Cyberpunk 2077: CD Projekt Red nennt weitere Verschiebungsdetails

Etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, das dieses Spiel schon Anfang des Jahres erscheinen sollte. Wäre ein guter Zeitvertreib während des Lockdowns gewesen.

Mittlerweile ist der Hype bei mir auch schon abgeflacht und ich kann mir gut vorstellen, das es nochmal eine Verschiebung des Erscheinungsdatums geben wird.

Naja, da hat man weenigstens genug Zeit eine der neuen Grafikkarten zu ergattern.

Bei allem Respekt aber du hast wohl noch nie was von Duke Nukem Forever gehört??
Würde gefühlt eine Millionen Mal verschoben und war dann trotzdem nur ok.
Ganz im Ernst, das ist völlig normal und leider nicht immer perfekt planbar.

Ich bin selbst Entwickler und ich finde Releaseverschiebungen immer viel angenehmer als auf Teufel komm raus zu Releasen und dann wie blöd bugfixen zu müssen.
Die brauchen eben einen SCRUM Master und so weiter und so fort!

Meiner Meinung nach hat sich CDPR mit der Verschieberei, dem Crunchen und den dazugehörigen Aussagen, es würde keine weitere Verschiebung geben, ziemlich das Firmenimage zerschoßen / an Glaubwürdigkeit massiv eingebüßt.
Das führte in meinem Freundeskreis mittlerweile dazu, dass mehrere Vorbestellungen wieder zurückgezogen wurden und sich der "Hype" auf das Spiel in Desinteresse verwandelt hat ("Irgendwann wid es schon günstig einen Key geben, dann hol ich mir es vielleicht.")

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auf der PS4 und Xbox noch nicht rund, deswegen müssen alle anderen warten.
Wundert mich nicht. CDP stellt sich vermutlich selbst hohe grafische Ansprüche. TW3 sah 2015 ja auch ziemlich gut aus, trotz downgrade.
Genau so soll CP2077 natürlich überzeugen können.
Nur was erwarten die Jungs, wenn man ein Spiel auf Hardware raus bringt, welche vor 7 Jahren 400€ gekostet hat.
Vermutlich läuft das Spiel auf der PS4/xbone mit ~800p.

Prinzipiell steht aber einem gigantischem Erfolg nichts im Wege, denn gerade am Ende einer Konsolengen gibt es eine sehr große Userbase. Das Spiel kann sich Trilliardenfach verkaufen.
Anders als wenn man es 2021 exklusiv für PC, PS5 und XSX gebracht hätte.

Ich hab es gestern vorbestellt. Es wird ein absolut geiles Game und ich freue mich riesig auf eine tolle Weihnachtszeit. Hier tun einige so als wären es Star Citizen ähnliche Zustände. Aber alles scheiße finden ist der Character jeder Kommentarsektion geworden inzwischen.

Cyberpunk 2077 wurde als Current-Gen-Spiel entwickelt und jetzt heißt es auf einmal, sie können nicht releasen, weil es auf der Current-Gen nicht rund läuft?! Hauptsache schon Next-Gen eingetütet. Achja und sogar der Rohrkrepierer namens Stadia wird versorgt. Finde den Fehler.

¯\_(ツ)_/¯

Meiner Meinung nach hat sich CDPR mit der Verschieberei, dem Crunchen und den dazugehörigen Aussagen, es würde keine weitere Verschiebung geben, ziemlich das Firmenimage zerschoßen / an Glaubwürdigkeit massiv eingebüßt.
Das führte in meinem Freundeskreis mittlerweile dazu, dass mehrere Vorbestellungen wieder zurückgezogen wurden und sich der "Hype" auf das Spiel in Desinteresse verwandelt hat ("Irgenwann wid es schon günstig einen Key geben, dann hol ich mir es vielleicht.")
Schön für deinen Freundenkreis - halte ich aber aus der Ferne betrachtet, für eine reine Frustmeldung ohne wirkliche Bedeutung. Ich mein...ihr habt vorbestellt. Wer zum Geier tut sowas überhaupt noch: Richtig, Leute die unbedingt das Game haben wollen. Paar Wochen später, garniert mit ein paar "Hype Reviews" und zack: Schon holen sich alle das Spiel zum Release. Wetten? xD

Zerschossen haben die sich gar nichts, es ist nun mal ein riesiges Spiel mit riesigem Aufwand über 2 Gens quer verteilt. Dass hier unvorhergesehene Probleme auftauchen, damit muss man eig. rechnen. Auch kurz vor dem Release.

Schön für deinen Freundenkreis - halte ich aber aus der Ferne betrachtet, für eine reine Frustmeldung ohne wirkliche Bedeutung. Ich mein...ihr habt vorbestellt. Wer zum Geier tut sowas überhaupt noch: Richtig, Leute die unbedingt das Game haben wollen. Paar Wochen später, garniert mit ein paar "Hype Reviews" und zack: Schon holen sich alle das Spiel zum Release. Wetten? xD
Musste spontan dran denken :
Screenshot_20201029-123454.jpg

:D

Das führte in meinem Freundeskreis mittlerweile dazu, dass mehrere Vorbestellungen wieder zurückgezogen wurden und sich der "Hype" auf das Spiel in Desinteresse verwandelt hat ("Irgenwann wid es schon günstig einen Key geben, dann hol ich mir es vielleicht.")
Wegen Verschiebungen ein Faß aufzumachen, obwohl es nun mal dazugehört und nichts mit "Glaubwürdigkeit" zu tun hat, ist einfach nur daneben. Man kann zwar enttäuscht drüber sein, muß sich aber im Hinterkopf behalten, daß
so etwas nun einmal passieren kann.

Das macht das Spiel dadurch nicht automatisch schlechter. Und wenn man Vorbesteller ist, muß man immer damit rechnen.

Ich frag mich immer dann:

Was sind das für Gamer, die sowas nicht mal akzeptieren können? Geht eine Welt davon unter (das schaffen ganz andere wohl eher)? NEIN, geht sie nicht. Es ist nur ein Spiel und ein paar Tage mehr haben noch keinen umgebracht.
Ist wie mit den anderen "Gamern", die bei den Entwicklern dann noch mit Todesdrohungen kommen. Was stimmt mit diesen Leuten nicht? Die sollen das Spielen lieber lassen und echt zum Arzt gehen und sich einweisen lassen

Bei allem Respekt aber du hast wohl noch nie was von Duke Nukem Forever gehört??
Würde gefühlt eine Millionen Mal verschoben und war dann trotzdem nur ok.
Ganz im Ernst, das ist völlig normal und leider nicht immer perfekt planbar.

Ich bin selbst Entwickler und ich finde Releaseverschiebungen immer viel angenehmer als auf Teufel komm raus zu Releasen und dann wie blöd bugfixen zu müssen.
Du solltest dir vielleicht mal die genaue Historie von DNF anschauen. Das hatte mir den üblichen Verschiebungen nichts zu tun.

Hab meine Vorbestellung erstmal wieder storniert, bei den 3 o 4 Verschiebungen, wer weiß ob es Dez auch wirklich erscheint, langsam ist irgendwie genug. Wird jetzt dann einfach beim Releasetag gekauft wenn es auch wirklich erscheint

Bezweifle dass es nur an der Optimierung der Konsolen Version liegt.
Sonst hätten Sie ja die PC Version schon veröffentlichen können.
Haben andere auch schon gemacht.
Da hilft es auch sich richtig zu informieren. Es liegt and den alten Konsolen und Stadia, mehrmals bestätigt. Zwei Klassengesellschaft gibt es nicht, wenn eine Version Hilfe braucht, müssen alle warten. Vor allem wenn es 160mio Konsolenbesitzer sind.

Da hilft es auch sich richtig zu informieren. Es liegt and den alten Konsolen und Stadia, mehrmals bestätigt. Zwei Klassengesellschaft gibt es nicht, wenn eine Version Hilfe braucht, müssen alle warten. Vor allem wenn es 160mio Konsolenbesitzer sind.
Scheinst ein echter Schlaumeier zu sein, als ob ich das nicht schon gelesen hätte lol
Du glaubst anscheinend alles was du so im Internet liest.
Wenn die ollen Konsolen ein Problem mit dem Spiel haben müssen nicht auch noch zwangsläufig alle anderen Plattformen warten.
Es gibt genügend Beispiele wo erst die PC Version veröffentlicht wird und die Konsolen Versionen erst danach um diese weiter zu Optimieren.
Vor allem bei der Switch kommt das sehr oft vor aber auch bei den anderen Konsolen.

Schön, ein Beispiel das wieviel Jahre zurückliegt.
Nenn mir doch mal bitte ein paar weitere zeitnahe Verschiebungen.
Normal ist das ganz sicher nicht.
BTW bin auch Entwickler.
Natürlich sind verschiebungen völlig normal, außer es ist ein 08/15 Schlauchshooter bzw. man gewöhnt sich an völlig unfertige Produkte.
Duke Nukem Forever ist ein Extrembeispiel (angekündigt 1997 für 1998, dann nochmal für 2000, 2001, 2004 usw erschienen 2011).
Enorm viele Spiele werden verschoben, es hat immer was mit Bugfixing und Feinschliff zu tun. Das lässt sich auch oft nicht planen, Bugs gibts schließlich immer und letztlich sinds FEHLER und somi etwas, was nicht vorhergesehen passiert (also auch nicht planbar ist).
Das Ding für 9 verschiedene Plattformen rauszubringen ist natürlich schwierig, das macht auch das Patchen in Zukunft aufwändig, natürlich wärs praktisch das Ding käme NUR für PC und next gen Konsolen, aber auch bei Witcher wars so: PS3/Xbox, PS4, PC, Switch usw Versionen, es gab immer verschiebungen. Alle großen Spiele haben verschiebungen.

Scheinst ein echter Schlaumeier zu sein, als ob ich das nicht schon gelesen hätte lol
Du glaubst anscheinend alles was du so im Internet liest.
Wenn die ollen Konsolen ein Problem mit dem Spiel haben müssen nicht auch noch zwangsläufig alle anderen Plattformen warten.
Es gibt genügend Beispiele wo erst die PC Version veröffentlicht wird und die Konsolen Versionen erst danach um diese weiter zu Optimieren.
Vor allem bei der Switch kommt das sehr oft vor aber auch bei den anderen Konsolen.
Ja, wenn es einer der offiziellen sagt, muss man es erstmal glauben. Auf jeden Fall bin ich besser informiert als du. Was keine Leistung ist, man müsste nur im offiziellen Discord sein. Kannst dich nun gerne weiter in deiner Unwissenheit suhlen und lächerlich machen. CDPR will alle Plattformen gleichzeitig beliefern und macht das auch.

Und trotzdem ist es eher der Standard das man die PC-, XBox- und PS Version zeitgleich raus bringt.

CDPR will alle Plattformen gleichzeitig beliefern und macht das auch.
Keiner hat sie darum gebeten. Es wäre aufrichtiger gewesen, als erstes nur die Current-Gen und den PC zu versorgen und dann in ein paar Monaten die Updates für andere Plattformen, sprich Next-Gen und Stadia zu bringen. Aber nein, man will everybody's darling sein und natürlich auch fett Kohle verdienen. Ich bin mir sicher, die zwei Stadia-Nutzer wissen es zu schätzen ;)

Einige erwähnen, dass Sie die Vorbestellung wegen der Verschiebung storniert haben.
Ich habe es zweimal vorbestellt:

Cyberpunk 2077 Collector's Edition PS4 und bei GOG

Zurück