Cyberpunk 2077 - Experimenteller Performance-Boost für Ryzen-Besitzer macht die Runde

(Wie) Wirkt der Cyberpunk-2077-AMD-Mod bei dir?

• Nein. Alles gleich geblieben

Stimmen: 5 14,3%
  • Ja. Habe mehr Fps als vorher.

Stimmen: 22 62,9%
  • Ja. Habe nicht mehr Fps als vorher, aber CPU-Auslastung und Stromverbrauch sind gestiegen

Stimmen: 3 8,6%
  • Keine Ahnung, habe nicht vor ihn auszuprobieren.

Stimmen: 4 11,4%
  • ( Habe auf Intel eine positive Wirkung beobachtet)

Stimmen: 0 0,0%
  • (Habe auf Intel eine negative Wirkung beobachtet)

• ( Habe auf Intel keine Wirkung beobachtet)

Stimmen: 1 2,9%
  • Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze hat mit Mod zugenommen

• Zusatzantwort: Die Zahl der Abstürze ist trotz Mod gleich geblieben

Stimmen: 3 8,6%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Fast

die aktuelle AMD GPU Generation ist quasi schon tot durch die schlechte Raytracing Performance. Nächstes Jahr neue Chance.
Würde mich mal interessieren wieviele RT nutzen. Glaube der Anteil ist nicht so groß. Nicht umsonst hat Nvidia so ein Theater mit HardwareUnboxed( und sicher auch mit vielen anderen Reviewern) angefangen um das zu puschen. Kann also eine gute Entscheidung von AMD sein da noch ein wenig zu warten.

die aktuelle AMD GPU Generation ist quasi schon tot durch die schlechte Raytracing Performance. Nächstes Jahr neue Chance.
RT ist nicht für jeden wichtig und wenn man sich aktuelle AAA Titel anschaut (gibt sogar Benchmarks), wo AMD selbst mit der 6800XT anstandslos jede NVIDIA Karte, samt 3090 RTX in der Pfeife raucht, kann dein Satz keinen Sinn ergeben.

Mir doch egal wer besser ist ich kauf beides, aber wenn ich seh wie geil das @nVIDIA aussieht dann brauch ich nicht lange überlegen.. Raytracing ist der nächste Schritt, und das haben wir erstmal Nvidia zu verdanken.

Ich will Zukunft und Nextgen, das bietet mir momentan nur die 3090.

Weiß jemand, ob man die automatische Speicherung abschalten kann? Die verursacht immer störende Minihänger.

Zuletzt bearbeitet:
Mir doch egal wer besser ist ich kauf beides, aber wenn ich seh wie geil das @nVIDIA aussieht dann brauch ich nicht lange überlegen.. Raytracing ist der nächste Schritt, und das haben wir erstmal Nvidia zu verdanken.

Eine 3080 für UVP „699€“ reicht genau so. Cyberpunk ist ja nun nachweislich mega schlecht optimiert und RT für AMD folgt auch bald.

Sinnfrei solche Aussagen. Hate Kommentare gehören gelöscht! So ein Quatsch
Aber z.B. Intel für tot/weg vom Fenster erklären in diversen Posts wie hier so manche von der AMD Fanbase machen geht schon in Ordnung? Ne, entweder es ganz sein lassen, oder damit zurechkommen das es auch genauso zurückkommt. Sonst ist es nichts anderes als Doppelmoral.

@ragnaro3k
Wie willst du das bitte beurteilen ob was schlecht optimiert ist?
Die Qualität braucht eben Leistung, man kann nicht alles bis aufs letzte optimieren ohne es wieder schlechter aussehen zu lassen.

Bis auf den Ryzen Bug ist die CPU Skalierung top.
Und auch was die GPU betrifft geht eben aktuell nicht mehr. Schön dass Hardware endlich mal genutzt wird, was bringt mir ein Spiel das aussieht wie vor Jahren und ich dafür 200fps habe?

Bei mir ist die CPU Auslastung um ca. 15 % gestiegen.
Auswirkung auf die FPS hatte der HEX-Mod nicht.

(3080fe, Ryzen 5 3600, 4k)

Hab nen 3600 und ne 1080ti.
Das ganze hat meine CPU Last erhöht, habe jedoch nur stabilere FPS aber nicht mehr FPS.
Es fühlt sich smoother an, was halt immerhin etwas ist.

Also bei meinem PC hat das ganze jetzt nicht so viel gebracht. Sowohl der HexMod als der Reddit Config Post.

Ich hab vlt 1-2FPS mehr, aber die CPU Last ist angestiegen von vorher 14-40% zu 38-65%. Die Drops sind geringer geworden und es lädt tatsächlich nochn tiken schneller mit meiner NVME . Und mir ist aufgefallen, das der FPS Sprung zwischen Sehr hoch auf Niedrig nun größer ist. Die CPU Last steigt dann noch mehr. Aber ist ja klar wenn die Graka schneller liefert^^

Ich brauche ne neue Karte :heul:

Meine CPU Auslastung ist ein wenig gestiegen, etwa um 10- 15%.
FPS etwa gleich, jedoch fühlt es sich nicht mehr so schwammig an und es läuft gefühlt flüssiger.
Alles in allem hat es sich also gelohnt! Habe aufgrund meiner stark limitierenden 1060 aber auch nicht viel erwartet.
Das hört sich alles schwer danach an, dass ihr im GPU Limit seid und auch die gesteigerte CPU Performance kann ein GPU Limit nicht aufheben, gerade aber das anheben der MINFPS deutet sehr stark darauf hin, dass die Daten nun besser und galanter zur Graka kommen und die CPU dort weniger limitiert.

@Bow_Wazoo Eine 3080 in 4K ist halt auch schon ziemlich im Limit, je nachdem was du für Einstellungen gewählt hast.

@Robonator : Die 1080Ti ist am Ende ihrer Lebensspanne angekommen und selbst in Full HD wird sie je nach gewählter Qualität schnell limitieren.

Alles in allem ist der Patch schon enorm und wenn PCGH hier nochmal ins Eingemachte wechselt, wird man die gesamte Ryzenriege wohl nach vorne hiefen, der 5600X und 5800X profitieren ja wohl ungemein und 30% sind hier nicht nur einmal genannt worden. Bei dem 12 und 16 Kerner ist der Zugewinn deutlich kleiner und wird maximal dazu führen, dass man dann endgültig und eindeutig leicht vorne liegen wird. Aber der 5600X + 30% wird dann auf Augenhöhe zum 10900k liegen, was sich ja auch in anderen Benchmarks durchaus so bestätigen lassen würde.

Ist das Ändern des Hexcodes urheberrechtlich erlaubt? Ich denke, es ist genauso erlaubt wie eine No-CD.exe.

Bei einer No-CD.exe gibt es den berüchtigten Sonderfall "wirkungsvollen Kopierschutz umgehen". Das ist auch für den Privatgebrauch verboten. Aber Änderungen am Code dürften, solange man das Ergebnis nicht weitergibt (was eine Urheberschutzverletzung sein kann), für sich genommen nicht illegal sein. In der Regel beinhalten die Lizenzvereinbarungen für Software aber so allgemeine Restriktionen, dass man dadurch vertragsbrüchig werden dürfte und das kann natürlich weitere rechtliche Folgen nach sich ziehen.

Sowas lässt sich doch sicher an eine CPU ID Abfrage koppeln und gehört doch irgendwo zu einer vernünftigen Optimierung dazu oder?

Sicherlich wäre das möglich, aber jede CPU-Abfrage braucht auch einen Fallback, falls eine unbekannte ID auftaucht. Möglicherweise liegt hier einfach ein Bug vor und Ryzens werden nicht richtig erkannt, sodass das Spiel dann in einem nicht-optimalen Modus läuft. Es kann aber auch genau umgekehrt sein: CD:PR schaltet bei Erkennung einer Ryzen-CPU ganz bewusst in einen bestimmten Modus und die Hex-Änderung verhindert das. Immerhin berichten viele Nutzer über gleichbleibende Fps bei einer gestiegenen CPU-Belastung – das ist nicht gut, sondern schlecht und kann bei thermischer Limitierung in einem Notebook oder einer Konsole sogar Leistung kosten. Auch Abstürze könnten folgen – ich erinnere an die schlechte VRAM-Nutzung bei Witcher 3, die man per Konsole aushebeln und so vor allem in Kombination mit Mods die Leistung steigern konnte. Aber bei zuwenig vorhandenem VRAM lief dann gar nichts mehr.

Habe mal eine Umfrage improvisiert, um besser abzuschätzen zu können, ob der Mod eine allgemein gute Idee ist, die CD:PR übersehen hat, oder ob er mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Leider ist das ganz großer Mist, denn nicht einmal die 3090 kann dir wirklich positive Raytracing Effekte bieten. Habs hier schon oft betont, aber DLSS ist letztlich nur ein Hilfeschrei von Nvidia, da auch sie die Raytracing Performance nicht auf den Bildschirm bekommen. Selbst mit DLSS und Performance Mode schafft die 3090 in 4k nur 57fps, da leidet die Qualität so massiv, dass man dann zusätzlich noch RT runterschrauben muss um flüssig spielen zu können. Macht für mich keinen Sinn.

Ich will nativ in 4K und RayTracing gebe ich noch drei bis vier Jahre, bis das ganze sinnvoll nutzbar ist.

Dabei will ich nicht abstreiten, dass RT auf NV viel schneller ist und DLSS kann auch einen entscheidenden Performanceunterschied ausmachen. Aber ich hab in sovielen Vergleichen bemerkt, dass hier von NV Fanboys die gesamte DLSS Thematik dermaßen gepusht werden muss, da werden Bilder als besser aussehend tituliert, die soviel schlechter sind als natives 4K und dennoch verbeißen sich einige darauf das es besser aussieht? Das ist ja nichtmal der Sinn hinter DLSS, es soll Leistung bringen, bei möglichst wenig optischen Verlusten, das schafft es auch. Aber wer DLSS braucht, der will RT @Ultra nutzen. Selbst das schafft die 3090 aktuell nicht und diese ist wohl das finanziell unerreichbarste Ziel für 99,99% der Nutzer. Eine 3080 liegt dann schon nur noch bei 51,8 fps, was nun schon deutlich zu wenig wird um flüssig und ruckelfrei spielen zu können.

Ergo bleibt nur RT @Mittel und da sind die Effekte viel zu gering, optisch sehen sie teils schlechter aus als normal gerendert. Also bleibe ich bei nativer Auflösung und erfreue mich über flüssiges Gameplay mit einer bezahlbaren Karte (auch wenn die noch nicht geliefert werden kann; es sei denn jemand weiß wo ich eine 3080 oder 6800XT herbekomme)

@ragnaro3k
Wie willst du das bitte beurteilen ob was schlecht optimiert ist?

Ist es nicht? Dann ließ dir noch mal die Beiträge hier durch oder schau mal bei Reddit vorbei. Übrigens hat diese kleine Mod ganze 40% Leistung aus mein System gequetscht, traurig das es ein großes Unternehmen wir CDPR nicht auf die Kette bekommt sondern Modder nachhelfen müssen. Von Glitches wie Autos die durch die Straße fallen, Personen denen Burger aus die Hand fallen fange ich gar nicht erst an.

RT ist nicht für jeden wichtig und wenn man sich aktuelle AAA Titel anschaut (gibt sogar Benchmarks), wo AMD selbst mit der 6800XT anstandslos jede NVIDIA Karte, samt 3090 RTX in der Pfeife raucht, kann dein Satz keinen Sinn ergeben.
RT ist eine Technik die immer mehr und in letzlich in fast jedem Triple A Titel im Einsatz ist, außer im AC: Valhalla. Ist auch der einzigste Titel wo Nvidia noticeable schlechter performt als AMD, was an schlechtem Konsolenport liegt.

In fast allen anderen Titeln ist eine 6800 XT deutlich unter 3090 oder 3080. 3DMark schneidet eine 3080 ebenfalls besser ab als eine 6800 XT. In RT Titeln schlägt die 2080 Ti eine 6800 ohne XT.

Bitte auf dem Boden der Tatsachen mit so Aussagen bleiben.

Auf Computerbase ist ein Beitrag erschienen, der dem Hack die Performance abspricht. Die müssen irgendwas falsch gemacht haben, bei mir ist die Performance im CPU Limit deutlich besser.

Zurück