Die haben einfach nur zu viel versprochen und waren selbst schuld am Hype. Ich persönlich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel, habe mich vorher auch nicht von Trailern und Versprechungen blenden lassen. Damit möchte ich natürlich nicht den desaströsen Zustand des Spiels zu Release schönreden.
Um noch kurz darauf einzugehen: Ja, ich stimme dir bedingt zu, dass CDPR da auch sehr den Hype angefacht hat.
Es ist aber halt auch irgendwo so, dass jede Firma versucht, ihr Produkt in bestmöglichen Licht darzustellen bzw. zu verkaufen.. auch wenn dann die Realität aussehen mag.
Allein sind sie an dem Hype aber, meiner Meinung nach, auch nicht Schuld. Denn ich denke zum einen auch, dass sich manche/einige/diverse Spieler selbst bzw. auch untereinander ziemlich hochgepusht haben, was das Thema CP 2077 angeht und sich dort Vorstellungen gemacht haben, die so oder so nie hätten erfüllt werden können.
Und ich meine auch, dass der Journalismus, sprich: News-, Gaming-Seiten, etc auch ihren Anteil an dem Hype daran hatten.
Zum Glück hat PCGH damals nicht dieses Thema "1.000 NPC's mit handgemachten Tagesabläufen" vorschnell aufgegriffen.. aber letztendlich warens doch genug andere Seiten, die diese Fehlübersetzung für bare Münze genommen haben.
Über die offizielle Korrektur dazu wurde dann aber von diesen Seiten scheinbar wenig/gar nicht berichtet.
Trotz alle dem frage ich mich aber zum Beispiel auch bei diesem Artikel:
Laut Datamining sind zwei Story-DLCs und doch noch der Multiplayer für Cyberpunk 2077 geplant.
www.pcgameshardware.de
Hätte man dort den Verweis/Vergleich auf GTA Online wirklich mit reinnehmen müssen?
Zu dem Zeitpunkt war das Ganze nur eine Information aus Datamining, also kein offizielles Statement.
Auch wie dieser Multiplayer-Modus mal aussehen wird, ist bis heute noch unbekannt, theoretisch könnte es ja auch nur ein Multiplayer-Deathmatch in begrenzten Arealen der Stadt werden.
Ich denke schon, dass auch durch solche Verweise/Vergleiche wird es wieder genug Spieler geben, die sich daraufhin ein "Cyberpunk Online" (ala GTA Online) erhoffen bzw. ein entsprechender Hype verursacht wird.. was am Ende wieder nur einer (großen) Enttäuschung enden könnte.
...
Und Für manche hätte es bei Release einen Warnhinweis gebraucht... Cyberpunk ist ein Spiel mit Mittelmäßigen Gameplay (Hacking, Stealth, Nahkampf, Rambo, Fernkampf usw.) in dem die 1st Person äußerst angebracht ist, damit man die hässlichen Klamotten welche der eigene Held tragen muss nicht sieht.
...
Naja, um mal damit anzufangen: Was genau ist an den Klamotten meiner V hässlich?
Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!
abload.de
Jacke gekauft, Shirt Quest/Story-Belohnung, Hose und Schuhe in der Stadt gefunden.. Renne damit nun schon eine ganze Weile durchs Spiel und bin sehr zufrieden damit.
Kopf-/Gesichtsbedeckung sind nicht nötig, mit ein paar Panzer-Mods komm ich auch so auf 3.000 Rüstung, was auf Normal im späteren Spielverlauf das Ganze eher einfach macht.