Custom Wasserkühlung - Entlüftung - Überdruckventil ?

Buffalo-Phil

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich überlege, mir eine Entlüftung oder ein Überdruckwentil oder eine Überdruckmembran für meine Custom Wasserkühlung zu kaufen.
Hier mal die Links:

hat jemand erfahrung mit diesen Teilen ?

Wenn der AGB entsprechend positioniert ist reich es dessen obere Schraube kurz etwas auf zu drehen.
Grundsätzlich würde mich aber auch interessieren ob da jemand Erfahrungen mit hat.

Ja, einmlaig entlüften geht am Behälter aber eine Überdruckmembran oder ein Überdruckventil, die bei 0,3 Bar auf gehen, sind ja sehr praktisch. So kommt es auch im warmen Zustand nie zu viel Druck auf und beim tragen des PC´s ist alles dicht.

Ich habe das Teil. Irgendwann mal gekauft und eingebaut. Das ist nun ein paar Jahre her und seit dem sitzt es auf meinem AGB. Welchen Vorteil ich jetzt davon habe, kann ich nicht sagen . Mein Kühl-System läuft ohne mucken und wenn ich manche Wassertemperaturen so lese, muss mein System wohl besonders gut laufen.

@maexi welches Bautel den ? Können die lecken, wenn man den PC schief hält, z.B. wenn man die Luft aus dem System haben will ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell von AC (kauf lieber das, ist eh günstiger) lässt kein Wasser durch, die Membran lässt nur einen Gasaustausch zu. Ich denke/hoffe, der oben genannte Eiszapfen auch.

Hi
so wie euMelBeumel es schon beschrieben hat, ich habe eins von AC. Wenn Dein Rechner ne Schräglage hat, in der etwas raus laufen könnte, hast Du bestimmt andere Probleme. Ob die dicht bleiben kann ich Dir nicht sagen, habe es nie versucht zu ergründen. Zum entlüften, wenn ich am Rechner arbeite und es ist Luft im System, lasse ich das den Rechner selbst machen, es dauert manchmal ein paar Tage aber irgendwann ist der frei von Luft.

Also ich sage es mal so, nicht alles was verfügbar/machbar ist, ist auch sinnvoll....

Also wenn ich davon ausgehe, dass mein Wasser imm ausgeschaltetem Zustand Zimmertemperatur (20 Grad) hat und unter richtig viel last irgendwann einmal 40 Grad erreicht (eher hypothetisch es sind eher weniger),dann hat sich der Ausdehnungskoeffizient des Wassers (H2O) von 1,0018 auf 1,0079 geändert (http://www.bosy-online.de/Schwerkraftheizung/Ausdehnung_von_Wasser_bei_Erwaermung.htm).

Das entspricht einer Volumenänderung von ca. 0,6%! Wenn man seine Wakü so gebaut hat, dass dies ein Problem darstellt, der sollte seine Wasserkühlung vielleichtnoch einmal in gänze überdenken ... und nicht irgendein unssingies Bauteil einbauen.

Unsinnig ist das Bauteil mit dem richtigen Einsatzzweck keinesfalls. Nur um den geringen Über-/Unter-Druck im System auszugleichen womöglich ein bissl übertrieben, da reicht (so hab ich es bisher gemacht) auch mal ab und an nen Verschlussstopfen (an ner Luftblase natürlich) zu öffnen und wieder zu schließen. Das Ventil macht es eben von selbst ohne, dass man drüber nachdenken muss.
Ich baue demnächst aber auf nen Aqualis XT von AC um, da brauchst du das Ventil um den Füllstand im AGB messen zu können. Da der AGB bei mir außerdem versteckt und nicht sichtbar verbaut wird, muss ich dann wirklich auf so ein System zurück greifen. Ist womöglich ne Nische, aber wenn man im AC Forum liest, dann gibt es wohl doch ein paar, die das nutzen. Ich finde es auf jeden Fall richtig praktisch.

Gerade im Aqualis kann man auch einfach eine der oberen Verschlussschrauben nicht ganz zudrehen, gerade so weit, dass der Dichtring nicht abdichtet und Luft entweichen oder nachströmen kann. Habe ich zumindest in letzter Zeit so gemacht und hat wunderbar funktioniert. Gesehen hat man davon nichts, wenn man nicht explizit drauf geachtet hat.

Gerade im Aqualis kann man auch einfach eine der oberen Verschlussschrauben nicht ganz zudrehen
Oder wenn man nicht mit gelösten Schrauben leben kann, die 6,90 Euro für das Druckausgleismembran
53138.jpg ausgeben, und sicher gehen das es passt:D

Ja, die Optik des Überdruckventils ist aber so ne Sache. Ich finde das Teil einzeln oben im großen Aqualis hässlich, die lose Schraube sehe ich nicht.

Eine Ausgleichsmembran müsste, im Gegensatz zu einem Überdruckventil, in beide Richtungen arbeiten. Einfach von innen reinschrauben? Der große Aqualis müsste genug Durchmesser und durchgebohrte Gewinde haben.

Alles eine Geschmacksfrage und über Geschmack..................... Ich sehe sie kaum, weil man sie einfach vergißt.

Anhänge

• 20201224_145926.jpg
    20201224_145926.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 331
Zurück