Cyberpunk 2077: Erweiterter Raytracing-Modus "Cinematic RTX" per Parameter freischaltbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Erweiterter Raytracing-Modus "Cinematic RTX" per Parameter freischaltbar

Durch das Hinzufügen eines Startparameters bei der PC-Version von Cyberpunk 2077 lässt sich ein erweiterter Raytracing-Modus mit verschiedenen Auswirkungen auf die Grafikqualität aktivieren, was aber auch in einem höherem Bedarf an Grafikspeicher gipfelt. Auf Standbildern fallen die Unterschiede marginal aus, jedoch lässt sich die Modifikation zu Testzwecken in Bewegung auch ganz schnell rückgängig machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Erweiterter Raytracing-Modus "Cinematic RTX" per Parameter freischaltbar

Und ich tu mich schon schwer mit Psycho oder Ultra einstellungen XD

Da ich mit nem selbstgebauten Zocker-Klapptisch vor nem 50 Zoll TV auf Augenhöhe sitze, bin ich auch nicht endgültig bei nem Setting angekommen. 1440p mit RT Psycho & DLSS Quality (60 FPS++) oder 4k mit DLSS Ausgeglichen und DF Settings mit RT Ultra (45 FPS)...
Da das kein 100 Hz VRR Fernseher ist sieht flüssig mit 60 FPS entsprechend besser aus, aber ich hab ja das ganze Featureset der 3080 bezahlt, also möchte mans auch nutzen. In groß ist es halt beeindruckend.

Warum auch immer, hab schon 50 Stunden auf der Uhr und der Fortschritt sagt 7% :lol: Ich glaub das ganze Benchen ist schuld ^^
Ich finds schön wie man sich drin verlieren kann.

Danke für die Info PCGH :) Werd gleich mal probieren

Hmm weiß nicht. Für die Leistung nimmt man doch lieber höhere Auflösung oder mehr FPS. Bezweifle, dass jemand von letzteren beiden schon genug hat. Ist dann vielleicht was für eine RTX5090 oder so.

Da das kein 100 Hz VRR Fernseher ist sieht flüssig mit 60 FPS entsprechend besser aus, aber ich hab ja das ganze Featureset der 3080 bezahlt, also möchte mans auch nutzen. In groß ist es halt beeindruckend.

Nur so als Tipp. Du kannst deinen TV auch auf 50 Hz stellen.
50 FPS @ 50 Hz Vsync wäre dann super smooth.

Bei 50 Hz hast du aber den Nachteil, dass z.B. 45 FPS darauf ruckeliger aussehen, als 45 FPS mit 60 Hz.
Wenn du glück hast, kannst du aber vielleicht auch 45 oder 40 Hz erzwingen. (Wobei man hier prüfen sollte, ob das Display nicht Frameskipping macht, denn das will man ja auch nicht)

Hab das bei meinem alten Monitor immer so gemacht. Der ging von 50 bis 75 Hz. Also entweder 74 Hz mit Half Refresh Vsync bei 37 FPS oder direkt 50 FPS @ 50 Hz. Das hat mir zumindest nen gewissen Spielraum gegeben für Spiele, bei denen es für 60 FPS nicht mehr gereicht hat. So kann man sich auch ohne VRR display ein wenig helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eben über das Vergleichsbildmaterial geflogen:
Im Prinzip wirkt das Cinematic RTX Bild overall viel Verrauschter als das jeweilige vergleichssetting, lediglich in 2 Bildern hab ich hier und da ein paar mehr Details erhascht ( ein Paar Fenster haben jetzt ne Gliederung der Scheibe und unterhalb von dem Fenster sieht man markant das sich der Stein etwas hervorhebt ) ansonsten sind mir erstmal ein paar Texturänderungen aufgefallen ( Fußweg Farbe in dem einen Screenshot hat sich geändert, an der Stelle ist der jedoch Fix. / auf dem Markt Platz haben die Texturen im Hintergrund von 2 Ständen sich geändert bzw. ersetzt )

Alles in allem sehe ich in den Screens jedoch 2 Dinge: nen Massiven Anstieg des VRAMs zwischen 2 und 3,5 GB der benötigt wird um das darzustellen als auch in den meisten Fällen ein massiver abfall der Framerate teilweise unter 60 FPS ...

Overall fühlt sich das Cinema RTX Setting auf den Bildern gesammt schlechter an als das jeweilige Vergleichsmaterial ... hat wohl seinen Grund warum das Setting nicht im Offiziellem Optionsmenü abrufbar ist ;)

In der Ferne gibts mehr Details scheinbar. Plötzlich leuchtet was, was sonst dunkel wäre. Also eine gute Sache, falls es sauber darstellbar ist.

Nur 3GB mehr Vram?... schade habe gehofft nun entlich die 10GB+ zu knacken, das ich mein Kauf der 3090 rechtfertigen kann...

Tja war wäohl nix. Dann muss ich die "option" ja nicht einschalten xD

Also ich seh da echt kein Unterschied auf den Bildern, zu gering das es auffällt. :ka:
Aber als Ramfresser ist es gut, wenn man genug hat und den mal belegen will.

Zurück