Cyberpunk 2077: Indie-Entwickler entschuldigt sich für heftige Kritik

Etwas das früher ein Titel für irgendwas in die unteren 70er Prozent gewesen wäre, inzwischen aber oft auch einfach 80er Wertungen bekommt.

Das ganze Wertungssystem macht so doch keinen Sinn mehr, wenn alles einfach inflationär 80er plus Wertungen bekommt (wenn nicht gerade Totalausfall, oder
Das Wertungssystem beginnt heute eben bei 60...

60 - 65 total Ausfall - man bekommt quasi kein Spiel - obwohl man ein Spiel gekauft hat. Und man sollte nicht erwarten, dass daraus jemals ein Spiel wird, sondern bestenfalls eine Baustelle. Das Spiel ist noch nicht einmal als Alpha- bzw. Beta-Test zu gebrauchen. Aber er die Entwickler unbedingt helfen will, daraus ein Spiel zu machen, kann sich die Quälerei natürlich antun.

66 - 69 das Spiel ist unter größter Anstrengung seitens der Entwickler noch zu retten, aber immerhin hat es schon eine Ähnlichkeit mit einen schlechten Spiel und wenn sich der Spieler sehr anstrengt, kann man unter großen Mühen vorstellen, was mit so einen Spiel beabsichtig gewesen sein könnte.

70 -74 Spaß sollte man dieser Wertung von einen Spiel noch lang nicht erwarten, aber wer eine Beschäftigungstherapie braucht oder einfach statt zu spielen sich Arbeit aufhalsen möchte, findet in diesen Bereich durchaus Möglichkeiten. Eine große Frustresistenz vorausgesetzt und natürlich auch Geduld bis die Patches da sind, die diese Spiele immer noch brauchen.

75 -79 Hier kommen heut zu tage die Spiele hinein, die man nur Liebhaber von diversen Settings und Spielmechaniken und Genres empfehlen möchte und kann. Aber immerhin kann ziemlich jeder die ersten 20 Minuten mit so einen Spiel Spaß haben ohne gleich von Mängeln aus dem Spiel getrieben zu werden. Doch wenn man bereit ist des öfteren zwei Augen zu zudrücken und sich gestreckten oder einfallslosen Inhalten nicht beirrt fühlt, kann man sich auf über viele Stunden mit solchen Spielen beschäftigen; Liebhaber schaffen es sogar diese Spiele durchzuspielen.

80 - 83 Hier kann sich erstmals auch die breite Masse angesprochen fühlen. So ein Spiel könnte schon vielen gefallen. Den bis zu 60% des Spiels sind in einen guten Zustand abgeliefert und wenn man den Hautpfaden folgt, kommen die meisten Spieler gut unterhalten ans Ziel. Abseits der ausgetrammpelten Pfade wird es mitunter aber doch schnell öde, aber diese Inhalte sind dann auch wieder nur den Nerds oder Betatestern vorbehalten, die über mangelnde Qualität hinwegschauen und Fehler gar nicht sehen wollen.

84 - 88 Hier bekommt man ein über weite Strecken durchdachtes, gutes Spiel. Auch ein Spiel das schon bei Release fast fertig ist. (75% funktionieren gut - weitere 15% akzeptabel - An manchen Stellen benötigt es noch etwas Interpretation und Toleranz, aber wenn der Spieler spaßbereit an die Sache herangeht ist Unterhaltung garnatiert oder sicherlich nicht ausgeschlossen.

89 - 91 Das könnte der nächste Spielehit werden. Das Spiel ist überdurchschnittlich gut in vielen Belangen, Mängel muss man gezielt suchen, aber man kann sie natürlich vereinzelt finden. Nerdes können damit schon grenzlenlos lange Spaß haben - aber auch Spieler mit strengeren Maßstäben können hier bereits auf eine Spieleperle stoßen, und wenn die Entwickler willens sind und ein Händchen haben, schaffen sie es mit ein paar Patches, dass es sogar auf allen Systemen gut läuft - und mit der Zeit lassen sich dann auch alle Quests im Sinne des Erfinders abschließen.

93 - 95 Hier wurde abgeliefert. Man bekommt mehr als man von einen Spiel erwarten kann. Kaufen und loslegen, man muss schon fast böswillige Absichten hegen um einen Fehler zu finden. 90% des Spiels überzeugen und wer sich hauptsächlcih mit den anderen schwächeren 10% befasst ist mehr oder weniger selbst Schuld.

96 - 98 Ausnahme Spiel. Diese Ausnahmezustände treten in der Regel nicht auf und solche Spiel werden in der Regel auch nicht gemacht. Denn für den Aufwand den der Entwickler dafür betreiben müsste, dafür macht man für gewöhnlich drei Spiele und verdient damit einfach mehr.

99 träumen darf man davon - es mag Spiele geben, wo jemand so eine Wertung angestrebt hat - nur wurden diese Spiele am Ende nie fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wertungssystem beginnt heute eben bei 60...

60 - 65 total Ausfall - man bekommt quasi kein Spiel - obwohl man ein Spiel gekauft hat. Und man sollte nicht erwarten, dass daraus jemals ein Spiel wird, sondern bestenfalls eine Baustelle. Das Spiel ist noch nicht einmal als Alpha- bzw. Beta-Test zu gebrauchen. Aber er die Entwickler unbedingt helfen will, daraus ein Spiel zu machen, kann sich die Quälerei natürlich antun.

66 - 69 das Spiel ist unter größter Anstrengung seitens der Entwickler noch zu retten, aber immerhin hat es schon eine Ähnlichkeit mit einen schlechten Spiel und wenn sich der Spieler sehr anstrengt, kann man unter großen Mühen vorstellen, was mit so einen Spiel beabsichtig gewesen sein könnte.

70 -74 Spaß sollte man dieser Wertung von einen Spiel noch lang nicht erwarten, aber wer eine Beschäftigungstherapie braucht oder einfach statt zu spielen sich Arbeit aufhalsen möchte, findet in diesen Bereich durchaus Möglichkeiten. Eine große Frustresistenz vorausgesetzt und natürlich auch Geduld bis die Patches da sind, die diese Spiele immer noch brauchen.

75 -79 Hier kommen heut zu tage die Spiele hinein, die man nur Liebhaber von diversen Settings und Spielmechaniken und Genres empfehlen möchte und kann. Aber immerhin kann ziemlich jeder die ersten 20 Minuten mit so einen Spiel Spaß haben ohne gleich von Mängeln aus dem Spiel getrieben zu werden. Doch wenn man bereit ist des öfteren zwei Augen zu zudrücken und sich gestreckten oder einfallslosen Inhalten nicht beirrt fühlt, kann man sich auf über viele Stunden mit solchen Spielen beschäftigen; Liebhaber schaffen es sogar diese Spiele durchzuspielen.

80 - 83 Hier kann sich erstmals auch die breite Masse angesprochen fühlen. So ein Spiel könnte schon vielen gefallen. Den bis zu 60% des Spiels sind in einen guten Zustand abgeliefert und wenn man den Hautpfaden folgt, kommen die meisten Spieler gut unterhalten ans Ziel. Abseits der ausgetrammpelten Pfade wird es mitunter aber doch schnell öde, aber diese Inhalte sind dann auch wieder nur den Nerds oder Betatestern vorbehalten, die über mangelnde Qualität hinwegschauen und Fehler gar nicht sehen wollen.

84 - 88 Hier bekommt man ein über weite Strecken durchdachtes, gutes Spiel. Auch ein Spiel das schon bei Release fast fertig ist. (75% funktionieren gut - weitere 15% akzeptabel - An manchen Stellen benötigt es noch etwas Interpretation und Toleranz, aber wenn der Spieler spaßbereit an die Sache herangeht ist Unterhaltung garnatiert oder sicherlich nicht ausgeschlossen.

89 - 91 Das könnte der nächste Spielehit werden. Das Spiel ist überdurchschnittlich gut in vielen Belangen, Mängel muss man gezielt suchen, aber man kann sie natürlich vereinzelt finden. Nerdes können damit schon grenzlenlos lange Spaß haben - aber auch Spieler mit strengeren Maßstäben können hier bereits auf eine Spieleperle stoßen, und wenn die Entwicklerwillens sind und ein Händchen haben schaffen sie es mit ein paar Patches, dass es sogar auf allen Systemen gut läuft - und mit der Zeit lassen sich dann auch alle Quests im Sinne des Erfinders abschließen.

93 - 95 Hier wurde abgeliefert. Man bekommt mehr als man von einen Spiel erwarten kann. Kaufen und loslegen, man muss schon fast böswillige Absichten hegen um einen Fehler zu finden. 90% des Spiels überzeugen und wer sich hauptsächlcih mit den anderen schwächeren 10% befasst ist mehr oder weniger selbst Schuld.

96 - 98 Ausnahme Spiel. Diese Ausnahmezustände treten in der Regel nicht auf und solche Spiel werden in der Regel auch nicht gemacht. Denn für den Aufwand den der Entwickler dafür betreiben müsste, dafür macht man für gewöhnlich drei Spiele und verdient damit einfach mehr.

99 träumen darf man davon - es mag Spiele geben, wo jemand so eine Wertung angestrebt hat - nur wurden diese Spiele am Ende nie fertig.
Pfft, unter 90 kaufe ich nichts mehr. Alles andere sind Totalausfälle

Top Beitrag!
Andererseits kann man auch leicht aus der Masse herausstechen, indem man qualitativ gute Arbeit leistet. Das weiß das entsprechende Publikum auch zu würdigen.

Versuche ich für Kühler- und Mainboard-Tests zu bieten. :-)
Im Games-Bereich habe ich aber den Eindruck, dass es das entsprechende Publikum nicht gewürdigt hat oder insgesamt einfach zu klein war. In den Klickzahlen einiger Youtuber, die den Schwerpunkt auf Show setzen, zeichnet sich letzteres auch für Hardware-Themen ab. Leichtverdauliches läuft besser als umfassendes.

Bezüglich der Anregungen zu AM4-Problemen und RTX 3090: Zu letzterer ist noch ein Tuning-Artikel mit Wasserkühlung in Arbeit (wenn wir mal eine aktive Backplate bekommen...). Wenn sich aus guter Kühlung OC-Vorteile ergeben, werden wir das also noch einmal an eine größere Glocke hängen. Beim Test fertiger Karten kann Raff aber erst einmal nur beurteilen, ob sie stabil laufen (tun sie). Die Probleme in Daves System müssen, genau wie in allen anderen Systemen, erst einmal als Einzelfall betrachtet werden. Ich habe während der Mainboard-Tests zwar ein Auge auf Auffälligkeiten und es gab dafür auch schon deutliche Abzüge, aber man kann sich nicht auf Fehler stürzen, die unter nicht standardisierten Bedingungen einmal aufgetreten sind. Vielleicht hätte andere Hardware das gleiche Problem gehabt, wenn sie ala Dave genutzt worden wäre? Solange man das nicht prüft, urteilt man einseitig. Und es immer und für alles zu prüfen ist vom Aufwand her leider nicht möglich.

Ohnehin tauchen >90 Prozent aller AM4-Probleme in Zusammenhang mit übertaktetem Speicher auf. Da kann man als Redaktion wenig machen, außer auf geringes OC-Potenzial hinzuweisen. (Was wir in unseren RAM-Tuning-Artikeln auch gemacht haben.) Aber das etwas nicht funktioniert, was nicht garantiert wird, ist kein Mangel und gute Übertaktbarkeit auch ein sehr schwer objektiv erfassbares Wertungskriterium. (Leider. Ich würde es so gerne bei den Mainboards berücksichtigen. Aber wie ermittelt man mit einem Jahr Abstand voller intensiver CPU-Benutzung hinweg das Potenzial einer Platine reproduzierbar?)

Meinst Du damit etwa die Power Play? Ich fand die "Hilfe" Grimassen und die Verrisse meist so gut geschrieben dass ich mir schon fast gewünscht hab das wieder einer im Heft ist. :haha:

Ne, die PC Power (nicht mit der PC Power Play zu verwechseln, die es Jahre später gab und die auf die Power Play zurückging). Die haben das Spielerlebnis auch emotional rübergebracht und außerdem systematisch mit Anmerkungen als subjektive, abgehobene Zweizweiler gearbeitet. Ich erinnere mich bis heute an den Verriss einer Spiele-Sammlung Mitte der Neunziger. Die Einleitung hat den Titel ".... 3 Spiele auf einer CD" zitiert und angeschlossen mit "dass sie auch auf eine Diskette gepasst hätten, steht nicht dabei", irgendwo in der Mitte wurde die Wertung "13 Prozent" mit der Zahl der Minuten begründet, die man mit allen drei Spielen zusammen lang Spaß haben kann und am Ende wurden Geburtstagsgrüße über besagte Anmerkungen verteilt, bis als letzte die Anmerkung "Jetzt ist aber Schluss mit Anmerkungen" vom Chef Red stand. :-D

Ich glaube, ich habe ein Spiel pro drei gelesenen Ausgaben allein anhand der Tests in diesem Heft gekauft und kein einziges hat mich enttäuscht, einige stehen bis heute weit oben in meiner Favoritenliste. Und das obwohl die Spannweite von Red Alert über Monkey Island 3 und Privateer 2 bis hin zu sowas wie Creatures reicht, also sehr viele verschiedene Genres umfasst wo es selbst bei objektiv guten Spielen sehr wahrscheinlich wäre, dass sie einem persönlich nicht schmecken. Zugegebenermaßen gab es in den 90ern gefühlt auch einfach mehr gute Spiele (wenn ich mich nicht irre, waren C & C, Privateer und Creatures sogar in der gleichen Ausgabe) :-)

Den Eindruck habe ich auch. So kommen manchmal auch langsam zu spielende Spiele, wie Alien Isolation unter die Räder. Dabei hat der Tester von GS oder PCG behauptet, dass Alien würde unfair teleportiert werden. Dabei wird das Alien während der gesamten Spielzeit nur ein Mal "gebeamt". Den Rest erledigt die geniale KI, die der Tester leider nicht zu würdigen wusste, weil er durch das Spiel gehetzt ist.

Wobei das Alien zwar nicht beamt, aber tatsächlich cheated und sich deutlich häufiger in der Nähe des Spielers als am anderen Ende des Levels herumtreibt. Was ich wirklich schade fand, denn mit der Möglichkeit, großräumige Ablenkung zu generieren, wäre das Spiel noch besser gewesen.

Bin ja schon gespannt, wie in einer Dekade über Star Citizen berichtet werden wird.
Wenn überhaupt (noch)...

Da wird sicherlich jemand berichten. Oder glaubst du wirklich, dass die Berichterstattung noch vor Erscheinen eingestellt wird? :-P

*scnr*

Versuche ich für Kühler- und Mainboard-Tests zu bieten. :-)
Im Games-Bereich habe ich aber den Eindruck, dass es das entsprechende Publikum nicht gewürdigt hat oder insgesamt einfach zu klein war. In den Klickzahlen einiger Youtuber, die den Schwerpunkt auf Show setzen, zeichnet sich letzteres auch für Hardware-Themen ab. Leichtverdauliches läuft besser als umfassendes.
Das sehe ich auch so. Allerdings zeigt Igor in den letzten Monaten, dass man die Leute auch mit schwierigeren Theman abholen kann. Es kommt,wie du schon sagst, auf die Art und Weise an, wie präsentiert wird.

Ohnehin tauchen >90 Prozent aller AM4-Probleme in Zusammenhang mit übertaktetem Speicher auf. Da kann man als Redaktion wenig machen, außer auf geringes OC-Potenzial hinzuweisen. (Was wir in unseren RAM-Tuning-Artikeln auch gemacht haben.) Aber das etwas nicht funktioniert, was nicht garantiert wird, ist kein Mangel und gute Übertaktbarkeit auch ein sehr schwer objektiv erfassbares Wertungskriterium. (Leider. Ich würde es so gerne bei den Mainboards berücksichtigen. Aber wie ermittelt man mit einem Jahr Abstand voller intensiver CPU-Benutzung hinweg das Potenzial einer Platine reproduzierbar?)
Das geht natürlich nicht seriös. Aber wie ist denn aus deiner Sicht die Situation mit Bios Updates bei AMD verglichen mit Intel? Gibt es Qualitätsunterschiede aus deiner Sicht?
Bei mir sträuben sich schon die Nackenhaare, wenn die gleichen Optionen an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichem Namen zu finden sind, bestimmte Einstellungen nicht in Kombination übernommen werden können (ohne Hinweis) oder gespeicherte Profile nach einem Update zu Problemen führen. Mein Board friert seit dem letzten Update beispielweise zuverlässig ein, wenn Super IO Config im Bios ausgewählt wird. Wo wir genau wieder beim Thema Softwarequalität sind.

Wobei das Alien zwar nicht beamt, aber tatsächlich cheated und sich deutlich häufiger in der Nähe des Spielers als am anderen Ende des Levels herumtreibt. Was ich wirklich schade fand, denn mit der Möglichkeit, großräumige Ablenkung zu generieren, wäre das Spiel noch besser gewesen.
Ob das besser wäre, wage ich zu bezweifeln. Wenn das Alien das andere Ende des Levels durchsucht, bestünde für den Spieler keine Gefahr, was wenig spannend wäre. Die Director AI hat das Alien ja auch nur grob in Richtung des Spieler gewiesen. Wenn man die meiste Zeit geschlichen ist, war die Zahl der Konfrontationen wirklich gering. Persönlich hatte ich nie das Gefühl, gegen einen Cheater zu spielen, anders als beispielsweise CoD im SP.
Es gibt übrigens eine Mod, die die Director AI ändert, sodass sich das Alien komplett ohne Hinweise "von oben" durch die Level bewegt.

Das sehe ich auch so. Allerdings zeigt Igor in den letzten Monaten, dass man die Leute auch mit schwierigeren Theman abholen kann. Es kommt,wie du schon sagst, auf die Art und Weise an, wie präsentiert wird.

Das geht natürlich nicht seriös. Aber wie ist denn aus deiner Sicht die Situation mit Bios Updates bei AMD verglichen mit Intel? Gibt es Qualitätsunterschiede aus deiner Sicht?
Bei mir sträuben sich schon die Nackenhaare, wenn die gleichen Optionen an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichem Namen zu finden sind, bestimmte Einstellungen nicht in Kombination übernommen werden können (ohne Hinweis) oder gespeicherte Profile nach einem Update zu Problemen führen. Mein Board friert seit dem letzten Update beispielweise zuverlässig ein, wenn Super IO Config im Bios ausgewählt wird. Wo wir genau wieder beim Thema Softwarequalität sind.

Ob das besser wäre, wage ich zu bezweifeln. Wenn das Alien das andere Ende des Levels durchsucht, bestünde für den Spieler keine Gefahr, was wenig spannend wäre. Die Director AI hat das Alien ja auch nur grob in Richtung des Spieler gewiesen. Wenn man die meiste Zeit geschlichen ist, war die Zahl der Konfrontationen wirklich gering. Persönlich hatte ich nie das Gefühl, gegen einen Cheater zu spielen, anders als beispielsweise CoD im SP.
Es gibt übrigens eine Mod, die die Director AI ändert, sodass sich das Alien komplett ohne Hinweise "von oben" durch die Level bewegt.

Der Trick beim Alien bestünde darin, überhaupt erst einmal zu wissen, wann es am anderen Ende des Levels ist. ;-)

Bezüglich der UEFI-Updates sehe ich keine prinzipiellen Unterschiede zwischen AMD und Intel, denn das ganze Fein-Tuning besorgen ja ein und dieselben Entwickler-Teams der Mainboard-Hersteller. Wenn ich etwas zu kritisieren finde, dann also eher zwischen Asus/Asrock/Biostart/Gigabyte/MSI/NZXT, aber nicht zwischen AMD/Intel. Wo es deutliche Unterschiede gibt, ist beim Basis-Code der CPU-Hersteller. Intel-Microcodes bekommen manchmal Updates für exotische Sicherheitslücken (eher aber noch die IME), größere Änderungen/solche mit Praxisrelavanz für Heimanwender sind extrem selten. Bei AMD dagegen vergehen seit Ryzen oft 3 bis 6 Monate zwischen dem Launch der CPU und dem erste AGESA, das auf breiter Front fehlerfrei ist und mit dem einige RAM-Module nicht schon @spec am Limit laufen.

Zu Igor: Soweit ich es verstehe, betreibt er den Kanal als Hobby und verwertet dort Informationen, die er aus beruflichen Gründen oder privatem Interesse sowieso vorliegen hat. Das er seinen zum Teil erheblichen Messaufwand für Nischenthemen, die dann nur 10-20 Klicks bringen aus Youtube-Monetarisierungen kommerziell finanzieren könnte, glaube ich nicht. Da er laut eigener Aussage auch keine gesponsorten Inhalte macht, würde ich schätzen, dass er mindesten die 5- bis 10-, wenn nicht 20- bis 50-fache Reichweite bräuchte, wenn er davon leben wollte. (Die große Spanne da ich seine Kosten, insbesondere auch für die Beschaffung der Hardware ohne Hersteller-Kooperationen, nicht einschätzen kann.) Das gilt auch für viele andere Youtuber im deutschsprachigen Raum, die sich in die Materie reinknien – Roman sieht seinen Kanal beispielsweise als selbstfinanzierendes Hobby (vermutlich genauso wie Extrem-OC, teilweise in Hersteller-Auftrag, was sich auch passend ergänzen wird). Aber leben tut er vermutlich eher von seinem Job bei Caseking. Auch bei uns würde ich ehrlich gesagt schätzen, dass der Aufwand für unsere Youtube-Videos größer ist, als mit den von Youtube fließenden Mitteln allein bezahlt werden könnte. Also eher ein eigenwerbe-Medium zur Reichweitengenerierung, denn ein selbst finanzierendes Projekt. Im Internet ist halt vieles "umsonst" und ohne internatinale Präsenz (= englisch. Gegen viel härtere Konkurrenz) hat man mit solchen Hardcore-Themen gar keine ausreichend große Zielgruppe, egal wie gut die Videos sind.

Bezüglich der Anregungen zu AM4-Problemen und RTX 3090: Zu letzterer ist noch ein Tuning-Artikel mit Wasserkühlung in Arbeit (wenn wir mal eine aktive Backplate bekommen...). Wenn sich aus guter Kühlung OC-Vorteile ergeben, werden wir das also noch einmal an eine größere Glocke hängen.
Kann ich dir so schon bestätigen, war bei meiner 1080 TI schon so.
Der Kühlere Chip hat im gleichen Szenario weniger Verbraucht (W).

Meine 3080 FE packt unter Wasser über 100 MHz mehr beim Maximaltakt und hält den höheren takt auch noch deutlich besser.
In diversen Spielen und in 3D Mark liegt der Takt >2100 MHz, bei dem time Spy Benchmark hatte ich über 2100 MHz Durchschnitt!
Core-Takt: 2.145 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz: 2.112 MHz
Mit Luftkühlung ging das nicht im Ansatz.

Die GPU profitiert definitiv, meine Diskussion bezog sich aber auf den RAM auf der Kartenrückseite. Der wird bei der 3090 ebenfalls sehr heiß, aber ob und wann das messbar Gaming-Leistung kostet, muss noch ermittelt werden.

Speicher OC bei der Grafikkarte fand ich schon immer problematisch.
Es kommt ja nicht nur die Hitze hinzu, bei der 1080 TI wurde der Speicher ab einem gewissen Takt messbar langsamer, da wohl die Timings anders gesetzt wurden.

Bei der 3080 und besonders der 3090 verbraucht der Speicher ja auch nicht gerade wenig. Bei mir hatte ein höherer Speichertakt zur Folge, dass die GPU selber weniger Spielraum zum Powerlimit hatte und dadurch insgesamt langsamer wurde.
So hatte ich mit +1000 auf den Speicher über 1000 Punkte weniger im Time Spy.

Ob der Speicher bei einer nicht aktiven Backplate in das Temperaturlimit geht, kann man auch indirekt überwachen. Ich habe einen Temperatursensor auf die Backplate geklebt (mit Wärmeleitpaste). Da habt ihr doch sicher mehr Möglichkeiten und könnte einen Sensor direkt in ein Wärmeleitpad zwischen Speicher und Backplate stecken.

Die Backplate der 3080 wird schon um die 60-65°C warm, ohne dass da Speicher direkt gekühlt wird. Ein leichter Luftzug im Gehäuse ist vorhanden, aber nichts direkt auf die Backplate gerichtet.
Falls ihr keine aktive Backplate bekommt, montiert doch einen RAM oder HDD Kühler auf die Backplate. Oder ganz extrem, einen Wasserkühler für einen TR4 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 3080 und besonders der 3090 verbraucht der Speicher ja auch nicht gerade wenig. Bei mir hatte ein höherer Speichertakt zur Folge, dass die GPU selber weniger Spielraum zum Powerlimit hatte und dadurch insgesamt langsamer wurde.
So hatte ich mit +1000 auf den Speicher über 1000 Punkte weniger im Time Spy.
Jetzt wird es hart OT: Speicher OC erzeugt kaum Mehrverbrauch, da die (großen) Ampere Karten alle hat am Powerlimit hängen, macht sich jedes Watt mehr abseits der Leistungsaufnahme der GPU negativ beim GPU Takt bemerkbar. Zusätzlich kann auch die Fehlerkorrektur des GDDR6X ausgelöst werden, wenn zu hoher Takt anliegt, was auch die Punktzahl senkt.

@PCGH_Torsten Hatte mich bei der Themenaufbereitung nicht nur auf YT festgelegt, sondern nur als Beispiel verwendet. Aber konkret darauf bezogen: Ihr macht es z.B. mit Willi ähnlich wie Igor, nur sind die Videos leider nicht auf dem gleichen Niveau wie das Heft (oder Igor's). Da ist also noch viel Potential.

Der Trick beim Alien bestünde darin, überhaupt erst einmal zu wissen, wann es am anderen Ende des Levels ist. ;-)
Auch wieder wahr. Ich vermute mal, das hat man bei Creative Assembly ausgiebig getestet. DIe Gefahr ist eben groß, dass ein Level ereignislos bleibt, weil das Alien ständig woanders sucht. Mal abgesehen davon, dass, wenn man nicht wüsste, wie die KI funktioniert, würde man "den Cheat" wahrscheinlich gar nicht merken.

Zurück