Custom Wasserkühlung

FallenCurse

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

also ich spiele mit der Überlegung mir eine Custom Wasserkühlung einzubauen.
Jedoch habe ich davon keinerlei Ahnung:
Was ich alles Brauche.
Wie Kompliziert das wird.
Gibt es Seiten oder Anbieter die sowas eventuell machen.
Ob das in mein jetziges Gehäuse passt.
Wie teuer es wird/werden kann.


Zu den Rahmenbedingungen und meinen Specs:

  • Corsair Crystal 280X
  • Gigybyte B550M Aorus Pro-P
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Powercolor Radeon RX 5700XT
  • BeQuiet Pure Power 11 500W
  • 4x Noctua NF A12x25
Vielen Dank schonmal im vorraus

LG
FallenCurse
 
Du kannst mal zum Anfang den Konfigurator von Corsair benutzen. https://www.corsair.com/de/de/custom-cooling-configurator/

Sonst gibt es zwei Wege:
1st: Case aussuchen und schauen wie viele Radiatoren und allgemein Platz im Gehäuse ist. Und anschließend Komponenten Auswahl treffen.
2nd: Wissen wie viel man an Radiator Fläche haben will und Case danach aussuchen.
2.5: Externe Radiatoren in Betracht ziehen.
vorweg eine 5700xt finde ich nicht wirklich sinnvoll heute noch Wasser zu kühlen. Der Block kostet neu etwa 120€.
 
Danke für den Link. Damit hat sich die Sache eigentlich schon erledigt. Mein Case passt leider nicht. Und eigentlich wollte ich es behalten.
 
Hi

so als grobe Rechnung würde ich sagen:

Kühler CPU --- 80
Kühler GPU --- 120
Radiater 2 * 240 --- 150
Pumpe + AGB --- 100
Schläuche + Fittings + Flüssigkeit + Lüfter --- 150 bis 300 (je nach Ausführung)
Überwachung --- 100 (optional)

In deinem Case sollte eigentlich vorne und unten ein 240er Radiator jeweils reinpassen ... oben und hinten würde ich Lüfter noch montieren die die Luft raustragen. Erwarte dir bei dem CPU Kühler keine Mehrleistung als zu nem guten Luftkühler, jedoch würde die Grafikkarte aufjedenfall profitieren.

Montage vorallem wenn du Schläuche und nicht Hardtubes verwendest sollte relativ einfach gehen.
 
Da ich schon ein großes Gehäuse hatte und ein Wechsel der Grafikkarte anstand habe ich gleich mein komplettes System auf Wasserkühlung umgebaut.Habe Schläuche genommen,da die sich einfacher verlegen lassen.
Prozessor Intel Core i9 9900K Grafikkarte Gigabyte RTX 3090 Aorus Xtreme WB Arbeitsspeicher A-Data SK Hynix DDR4 3200 32GB Mainboard MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Update: neues Maiboard ASRock X670E Pro RS mit AMD Ryzen 7 7800X3D
2x32 GB Corsair Veneance DDR5-6000
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 25
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 26
  • Wasserkühlung.JPG
    Wasserkühlung.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück