Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

"Besonders auf den bereits 2013 erschienenen Konsolen Xbox One und PS4 laufe das Spiel noch immer nicht zufriedenstellend. Auf den jüngeren und leistungsfähigeren Geräten Xbox One X und PS 4 Pro sehe es hingegen besser aus."

Pffffff, was interessiert es mich, ob ein Spiel von 2020 noch auf einer Konsole von 2013 läuft, das ist ja wohl völlig irrelevant. Vor allem weil man ja damit noch auf die neue Konsolengeneration von Ende 2020 / Anfang 2021 drängt. Das ist ja wohl ne ganz andere Baustelle. Das sind dann 8 Jahre, fast ein Jahrzehnt, was ist denn da die Erwartung?

Da rüsten Leute ihren PC auf, auch wegen dem Spiel und dann kommt sowas als Gesabbel, was ist denn das? Total surreal. :D Die 2013er Konsoleros sollen sich einen Toaster kaufen und darauf Mindcraft zocken und die F***** halten. :D Unglaublich! :D

Für die PC Version kann man allerdings sich durchaus noch Zeit nehmen und das rund gestalten, vor allem eben noch Bugs und anderes. Dann optimiert man das auf die aktuelle PC Hardware und schaut schon mal auf die neue Konsolengeneration und die "besseren" Varianten der 2013 Konsolen und ab geht die Post. Mußt ja nicht für jede Wurst das Spiel rausbringen. Sonst kommen noch Hansel an, die mit dem Gameboy wedeln und sich einen in den Kragen weinen.
Ich bemächtige mich mal deines umgangstones:

Surreal ist wohl eher zu denken das eine Firma welche zich Millionen in die Entwicklung eines solchen Titels steckt drauf verzichten könnte die Konsoleros mit zu nehmen und nur auf die paar freaks zu achten die ihre fresse aufreißen weil sie ja extra aufrüsten für nur einen Titel.

Oder aber wie man als Firma die für hohen Qualitativen Standard steht auf einmal genau diese Gruppe seiner Kunden links liegen lassen sollte.

------

Selbst bin ich auch meistens so ein freak dennoch muss man mal realistisch sein. Auch wenn ich damit konform gehe das man natürlich keine hohen Erwartungen haben sollte als Besitzer der Ur Konsolen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

wieso erzählt er quatsch? weißt du es besser? dann er kläre es doch bitte, würde mich mal interessieren. weil ich kenne das eigentlich auch so, dass kurz vor release spiele noch optimiert werden.

ob jetzt last gen, current gen, next gen, gen hin oder her - ich hoffe mal, dass es kein downgrade der grafik am PC geben wird.

weil es immer besser ist, gleich von anfang zu optimieren. so hat man das rechenzeitbudget jederzeit im blick und weiss von vornherein was noch realistischerweise geht und was nicht. sonst kann es einen wie ubi mit watch dogs gehen, nämlich dass man als depp dasteht, weil das downgrade von den trailern zum endgültigen produkt allzu offensichtlich ist.
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

ich vertseh nicht warum bei pc-gamern eigtl immer von so geringen zahlen gesprochen wird
Anhang anzeigen 1078002

bei 2,5mrd. gamern insgesamt zu sagen, 1,2mrd. wären "ein kleiner teil". wird ja häufig behauptet, woher kommt diese aussage eigentlich?

Da sind 95% Casuals. Die Verkaufszahlen zeigen klar wo oft der große Umsatz gemacht wird
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Äh...das bei Crytek hatte aber nichts mit "PC Only" zu tun, sondern mit schlechten Entscheidungen des Studios. Man sollte bedenken, woher Crytek seinen Erfolg hatte...huch ja PC...

Ich bin froh das die Portierung vom PC auf die Konsolen stattfindet und nicht andersherum.

Das Spiel lief nur auf Highendpcs ordentlich und sah auf Mittelklasserechnern schlechter aus als der Vorgänger (und war auch schwächer in vielen Belangen).
"Will it run Crysis?" hat halt dazu geführt, dass sich kaum jemand das Spiel gekauft hat in den ersten Monaten. Hinzu kam später die Yerli Blaming Culture "wir waren nur nicht erfolgreich, weil ihr bösen PC Spieler das alles raubkopiert habt"
Damit hat Crytek nach und nach sämtliche Sympathien verspielt
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Hmm, Probleme mit alter Konsolen-Hardware. Das könnte man als Zeichen werten, die alten Konsolen einfach alte Konsolen sein zu lassen und nach vorne zu schauen. Next-Gen-Software braucht nun mal auch entsprechende Hardware. Der neue Release-Termin riecht sowieso nach einer Version für die kommenden Konsolen, also kann man die alten Zöpfe getrost abschneiden. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das gegen Verträge mit Sony und Microsoft verstößt und wie weit die Vorbestellungen gediehen sind. Ansonsten erwartet uns die nächste große Downgrade-Diskussion à la Watch Dogs ...

MfG
Raff
Klar kann man alte Zöpfe abschneiden, nur dann kaufen alte Zöpfe dein Spiel nicht. Zu vermuten ist, dass "noch nie dagewesene visuelle Welten in Häuser...." bedeuten, dass alles unter einer 1080ti/2080/RadeonVII/2080ti einfach alt aussieht.

Frag dich mal wer solche Hardware im Rechner hat, oder extra für ein einziges Spiel ausrüsten würde? Vermutlich hat CDProjekt wie viele Studios vorher, an der Realität vorbeientwickelt um dem Hype gerecht werden. Ich hörte alles bis einer 2070 sieht derzeit einfach alt aus.

Schneide die Zöpfe ab und lebe damit, dann den Bach runter zu gehen, weil die Verkauszahlen spielbarer Versionen hinter den Erwartungen bleiben, dann Geldgeber, Aktionäre und Publisher enttäuschen und sie dich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, siehe Anthem und Bioware. Etwas Niedagewesenes zu versprechen, obwohl etwas Niedagewesenes immer etwas Niedagewesenes bleibt, ist schon ziemlich riskant. Nun leckt man seine Wunden und wird das Niedagewesene wieder entfernen und ein spielbares Games liefern. CDP hat sich im Wettstreit um visuelle Alleinstellungsmerkmale einfach übernommen.

Wer bitte hat denn selbst hier 2080-iger aufwärts gekauft, 10, 20%? Mit solchen Absatzzahlen geht's du geschmeidig, mit deinen neuem Zöpfen den Bach runter, egal was die Logik eines Chefredakteurs dazu aussagt. Seit wann subventioniert man die Spieleentwicklung über Hardwareressurcen die nur ein kleiner Teil der gesamten Community besitzt?! Dann bitte das Spiel in 5 Jahren veröffentlichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Hmm, Probleme mit alter Konsolen-Hardware. Das könnte man als Zeichen werten, die alten Konsolen einfach alte Konsolen sein zu lassen und nach vorne zu schauen. Next-Gen-Software braucht nun mal auch entsprechende Hardware. Der neue Release-Termin riecht sowieso nach einer Version für die kommenden Konsolen, also kann man die alten Zöpfe getrost abschneiden.
Bei einem Spiel das "eigentlich" für April 2020 geplant war? Unmöglich.
CDP rechnet sicherlich mit xx Millionen Verkäufen (plattformübergreifend). Und wenn du das erreichen, und dabei "alte Zöpfe abschneiden" willst, hätte man den Release mal locker auf ~2022 verschieben müssen.
Das Spiel war von Anfang an für PC, PS4 und X1 geplant. Keine unbekannte Hardware die man nicht einschätzen konnte (wie zB Ubisoft mit Watch Dogs).
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Klar kann man alte Zöpfe abschneiden, nur dann kaufen alte Zöpfe dein Spiel nicht. Zu vermuten ist, dass "noch nie dagewesene visuelle Welten in Häuser...." bedeuten, dass alles unter einer 1080ti/2080/RadeonVII/2080ti einfach alt aussieht.

Frag dich mal wer solche Hardware im Rechner hat, oder extra für ein einziges Spiel ausrüsten würde? Vermutlich hat CDProjekt wie viele Studios vorher, an der Realität vorbeientwickelt um dem Hype gerecht werden. Ich hörte alles bis einer 2070 sieht derzeit einfach alt aus.

Schneide die Zöpfe ab und lebe damit, dann den Bach runter zu gehen, weil die Verkauszahlen spielbarer Versionen hinter den Erwartungen bleiben, dann Geldgeber, Aktionäre und Publisher enttäuschen und sie dich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, siehe Anthem und Bioware. Etwas Niedagewesenes zu versprechen, obwohl etwas Niedagewesenes immer etwas Niedagewesenes bleibt, ist schon ziemlich riskant. Nun leckt man seine Wunden und wird das Niedagewesene wieder entfernen und ein spielbares Games liefern. CDP hat sich im Wettstreit um visuelle Alleinstellungsmerkmale einfach übernommen.

Wer bitte hat denn selbst hier 2080-iger aufwärts gekauft, 10, 20%? Mit solchen Absatzzahlen geht's du geschmeidig, mit deinen neuem Zöpfen den Bach runter, egal was die Logik eines Chefredakteurs dazu aussagt. Seit wann subventioniert man die Spieleentwicklung über Hardwareressurcen die nur ein kleiner Teil der gesamten Community besitzt?! Dann bitte das Spiel in 5 Jahren veröffentlichen!

Sorry Bro, schmarrn von oben bis unten. Crysis, Witcher 3 etc. liefen auf den damaligen Midrange und Low end Karten auch nicht gerade erste Sahne in High. Beides Titel die sich hervorragend auf den Markt platziert haben. Im Gegenteil, manch einen hat es wohl bewegt aufzurüsten. Wie immer gilt nicht nur schwarz weiß, sonder auch Graustufen. Solche Prestige Projekte läuten oftmals neue Dekaden ein und diesem speziellen Fall gehe ich stark davon aus, dass es auf alter Hardware mit ausreichenden Bums laufen wird und eben auf der neuen Hardware 2080ti/3080ti und PS5/XBX einfach nur noch viel geiler aussehen wird und den ein oder anderen dazu bewegt, einwenig mehr Geld auszugeben.
Mal ehrlich, seit Jahren gibt es nur 1080 p/720p als max. im Kabelfernsehen, trotzdem verkaufen sich Oled 4K Geräte für 2000k+ verdammt gut...
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Es wird ja immer viel darüber geredet, dass noch optimiert werden muss usw.
Und damit mein ich so gut wie bei jedem Spiel.

Aber über die Hintergründe hört man eigentlich gar nichts.

Mich würde das aber mal interessieren, was denn überhaupt gemacht wird um Spiele zu "optimieren"?
Inwiefern unterscheidet sich der Antsatzpunkt, bzw. die Tätigkeit zwischen einer Konsole und einem PC?
Warum wird nicht von Anfang an mit mehr Hinblick auf Performance programmiert anstatt das ans Ende zu verlagern?
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Es wird ja immer viel darüber geredet, dass noch optimiert werden muss usw.
Und damit mein ich so gut wie bei jedem Spiel.

Aber über die Hintergründe hört man eigentlich gar nichts.
Weil Sie zu beschäftigt sind, um auch noch sich für jede Entscheidung rechtfertigen zu müssen. Fans sind ungeduldige Besserwisser, nicht alle, aber viele, zieh dir doch mal die Kommentare in den Foren rein...

Mich würde das aber mal interessieren, was denn überhaupt gemacht wird um Spiele zu "optimieren"?
Codepflege, d.h. alle unnötigen Routinen ausgemistet, Code vereinfacht bzw. angepasst, an z.B. neue Hardware etc. Ressourcenschonendere Codezeilen eingefügt. Beschäftige dich einwenig mit Programmierung, du wirst sehen, es gibt viele Wege die anch Rom führen, aber nur wenige die den nahezu optimalen Weg gehen. Einfach wie z.B. in der Metallindustrie, es wird aufpoliert und aufgeräumt... -> besseres Bsp., wenn du in neues Wohngebiet ziehst, ist dir oftmals schon der Weg zum Arbeitsplatz bekannt, aber noch nicht der schnellste/beste, durch prüfen und ausprobieren, wirst du aber über einen gewissen Zeitraum den optimalen Weg finden., den du dann auch täglich nutzen wirst...

Inwiefern unterscheidet sich der Antsatzpunkt, bzw. die Tätigkeit zwischen einer Konsole und einem PC?
Garnicht, es sind andere APIs , aber von den Tätigkeiten an sich gibts kein Unterschied.

Warum wird nicht von Anfang an mit mehr Hinblick auf Performance programmiert anstatt das ans Ende zu verlagern?
Wird es wenn möglich, aber sowas ist ein Projekt und wird nicht in Reihe entwickelt, sondern größtenteils oder teilweise Parallel, während sich die einen um Texturen kümmern, machen andere die Figuren, andere wieder die KI, andere wiederum Effekte, Vertonung usw. Dazu müssen die Entwickler auch Erfahrung sammeln, da ja teilweise ganz neue und nie geschriebene Mechaniken angewendet werden/wurden. Wie immer gilt, beim 1. mal sieht alles noch ungeübt aus ;)
Am Ende muss alles nahtlos zusammen gefügt werden und da muss dann auch halt hier und da mal geschliffen und angepasst werden, damit es rund läuft. Diese verschieden Mechanismen/ Algorithmen beeinflussen sich dann auch gegenseitig und verursachen dann auch Probleme (=Bugs, glitches etc.)... Deswegen muss einfach am Ende das Gesamtwerk poliert angepasst und optimiert werden...
Und und und...


CD Project hat bisher gezeigt, dass Sie was drauf haben und wirklich gute Quali abgeliefert. Wenn die sagen, wir brauchen noch 6 Monate mehr, dann hat das Hand und Fuß, man muss deswegen nicht das ganze Werk in Frage stellen. Lieber sie nehmen sich noch ein paar Tage und machen uns glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Polen ist Mitglied der EU, selbstverständlich gelten auch dort die europäischen Arbeitszeitregelungen.
Was spricht dann gegen eine (nochmalige) Verschiebung, und für
"normale" Wochenarbeitszeiten in den Codingabteilungen... ?

Wahrscheinlich der "Businessplan"...
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Sorry Bro, schmarrn von oben bis unten. Crysis, Witcher 3 etc. liefen auf den damaligen Midrange und Low end Karten auch nicht gerade erste Sahne in High. Beides Titel die sich hervorragend auf den Markt platziert haben. Im Gegenteil, manch einen hat es wohl bewegt aufzurüsten. Wie immer gilt nicht nur schwarz weiß, sonder auch Graustufen. Solche Prestige Projekte läuten oftmals neue Dekaden ein und diesem speziellen Fall gehe ich stark davon aus, dass es auf alter Hardware mit ausreichenden Bums laufen wird und eben auf der neuen Hardware 2080ti/3080ti und PS5/XBX einfach nur noch viel geiler aussehen wird und den ein oder anderen dazu bewegt, einwenig mehr Geld auszugeben.
Mal ehrlich, seit Jahren gibt es nur 1080 p/720p als max. im Kabelfernsehen, trotzdem verkaufen sich Oled 4K Geräte für 2000k+ verdammt gut...
Ich habe beide Spiele als Green für um 10 Euro gekauft und nun? Ihr mit euren 2080ti, ich bin der Geilste Gequatsche, was geht mich der Rest an, langweilt einfach nur noch. Tunnelblick lässt grüßen.

Glaubst du für dich entwickelt irgendjemand ein Spiel gezielt, dann würde CDP CP sicher veröffentlichen. Sie tun es aber nicht und nehmen 5 Monate mehr in Kauf was reichlich zusätzliche Kosten entstehen lässt. Das wird schon seinen Grund haben. Das sowas von einem Redakteur kommt, ist schon fast abstrus. Vermutlich hat man wieder massiv auf einen Hersteller optimiert und merkt jetzt, dass es auf anderer oder schwächerer Hardware einfach bescheiden läuft. Mit dem Blick über den Tellerrand und bei heutigen Userbewertungen auf Steam, sollte man sich sowas verkneifen.

Was du schreibst ist soweit weg von Community, wies schon nicht mehr geht und natürlich sie die dann selbst Schuld, wenn etwas fernab jeder Vernunft entwickelt wird, um immer wieder einen draufzusetzen.

Oled verkauft sich verdammt gut, was ein Geschwätz, Zahlen bitte! Oled ist so gut wie tot! Wer sich den Plunder im Abverkauf noch anschafft ist selbst Schuld. Oled ist als Premium Quality bei TVs absolut begrenzt und die Großzahl erhaltbarer Flats sind einfach nur enttäuschend was die Bildqualität angeht. Mittlerweile setzt nur noch Samsung auf diese Panels und alle anderen fertigen Qled.
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Oled verkauft sich verdammt gut, was ein Geschwätz, Zahlen bitte! Oled ist so gut wie tot! Wer sich den Plunder im Abverkauf noch anschafft ist selbst Schuld. Oled ist als Premium Quality bei TVs absolut begrenzt und die Großzahl erhaltbarer Flats sind einfach nur enttäuschend was die Bildqualität angeht. Mittlerweile setzt nur noch Samsung auf diese Panels und alle anderen fertigen Qled.


Was du über oled schreibst ist mal absoluter Murks...

Oled hat nach wie vor sein Premium Segment. Langsam wird auch erweitert das man nicht nur ab 55 Zoll abdeckt. Was der eigentliche Grund ist warum noch so wenig verkauft werden und die verkaufszahlen hinter jenen von LCD hinkt. Man hat sich anfangs künstlich beschränkt aus Mangel an Ressourcen für die Menge im midrage Markt die nötig wäre.

Während du Zahlen forderst die in dem Fall fast schon nichts sagend sind aufgrund der Umstände und verschiedener Klassen Abdeckung kommst du mit so ein gewäsch um die Ecke ohne dich scheinbar hinreichend informiert zu haben.

Nur Samsung sitzt noch auf oleds?
Scheinbar ist dir entgangen das Samsung sich schon vor Jahren aus den Oled TV Bereich zurück gezogen hat und jetzt langsam erst wieder einsteigt weil man das Segment dann doch nicht nur LG überlassen möchte... Und daher versucht ihre Qled Technik mit Oled zu kombinieren.

Und ganz ab davon... Wer wirklich ein Oled hat wird nicht mehr auf die Idee komme sich was anderes an die Wand zu hängen.

Warte nur noch darauf das es endlich oled Monitore gibt. Seit ich meinen oled an der Wand habe, kann ich noch so oft den Monitor wechseln in egal welchen Preis Bereich und nichts stimmt mich zufrieden.

Nichts desto trotz hast du recht was CDPR angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Ich habe beide Spiele als Green für um 10 Euro gekauft und nun? Ihr mit euren 2080ti, ich bin der Geilste Gequatsche, was geht mich der Rest an, langweilt einfach nur noch. Tunnelblick lässt grüßen.

Glaubst du für dich entwickelt irgendjemand ein Spiel gezielt, dann würde CDP CP sicher veröffentlichen. Sie tun es aber nicht und nehmen 5 Monate mehr in Kauf was reichlich zusätzliche Kosten entstehen lässt. Das wird schon seinen Grund haben. Das sowas von einem Redakteur kommt, ist schon fast abstrus. Vermutlich hat man wieder massiv auf einen Hersteller optimiert und merkt jetzt, dass es auf anderer oder schwächerer Hardware einfach bescheiden läuft. Mit dem Blick über den Tellerrand und bei heutigen Userbewertungen auf Steam, sollte man sich sowas verkneifen.

Was du schreibst ist soweit weg von Community, wies schon nicht mehr geht und natürlich sie die dann selbst Schuld, wenn etwas fernab jeder Vernunft entwickelt wird, um immer wieder einen draufzusetzen.

Oled verkauft sich verdammt gut, was ein Geschwätz, Zahlen bitte! Oled ist so gut wie tot! Wer sich den Plunder im Abverkauf noch anschafft ist selbst Schuld. Oled ist als Premium Quality bei TVs absolut begrenzt und die Großzahl erhaltbarer Flats sind einfach nur enttäuschend was die Bildqualität angeht. Mittlerweile setzt nur noch Samsung auf diese Panels und alle anderen fertigen Qled.

Den Blick über den Tellerand solltest du mal wagen. Von dir kommt nix als hetze, polterei, polemik. Junge du bist so negativ in deiner Denkweise, dass man meinen könnte da schreibt ein Elektron...

Den Tunnelblick scheinst du erfunden zu haben-> alle die ne TI haben sind Angeber-> braucht kein Mensch, weil DU es für nicht nötig hälst. Oled ist ******** und CD Project sowieso...
Übrigens auf QLed setzt Samsung
QLED mit 8K | die neuen 2019er Modelle | Samsung DE

Alles was nicht mit max Setting auf ner 1050 läuft ist natürlich schlecht optimiert und Projekte müssen auf den Punkt fertig werden, sonst steht eine Verschwörung dahinter. Nein! CD Project programmiert nicht für mich, auch nicht für Highend Hardware Consumer, CD Project programmiert für sich selbst, wie jeder andere auch und wir egal ob TI oder, Super, AMD, XT, Non XT... profitieren von dieser Kunst!

Du triefst nur so vor Komplexen, emotionaler Unreife und Weitblicklosigkeit. Warscheinlich hast du vermutlich nicht mal selber iwas im Leben fertig gebracht, geschweige denn überhaupt angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Und ganz ab davon... Wer wirklich ein Oled hat wird nicht mehr auf die Idee komme sich was anderes an die Wand zu hängen.
Kann ich so nicht bestätigen, OLED haben sicherlich ihre Vorteile, aber eben auch eine gehörige Portion Nachteile und der Tod der Technik wird ja schon eingeleitet.

Die Helligkeit der Technik ist am Ende sehr begrenzt und kann einfach nicht mithalten. Sicherlich kommt es auf das Anwendungsgebiet an, aber ich kann nur sagen, dass OLED nur ein kurzer Flächenbrand sein wird, ähnlich der damaligen Plasmatechnik.

Die Vorteile der Micro LED sind einfach zu groß, 4000Nits sind für OLED noch ein sehr weiter weg, bei MicroLed schon machbar. Dazu haben diese die gleichen Vorteile, da eben die Lichtquelle auch enthalten ist und der Schwarzwert eben auch auf OLED Niveau ist.

Aber ich muss trotzdem sagen, hatte einen 77" 4K LG OLED (C8) und parallel einen 86" LCD (sm9000) im Testbetrieb und ich kann dir nur sagen, ich bin beim 86er geblieben. Der Preisaufschlag war für mich nicht gerechtfertigt, beide haben ein sensationelles Bild und in meinem Wohnzimmer (5,7m Sitzabstand und viele Fenster) hat man letztlich den Vorteil des OLED gar nicht sehen können.

Daher, ja OLED haben in der Regel Vorteile beim Kontrast, dagegen stehen aber Nachteile in der maximalen Helligkeit und letztlich auch die Angst der Kunden vor der Alterung. Auch wenn diese nicht so stark ist und vor allem wohl kaum mehr ungleichmäßig, so altern die OLEDs und das Bild wird mit der Zeit noch dunkler werden. Ich hab den C8 wirklich sehr gemocht, das Bild war aber in meiner Umgebung nichtch besser und dafür auf 9" und 1500€ im Geldbeutel zu verzichten kam für mich einfach nicht in Frage. In dunklen Räumen wird der C8 besser sein, aber wenn wir ehrlich sind, beide sind nur ein Step auf der Leiter und in drei Jahren kommt schon wieder der nächste mit 8k und dann wahrscheinlich MicroLed, der deutlich besser als beide sein wird.
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Das es nur ein step ist - so wie fast jede Technik - gebe ich die recht. Das es für dein Einsatz Gebiet und deinen Begebenheiten nicht von Vorteil war ebenso. Ich rede dir also nicht gegen sondern kann dich eher nachvollziehen.

Wo das große Oled sterben eingeleitet sein soll wo selbst Samsung zurück kehrt und LG ihre Produktionsstätten erweitert um mehrere Größen abzudecken ist mir jedoch mach wie vor schleierhaft.

Auch wird sich die Helligkeit noch erhöhen (wobei ich da bei über 1000 nits die aktuell gebracht werden kaum ein Problem sehe, wobei es im Bezug auf HDR natürlich auch immer auf das Mastering ankommt). Panasonic hat da vor kurzen noch ein interessantes Konzept vorgestellt mit passiv gekühlten Paneln wodurch zum einen das nachleuchten reduziert wird wie aber auch die Helligkeit massiv erhöht werden kann.

Bin gerade unterwegs, auf Wunsch und sofern man nicht selbst fündig wird, poste ich gerne den link dazu. Da gab es auch Demonstrations Videos im Vergleich mit dem C8 und aktuellen C9 auf Youtube.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Cyberpunk 2077: CD Project Red äußert sich zu angeblichen Optimierungsproblemen

Das es nur ein step ist - so wie fast jede Technik - gebe ich die recht. Das es für dein Einsatz Gebiet und deinen Begebenheiten nicht von Vorteil war ebenso. Ich rede dir also nicht gegen sondern kann dich eher nachvollziehen.

Wo das große Oled sterben eingeleitet sein soll wo selbst Samsung zurück kehrt und LG ihre Produktionsstätten erweitert um mehrere Größen abzudecken ist mir jedoch mach wie vor schleierhaft.

Auch wird sich die Helligkeit noch erhöhen (wobei ich da bei über 1000 nits die aktuell gebracht werden kaum ein Problem sehe, wobei es im Bezug auf HDR natürlich auch immer auf das Mastering ankommt). Panasonic hat da vor kurzen noch ein interessantes Konzept vorgestellt mit passiv gekühlten Paneln wodurch zum einen das nachleuchten reduziert wird wie aber auch die Helligkeit massiv erhöht werden kann.

Bin gerade unterwegs, auf Wunsch und sofern man nicht selbst fündig wird, poste ich gerne den link dazu. Da gab es auch Demonstrations Videos im Vergleich mit dem C8 und aktuellen C9 auf Youtube.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ging mir auch eher um die Pauschalität deiner Aussage.

Aber ich sehe die ganz große Rückkehr von Samsung irgendwie nicht. Hab mich halt vor ein paar Wochen viel mit dem Thema beschäftigt und die Geräte die da sind zeigen eigentlich, dass Samsung mit ihrer QLed Technik (Q950) viele Nachteile in den Griff bekommen hat, ich hab mir für mein "Spielzimmer" (sofern man das in meinem Alter noch sagen darf) eigentlich schon den 55" rausgesucht, 8k, überragende Helligkeit, geile Kontrastwerte und was es mir besonders angetan hat war die lichtschluckende Front, womit man (zumindest nach Test) in normal belichteten Räumen bessere Kontrastwerte bekommt als mit OLED.

Daher weiß ich nicht so ganz, woher die Aussage der Rückkehr von Samsung geschlussfolgert werden kann. Im Gegenteil, der OLED Pioneer hat ja gerade sogar schon einen ersten MicroLed vorgestellt, was man eben auch schon als Eingeständnis interpretieren kann.

Aber soll hier kein Streitgespräch werden, nur Informationsaustausch. Daher bin ich gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden, für diese Industrie Zweig bin ich leider ein leichtes Opfer.
 
Zurück