Cyberpunk 2077: Aktieneinsturz und weniger Verkäufe als erwartet

Viele werden das Spiel erst kaufen, wenn man eine neue Grafikkarte dazu bekommt.
Bei mir wird das also wohl frühestens Ende nächsten Jahres so weit sein. Frühestens.
Und bis dahin hat das Spiel Zeit notfalls DLC's rauszukloppen, die dann als Gesamtpaket gezogen werden - im Deal.

CP nicht noch wie geplant weitere ca. 3-4 Jahre zu entwickeln, sondern nur noch 2 Jahre.
Was dafür die Gründe waren, werden wir wohl nie erfahren..

Nunja, ich würde mal so ganz ohne rosarote Brille tippen, dass Geld der Grund war.

evtl sollte das Spiel auch einfach zum voraussichtlichen Release der neuen Konsolengeneration bereit stehen, damit auch die alte Generation noch mitgenommen werden kann.

Was das zu Release mit den neuen Konsolen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Die haben es ein Jahr später noch nicht auf die Kette bekommen, den NextGen-Patch zu veröffentlichen. Indiz dafür, dass sie sich völlig verplant und den Konsolenspielern vorsätzlich Schei*e mit Schwung serviert haben. Inakzeptabel...

äh Du wiederspricht Dich da bzw. gibst mir zu 50% Recht :ugly:
Wenn die (alte Gen)Konsole-Nutzer NICHT dachten das die PS4 so schnell ist wie ein akt. High-End PC wieso erwarten die dann mehr als ~20 FPS? :huh:

Weil im Jahre 2020/21 ein Minimum von 30 FPS quasi Industriestandard ist. Und da hat der Hersteller sein AAA-Vollpreisspiel vor Release gefälligst so zu optimieren, dass es entsprechend auch auf den Systemen läuft, für die er sein Produkt anbietet. Wir leben doch nicht mehr in Crysis 1 Zeiten. Dein PC-Masterrace-Gehabe kannst du dir also sparen.

An einer ausführlich formulierten Kritik könnte CDPR erkennen, wenn sie denn wollten, wie ihr Spiel zu verbessern wäre...

Sie sind doch eh noch ein Jahr damit beschäftigt, erstmal die grundlegende Technik des Spiels zu fixen.

Vielleicht schau ich in 10 Jahren noch mal rein, im Falle Fans haben bis dahin eine total conversion mod entwickelt :D. Wenn nicht, bleibt es halt Lehrgeld.

Die haben einfach nur zu viel versprochen und waren selbst schuld am Hype. Ich persönlich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel, habe mich vorher auch nicht von Trailern und Versprechungen blenden lassen. Damit möchte ich natürlich nicht den desaströsen Zustand des Spiels zu Release schönreden.

Um noch kurz darauf einzugehen: Ja, ich stimme dir bedingt zu, dass CDPR da auch sehr den Hype angefacht hat.
Es ist aber halt auch irgendwo so, dass jede Firma versucht, ihr Produkt in bestmöglichen Licht darzustellen bzw. zu verkaufen.. auch wenn dann die Realität aussehen mag.

Allein sind sie an dem Hype aber, meiner Meinung nach, auch nicht Schuld. Denn ich denke zum einen auch, dass sich manche/einige/diverse Spieler selbst bzw. auch untereinander ziemlich hochgepusht haben, was das Thema CP 2077 angeht und sich dort Vorstellungen gemacht haben, die so oder so nie hätten erfüllt werden können.

Und ich meine auch, dass der Journalismus, sprich: News-, Gaming-Seiten, etc auch ihren Anteil an dem Hype daran hatten.
Zum Glück hat PCGH damals nicht dieses Thema "1.000 NPC's mit handgemachten Tagesabläufen" vorschnell aufgegriffen.. aber letztendlich warens doch genug andere Seiten, die diese Fehlübersetzung für bare Münze genommen haben.
Über die offizielle Korrektur dazu wurde dann aber von diesen Seiten scheinbar wenig/gar nicht berichtet.

Trotz alle dem frage ich mich aber zum Beispiel auch bei diesem Artikel:

Hätte man dort den Verweis/Vergleich auf GTA Online wirklich mit reinnehmen müssen?
Zu dem Zeitpunkt war das Ganze nur eine Information aus Datamining, also kein offizielles Statement.
Auch wie dieser Multiplayer-Modus mal aussehen wird, ist bis heute noch unbekannt, theoretisch könnte es ja auch nur ein Multiplayer-Deathmatch in begrenzten Arealen der Stadt werden.
Ich denke schon, dass auch durch solche Verweise/Vergleiche wird es wieder genug Spieler geben, die sich daraufhin ein "Cyberpunk Online" (ala GTA Online) erhoffen bzw. ein entsprechender Hype verursacht wird.. was am Ende wieder nur einer (großen) Enttäuschung enden könnte.

...
Und Für manche hätte es bei Release einen Warnhinweis gebraucht... Cyberpunk ist ein Spiel mit Mittelmäßigen Gameplay (Hacking, Stealth, Nahkampf, Rambo, Fernkampf usw.) in dem die 1st Person äußerst angebracht ist, damit man die hässlichen Klamotten welche der eigene Held tragen muss nicht sieht.
...

Naja, um mal damit anzufangen: Was genau ist an den Klamotten meiner V hässlich?

Jacke gekauft, Shirt Quest/Story-Belohnung, Hose und Schuhe in der Stadt gefunden.. Renne damit nun schon eine ganze Weile durchs Spiel und bin sehr zufrieden damit.
Kopf-/Gesichtsbedeckung sind nicht nötig, mit ein paar Panzer-Mods komm ich auch so auf 3.000 Rüstung, was auf Normal im späteren Spielverlauf das Ganze eher einfach macht.

Naja, um mal damit anzufangen: Was genau ist an den Klamotten meiner V hässlich?
Wahrscheinlich nichts... ich bezog mich auf "PureLuck,"...
gezwungenermaßen hässlichen Klamotten

Ich stelle weder in Frage dass es nette Teile zum Anziehen im Spiel gibt, noch das manches hässlich sein mag. Aber wie manche andere vermisse ich die Möglichkeit angelegte Teile nach Wunsch wie andere Teile aussehen zu lassen, die meine HeldInnen auch besitzen.

Das hässliche an den Klamotten ist, dass sie sich nicht transmogifizieren lassen.

...und zu den Klamotten deiner V hab ich mich natürlich ausdrücklich gar nicht geäußert.

Würde ich dir gern sagen, ob und wenn ja was an den Klamotten hässlich ist.
Leider klicke ich nicht auf irgendwelche Links zu Sharing-Seiten.
Das ist oldschool und unsicher. ;)

Cyberpunk war zu keinem Zeitpunkt ein wirklich schlechtes Spiel. Das Problem war hier meiner Meinung nach der Hypetrain im Vorfeld. Man hat etwas erwartet was es nicht werden konnte. Da waren die Enttäuschung und die Beschwerden nicht weit.

Wenn man etwas lernen sollte, dann dass man endlich die Hype Maschinerie weglässt. Nicht 10 Jahre im Voraus die Leute heiß machen und Dinge zeigen von denen man nicht weiß ob sie es ins fertige Produkt schaffen. Das kann nur daneben gehen.

Ich hoffe das CDPR und GoG aus den roten Zahlen kommen und bleiben. Da würde wirklich was fehlen.
Diesen Hype haben sie aber selbst verursacht und uns alle getäuscht mit ihren Videos und Bildern. Das ist das Problem.

Was für eine traurige Geschichte. :lol:
"Finanzanalysten geschätzt, dass sich Cyberpunk 2077 im ersten Jahr 30 Millionen Mal verkaufen würde. Nach neuen Erkenntnissen korrigieren sie diesen Wert auf 17,3 Millionen Einheiten herunter. "
Und
"Denn auch hier sehen Analysten für 2022 voraus, wenn die Next-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 veröffentlicht werden sollen, dass die Verkäufe von 3,6 Millionen im Vorjahr auf nur 5,3 Millionen ansteigen werden."

Wohlgemerkt - beide male sind es die gleichen Typen, die die Vorhersagen tätigen. Vielleicht sind nicht das Studio und die Gamer das Problem, sondern "die Finanzanalysten", die etwas vorhersagen, was überhaupt nicht bestätigt ist, aber von Produzenten als "DIE GRÖßE" gehandelt wird.

Was für eine traurige Geschichte. :lol:
"Finanzanalysten geschätzt, dass sich Cyberpunk 2077 im ersten Jahr 30 Millionen Mal verkaufen würde. Nach neuen Erkenntnissen korrigieren sie diesen Wert auf 17,3 Millionen Einheiten herunter. "
Und
"Denn auch hier sehen Analysten für 2022 voraus, wenn die Next-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 veröffentlicht werden sollen, dass die Verkäufe von 3,6 Millionen im Vorjahr auf nur 5,3 Millionen ansteigen werden."

Wohlgemerkt - beide male sind es die gleichen Typen, die die Vorhersagen tätigen. Vielleicht sind nicht das Studio und die Gamer das Problem, sondern "die Finanzanalysten", die etwas vorhersagen, was überhaupt nicht bestätigt ist, aber von Produzenten als "DIE GRÖßE" gehandelt wird.
Ja klar, die Finanzanalysten haben inhaltliche Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden und heimlich zahlreiche bugs eingeschleust...^^

MfG

Der Aktienwert ist seit Mai btw gleich hoch.

Und mit 17,3 Millionen Verkäufen hat man mehr verkauft als 95% aller anderen AAA Titel.

Zurück