg fast ausschließlich mit Atombomben lösen wollen und Frieden fast keine Option war.
Ki hat keine Ethik oder Moral. Ki ist aber mächtig genug eigenständig zu handeln. Hört auf das dauernd zu vergleichen verdammte Scheiße.

Was mir hier hart auf den Senkel geht, dass KI wie anderer technischer Fortschritt verglichen wird
Junge, junge. Befasst euch mal wirklich mit dem Thema. Hier das mit KI Bildern ist pillepalle, aber KI kann ziemlich gefährlich werden. Es gab schon Testszenarios, in denen die KI Mechanismen ausgetrickt hast oder oder manipulativ war. Oder was ich letztens geleseb habe, dass eine KI Krieg fast ausschließlich mit Atombomben lösen wollen und Frieden fast keine Option war.
Ki hat keine Ethik oder Moral. Ki ist aber mächtig genug eigenständig zu handeln. Hört auf das dauernd zu vergleichen verdammte Scheiße.

Den gleichen Artikel gelesen. Also jedenfalls, wenn es um den mit den taktischen Planspielen ging, in dem man 3 KI's autonom hat gegeneinander antreten lassen?

2 von 3 KI's haben in anähernd 90% der Fälle taktische Kernwaffen eingesetzt,
die Dritte war "schlauer" und wollte den Planeten Erde "nur" in 2 von 3 Fällen rösten.

Erst war man "entsetzt" wie so was "nur passieren konnte", dann hat man verstanden, das KI natürlich so reagiert, wenn es um Gewinnen geht, da einer KI, Gefühle wie Angst, Mitleid, Verlust... völlig fremd sind, sie hat halt nichts zu verlieren.

Die Chinesen sind da sogar schon etwas weiter und basteln an "AGI". Hochautonome Systeme, die komplexe Aufgaben mit Zwischenschritten und Prozessen selbst erarbeiten und vollständig allein lösen können.

Völlig krank das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum ist die Frage, was mensch denn mit KI meint, wenn mensch von KI spricht, bereits aufgeworfen worden. KI als ein großer Sammelbegriff, unter dem KI mit unterschiedlichen Potenzial, Kompetenzen und Intelligenz firmieren. Es wurden lokale KI, machine learning ... oder Systeme, die mensch mit umfangreichen Befugnissen ausstatten und denen mensch Handlungsaufträge geben kann, genannt. Ein reales Beispiel ist folgendes gewesen:
"C't 3003 - OpenClaw: Ja, der Hype ist gerechtfertigt"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
... und dann der dystopische Ausblick, das populäre Beispiel Skynet - enorme, vernetzte Rechenleistung mit ausgebildetem Bewusstsein, das über AGI hinaus geht. Und ja letzteres könnte theoretisch Realität werden, wenn weiterhin so naiv, fortschritts- und wachstumsfanatisch gehandelt wird, schätze ich. Zumal Infrastruktur weiter digitalisiert und vernetzt wird. Das bedeutet auch Zugriffsmöglichkeiten und damit auch Ausnutz/Schadenspotentiale (- bereits jetzt durch Hackerangriffe). Jedenfalls lese ich in manchen Beiträgen solche naive etc. Haltungen heraus. Allerdings kann es auch gut sein, dass der Mensch sich zuvor bereits großer Teile seiner Lebensgrundlagen mittels Befeuern der Klimakrise und dem Massenaussterben der Spezies beraubt hat und somit auch der Voraussetzungen, die zivilisatorischen Strukturen, für die Entwicklung einer solch komplexen Technologie wie AGI oder gar ASI.
Grundsätzliche Probleme sind Machtkonzentration und damit einhergehende Kontrollverluste.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht dieses übertriebene aufregen über KI mehr auf den Keks wie der KI Kram selber.
Wen juckt es denn ingame? Als ob jemand die Credits am Ende studiert um zu lesen wer von den tausenden das eine Bild gemacht hat 🙄
Hm... Ich würde dir gern zustimmen, aber eigentlich geht das nicht. Denn keiner der Beiträge hier, las sich für mich irgendwie aufgeregt. Viele unzufrieden, oder eine klare Meinung vertretend, aber aufgeregt? Ne. Eher ganz entspannt und ruhig.
Ich glaube, das ist auch der Grund, warum die Redaktion ständig danach fragt. Es wird versucht daraus aufregung zu generieren.
Die Aufregung darum ist künstlicher wie die künstliche Intelligenz selber 😅

Ich finde, dass die Grafik im Spiel wesentlich größere Probleme hat. Die ist dermaßen "unruhig", dass ich an die wobbelnden Polygongrafiken der PSX denken musste. Die Artefakte treten ja auch auf, wenn man das ganze Upscale- und RT-Gedöns abschaltet. Am "ruhigsten" wird es erst, wenn man Ray-Reconstruction aktiviert, aber das hat seine eigenen Probleme und behebt bei weiten nicht alles, was nicht direkt durch RR erst ausgelöst wird.
Die Schattenprobleme erinnern mich an die in Outer Worlds 2, obwohl es nicht die UE5 nutzt.

Was das KI-Gedöns angeht, muss man sich aber langsam die Grundsatzfrage stellen. Wenn man es nutzt bzw. nicht als schlimm ansieht, muss man aber auch bedenken, dass jegliches Nutzen von KI heutzutage von den Großen der Branche so hingestellt wird, dass man damit einverstanden ist, was sie tun, egal wie viel dieses Tun zerstört.
Die missbrauchen auch auch den Fakt, dass z.B. die Google-Suche standartmäßig KI-Antworten raus haut, egal ob man es will oder liest, indem sie so tun, als wäre das alles ein aktives Nutzen von KI. Die würden ihre eigenen Großmütter als Jungfrauen verkaufen.
Aber machen wir uns nichts vor, die breite Masse macht sich nicht wirklich Gedanken darum, was sie da eigentlich nutzen. Generell haben ja viele die Einstellung, dass, solang es sie nicht direkt negativ betrifft (oder sie glauben es würde sie nicht negativ betreffen), es ihnen egal ist.
"Mir doch egal, ob das KI-Datacenter die Umwelt in dessen Umgebung verschmutzt, Stromkosten für die Anwohner in die Höhe treibt etc., solang es nicht bei mir in der Nähe steht" oder "Mir doch egal, ob Atomenergie Abfallprodukte hat, welche gefährlich sind und besonders gelagert werden müssen, solang das Kraftwerk selber und das Endlager nicht bei mir vor der Nase liegen"

LLMs sind dem Gehirn näher wie manche gerne wahrhaben wollen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

LLMs sind dem Gehirn näher wie manche gerne wahrhaben wollen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Diese Argumentation kommt auch der "Denkweise" von Patienten nach einer Lobotomie sehr nahe :lol:

Zurück