Cyberpunk 2077 200 GByte groß? CDPR widerspricht Nvidia-Chef

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 200 GByte groß? CDPR widerspricht Nvidia-Chef

Im Rahmen der Ampere-Keynote von Nvidia-Chef Huang kamen auch riesige PC-Spiele, die Probleme für das I/O-System erzeugen, zu Wort. Erwähnt wurden Spiele, die 200 GByte groß sind - illustriert mit einem Cyberpunk-2077-Screenshot. Doch CD Projekt Red wiegelt ab und beruhigt die Community mit baldigen Systemanforderungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 200 GByte groß? CDPR widerspricht Nvidia-Chef

Manchmal sind die Spiele aber auch unnötig "aufgebläht". Im Fall von Horizon Zero Dawn lassen sich alle Sprachen, außer der genutzten, löschen und schon ist das Spiel nur noch rund 55 GB groß. Und das klappt bei vielen größeren Spielen.
Würde das beim Download schon berücksichtigt werden könnte man sich die hälfte der Downloadzeit sparen.

gruß

mein ARK: Survival Evolved Ordner mit allen Expansions und ein paar Extra Maps sowie Mods: 239 GB!
Das ist einfach nur krank. Bei Star Citizen erwarte ich zwar sogar noch etwas mehr, aber das wird ja auch erst in Jahren spruchreif...

Oder manche Spiele wie einige neuere Wolfenstein(e/s), bei denen glaub Audio komplett umkomprimiert auf der Festplatte abgelegt wurde.

Leider sind SSDs, vor allem schnelle oder gar PCIe 4 Teile, immer noch sau teuer pro GB im Vergleich zu HDDs, weshalb 200GB für ein Spiel schon krank ist, außer es liegt dem Spiel ne eigene SSD bei. Für Leute die heutzutage noch moderne Spiele mit duzenden von Gigabytes von HDD spielen, hab ich aber kein Verständnis mehr.

Kotzt mich aber ehrlich gesagt an, dass es bei den SSDs preislich kaum vorwärts zu gehen scheint und Preise öfter auch wieder hoch gehen. Sind es wirklich technische Probleme oder wollen die Hersteller nur so viel Gewinn wie möglich raus pressen und nehmen dafür eine Stagnation in Kauf? 2TB NVMe SSDs sollten langsam zu Standard werden und nicht für 350€ das Stück, da selbst die Hälfte noch recht teuer wäre.

Wenn NAND wirklich so problematisch ist, sollte man evtl. in eine andere Richtung forschen. Wo sind unsere holographischen Speicher auf Tesa-Film? :P

Manchmal sind die Spiele aber auch unnötig "aufgebläht". Im Fall von Horizon Zero Dawn lassen sich alle Sprachen, außer der genutzten, löschen und schon ist das Spiel nur noch rund 55 GB groß. Und das klappt bei vielen größeren Spielen.
Würde das beim Download schon berücksichtigt werden könnte man sich die hälfte der Downloadzeit sparen.

gruß

Das war schon bei dem PC-Port für den Westen von Final Fantasy XIII so ein Krampf. 60 GB Download, aber man konnte händisch die nicht gewünschte Sprachausgabe löschen und so wieder 20 GB freimachen. Wäre wirklich schön, wenn es in Zukunft grundsätzlich VOR dem Download die Auswahlmöglichkeit gäbe.
Immerhin wurde ja zumindest bei der Playstation 5 schon davon gesprochen, dass man einzelne Spielelemente (Sprachen, MP oder SP, Kapitel etc.) herunterladen können wird um eben Speicherplatz zu sparen.

Also ich nuckel mir hier keine 200GB über mein 10Mbit-Dorf-Internet. Selbst 20GB sind damit schon ein Krampf im A... Ich hoffe es gibt da ne brauchbare Version mit Datenträgerversion, sonst gedenke ich dieses Spiel dann doch eher nicht zu kaufen. Von mir aus kann die auch ein paar Euro mehr kosten, aber 200 GB hier in meiner Internetwüste ziehe ich mir nicht.

Ich nehme an er redete von den unkomprimierten Texturen, so wie sie nachher angezeigt werden und nicht wie diese auf der Festplatte liegen.

Also ich nuckel mir hier keine 200GB über mein 10Mbit-Dorf-Internet. Selbst 20GB sind damit schon ein Krampf im A... Ich hoffe es gibt da ne brauchbare Version mit Datenträgerversion, sonst gedenke ich dieses Spiel dann doch eher nicht zu kaufen. Von mir aus kann die auch ein paar Euro mehr kosten, aber 200 GB hier in meiner Internetwüste ziehe ich mir nicht.

Jetzt hab dich doch nicht so, 200GB haste in 50h runtergeladen, einfach den Preload ein paar Nächte laufen lassen. :ugly:
So hab ich das immer gemacht als ich noch max. 3 bzw. 10 Mbit hatte bis April diesen Jahres. Seitdem ist 500 Mbit FTTH angesagt.

Wird von CDP sicher ne dicke Box Version geben wo auch (viele) DVDs drin sein werden, aber 10-20GB wirst du sicher auch damit noch laden müssen.

Die krassesten Games was die Relation von Optik/Content zur Installationsgröße betrifft sind m.M.n. Star Citizen mit 60 GB und Escape from Tarkov mit 28 GB. Ich denke Cyberpunk wird nicht über 100 GB haben.

und wo ist jetzt das Problem ?

Ist dort total egal wie groß das Spiel ist...

SSD und M2 sind doch grade günstig zu bekommen..

Wenn das bei jedem nächsten AAA-Spiel zum Standard wird, dann heißt es entweder durchspielen und sofort löschen oder mehr Speicher her. Das Spiele auf absehbare Zeit zwangsläufig größer werden aufgrund der hohen Auflösungen ist klar, aber dann müssen die Preise für große Speicher auch mitziehen. Keine Lust drei verschiedene Festplatten verbauen zu müssen.

Die sollten das mal bei der Installation zur Auswahl stellen. Verschiedene Installationsmodi/Größen.

Herrgott nochmal!
Artikel gelesen?

Wie groß das Spiel wird steht doch nocht gar nicht fest.
Und 10Mbit auf'n dorf sind nicht schlecht. Einfach den Download anwerfen und nuckeln lassen.

Es gibt auch Satelliten Internet, ist gar nicht mal so teuer, geht glaub ich bis 30Mbit, wäre zumindest eine Verdreifachung.

Zurück