Cyberpunk 2077: Raytracing-Overdrive exklusiv für RTX 4090 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Raytracing-Overdrive exklusiv für RTX 4090 und Co.

Im Zuge der Vorstellung der RTX 4090 und 4080 hat Nvidia auch bestätigt, dass Cyberpunk 2077 ein Raytracing-Update bekommt. Mit Raytracing-Overdrive kommt auch DLSS 3 in Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Raytracing-Overdrive exklusiv für RTX 4090 und Co.

Boa Nvidia
Versenkt doch ned euer Geld in Features die nur 0.01% der Spieler benutzen können..
Evt könntet Ihr dann auch normale Preise aufrufen..
Und steckt euch allgemein euer Propertäres Zeug dahin wo die Sonne ned scheint
Der Spielerschaft wär viel mehr geholfen wenn ihr einen Offenen Ansatz wie AMD wählen würdet

Das ist der Grund warum ich CP2077 noch nicht gespielt habe. Das macht auch einfach die ganze Immension kaputt wenn alles im Sichtfeld am auf ploppen ist
Für mich ging dieses verwaschene DLSS 2.0 in WQHD überhaupt nicht aber extreme Pop-Up´s sind mir nicht so sehr aufgefallen. Außerhalb der Stadt wurde es nur schlimm mit aufploppenden Autos in der Entfernung. Allerdings ist man da auch nicht so oft.

Gibt meiner Meinung nach immernoch viel wichtigere Baustellen in dem Game als ein weiteres Gimmick Feature. Das bereits angesprochene Pop-in ist nur eines der noch vorhandenen (größeren) Baustellen die selbst im aktuellen Zustand noch vorhanden sind.

Und DLSS 3 klingt erstmal nach mehr Latenz in der Frameausgabe, wenn man die bisher bekannten technischen Details so liest, Framerate ist auch nicht alles.

Bin mal gespannt was spätere unabhängige In-depth Analysen von DLSS 3 zutage fördern.

Irgendwelche Extrawürste in einzelnen Spielen jucken mich nicht die Bohne. Als ob ich meine Kaufentscheidung von irgendeinem Gimmick leiten lassen, dass weniger als 90% aller Spiele besitzen (ich weiss, es sind weit weniger als 90%. Aber um bei meiner Kaufentscheidung relevant zu werden müsste es dieser Prozentsatz sein).
Sowas gehört als Standard etabliert oder eben nicht eingeführt.

Überhaupt halte ich nichts von Partnerschaften zwischen (einzelnen) Hardwareherstellern und (einzelnen) Softwareentwicklern. Das führt zwangsläufig zur Fragmentierung.

in den letzten wochen nur gutes über cyberpunk entwicklung gelesen also mal wieder installiert.

performance hat sich zwar verbessert, ssr sind nichtmehr ganz so fürchterlich wenn man nicht gerade auf höchster stufe spielt aber die popins?

das war schon damals für mich ein absolutes no go das auf 20-30m bereits npcs und autos einfach auftauchen und verschwinden.

"innovatoren" sein schön und gut, aber nichtmal ein vernünftiges LOD in einem open world game schaffen ist einfach unschön und fast schon lächerlich. was bringen neue ray tracing effekte wenn ich bei 20m abstand keni auto mehr sehe

Gibt meiner Meinung nach immernoch viel wichtigere Baustellen in dem Game als ein weiteres Gimmick Feature. Das bereits angesprochene Pop-in ist nur eines der noch vorhandenen (größeren) Baustellen die selbst im aktuellen Zustand noch vorhanden sind.

Und DLSS 3 klingt erstmal nach mehr Latenz in der Frameausgabe, wenn man die bisher bekannten technischen Details so liest, Framerate ist auch nicht alles.

Bin mal gespannt was spätere unabhängige In-depth Analysen von DLSS 3 zutage fördern.
Interessant ist die Technologie schon. Schade nur, dass man als 3000-Besitzer nichts davon hat. Und angesichts der Preise für Lovelace werden auch nur wenige in den Genuss kommen. In 2-3 Jahren kommt sicher die Open-Source Variante von AMD.

Für mich ging dieses verwaschene DLSS 2.0 in WQHD überhaupt nicht aber extreme Pop-Up´s sind mir nicht so sehr aufgefallen.
Bei mir auch wieder umgekehrt, obwohl mir die Pop Ups irgendwann nicht mehr aufgefallen sind, weil ich sie bewusst übersehen habe. :P

DLSS 2.0 in WQHD fand ich in CP2077 gut umgesetzt und es kam mit irgendeinem Update auch ein Schärferegler. Der war bei mir ab "Balance" nötig, aber hab mit diesem Regler optisch gut was rausholen können.

Interessant ist die Technologie schon. Schade nur, dass man als 3000-Besitzer nichts davon hat. Und angesichts der Preise für Lovelace werden auch nur wenige in den Genuss kommen. In 2-3 Jahren kommt sicher die Open-Source Variante von AMD.
Hab das jetzt bisher immernoch nicht richtig verstanden. Kann man DLSS 3 als RTX30xx-Besitzer nutzen? Oder ist das Zeug wirklich exklusiv für die 40xx-Gen?

Wenn letzteres zutrifft, werd ich wohl bald auch auf FSR umsteigen, sollte das weiter offen für alle bleiben. Die Entwicklung dieser Technik bleibt ja auch nicht stehen.

Hab das jetzt bisher immernoch nicht richtig verstanden. Kann man DLSS 3 als RTX30xx-Besitzer nutzen? Oder ist das Zeug wirklich exklusiv für die 40xx-Gen?

Wenn letzteres zutrifft, werd ich wohl bald auch auf FSR umsteigen, sollte das weiter offen für alle bleiben. Die Entwicklung dieser Technik bleibt ja auch nicht stehen.
Ja, das ist nur für 4000.
Ich denke auch nicht das AMD lange braucht um Zwischenbilder mit Richtungsvektoren zu bauen.
Jedenfalls keine Jahre und dieses Cyberpunk-Bsp. scheint mir prädestiniert für gute Ergebnisse damit.
Weil man hier geradeaus fährt, es ist gut vorauszuberechnen wie das nächste Bild aussehen muss.
In einem Wald sähe das bei Wind sicher anders aus und man wird auch nie genau sagen können was in der Welt passiert, also halte ich dieses System im Moment noch für Fragwürdig. Mal sehen wie gut es abseits von reinen FPS wirklich ist.
Daher warte ich erst mal ab und nutze FSR2.0 bzw: iwann mal

Viele Grüße

früher...

UND Nividia hat uns vor 2 Jahren weismachen wollen, dass mit RTX 3000 alles bestens in Raytracing und 4K läuft.
Jetzt sagen sie eigentlich, "SO TOLL WAR ES DOCH NICHT". Wo wäre Nvidia ohne Cyberpunk?
Ziemlich in der Nähe von AMD. Preis und Speicher sogar schlechter für die Gamer.

Schade dass es nicht für RTX 3000 kommt. Eigentlich frech von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Gibt immer noch einige Animationsfehler bei NPCs, sogar immer noch bei den großen Story Quests. Sound Bugs beim Hacken im dauerloop Sound von Ping Quickhacks oder Granatentzündung. Neue Animationsfehler bei den Mantisklingen seit Patch 1.6 und noch vieles mehr.
Seltene Gamebreaking Bugs soll es immer noch geben. Grafikfehler. Menü Fehler, wenn man Waffen von unten zerlegt. Fehler gibt es auch beim neuen Feature Transmog.
Das Spiel hat ganz andere Probleme als Spiegel in Pfützen nach wie vor und das nach bald 2 Jahren. Waren wohl wieder gut dick die Geldbündel von Nvidia an CDPR. Ich wette DLSS 3 wird noch vor FSR 2.1 integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob sich die DLSS3 Frameraten dann tatsächlich anfühlen wie echte Frames. Schließlich kann die Eingabe ja nicht für das Zwischenbild aktualisiert werden.
Bei 100+ FPS hast Du für eine Eingabe während eines "Zwischenframes" keine Zeit. 60 FPS aktualisiert das Bild bereits alle 16ms. Die menschliche Reaktionszeit ist durchschnittlich um die 200ms. Bei 100+ FPS hätte man irgendwas um die 10ms um das Zwischenframe mit der Eingabe zu treffen, diese 10ms merkst Du nicht.

Siehe oben, oder siehe hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-ai-powered-neural-graphics-innovations/

Danke für die Antwort. :)

Damit hat sich nVidia, aus meiner Sicht, auch keinen Gefallen getan. Kann man nur hoffen, dass AMD bald nachschiebt oder DLSS2-Support noch eine Weile bestehen bleibt.
DLSS 2.0 wird weiter Updates bekommen, wurde bereits bestätigt.

Zurück