Cyberpunk 2077: CD Projekt Red nennt weitere Verschiebungsdetails

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt Red nennt weitere Verschiebungsdetails

Manager von CD Projekt Red haben noch einmal weitere Verschiebungsdetails zu Cyberpunk 2077 genannt und wie sich das auf das Umfeld auswirken wird. Unschön ist die Situation vor allem für die, die Urlaub genommen haben. Ansonsten aber dürfte es kein größeres Drama sein, das Spiel ein paar Tage später zu veröffntlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red nennt weitere Verschiebungsdetails

Der Titel sei für PC und Next-Gen-Konsole fertig und es gehe vor allem um das Polieren. Allerdings scheint es auf Konsolen der aktuellen Generation noch etwas Optimierungsbedarf zu geben.
Naja, was heißt da für Next Gen fertig. Das bedeutet wohl einfach das die PS4 Pro bzw One X Version sauber auf der PS5/XSX läuft.
Auf das Next Gen Upgrade wird man mit Sicherheit weiterhin auf 2021 warten müssen.

Die Hardware lässt auf sich warten, das ist der Grund. Schuld ist Corona?!

Was nützt ein tolles Spiel mit klasse Grafikeffekten, wenn die Hardware dafür noch nicht flächendeckend verbreitet ist. Da ist der Fail sozusagen schon vorprogrammiert und die erwarteten Verkaufszahlen werden nicht erreicht werden. Also wird verschoben. Irgendwelche Bugs wird man immer finden, also kann das nicht der Grund sein.

Mich würde die Logistik dahinter mal interessieren. Das Spiel dürfte doch schon längst im Presswerk sein bzw. schon auf dem Weg zu Großhändlern oder muss jetzt durch die Verschiebung erstmal in irgendwelchen Zwischenlagern untergebracht werden. Schade, dass jetzt alle unter der Current Gen "leiden" müssen, aber verständlich, sonst hätten wir wahrscheinlich binnen eines Tages das ganze Internet voller Spoiler.

Bei allem Respekt vor CDPR, aber mir scheint es eher so als ob die Geschäftsleitung und co. einfach keine Ahnung von Projektplanung hat und dann immer solche Ausreden erfindet.
Einmal verschieben ist ja vollkommen OK und normal aber das wievielte Mal ist das schon jetzt, dritte, vierte?
Und dass die ihre Entwickler knechten gefällt mir auch nicht besonders.
Langsam schwindet bei mir der Vertrauensbonus.
Ihr Marketing blabla hat bei mir bisher auch ganz gut funktioniert muss ich zu geben, obwohl ich mich eigentlich davon nicht beeinflussen lasse, Hut ab.
Wenn man so die Foren liest, meint man CDPR ist zu einer Art Sekte mutiert mit all seinen Anhängern und Beschützern :D
Freue mich auf CP2077 aber das nächste Spiel von denen (The Witcher 4?) werde ich ganz sicher nicht vorbestellen.
Hätte ich bei CP2077 schon nicht machen sollen.

Was ? Die verschieben damit ich ein besseres Produkt erhalte und mich nicht über meine Vorbestellung ärgere? Ich bestelle nie wieder vor!

P.S: Danke fürs Korrekturlesen

Was ? Die verschieben damit ich ein besseres Produkt erhalte und mich nicht über meine Vorbestellung ärgere? Ich bestelle nie wieder vor!
"Der Titel sei für PC und Next-Gen-Konsole fertig und es gehe vor allem um das Polieren. Allerdings scheint es auf Konsolen der aktuellen Generation noch etwas Optimierungsbedarf zu geben."

Du zockst also auf der neuen Konsole?

Wir PC Spieler haben nämlich gar nichts von der Verschiebung und müssen deswegen warten.
Soll CD einfach die PC Version wie geplant rausbringen und die betroffenen Konsolen später.

"Der Titel sei für PC und Next-Gen-Konsole fertig und es gehe vor allem um das Polieren. Allerdings scheint es auf Konsolen der aktuellen Generation noch etwas Optimierungsbedarf zu geben."

Wir PC Spieler haben nämlich gar nichts von der Verschiebung und müssen deswegen warten.
Soll CD einfach die PC Version wie geplant rausbringen und die betroffenen Konsolen später.
Ja klar, jetzt nehmen wir Herrn Links Glaskugel auch noch als Argument. Wird immer schlimmer^^

Bezweifle dass es nur an der Optimierung der Konsolen Version liegt.
Sonst hätten Sie ja die PC Version schon veröffentlichen können.
Haben andere auch schon gemacht.

Bei allem Respekt vor CDPR, aber mir scheint es eher so als ob die Geschäftsleitung und co. einfach keine Ahnung von Projektplanung hat und dann immer solche Ausreden erfindet.
Einmal verschieben ist ja vollkommen OK und normal aber das wievielte Mal ist das schon jetzt, dritte, vierte
Bei allem Respekt aber du hast wohl noch nie was von Duke Nukem Forever gehört??
Würde gefühlt eine Millionen Mal verschoben und war dann trotzdem nur ok.
Ganz im Ernst, das ist völlig normal und leider nicht immer perfekt planbar.

Ich bin selbst Entwickler und ich finde Releaseverschiebungen immer viel angenehmer als auf Teufel komm raus zu Releasen und dann wie blöd bugfixen zu müssen.

Mich würde die Logistik dahinter mal interessieren. Das Spiel dürfte doch schon längst im Presswerk sein bzw. schon auf dem Weg zu Großhändlern oder muss jetzt durch die Verschiebung erstmal in irgendwelchen Zwischenlagern untergebracht werden. Schade, dass jetzt alle unter der Current Gen "leiden" müssen, aber verständlich, sonst hätten wir wahrscheinlich binnen eines Tages das ganze Internet voller Spoiler.
Man sollte sich langsam daran gewöhnen sich nicht spoilern zu lassen.
Das wird in der Zukunft noch schlimmer werden.

Bei allem Respekt aber du hast wohl noch nie was von Duke Nukem Forever gehört??
Würde gefühlt eine Millionen Mal verschoben und war dann trotzdem nur ok.
Ganz im Ernst, das ist völlig normal und leider nicht immer perfekt planbar.

Ich bin selbst Entwickler und ich finde Releaseverschiebungen immer viel angenehmer als auf Teufel komm raus zu Releasen und dann wie blöd bugfixen zu müssen.
Schön, ein Beispiel das wieviel Jahre zurückliegt.
Nenn mir doch mal bitte ein paar weitere zeitnahe Verschiebungen.
Normal ist das ganz sicher nicht.
BTW bin auch Entwickler.

Weiter so, PC-Project.

Gut Ding will Weile haben. Absolut unverständlich, wie verrückt hier von manchen (außerhalb dieses Forums) reagiert wurde auf diese erneute Verschiebung.

Ich habe das Spiel seit über einem Jahr vorbestellt (mache ich normal nie). Und ehrlich:
Ich werde es trotzdem wohl erst Anfang 2021 spielen weil da dann einfach die Güte eines so großen Rollenspiels besser sein wird und es ist einigermaßen fertiggepatched.

Man sollte sich langsam daran gewöhnen sich nicht spoilern zu lassen.
Das wird in der Zukunft noch schlimmer werden.
Sagst du so einfach^^
Dann müsste man sich ja Tage, manchmal Wochen vor Release offline schalten. Ob man auf YouTube über einen ClickBait-Thumbnail stolpert, der eine signifikante Stelle spoilert oder in Foren eine Überschrift überfliegt, die viel mit wenig Worten vorwegnimmt (so bei mir mit TLOUII geschehen, zwei Worte haben da gereicht, um den großen Twist komplett vorwegzunehmen).
Darum kann ich verstehen, dass man die PC Version nicht vorher freigibt um nicht noch einen größeren Frust der Spieler heraufzubeschwören, als er eh schon vorhanden ist.

Sagst du so einfach^^
Dann müsste man sich ja Tage, manchmal Wochen vor Release offline schalten. Ob man auf YouTube über einen ClickBait-Thumbnail stolpert, der eine signifikante Stelle spoilert oder in Foren eine Überschrift überfliegt, die viel mit wenig Worten vorwegnimmt (so bei mir mit TLOUII geschehen, zwei Worte haben da gereicht, um den großen Twist komplett vorwegzunehmen).
Darum kann ich verstehen, dass man die PC Version nicht vorher freigibt um nicht noch einen größeren Frust der Spieler heraufzubeschwören, als er eh schon vorhanden ist.
Habe TLOU2 komplett spoilerfrei gespielt, zum Glück.
Es geht schon wenn man will ;)
Weiter so, PC-Project.

Gut Ding will Weile haben. Absolut unverständlich, wie verrückt hier von manchen (außerhalb dieses Forums) reagiert wurde auf diese erneute Verschiebung.

Ich habe das Spiel seit über einem Jahr vorbestellt (mache ich normal nie). Und ehrlich:
Ich werde es trotzdem wohl erst Anfang 2021 spielen weil da dann einfach die Güte eines so großen Rollenspiels besser sein wird und es ist einigermaßen fertiggepatched.
Man sollte nach einer Verschiebung den neuen Termin so weit nach hinten schieben, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den neuen Release Termin auch einhalten kann.
Falls man vorher schon fertig ist kann man entweder die Zeit für weiteres Polishing nutzen oder halt früher Releasen.
Aber man sollte auf keinen Fall solche falschen Versprechungen machen:

akm2oW5e_700wp_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die dritte Verschiebung bei Cyberpunk 2077. Es gibt da so ein gewisses Sprichwort (gibt es in verschiedenen Varianten):

"Alles was einmal passiert, muß nicht zwangsläufig noch einmal passieren. Aber alles was zweimal passiert, passiert bestimmt auch ein drittes Mal."

Wenn man das beherzigt, fährt man eigentlich ganz gut. Positiv überraschen kann man sich immer noch lassen. Auf Release-Termine, insbesondere bei Technik, sollte man nie 100%ig vertrauen. Entweder wird in letzter Sekunde noch irgend ein Bug entdeckt (so dass Dinge nicht richtig funktionieren) oder man kommt mit der Produktion der Nachfrage nicht hinterher und so ist das Produkt einen Tag zu haben und dann für Wochen wieder nicht.

Dass manch ein Spiele-Freak da aus Frust seinem Ärger Luft macht und die Entwickler bedroht ist zwar in gewisser Weise nachvollziehbar, aber trotzdem sollte man sich selber immernoch unter Kontrolle haben und nicht wie ein Junkie auf Entzug reagieren, denn Morddrohungen gehen gar nicht und zwar egal gegen wen auch immer sie gerichtet sind.

Zurück