Cyberpunk 2077: Gleich vier Raytracing-Effekte sorgen für hohe Grafiklast

Meine Screens sind in UWQHD aufgenommen.:D
Ich nutze die von Digital Foundry optimierten Settings:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Konkret:
Anhang anzeigen 1346322

Mit dem Unterschied dass ich RT Shadows auch einschalte, weil das echt sehr gut aussieht.
Colour Precision habe ich auch auf High, genauso SSR.

Damit habe ich mit meinem System eigentlich durchgehend 60 FPS, in 5% der Fälle gibt es in gewissen Situationen Drops auf bis zu ~55 FPS, das wird durch G-Sync Compatible aber sehr gut ausgeglichen.

Treiberseitig habe ich nichts mehr angepasst.
Grundsätzlich würde ich Dir raten Deinen Monitor zu kalibrieren, nicht nur wegen der Schärfe, sondern weil meist die Farbsettings auch nicht optimal sind (Gamma Wert usw).
Ich nutze neben dem erwähnten Nvidia Ingame Schärfefilter für quasi jedes Spiel noch die Ingame Farbfiltereinstellungen.

Ja, dass das UWQHD war habe ich bemerkt. Mal sehen wie es auf meinem 1440p dann aussieht.
SSR hat doch mit RT on gar keinen Effekt mehr. Ist mir zumindest so vorgekommen. RT on sah ich keinen Unterschied zwischen off und psycho. RT off und SSR, egal welche Stufe, ist einfach nur hässlich.
Oh nicht schlecht, 60fps mit der 3080 und UWQHD.
Was Monitor angeht, ich bin nicht so einer, der groß auf die Farbsettings achtet. Bis jetzt hat mich das Bild farblich immer angesprochen. :ka:
 
Ich glaube ein großes Problem mit den Pfützenspiegelungen ist die fehlende Oberflächensimulation. D.....

Deswegen stechen die durchaus korrekt berechneten Reflektionen in Cyberpunk so hervor – in der Praxis kommen die hier der Berechnung zu Grunde gelegten Bedingungen praktisch nicht vor (nicht umsonst setzen Fotokünstler den surrealen Effekt eines still darliegenden Bergsees so gerne in Szene). Das Ergebnis ist somit zwar physikalisch korrekter als gar nichts, aber trotzdem offensichtlich unrealistisch und während unser Unterbewusstsein d....

Mit den Pfützen gebe ich dir da recht... obwohl ich finde die sehen nicht so schrecklich aus wie sie gemacht werden. Die haben schon eine gewisse Unschärfe die ich auch erwarte. Ich hab leider keinen Savegame mit Nachts und Regen zur Hand - da muss ich das nochmal genauer anschauen sobald ich die Gelegenheit habe.

Screenshot mit 3840x1600 alle auf High - RT alles an (Licht auf Mittel) - DLSS Performance
Bild ist 80% Jpeg - unkomprimiert ging leider nicht wegen der Dateigröße

Unbenannt.jpg



Und die Diskussion ging ja im Ursprung darum das der Kollege meinte Raytracing-Reflectionen wäre alles zu derb übertrieben was ich so nicht teilen kann.
 
Schönes Bild. Ich wollte das Spiel eigentlich nicht kaufen, habs aber heute dann doch gemacht. Mal sehen wann ich mal zum Zocken komme. Schön ist, dass man so viele Tips zur Einstellung der Grafik bekommt. Und dann gabs auch noch The Witcher Ultimate aufs Haus. Not bad.
 
Also zum thema GPU, seit ich kein bock mehr auf die verlogene Konzern PRs (Intel,Amd,Nvidia, mach ich kein unterschied) und die abzocke hab, muss ich sagen CP2077 kann man in 6 Monaten zocken wenns mal fertig ist aber anderes thema. Zu den aktuellen Karten welche super verfügbar sind, können sich beide Konzerne Diagonal selbst ins Heck schieben, der durchizocker wie ich inzwischen auch (die zeiten in denen ich wegen 10fps mehr 1300€ im Monat in Huangs oder Sus Heck gesteckt hab sind rum) Kauft so teuren schund erst gar ned, die einen verbauen ne halb fertige technologie welche erst interresant ist wenn se mind. 60fps mit RTX on @4k her bringt aber gerade mal n bruchteil abliefert und die anderen hächeln hinter her mit nem offenen standart der auch noch ned funzt leistungsmässig, DLSS naja wers braucht bei amd muss man mal wieder im voraus für etwas bezahlen was angeblich so toll is aber die meisten standartzocker haben inzwischen kein bock mehr und holen sich ne PS5 oser Xbox. Dann is a ruh, mein ganzer alter BF2 clan (vor 15J PSundXBox gehatet bis zur kotzgrenze) ham alle ihre Maschinen inzwischen verkauft und warum, nur noch halbgare Hardware welche total überteuert dank dem geilen Psychomarketing und NDArotz (alles super geheim) auf Markt geschmissen und bis in Gottes Arxchloch hochgelobt wird.
Was will ich jetzt mit RTX solang die leistung ned passt (betrifft beide Konzerne) und wieso soll ich 800€ zahlen für n RamGrüppel oder n feature Grüppel. Ganz einfach Nix. Seit der 780er verarsche gings stetig berg ab mit lust und laune beim Gaming(Geld und zeit in Jagdschein und zwei AR-10er gesteckt) und mit so Heckkriecherartikeln wirds auch ned besser aber jaja NV und NDA und ja AMD is au ned besser, egal wo, es wird nur noch gelobt gelobt gelobt. Ehrlich wäre evtl.
tolle Karten mit neuer überteuerter Technologie an Bord welche es aber noch nicht richtig bringen und nur für Hardcoregamer oder Technikfreaks und Influenzas oder wie die komischen YTer heißen, interresant sind erst mal, vor allem zu dem Preis.
Aber irgendwie liest man sowas nur noch selten
Und unabhängige Berichterstattung is auch nimmer drinn seit man für Pressemuster schon NDAs unterschreiben muss.
Hey Redakteure früher war es mal so das die Konzerne vor der Presse Angst hatten sollte Ihr neues Produkt in der Luft zerrissen werden aber inzwischen werdet ihr Geknechtet mit NDAs und erpresst mit Freesamples, Leut des is doch traurig aber typisch für die Heutige Zeit anscheinend.
VollTraurig aber man siehts ja an der Quali von Hardware, Games und ja hoffentlich ned Impfstoffe auch wo die reise hin geht. Schnell abkassieren und dann wird so weiter gemacht die Herde Schluckts schon HaHa
 
Selbst mit meiner 2080 bin ich ziemlich zufrieden. 1440p, RT Reflektionen AN, RT Beleuchtung auf MITTEL, den Rest aus. DLSS auf Ausgeglichen (oder wie auch immer das im Deutschen heißt) und ich kann relativ vernünftig auf 60 FPS spielen, mit Drops (nicht die zum Lutschen) in die 40er.
Wenn ich dann auch endlich mal einen Ryzen 5900X erstehen könnte wäre da sicherlich noch ein wenig mehr drin, mein 4790K ist langsam sehr altersschwach und das Aorus Master sehnt sich nach einer CPU^^
Sicherlich kann da noch einiges von Seiten CD Projekt und NVIDIA optimiert werden, aber bisher bin ich mit CP 2077 recht zufrieden.
 
Und die Diskussion ging ja im Ursprung darum das der Kollege meinte Raytracing-Reflectionen wäre alles zu derb übertrieben was ich so nicht teilen kann.

Da dürfte automatisch auch ein gewisser Bias dabei sein: Man kann nur als "Raytraycing" bewerten, was man auch als Raytraycing wahrnimmt. Das ein Teil der Effekte sich subtil in den Hintergrund einfügt, merkt einige halt gar nicht. Die wegen unangemessener Umsetzung hervorstechenden Effekte dagegen um so mehr. Ich persönlich finde auch weniger den Look des Raytraycingpfades problematisch als viel mehr die Leistungskosten. Wäre das Ergebnis perfekt, könnte man damit vieles rechtfertigen – ein noch so großer Hardware-Aufwand geteilt durch eine Fehlerreduktion um den Faktor unendlich ergibt kein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Aber das Ergebnis ist eben nicht perfekt, teilweise tauscht man die eine Art von Artefakten gegen eine andere und insgesamt sieht es nur ein bisschen besser aus – und das nicht einmal zwingend wegen Aspekten, die ein Rasterizer unmöglich hinbekommen könnte.

Dem gegenüber steht ein erheblich gestiegener Hardwarehunger, den man sich einfach mal als GPU-Kosten-für-XX-Fps umrechnen muss. Eine 3090 (Händler: 1.800 Euro, eBay: ab 1.600 Euro) statt einer 2070S (Händler: EOL, eBay: ab 400 Euro) ist schon eine Hausnummer. Von der Preisdifferenz zwischen "Cyberpunk Max Rasterizer" und "Cyberpunk Max RT" in jeweils gleicher Renderauflösung und Fps hätte man in jedem anderen Jahr 1-2 Wochen in Urlaub fahren können. Und 1-2 Wochen haben mehr Stunden als die Hauptkampagne von Cyberpunk und Urlaub hat eine höhere Bildqualität als RT. (Bugdichte ist in der Regel auch geringer beziehungsweise da, wo sie höher ist, sollten die 1.200 Euro auch für 4 Wochen langen. :-))
 
Es tut auch eine RTX 3080 oder gar eine 3070. In Wqhd mit DLSS wohlgemerkt. Bug freier Urlaub? Meistens auch nicht so ganz.
 
Ich habe bewusst keine Angaben zu den weiteren Settings gemacht, sondern nur den relativen Abstand betrachtet. Wer mit DLSS und etwas niedrigeren Fps zufrieden ist, soll sich nicht bevormundet fühlen. Das dann aber bitte auch dem Vergleich zugestehen: Raffs Ergebnis einer 3080 in RT für reale 1080p kann man ohne RT auch mit einer 5700XT erreichen beziehungsweise, weil es für AMD noch kein Upscaling gibt, halt mit einer 1080 Ti. Die 3060 dürfte bereits deutlich schneller sein, mal gucken ob eine 3050 Ti auf gleichem Niveau kommt. So oder so gilt weiterhin: Diese Auflösung und Framerate kann man in Rasterizingqualität sehr viel günstiger erhalten, RT-Effekte verursachen GPU-Mehrkosten im gehoben dreistelligen Bereich.
 
Dem gegenüber steht ein erheblich gestiegener Hardwarehunger, den man sich einfach mal als GPU-Kosten-für-XX-Fps umrechnen muss. Eine 3090 (Händler: 1.800 Euro, eBay: ab 1.600 Euro) statt einer 2070S (Händler: EOL, eBay: ab 400 Euro) ist schon eine Hausnummer. Von der Preisdifferenz zwischen "Cyberpunk Max Rasterizer" und "Cyberpunk Max RT" in jeweils gleicher Renderauflösung und Fps hätte man in jedem anderen Jahr 1-2 Wochen in Urlaub fahren können. Und 1-2 Wochen haben mehr Stunden als die Hauptkampagne von Cyberpunk und Urlaub hat eine höhere Bildqualität als RT. (Bugdichte ist in der Regel auch geringer beziehungsweise da, wo sie höher ist, sollten die 1.200 Euro auch für 4 Wochen langen. :-))
Vollste Zustimmung meinerseits - aber da jeder vernünftige Mensch dieses Jahr auf den Urlaub verzichtet hat gibt es bestimmt einige die das gesparte Geld in Hardware umgesetzt haben.
Das der Aufpreis für RT absolut aberwitzig ist wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist klar. Aber wer ist beim liebsten Hobby schon mit einer komplett nüchternen Betrachtungsweise dabei?
Es gibt Leute die bezahlen für einen alten Star Destroyer von Lego Tausende Euro... und wir setzen es halt in eigentlich überflüssiges Silizium um. :D


Übrigens mal völlig unrelated aber für den ein oder anderen eventuell doch Interessant:
Ich habe mal den Test gemacht und auf meine X Trio das Bios von der neuen Suprim X geflasht - was übrigens problemlos funktioniert.
So kommt man von den max 380 Watt der X Trio auf max 450 Watt der Suprim.
Nur nutzt es gar nichts... wenn ich die X Trio bis ans Limit übertackte und das gleiche mit dem Bios der Suprim mache ergibt sich trotz des deutlich höheren Powerlimits keine weiter verbesserte Performance in merkbaren Rahmen.
Komischerweise nutzt CP2077 auch gar nicht das dann verfügbare maximale Powerlimit aus... der dümpelt statt bei 450 so ungefähr bei 420 rum. Das spricht für mich eigentlich dafür das bei der Engine nochwas gehen könnte was Optimierungen angeht... aber was weiss ich Laie schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit DLSS ON details sehen kann, die sonst nicht da sind,
frage ich mich, wo diese details denn plötzlich her kommen?!

gerade weil DLSS ja implementiert, das das spiel in geringerer auflösung gerendert wird und dann mit hilfe von algorythmen hochscalliert?!

beides halte ich übrigens nicht für wünschenswert.
Sie haben ganz einfach DLSS nicht verstanden... das ist ihr Problem. Es gibt gute Artikel im Internet die es verdeutlichen evtl auch nachvollziehbar für Menschen ohne höheren Bildungsabschluss.
 
Zurück