Cyberpunk 2077: Gleich vier Raytracing-Effekte sorgen für hohe Grafiklast

Rt hat schon einen mehrwert nur cyberpunk legt alles auf rt .Wenn man bei cyberpunk RT ausschaltet kanste das spiel wegschmeisen !
 
Fehlende Schärfe kannst Du durch Nvidia's Ingamefilter hinzufügen.
DLSS Off and TAA Off flimmert ziemlich heftig, und DLSS Off und TAA On ist wirklich Matsch.
DLSS On halte ich daher für die insgesamt beste Option (mit zusätzlichem Schärfefilter).

Die nVidia-Scharfstellung habe ich getestet. 0.3 Schärfe und 0.15 Körnung ignorieren - ergab Körnung aus der Hölle.
Welche Einstellung verwendest du?

Wenn DLSS off und TAA on Matsch ist, was ist dann DLSS on und TAA on?

Ich versuche ja, dir zu glauben, aber meine Tests und Augen sagen mir etwas anderes. :D
 
Die nVidia-Scharfstellung habe ich getestet. 0.3 Schärfe und 0.15 Körnung ignorieren - ergab Körnung aus der Hölle.
Welche Einstellung verwendest du?

Wenn DLSS off und TAA on Matsch ist, was ist dann DLSS on und TAA on?

Ich versuche ja, dir zu glauben, aber meine Tests und Augen sagen mir etwas anderes. :D
TAA kannst Du gar nicht anstellen mit DLSS on.:D
Schärfe habe ich bei 0.5 inkl. 0.15 Körnung.
In welcher Auflösung spielst Du?
 
Das ist halt die Realität, das hat nichts mit Fanboytum zutun.
Die RT Leistung von RDNA2 liegt maximal auf dem Level einer ~3070 (6900XT minimal darüber), zudem ohne DLSS Option.
Das wird für ein Spiel wie CP2077 sehr schwer werden, man kann es sich etwa ausrechnen, 35-40 FPS in RT Medium (also kein RT Reflektion und Medium Beleuchtung) in 1440P sind da realistisch.
Ist gut Kollegga. Nvidia is the Best Fcku the Rest. 1000-1600€ für ne GPU zu latzen um dann mit RT aber nur mit DLSS zocken zu können ist echt absolut beneidenswert....sorry bemitleideswert und da gibt´s nichts zu beschönigen. Allerdings verstehe ich es ein Stück weit natürlich schon das man seine viel zu teure Investision irgendwie schönreden muss :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe der Objekte in den Pfützen und anderen reflektierenden Oberflächen. Wobei das ganze Spiel ja diesen leicht unscharfen Look hat, da fügt sich Medium nahtloser ein.

Ich hab das Spiel auch schon auf 5 verschiedenen Monitoren probieren können. Da gibt es auch spannenden Effekte wie die das Bild entweder versuchen pixelgenau darzustellen, oder ein 1440p Signal auf 4k skalieren. Paneltechnologie und Subpixelaufbau arbeiten teilweise zu Gunsten dieser Unschärfe und lassen es natürlicher aussehen.
Vielen Dank für die Info! Wenn nur die Auflösung in den Spiegelungen reduziert wird, nehme ich definitiv Medium! Übrigens kannst du das Spiel schärfer machen wenn du chromatische abberation ingame deaktivierst! Ist im Grafikmenü ganz oben! Lieben Dank nochmal. Mir ist kaum ein Unterschied aufgefallen von Medium zu Ultra. Frage mich, ob man die globale Beleuchtung von der Einstellung Psycho vielleicht auch für die Medium Einstellung per ini tweak aktivieren kann? Dann hätte man ja alle Effekte^^
 
wenn man mit DLSS ON details sehen kann, die sonst nicht da sind,
frage ich mich, wo diese details denn plötzlich her kommen?!

gerade weil DLSS ja implementiert, das das spiel in geringerer auflösung gerendert wird und dann mit hilfe von algorythmen hochscalliert?!

beides halte ich übrigens nicht für wünschenswert.
 
Schon irgendwo traurig das man selbst mit einer rund 1600€ Karte DLSS in Anspruch nehmen muss....das spricht Bände :nene:
Wenn man mit 40 FPS zufrieden ist muss man das nicht... aber es ist halt netter mit 70 FPS zu spielen.
Aber wie wir alle mal von den Konsoleros gelernt haben reichen ja 30 FPS - mehr muss niemand haben. :D

Und zumindest gibt einem die 1600€-Karte Möglichkeiten die einem der Mitbewerber nicht bieten kann.


Aber davon abgesehen geht mir das Gebashe auf DLSS und Raytracing zunehmend auf den Sack.
Ihr braucht das nicht... ja schön... es gibt für euch jetzt günstige Alternativen. Ihr müsst keine teure Nvidia kaufen und etwas mitbezahlen was ihr eh nicht mögt. Und wer DLSS und RT nach aktuellem Stand haben möchte kann es bekommen wenn er in den sauren Apfel beisst und mehr Kohle über den Ladentisch schiebt.

Ich bin ja schon so gespannt was passiert wenn die DLSS-Alternative von AMD kommt. Ob wohl die ganzen die DLSS jetzt total kacke finden plötzlich die AMD-Alternative nutzen um mehr FPS zu bekommen oder ob sie dann doch lieber bei Ihren 30-40 FPS bleiben? Wird dann die AMD-Alternative zum Heilsbringer weil AMD doch so eine sympathische Firma ist die ausschliesslich das Wohl Ihrer Kunden im Auge hat - und nicht deren Euros? Fragen über Fragen.
 
Ich bin ja schon so gespannt was passiert wenn die DLSS-Alternative von AMD kommt. Ob wohl die ganzen die DLSS jetzt total kacke finden plötzlich die AMD-Alternative nutzen um mehr FPS zu bekommen oder ob sie dann doch lieber bei Ihren 30-40 FPS bleiben? Wird dann die AMD-Alternative zum Heilsbringer weil AMD doch so eine sympathische Firma ist die ausschliesslich das Wohl Ihrer Kunden im Auge hat - und nicht deren Euros? Fragen über Fragen.
Das wird es wohl sein, AMD ist mir genauso "sympathisch" wie Nvidia oder Intel, alles große Konzerne die Produkte mit entsprechender Leistung auf den Markt bringen.
Und ich als Konsument hole mir das das Produkt mit der besten P/L (diesmal AMD CPU und Nvidia GPU - beim nächsten mal vielleicht Intel Xe GPU und AMD CPU - wer weiß?), das ist diesmal nicht AMD die gleich viel verlangen, dafür aber essentielle Features fehlen.
 
TAA kannst Du gar nicht anstellen mit DLSS on.:D
Schärfe habe ich bei 0.5 inkl. 0.15 Körnung.
In welcher Auflösung spielst Du?

Keine Ahnung, wie gesagt, gibt ja kein Regler dafür. :( Heißt also RT ersetzt nicht nur SSR, sondern auch TAA?
Also wenn ich schon bei 0.3/0.15 richtig fiese Körnung erhalte, wird es mit 0.5 ja nur noch schlimmer. Aber ich werde es noch einmal testen. Kannst du mir eventuell deine Settings im Detail per PN schicken? Wenn du Bock hast auch gern mit Vergleichsbildern.
Ich spiele in WQHD, Chromatic Aberration off, motion blur off, DOF off, lens flares on, Details max (SSR off), RT on, RT Beleuchtung mid, DLSS Quality.
 
Wenn ihr Werbeartikel schaltet dann bitte das nächste mal auch markieren, das wirkt doch arg lächerlich nach der Kritik an Nvidia. :lol:

Finde es recht frech ein Spiel zu bewerben was ein halbes Jahr zu früh am Markt erschienen ist.

Meine Kontrahenten liegen reihenweise im Boden, Sprachausgabe passt öfters nicht, Performance unterirdisch auf Pascal...
Der Boss steckt im Fahrstuhl fest und bewegt sich nicht mehr. Quest Cars beamen durch die Gegend etc. etc. etc.

Kritik schreiben und ausüben sind halt zwei Paar Schuhe.

Zudem sieht CB teilweise grottig aus, da wurden Stellen poliert und 2 Minuten später hat man das Gefühl, das sieht aus wie vor 6 Jahren.
 
Ich schaue im Prinzip nur noch in die Kommentare bei PCGH um Ignoranten zu bestaunen, einfach köstlich man sich im AMD Fanboism badet und immer mit zweierlei Maß misst.

Bei der Technik und seit Gerald von Nvidia sollte doch jedem klar sein das eine enge Zusammenarbeit stattfindet, speziell RT nochmal unter die Lupe zu nehmen ist doch im Interesse aller und kein Verbrechen.

Wo ist eigentlich das präsentierte Raytraying was Godfall seitens AMD zu Release bieten sollte, ohh wait da ist ja gar keins :ugly: ?
 
Wovon redest du? Die Straße spiegelt nur dann wenn es im Spiel regnet und sie nass ist... und wenn es Nacht ist stärker - also bei realistischen Bedingungen für Lichtspiegelungen. Bei Tag und ohne Regen sieht die Straße völlig normal aus.
Schau dir mal Dashcam-Videos vom Timesquare bei Nacht und Regen an... ist das dann auch völlig übertrieben?

Ich glaube ein großes Problem mit den Pfützenspiegelungen ist die fehlende Oberflächensimulation. Das Wasser ist spiegelglatt und hat einen Reflektionsgrad nahe 100 Prozent. Abgesehen davon, dass es für so simple Aufgaben auch einfachere Berechnungsmöglichkeiten als RT gäbe, ist das Gesamtbild in etwa so realitisch wie das legendäre Morrowind-Wasser und in einigen Fällen ähnlich auffällig platziert. Reale Wasserflächen erreichen erst bei sehr flachen Winkeln, aus Höhe einer aufrecht stehenden Person eher in über 20 denn unter 10 m Entfernung so etwas wie Totalreflektion (aus einem Auto/für eine Dash-Cam sind die Entfernungen wegen fehlender Höhe kürzer), sodass man die Oberfläche von Pfützen auf der eigenen Straßenseite vor allem hindurchsieht und eine Spiegelung nur schwach wahrnimmt, selbst wenn das Wasser perfekt still steht. Genau das tut es aber bei Regen oder wenn, wie auf den Nvidia-Promomaterial, Personen darin stehen, nie.

Deswegen stechen die durchaus korrekt berechneten Reflektionen in Cyberpunk so hervor – in der Praxis kommen die hier der Berechnung zu Grunde gelegten Bedingungen praktisch nicht vor (nicht umsonst setzen Fotokünstler den surrealen Effekt eines still darliegenden Bergsees so gerne in Szene). Das Ergebnis ist somit zwar physikalisch korrekter als gar nichts, aber trotzdem offensichtlich unrealistisch und während unser Unterbewusstsein die matschigen nicht-Reflektionen in den meisten Rasterizer-Pfützen einfach als "es ist normal, dass ich in naheliegenden Pfützen eh nichts erkenen kann" ausblendet, fallen die grellen Neon-Schriftzüge von Cyberpunk halt schon auf. Ein weiterer Faktor, der zumindest bei mir das Uncanny Valley weitet: Straßen und Gehwege in Cyberpunkt sind größtenteils sehr flach, es sollte also eigentlich nur Millimeter-dünne Wasserfilme geben, aber keine scharf umgrenzten, tiefen Pfützen. Bei derart dünnen Wasserschichten wiederum würden in der Realität die Unebenheiten des Betons die Wasseroberfläche durchbrechen und die optischen Eigenschaften deutlich verändern. In Cyberpunkt sieht man die Struktur aber nur als Textur, die von der Oberflächengeometrie des Wassers ignoriert wird. So bekommt man einen perfekten Spiegel gerendert, wo man vom Kontext her feuchten, rauhen Asphalt erwarten würde.


Hier ein paar Screens zum Thema RT die ich selber gemacht habe:

Also ich will nicht abstreiten, dass es mit Spiegelungen schöner aussieht als ohne. Aber erstmal ist so eine einfache planare Spiegelung immer ein schlechtes Beispiel, weil sie ein Rasterizer auch als planar Reflection rendern könnte und dann wirkt der Effekt hier auch alles andere als realistisch. Obwohl der Raum an sich düster ist, erscheint die Lampe im Viewspace nicht als sonderlich grell. Sie ist demnach ihrerseits eher dunkel und vermutlich gilt das auch für die Deckenbeleuchtung, die kein sichtbares Licht auf den Boden im Vordergrund wirft. Das Spiegelbild dieser Lichtquellen sollte entsprechend noch einmal deutlich schwächer ausfallen und nur vor dunklem Hintergrund erkennbar sein. Hier überstraht es aber selbst den taghellen Himmel am Horizont. Das ist ebenso unrealistisch wie auffällig und in meinen Augen einfach ein "guckt mal: GEIL! WIR HABEN RAYTRAYCING!!!111elf".


@PureLuck
Sieht das für Dich unscharf aus?
DLSS Balanced inkl. Nvidia Schärfefilter:

Für mich sieht das vor allen Dingen überschärft aus. Egal ob Graffitti im Hintergrund, Reflektionen in den Scheiben oder die Lücken im Vorhang: Jede Menge Artefakte. Wenn die statisch sind, kann man damit leben und es bevorzugen. Aber da würe ich erstmal eine ganze Reihe von Szenen mit diesen Settings in Bewegung durchtesten wollen, denn solche Bildnachbearbeitungen produzieren zum Teil bei minimalen Veränderungen im Inhalt deutlich anders geartete Artefakte und dann flimmert das Bild extrem. Die Struktur des gesamten Bodenbelages wäre dafür auch ein guter Kandidat – von der Basistextur definitiv für Einzel-Pixel-Details zu haben, die aber wegen DLSS nie gerendert, sondern erst nachträglich hinzugefügt wurden. Wenn man sowas dann mit TAA oder dem temporalen Denoiser von RTX beheben möchte, hat man im Gegenzug ganz schnell Nachzieheffekte an größeren Sturkturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in diesem Artikel um RT und Performance von Cyberpunk 2077, soll man da AMD Karten komplett ausklammern?
Das Problem ist ja dass man in dem Kontext dieses "Werbeartikels" nicht mal weiß aus wessen Feder nun was ist.
So geschaltete Artikel sind ja nichts ungewöhnliches und legitim, HWLuxx hat das auch öfters mal.
Da sind die aber wenigstens klar gekennzeichnet.

Die Debatte ob die Radeons hier in dem Titel RayTracing schaffen oder nicht entbehrt erstmal jeder Grundlage denn der Hersteller des Spiels hat AMD hier außen vorgelassen, nicht AMD hat die Unterstützung verweigert. Spätestens für die Konsolen wird es implementiert werden müssen.
Mich würde nun aber auch interessieren ob die Passage auf der freundlichen Nvidia PR Abteilung stammt oder aber vom Redakteur.
 
Keine Ahnung, wie gesagt, gibt ja kein Regler dafür. :( Heißt also RT ersetzt nicht nur SSR, sondern auch TAA?
Also wenn ich schon bei 0.3/0.15 richtig fiese Körnung erhalte, wird es mit 0.5 ja nur noch schlimmer. Aber ich werde es noch einmal testen. Kannst du mir eventuell deine Settings im Detail per PN schicken? Wenn du Bock hast auch gern mit Vergleichsbildern.
Ich spiele in WQHD, Chromatic Aberration off, motion blur off, DOF off, lens flares on, Details max (SSR off), RT on, RT Beleuchtung mid, DLSS Quality.
Nein, DLSS ersetzt meines Wissens nach TAA, schalte es mal ein und aus und Du wirst sehen dass TAA verschwindet sobald Du DLSS einschaltest.
Hast Du mal sichergestellt dass Dein Monitor/TV richtig kalibriert ist? Mir ist es öfter passiert dass manche zu scharf stellen und ein zusätzlicher Schärfefilter das negativ beeinflusst.
Aber ja, ich schicke Dir dann meine Settings.
Hier ein paar weitere Screens mit meinen Einstellungen:
Das Problem ist ja dass man in dem Kontext dieses "Werbeartikels" nicht mal weiß aus wessen Feder nun was ist.
So geschaltete Artikel sind ja nichts ungewöhnliches und legitim, HWLuxx hat das auch öfters mal.
Da sind die aber wenigstens klar gekennzeichnet.
Wieso gehst Du davon aus dass das ein Werbeartikel ist?
Die Debatte ob die Radeons hier in dem Titel RayTracing schaffen oder nicht entbehrt erstmal jeder Grundlage denn der Hersteller des Spiels hat AMD hier außen vorgelassen, nicht AMD hat die Unterstützung verweigert. Spätestens für die Konsolen wird es implementiert werden müssen.
Es ist durchaus nachvollziehbar dass das Spiel mit RT fähigen AMD Karten noch nicht kompatibel ist wenn es diese erst seit einem knappen Monat gibt.
Letztendlich setzt CDProject Red ja nicht auf eine proprietäre Lösung.
 
@PCGH_Torsten ich bin viel nachts mit meinen Hunden in der Freiburger Innenstadt unterwegs. Ich kann dir versichern, meistens sind die Pfützen glatt und spiegeln wie im Game. Seit DXR verfügbar ist hab ich besonders drauf geachtet. Geh einfach mal mehr im Regen bei nacht raus. Dazu noch die Schaufenster mit ihren unterschiedlichen Lichtquellen und Reflektionen. Dann schau dir Bilder vom Times Square oder Tokio, Singapur, Taipeh an. Das genau soll NC in diesem Spiel nachbilden. Da ist eigentlich genau der richtige Weg eingeschlagen worden.
 
Nein, DLSS ersetzt meines Wissens nach TAA, schalte es mal ein und aus und Du wirst sehen dass TAA verschwindet sobald Du DLSS einschaltest.
Hast Du mal sichergestellt dass Dein Monitor/TV richtig kalibriert ist? Mir ist es öfter passiert dass manche zu scharf stellen und ein zusätzlicher Schärfefilter das negativ beeinflusst.
Aber ja, ich schicke Dir dann meine Settings.
Hier ein paar weitere Screens mit meinen Einstellungen:

Ich werde die TAA-Geschichte mal angehen.
Die Settings des Monitors sind die Defaults. Glaube nicht, dass es daran liegt. Werde aber auch das mal prüfen.
Gefühlt sehen deine Screens auf der 1080p-Möhre hier besser aus, als mein Game WQHD, RTX mid, DLSS Quali. :hmm:
Was sind deine Min-FPS mit der 3080 in den Einstellungen?
nVidia-treiberseitig hast du keine weiteren Grafiksettings außer Nachschärfen eingestellt?
Ich zweifle grad wirklich an mir selbst und meiner Technik.
 
Ich werde die TAA-Geschichte mal angehen.
Die Settings des Monitors sind die Defaults. Glaube nicht, dass es daran liegt. Werde aber auch das mal prüfen.
Gefühlt sehen deine Screens auf der 1080p-Möhre hier besser aus, als mein Game WQHD, RTX mid, DLSS Quali. :hmm:
Was sind deine Min-FPS mit der 3080 in den Einstellungen?
nVidia-treiberseitig hast du keine weiteren Grafiksettings außer Nachschärfen eingestellt?
Ich zweifle grad wirklich an mir selbst und meiner Technik.
Meine Screens sind in UWQHD aufgenommen.:D
Ich nutze die von Digital Foundry optimierten Settings:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Konkret:
1608050586835.png


Mit dem Unterschied dass ich RT Shadows auch einschalte, weil das echt sehr gut aussieht.
Colour Precision habe ich auch auf High, genauso SSR.

Damit habe ich mit meinem System eigentlich durchgehend 60 FPS, in 5% der Fälle gibt es in gewissen Situationen Drops auf bis zu ~55 FPS, das wird durch G-Sync Compatible aber sehr gut ausgeglichen.

Treiberseitig habe ich nichts mehr angepasst.
Grundsätzlich würde ich Dir raten Deinen Monitor zu kalibrieren, nicht nur wegen der Schärfe, sondern weil meist die Farbsettings auch nicht optimal sind (Gamma Wert usw).
Ich nutze neben dem erwähnten Nvidia Ingame Schärfefilter für quasi jedes Spiel noch die Ingame Farbfiltereinstellungen.
 
Zurück