Cyberpunk 2077: Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein

Diese Großinvestoren sind so asozial. Verkaufen auf dem Peak ihre Aktien und verklagen dann noch ein Unternehmen um noch mehr Profit daraus zu schlagen. Die machen das nicht aus Nächstenliebe. Klar, CD Projekt muss dafür in irgendeiner Art und Weise verantwortlich gemacht werden. Irreführung ist ja nicht das erste Mal Thema bei denen (Stichwort Witcher 3 Downgrade). Aber so wird einfach verbrannte Erde hinterlassen bei CDPR und den restlichen Anteilseignern. Die hätten sich schon wieder gefangen, spätestens bei der nächsten Andeutung auf einen neuen Titel. Wenn die Klage wirklich durch ist, kann das verheerende Folgen haben.
 
Warum genau hoffst Du, dass sie gut aus der Sache rauskommen?
Sie haben Mist gebaut und müssen dafür geradestehen, ganz einfach.


Ich verstehe viel weniger, warum einige CDPR noch immer so verteidigen...
Selbst die Angestellten haben sich zu Wort gemeldet und massive Kritik geübt. Wenn jemand dafür gerade stehen muss, dann das Management.
 
Glaube da schauen einige durch die Fanboybrille.
Wenn CD Projekt Red an der Börse ist müssen die nach deren Regeln spielen.
Wenn die Mist bauen (vorallem absichtlich) müssen die damit eben leben verklagt zu werden.
-------
Privat finde ich es auch blöd das da eben der kleine Programmierer drunter leider aber man hat die Hoffnung
das dann so ein Mist in Zukunft unterlassen wird ein Spiel als pre Alpha auf dem Markt zu werfen.
 
Hätte ich da was zu entscheiden gehabt, wäre das Spiel nur PC und Next-Gen Konsolen erschienen. Wer Cyberpunk spielen will soll sich gefälligst ordentliche Hardware kaufen.

Denn es wird immer so sein, dass CP2077 auf Uralt-Hardware schlecht läuft, scheiße aussieht und null Spaß macht. Man tut sich also keinen gefallen, wenn man aktuelle Spiele auf Müll-Konsolen spielt, die nur noch für die Rohstoffwiederverwertung taugen.

Die Manager von CDPR hätten zu Sony und Microsoft sagen müssen. "Es tut uns seid auf alter Kack-Hardware läuft das Spiel nicht." Aber dazu braucht es ja Mut und ein kleinwenig Realitätssinn.

CDPR hat sich sich auch keinen gefallen getan zu versuchen es auf der Schrotthardware zum Laufen zu bringen. Sie haben es nicht hinbekommen und jetzt haben sie eine Klage am Hals und ihr Image ist angekratzt. Und Sony und Microsoft sollen sich mal anstrengen dass es gneug Next-Gen Konsolen für alle gibt. Aber Konsumenten haben ja keine Anwaltskanzlei.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, CD PROJECT RED sollte man als Gamer unterstützen und nicht verklagen, game zurück geben notfalls und gut ist. echt krass was für Geldgeier es auf der Welt gibt. Ich kann verstehen das die Konsolennutzer total enttäuscht sind, aber bei Cyberpunk habe ich schon vor Jahren gesagt das man technisch nicht ein GTA Killer erwarten soll, die Grafik ist Atemberaubend aber die Technik, KI, Physik generell ist sogar nicht mit GTA 4 zu vergleichen. Aber das Settings, die Atmosphäre und das Story Telling ist absolut bombastisch. Mehr brauche ich net, klar wäre es mir lieber einen GTA5 würdige Technik zu haben, aber das habe ich von CD Project nicht erwartet. Ich hab zwar einen potenten PC mit 3080GPU, aber aktuell Spiele ich Cyberpunk auf meinen LapTop angeschlossen an meinen Wohnzimmer TV, die Einstellungen sind HIGH mit 900p und FidelityFX Upscaling und das ganze mit stabilen 30fps. Es sieht immer noch scharf genug aus für mich, weil der 4K Fernseher generell sehr gut skaliert. Tja ich geniesse das Spiel auch so, meinen PC in mein Wohnzimmer geht leider net, weil die Frau sonst ausrastet und wenn ich vor meinen PC sitze , spiele ich weniger ( Browsen YT usw ) oder zocke Starcraft 2. Ich will nur sagen, das sogar mit meinen 5 Jahren alten LapTop ( GTX 980m ) das Spiel immer noch Spielbar ist, auch könnte ich 60fps erreichen aber dann würde es optisch nicht mehr schön aussehen :) Die Gamer von heute sind einfach nur verwöhnte und undankbare Menschen, ist leider so
 
CDPR hat nur einen Fehler gemacht: den Release für April angekündigt. So standen sie von Anfang an unter Druck.
Hätten sie gar nichts angekündigt oder gar von Anfang an "Ende 2020" gesagt, hätten sie es locker bis Frühjahr 2021 schieben können.
Obendrauf kommt das ganze Marketing. Der Hype, der aufgebaut wurde. Wohlwissend um den Zustand des Spieles.
Ich find das Spiel auf dem PC trotz Bugs super und ich gönne es keinem weniger als CDPR, aber ich hoffe dass daran ein Exempel statuiert wird. Leider triffts den "Falschen" (sympatischer Entwickler bisher). Warum? Na klar geht`s nur um Kohle und Ausschalten von Konkurrenz, aber dass CDPR jetzt zum armen Bauernopfer gemacht wird, sehe ich leider nicht so. Haben schon selbst Schuld.
 
Ich meine, bei der Sammelklage wird sowieso nicht viel passieren.
Es würde sich erst was ändern wenn das Gesamte Management und Chefetage gefeuert wird und ihr sämtliches Geld verlieren.
Aber vorher? Bleibt es der selbe Laden.
 
Die Super Investoren wollten doch dass es unbedingt vor Weihnachten noch veröffentlicht wird, um so richtig Kohle abzugreifen. Ich bin der Meinung, dass CP erst im Februar 2021 hätte veröffentlicht werden sollen. Wenn jetzt rauskommen würde, dass die Großaktionäre, welche jetzt klagen, CDPR dazu genötigt hätten CP zu veröffentlichen, dann könnte man doch mit einer Gegenklage ins Rennen gehen.
So oft wie das verschoben wurde hätten die 2 Monate den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.
 
Die Super Investoren wollten doch dass es unbedingt vor Weihnachten noch veröffentlicht wird, um so richtig Kohle abzugreifen. Ich bin der Meinung, dass CP erst im Februar 2021 hätte veröffentlicht werden sollen. Wenn jetzt rauskommen würde, dass die Großaktionäre, welche jetzt klagen, CDPR dazu genötigt hätten CP zu veröffentlichen, dann könnte man doch mit einer Gegenklage ins Rennen gehen.
So oft wie das verschoben wurde hätten die 2 Monate den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.
Es wurde schon für April angekündigt. DAS war der Fehler. Natürlich machen die Investoren nach 3 Verschiebungen Druck. Sie hätten es gar nicht erst für April ankündigen dürfen
 
Ich meine, bei der Sammelklage wird sowieso nicht viel passieren.
Es würde sich erst was ändern wenn das Gesamte Management und Chefetage gefeuert wird und ihr sämtliches Geld verlieren.
Aber vorher? Bleibt es der selbe Laden.
Die Klage hat nicht das Ziel dass sich da inhaltlich, arbeits- oder produktionstechnisch irgend etwas ändert. Das einzige Ziel ist es hierbei CDPR Geld aus der Tasche zu ziehen, einmal für die Kanzlei und einmal für die paar klagenden Investoren, die man hier gewinnen konnte. CDPR hat mit seiner jahrelangen Arbeit einen ordentlichen Start hingelegt (insbesondere in wirtschaftlicher Sicht und trotz der Probleme auf den Altkonsolen) und nun möchten gewisse Personen und Interessengruppen da einfach noch viel weiter ihre Finger in den Honigtopf stecken. Denen irgenwelche "guten Absichten" zu unterstellen ist bestenfalls naiv, hier geht es nur ums Geld.
 
Die Klage hat nicht das Ziel dass sich da inhaltlich, arbeits- oder produktionstechnisch irgend etwas ändert. Das einzige Ziel ist es hierbei CDPR Geld aus der Tasche zu ziehen, einmal für die Kanzlei und einmal für die paar klagenden Investoren, die man hier gewinnen konnte. CDPR hat mit seiner jahrelangen Arbeit einen ordentlichen Start hingelegt (insbesondere in wirtschaftlicher Sicht und trotz der Probleme auf den Altkonsolen) und nun möchten gewisse Personen und Interessengruppen da einfach noch viel weiter ihre Finger in den Honigtopf stecken. Denen irgenwelche "guten Absichten" zu unterstellen ist bestenfalls naiv, hier geht es nur ums Geld.
Was? NEIN!
DU hast mich sowas von Erleuchtet.
Das wäre mir niemals klar gewesen.
Wie konnte ich nur so dumm sein?
 
Das passiert an der Wallstreet ständig. Es ist kein offenes Geheimnis, dass viele Milliarden durch genau solche Wetten verdient werden. Manchmal hilft man auch einfach ein bisschen nach. Wallstreetbanker sind die größten Verbrecher der Welt und fast keinen interessiert es. Der Kapitalmarkt ist schon seit mindestens zwei Jahrzehnten außer Kontrolle. Aber die Finanzkaste ist unantastbar, weil eben genau jene die die privaten(!) Zentralbanken der Länder kontrollieren eben genau dieses Finanzsystem geschaffen haben. Einige wenige zehntausend Menschen bereichern sich auf Kosten von Milliarden von Menschen. Kaum einer weiß wie das Finanzsystem wirklich funktioniert. Eben weil es auch so gewollt ist. Wenn jeder Mensch wüsste was abgeht, hätten wir noch heute eine Revolution!
Zentralbanken sind mitnichten generell privat. Die große Mehrheit gehört den jeweiligen Staaten. Siehe:
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte noch mehr als die Hälfte der rund 30 Zentralbanken private Aktionäre. Doch das änderte sich im Verlauf der Zeit, und bis zum Ende des 20. Jahrhunderts blieb nur noch eine Handvoll Zentralbanken mit privaten Aktionären übrig. Denn einerseits wurden fast alle in den postkolonialen Staaten geschaffenen Zentralbanken zu 100 Prozent in staatlichem Besitz gegründet. Und andererseits wurden einige etablierte Zentralbanken verstaatlicht, darunter die britische und die französische Zentralbank (beide 1946) sowie die Österreichische Nationalbank im Jahr 2010.
Zwar dominieren heute die staatlichen Zentralbanken, doch es gibt auch noch Formen der Beteiligung von privaten Aktionären, etwa in den USA, Japan und der Schweiz. Die Studie der britischen Zentralbanker unterscheidet die Zentralbanken danach, ob sie sich im Besitz von Regierungen, von privaten Banken oder von anderen privaten Aktionären, also von Unternehmen oder Einzelpersonen, befinden.
Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/500755/Wem-gehoeren-die-Zentralbanken-der-Welt

Desweiteren verzerrt dein Fokus auf Finanzkapital den Blick auf die Wirtschaftszusammenhänge und landest bei verkürzter Kapitalismuskritik. Kapital ist nun mal nicht nur Finanzkapital und erfüllt mehr Funktionen als die der Wette. Für die Erklärung von Ungleichheit bedarf es mehr als eine Kritik am Finanzsystem. Folgenden Text finde ich für ein näheres Verständnis hilfreich:
"Die „Finanzkrise“ ist eine Krise der kapitalistischen Produktionsweise "
 
Investorenschutz ist sehr wichtig, damit die nicht erreichten erträumten Gewinne auch im Nachhinein noch bezahlt werden.
Gewinne Privatisieren und Verluste Verallgemeinern ist das beste System um eine ausgewogene Gesellschaft zu Zerstören. Es lebe der Neo-Kapitalismus unserer modern Zeit.
 
Warum genau hoffst Du, dass sie gut aus der Sache rauskommen?
Sie haben Mist gebaut und müssen dafür geradestehen, ganz einfach.
Ich finde es eine Sache für Mist, den man gemacht hat, gerade stehen zu müssen...

...neben der Verantwortung, dem damit verbundenen finanziellen Schaden und der angekratzten Reputation nun gegen diejenigen antreten zu müssen, die mit der immer noch beachtlichen Leistung von CDP Geld verdienen empfinde ich als ungerechtfertigt.

Schließlich ist das Produkt insgesamt ja weit entfernt von einer Katastrophe, hat gut Geld eingespielt und spielt sicher auch weiterhin noch einiges ein.

Besonders schwierig finde ich dabei wie diese Klagen oftmals zu Stande kommen...

Grüße

phila

P.S.: Persönlich hoffe ich, dass CDP gut raus kommt, weil sie mit weitem Abstand das kundenfreundlichste Konzept. haben, das ich mir vorstellen kann.
 
Zurück