Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Einziger echter Nachteil...und das ist gleichzeitig auch mein nicht Kaufargument ;)...ist die abscheuliche Hässlichkeit so einen Mega Kasten neben seinem Rechner stehen zu haben. ;)

Man muss sich vorher im Klaren sein, was man mit seiner Wasserkühlung erreichen möchte. Soll es den Rechner genial aussehen lassen und mit den Temperaturen keine Weltrekorde gebrochen werden, dann reichen gewöhnliche Radiatoren vollkommen aus. :)

mfg Rudi
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Gerade wenn du dir wirklich das 1000d holst, kommst du intern problemlos zurecht.
Ek ist zwar nicht schlecht, es gibt aber besseres, je nachdem, was man haben will.
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Einziger echter Nachteil...und das ist gleichzeitig auch mein nicht Kaufargument ;)...ist die abscheuliche Hässlichkeit so einen Mega Kasten neben seinem Rechner stehen zu haben. ;)

Natürlich ist es Geschmackssache. Ich zB finde den Mora alles andere als hässlich. Trotzdem hängt er bei mir, am Linken Schrank vom Schreibtisch. Da muss man schon drauf hinweisen, damit er überhaupt gesehen wird.

Davon ab empfinde ich zB dickere Interne Radiatoren als Potten hässlich. ;)

Man muss sich vorher im Klaren sein, was man mit seiner Wasserkühlung erreichen möchte. Soll es den Rechner genial aussehen lassen und mit den Temperaturen keine Weltrekorde gebrochen werden, dann reichen gewöhnliche Radiatoren vollkommen aus. :)

Natürlich spielt die Optik eine große Rolle, jedoch würde ich niemals den ganzen Aufwand betreiben, um dann trotzdem beschissene Temperaturen zu haben. Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Wie schon gesagt, lässt sich das ganze optisch ansprechend und praktisch gestalten.
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Zum Glück hat jeder sein Geschmack und darüber lässt sich auch nicht streiten.
Ich finde den Mora nicht hässlich, aber das liegt wie immer im Auge des Betrachtes und ist daher auch nichts einzuwenden wenn jemand dazu anders darüber denkt.

In meinem Fall steht der auch unterm Schreibtisch und ist daher auch nicht direkt ersichtlich.
Erst recht nicht wenn ich vor dem Rechner sitze.
Anhang anzeigen 1065940

Habe jetzt auch nicht die schönsten Lüfter drauf, da ich auf Noctua gesetzt habe und zu dieser Zeit Noctua noch keine schwarzen Lüfter hatte.
Aber ich habe auch schon so ein Mora mit schönen Lüfter und auch mit einer schönen Blende gesehen, wo die Lüfter ehe von einem Staubfilter verdeckt waren. Man kann daher auch noch selbst dran arbeiten und sich alles so machen wie man es gerne hat.

Natürlich muss man kein Mora haben, das geht auch mit interne verbaute Radiatoren, aber dann nicht lautlos wie ich es gerne habe. Denn ich sitze mit im Wohnzimmer und auch wenn ich Kopfhörer beim spielen trage haben meine Mitbewohner vor dem Fernseher sitzend keine Kopfhörer auf und ich kenne es selbst wie selbst leise Lüfter mit der Zeit in so einem Fall nerven können. Mein Rechner läuft oft Stundenlang und so ist es nicht was was mal stören könnte.
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Auf jeden Falls liegt's im Auge des Betrachters... ;-) und das ist auch gut so. Für mich ist es einfach nur ein viereckiger Kasten mit Lüftern dran. Streng genommen ist's ja auch nicht mehr :-)

Dann baust du noch komplett LED Lüfter dran und lässt sie farblich rotieren....fertig ist deine Eigene Disko Beleuchtung...yeah ;-)

Naja...ich werde wohl kein Freund mehr von den kleinen Kästchen...*schmunzel*

@Venom89

Na wenn ich mir eine Custom Wasserkühlung Plane und umsetze, dann soll diese natürlich auch einen besseren Kühleffekt haben. Geb ich dir natürlich Recht...
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe sich sowas zusammen zu bauen. Einen Grund habe ich ja bereits genannt und der zweite ist die Ästhetik eines Rechners und da kommen wir gleich noch zu meinem Punkt den ich noch unbedingt loswerden wollte.

Warum sollte bei einer Custom Wasserkühlung nicht die Optik im Vordergrund stehen.? Das macht doch erst den Reiz des ganzen aus, seine eigene Module und Teile selbst zu planen, welche Leitungen verbaut werden sollen, welches Wasser verwendet werden soll und und und...

Einfach weil es manchen Leuten Spaß macht sowas zu bauen, darf in meinen Augen auch die Optik im Vordergrund stehen... :)

Mein eigenes System habe ich zum Beispiel auch lieber aus optischen Gründen geplant und gebaut. Der positive Nebeneffekt waren trotzdem die kühleren Temperaturen. Ist eben alles eine Frage der Anordnung der Bauteile...

Ich habe zum Beispiel statt einem dicken 45er oder gar 60er Radiator nur einen 280x30er und Corsair LL 140 Lüftern der Optik wegen ausgewählt. Eben weil ich die dickeren wie du auch, nicht sehr schön finde. Im Schnitt erziele ich trotzdem ca.10 Grad niedrige Temperaturen gegenüber meiner alten Luftkühlung. So muss es schon sein...

Idealerweise hätte ich eigentlich die ML Lüfter verbauen sollen, einfach weil sie mehr Luft durch den Radiator gepresst hätten. Dafür sehen die aber nicht so schön aus...

Du siehst, es gibt unzählige Varianten, Möglichkeiten und Gründe sich eine eigene Custom Wasserkühlung zuzulegen. ;-)


Mfg Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Hah, ich hab mich auch grade mit dem Gedanken getragen mir son Custom Ding zu bestellen / zusammenzustellen. Aber wenn ich das alles so lese, komme ich davon ganz schnell wieder ab, das ist mir a) zu teuer & b) zu aufwändig.. ^^ Dann füll ich lieber mal die Silent Loop nach und lebe mit dem gewissen Geräusch dass die 1080er machen.. :D
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

So hat jede Zielgruppe das was jeder haben möchte. :)

Eine Silent Loop ist auch im Aufbau nicht aufwendig, das kannst auch mit einer custom Wakü machen und würdest auch nicht viel mehr ausgeben. Der Unterschied ist dann nur das wenn bei deiner Silent Loop wiedermal die Pumpe verreckt wir immer noch unsere Wasserkühlung am laufen haben. Wenn du dann mal den Kühler zerlegen musst weil der sich zugesetzt hat haben wir unseren vielleicht auch zerlegen müssen aber viel schneller und einfacher neu befüllt und entlüftet. Wenn bei dir Kühlwasser verdunstet musst du dieses aufwendig nachfüllen, wir müssen nichts nachfüllen da wir ein Ausgleichsbehälter haben der ständig das Wasser ausgleicht.

In der zeit wo du zwei oder drei AIOs verbaust haben wir immer noch unsere erste custom Wakü verbaut und die wird auch eine weile halten. Alles andere sind nur extras die dazu kommen wenn man Spaß an diesem Hobby hat. Da ist man dann auch bereit etwas mehr dazu auszugeben. Zudem meist auch alles immer nach und nach dazu kommt und es sich hier nicht um Kosten handelt die auf einmal auftreten.

Meine Wasserkühlung ist selbst mit Last lautlos und auch wenn ich Kopfhörer trage dann störe ich niemanden im selben Raum.
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Ich habe ein 250ml AGB und musste innerhalb von 2 Jahren nichts nachfüllen.
Aber in dieser Zeit habe ich auch mal was umgebaut und dann habe ich auch so zusagen wieder neu aufgefüllt.

Aber wenn nichts umgebaut wird muss man mit einem AGB nicht groß nachfüllen.
Kommt natürlich auch auf die Größe vom AGB mit an. Aber eine AIO hat kein AGB, da wird das Kühlwasser mit dem Inhalt aus dem Radiator ausgeglichen.
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Ich finde den Mora nicht hässlich, aber das liegt wie immer im Auge des Betrachtes und ist daher auch nichts einzuwenden wenn jemand dazu anders darüber denkt.

In meinem Fall steht der auch unterm Schreibtisch und ist daher auch nicht direkt ersichtlich.
Erst recht nicht wenn ich vor dem Rechner sitze.
Mo-Ra! Mo-Ra! Mo-Ra! Also wenn man es wirklich leise haben will, dann kommt man um sowas meiner Erfahrung nach nicht rum. Oder aber man verbaut monströs viel Fläche in einem riesigen Gehäuse. Das geht auch.

DSC01589.jpg

Ich habe ein 250ml AGB und musste innerhalb von 2 Jahren nichts nachfüllen.
Aber in dieser Zeit habe ich auch mal was umgebaut und dann habe ich auch so zusagen wieder neu aufgefüllt.
Genau das. Ein Jahr ohne Umbau und kaum verflüchtigtes Kühlmittel gehabt. Und ich habe "nur" einen 150ml AGB.
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Sieht gut aus bei dir, ist halt wie bereits gesagt Geschmackssache.
Mein Rechner ist so schon schwer genug, mehr interne Radiatoren möchte ich nicht mehr haben.
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Oha...ein Moba Anhänger...;-)...

Ja aber stimmt sieht schon ordentlich aus... wäre für mich trotzdem zuviel des guten. ;)

Bei mir steht der Rechner mit einem Bequiet Dark Base Pro 900 rev.2 Gehäuse mit gemütlichen 7 Lüftern der schönen Corsair LL Modelle und leuchtet abends unsere Wohnstube aus.

So muss das sein...meine Frau braucht dann auch keine Lampe mehr *grins*

Insgesamt habe ich 9 Lüfter im System und alle sind schöne Silentmodelle, bzw. so eingestellt, daß sie nicht mehr als 900 bis 1000 Umdrehungen machen und dann quasi nicht zu hören sind. Zwei davon sind 120er von Artic. Die verrichten ihren stummen Dienst unter dem PSU Cover, zwei sind 120er Corsair LL und der Rest 140 Corsair LL.

Ich hab die alle extra so gekauft damit mein System hübsch aussieht und trotzdem schön gut kühlt.

Man muss wirklich sagen, wenn man solche Corsair LL Teile kauft braucht man schon einen besseren Airflow im Gehäuse. Das erreiche ich indem ich einfach mehr davon im System verbaut habe...;)
Meiner Meinung nach...deswegen hatte ich das im letzten Beitrag geschrieben, wären ML Lüfter für den Druck besser gewesen.

Aber so habe ich meinen persönlichen Kompromiss aus Kühlung, Optik und Silentfähigkeit gefunden. :)

Einzig die Wasserpumpe höre ich beim Einschalten des Rechners kurz säuseln, aber nur solange bis die Mainboard Kühler Kurve greift und dann summt die knuffige Pumpe nur noch so vor sich hin... Echt leise bei ca.1500 Umdrehungen und hört sich einfach herrlich an...so säuselnd eben ;-)

Mfg Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

So hat jede Zielgruppe das was jeder haben möchte. :)

Eine Silent Loop ist auch im Aufbau nicht aufwendig, das kannst auch mit einer custom Wakü machen und würdest auch nicht viel mehr ausgeben. Der Unterschied ist dann nur das wenn bei deiner Silent Loop wiedermal die Pumpe verreckt wir immer noch unsere Wasserkühlung am laufen haben. Wenn du dann mal den Kühler zerlegen musst weil der sich zugesetzt hat haben wir unseren vielleicht auch zerlegen müssen aber viel schneller und einfacher neu befüllt und entlüftet. Wenn bei dir Kühlwasser verdunstet musst du dieses aufwendig nachfüllen, wir müssen nichts nachfüllen da wir ein Ausgleichsbehälter haben der ständig das Wasser ausgleicht.

In der zeit wo du zwei oder drei AIOs verbaust haben wir immer noch unsere erste custom Wakü verbaut und die wird auch eine weile halten. Alles andere sind nur extras die dazu kommen wenn man Spaß an diesem Hobby hat. Da ist man dann auch bereit etwas mehr dazu auszugeben. Zudem meist auch alles immer nach und nach dazu kommt und es sich hier nicht um Kosten handelt die auf einmal auftreten.

Meine Wasserkühlung ist selbst mit Last lautlos und auch wenn ich Kopfhörer trage dann störe ich niemanden im selben Raum.

Damit hast du vollkommen recht! Aber ich für meinen Teil muss mir eingestehen dass ich nicht so der begnadete Schrauber bin und zudem mit zunehmendem Alter auch immer fauler werde, was das rumschrauben etc. angeht. Ja du hast recht, die Silent Loop ist nicht das Gelbe vom Ei, keine Frage! Meine reißt grade nach 21 Monaten die Hufe hoch, daher komm ich überhaupt erst auf den Thread hier.. Jedoch bin ich pers. denke ich damit überfordert, mir da etwas anderes in den Rechner zu bauen, zumal da auch nicht wirklich Platz für irgendwas größeres ist (und ich wüsste nicht wie ich das machen müsste. Von daher muss ich wohl mit den AIO Lösungen vorlieb nehmen.. ;)
 
AW: Custom Wasserkühlung 1. Mal bin auf eure Hilfe angewiesen

Natürlich ist eine AIO schnell ein und ausgebaut, aber ein modulare Wasserkühlung ist zumindest mit Schlauch auch schnell eingebaut. Denn bis auf den Ausgleichsbehälter ist ja alles identisch und verlangt im Grunde die selben Einbauschritte.

Also Radiator verbaut, Kühler verbauen, platz für den AGB suchen und fest verbauen. Dann Anschlüsse überall ohne Überwurfmutter Handfest drauf schrauben und Schlauch drauf stecken. Das andere ende an den nächsten Anschluss dran halten und mit einer Schere abschneiden. Daraufstecken und die Überwurfmutter auch handfest festschrauben. Dann Kühlflüssigkeit einfüllen und Pumpe ausschalten bevor das Kühlwasser komplett weg ist. Nachfüllen und das ganze so oft wiederholen bis der Loop voll ist. Dann ca. 30-60 min laufen lassen und immer wieder Gehäuse etwas kippen damit Luft was festhängt ins AGB gelangen kann. Manche lassen auch das ganze ein paar Stunden laufen um sicher zu gehen das nichts undicht ist.

Am ende noch den Füllstand bis auf 5mm auffüllen und fertig.

Beim Befüllen sollte ein Überbrückungsstecker das Netzteil überbrücken damit die Pumpe daran angeschlossen werden kann und sonst nirgendwo drauf steckt. Denn Mainboard und Grafikkarte sollten keine Spannung anliegen haben solange alles befüllt. Es kann immer sein das man was vergessen hat oder ein Anschluss nicht richtig drauf ist oder sonst was und wenn dann Hardware etwas nass wird kann man es problemlos trocknen ohne das was passieren wird. Das Netzteil kann man aber auch mit einem kurzem Kabel oder Büroklammer überbrücken.

Im Grund ist es auch einfach, man stellt es sich meist aber schwieriger vor.
Selbst wenn mehrere Radiatoren verbaut werden ist es nicht schwerer, nur wenn die Grafikkarte dazu umgebaut wird muss man sich etwas damit befassen. Es gibt aber auch Grafikkarten die sind bereits ab Werk mit einem Wasserkühler versehen.

Natürlich ist eine AIO auch einfach zu verbauen und auch nichts einzuwenden wer solch eine Wasserkühlung verbauen möchte.
 
Zurück