Cyberpunk 2077: Gleich vier Raytracing-Effekte sorgen für hohe Grafiklast

@twinbeat aber das der Char im Badspiegel immer nackt ist soll schon so sein, oder ist auch ein Bug? ^^
Was regelmäßig auftritt sind explodierende Verkaufsstände und im Boden versinkende Motorräder, aber die sind auch so hässlich da versteh ich das als Motorrad schon das man da versinken will
 
ja wollte das ... cp gestern auch mir erstatten lassen ,da ist steam leider nicht cooperativ da es länger als 2 lief .
Schlecht denn man hat schon n paar stunden mit den einstellungen experimentiert aber ok.
 
@X-Bow Ich glaub nicht das das Absicht ist. :) Da bei mir auch die Haare verschwinden ist das wohl mit ziemlicher Sicherheit ein Bug. :)

@Haxtible Ich habe bei mir DLSS in Ausgeglichen aktiviert und kann keine übertriebenen und den Umständen nicht angepassten Spiegelungen auf der Straße sehen.
 
Hier ein paar Screens zum Thema RT die ich selber gemacht habe:

Neben den fehlenden Spiegelungen beachte man die Schatten der Spielwelt (egal ob an den Gebäuden, an der Straße usw), mit RT Schatten sieht es einfach viel viel realistischer aus, ohne sieht es sehr statisch und einfach unpassend aus.
All die RT Effekte zusammen sorgen für eine sehr realistische Immersion.

Mich stört selbst DLSS Quality auf WQHD schon leicht. Balanced so lala, Perf oder UPerf kann ich für mich komplett in die Tonne treten. Quality ist für mich persönlich wirklich das höchste der Gefühle. Die Auffassung ist also sehr subjektiv, weswegen ich mit Äußerungen wie "sieht ohnehin besser aus als nativ" sehr vorsichtig wäre.
Schau Dir mal Optimum Techs Video dazu an, der hat jegliche DLSS Settings verglichen, und würde definitiv DLSS bis zum Performance Mode über nativ empfehlen, weil viele Details erst mit DLSS sichtbar werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz abgesehen davon dass nativ ein Flimmerfest ist.
 
@twinbeat aber das der Char im Badspiegel immer nackt ist soll schon so sein, oder ist auch ein Bug? ^^
Was regelmäßig auftritt sind explodierende Verkaufsstände und im Boden versinkende Motorräder, aber die sind auch so hässlich da versteh ich das als Motorrad schon das man da versinken will
Das ist ein Bug, bei meinem fehlen fast immer die Haare oder das Hemd.?
 
Meine Empfehlung an potenzielle Käufer: Lieber die Grafikkarten ohne DLSS und RT vergleichen, da man es eh nicht (lange) nutzen wird.
Ich habe in Cyberpunk 2077 aktuell ca. 20h auf dem Konto und zocke seit der ersten Minute mit RT und DLSS, somit ist deine "Empfehlung" hinfällig. Mit RT sieht es deutlich besser aus und Ampere hat genug Dampf dafür.
 
Schau Dir mal Optimum Techs Video dazu an, der hat jegliche DLSS Settings verglichen, und würde definitiv DLSS bis zum Performance Mode über nativ empfehlen, weil viele Details erst mit DLSS sichtbar werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz abgesehen davon dass nativ ein Flimmerfest ist.

Hab mal reingeschaut und meine Vermutung bestätigte sich. Es macht keinen Sinn sich komprimierte YT-Vids anzusehen. Vor allem nicht, wenn ich zu Hause mein System habe, an dem ich das alles selbst testen kann bzw. schon getestet habe.
Es bleibt für mich dabei. DLSS Quality ist grad noch erträglich. Kleinere Details, wie bessere Zäune bringt es zum Vorschein, das stimmt. Würde ich aber RT-Off spielen, könnte ich genauso gut von 4k auf WQHD downsamplen.
Glattere Kanten durch DLSS-Matsch-Filter zu bekommen, der sich auf das ganze Bild auswirkt, sehe ich jedoch nicht als fortschrittlich an.

CP hat mich überzeugt, dass RT einen Mehrwert bieten kann. Bis ich DLSS für mich als 100%ig nützlich attestiere oder gar den Performance Mode anderen empfehle, muss noch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden. In dem Zustand bei CP gebe ich DLSS Quality die Schulnote 3, Balanced 4, Rest durchgefallen.

Wem DLSS nicht so in den Augen weh tut, kann ich nur beglückwünschen.
 
Das ist doch wie im richtigen Leben. Jeder nimmt die Umgebung anders wahr. Wie soll er dir erklähren was du eventuell eh nicht siehst. Das is jetzt auch nicht negativ gemeint.
 
Erkläre mir mal bitte wie durch ein bischen RT mehr Atmosphäre zustande kommt bzw. ohne RT nicht soviel davon rüberkommt. Mit Beispielen bitte gerne auch bezogen auf CP.
Das ist eine ernst gemeinte Frage, kein RT Hate oder so ;)
Night City ist eine dystopische Stadt der Zukunft mit enorm vielen und unterschiedlichen Lichtquellen (Neonreklamen, Werbung, Hologramme usw). Gerade RT Reflektionen und das diffuse Lightning sorgen für eine deutlich höhere Immersion und Glaubwürdigkeit, daher auch mehr Atmosphäre.
Hab mal reingeschaut und meine Vermutung bestätigte sich. Es macht keinen Sinn sich komprimierte YT-Vids anzusehen. Vor allem nicht, wenn ich zu Hause mein System habe, an dem ich das alles selbst testen kann bzw. schon getestet habe.
Es bleibt für mich dabei. DLSS Quality ist grad noch erträglich. Kleinere Details, wie bessere Zäune bringt es zum Vorschein, das stimmt. Würde ich aber RT-Off spielen, könnte ich genauso gut von 4k auf WQHD downsamplen.
Glattere Kanten durch DLSS-Matsch-Filter zu bekommen, der sich auf das ganze Bild auswirkt, sehe ich jedoch nicht als fortschrittlich an.
CP hat mich überzeugt, dass RT einen Mehrwert bieten kann. Bis ich DLSS für mich als 100%ig nützlich attestiere oder gar den Performance Mode anderen empfehle, muss noch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden. In dem Zustand bei CP gebe ich DLSS Quality die Schulnote 3, Balanced 4, Rest durchgefallen.
Wem DLSS nicht so in den Augen weh tut, kann ich nur beglückwünschen.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze DLSS ja selber und habe es mit nativ verglichen.
Es wird im Video ja auch bestätigt dass ohne DLSS schlichtweg Details fehlen, wie z.Bsp. fehlende Buchstaben einer Werbetafel.
Wenn Du DLSS abschaltest musst Du TAA einschalten da das Spiel sonst zu stark flimmert, dann hast Du tatsächlich Matsch und weniger Details im Vergleich zu DLSS.
Ich würde DLSS derzeit immer einschalten, selbst wenn die Performance ident wäre.
 
Nvidia hätte durchaus zum schnelleren Voranschreiten von Raytracing beitragen können. Aber ähnlich wie bei G-Sync kocht Nvidia auch da sein eigenes, properitäres Süppchen.
Wie das? NV exklusives RT gibt es in 3(!!!) Spielen die rausgekommen sind als es noch kein DX12 Ultimate oder Vulkan RT gab. Ansonsten läuft RT doch überall auf mit APIs.
 
Der "Schlag in die Fresse" Richtung AMD am Ende durfte ja natürlich nicht fehlen was Herr "Chefredakteur" :-$.
Du klingst grad so als ob du geschlagen wurdest. Wenn überhaupt, dann war es ein kleiner Seitenhieb. Und Lisa Su hat nicht mal gezuckt. Weil sie hat das ja so angeordnet. Bloß nicht zuviel riskieren, AMD Nutzer brauchen das eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Cyberpunk 2077 aktuell ca. 20h auf dem Konto und zocke seit der ersten Minute mit RT und DLSS, somit ist deine "Empfehlung" hinfällig. Mit RT sieht es deutlich besser aus und Ampere hat genug Dampf dafür.
Schon irgendwo traurig das man selbst mit einer rund 1600€ Karte DLSS in Anspruch nehmen muss....das spricht Bände :nene:
 
Kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze DLSS ja selber und habe es mit nativ verglichen.
Es wird im Video ja auch bestätigt dass ohne DLSS schlichtweg Details fehlen, wie z.Bsp. fehlende Buchstaben einer Werbetafel.
Wenn Du DLSS abschaltest musst Du TAA einschalten da das Spiel sonst zu stark flimmert, dann hast Du tatsächlich Matsch und weniger Details im Vergleich zu DLSS.
Ich würde DLSS derzeit immer einschalten, selbst wenn die Performance ident wäre.

Ich nutze es ja auch und hab es doch auch selber verglichen und musste für mich feststellen, dass das Gesamtbild ohne DLSS besser ausschaut und DLSS Quality gerade mal ein akzeptables Ergebnis für mich liefert, da ich RT schon nutzen möchte.

Fehlende Details in der Ferne fallen für mich weniger stark ins Gewicht als ein matschiges Gesamtbild, zumal bei CP sowieso aller Nase lang Pop-Ins und das Streaming zu sehen sind.

Vielleicht sollte ich mal DLSS on mit TAA off testen. Da es nicht in den Detailreglern zu finden ist, habe ich das AA noch nicht angefasst. Aber starkes Flimmern ist mir in WQHD und DLSS off noch nicht aufgefallen.

DLSS Quality nutze ich nur, um mit RT auf für mich akzeptable FPS zu kommen. Wie schrieb Chris so schön, alles ein Kompromiss.

Ich werde mich heute Abend noch einmal ransetzen und die einzelnen Einstellungen nochmals vergleichen.
 
Du klingst grad so als ob du geschlagen wurdest. Wenn überhaupt, dann war es ein kleiner Seitenhieb. Und Lusa Su hat nicht mal gezuckt. Weil sie hat das ja so angeordnet. Bloß nicht zuviel riskieren, AMD Nutzer brauchen das eh nicht.
Nein den Satz hätte man sich einfach ersparen können außer man WILL eine Ohrfeige verteilen. Sowas ist meiner Meinung nach Fanboytum und wird doch sooo verpönt hier.....außer man heißt Thilo Bayer und ist Chefschreibmaschine :rolleyes:.
 
Ich nutze es ja auch und hab es doch auch selber verglichen und musste für mich feststellen, dass das Gesamtbild ohne DLSS besser ausschaut und DLSS Quality gerade mal ein akzeptables Ergebnis für mich liefert, da ich RT schon nutzen möchte.
Fehlende Details in der Ferne fallen für mich weniger stark ins Gewicht als ein matschiges Gesamtbild, zumal bei CP sowieso aller Nase lang Pop-Ins und das Streaming zu sehen sind.
Vielleicht sollte ich mal DLSS on mit TAA off testen. Da es nicht in den Detailreglern zu finden ist, habe ich das AA noch nicht angefasst. Aber starkes Flimmern ist mir in WQHD und DLSS off noch nicht aufgefallen.
DLSS Quality nutze ich nur, um mit RT auf für mich akzeptable FPS zu kommen. Wie schrieb Chris so schön, alles ein Kompromiss.
Ich werde mich heute Abend noch einmal ransetzen und die einzelnen Einstellungen nochmals vergleichen.
Fehlende Schärfe kannst Du durch Nvidia's Ingamefilter hinzufügen.
DLSS Off and TAA Off flimmert ziemlich heftig, und DLSS Off und TAA On ist wirklich Matsch.
DLSS On halte ich daher für die insgesamt beste Option (mit zusätzlichem Schärfefilter).
Nein den Satz hätte man sich einfach ersparen können außer man WILL eine Ohrfeige verteilen. Sowas ist meiner Meinung nach Fanboytum und wird doch sooo verpönt hier.....außer man heißt Thilo Bayer und ist Chefschreibmaschine :rolleyes:.
Das ist halt die Realität, das hat nichts mit Fanboytum zutun.
Die RT Leistung von RDNA2 liegt maximal auf dem Level einer ~3070 (6900XT minimal darüber), zudem ohne DLSS Option.
Das wird für ein Spiel wie CP2077 sehr schwer werden, man kann es sich etwa ausrechnen, 35-40 FPS in RT Medium (also kein RT Reflektion und Medium Beleuchtung) in 1440P sind da realistisch.
 
Zurück