Special Custom-Modelle der RTX 5090 im Test: Powerlimit, Taktraten, Temperaturen und Lautheit

2500€ ist meine Schmerzgrenze. Ich muss ja auch noch den WaKü Block dazurechnen.

Die FE geht leider diesmal nicht (von der 4090 hab ich die FE), weil sich die kaum mit vertretbarem Aufwand auf WaKü umbauen lässt. Und es nach aktuellem Stand auch keinen Block dafür geben wird.

Die Tests hier fanden alle mit einem offenen Testsystem statt. Bei Techpowerup gibt es Tests (auch der MSI mit Luft) im Case (konkret darkFlash DY470). Die Werte (Temperaturen, GPU-Lüfterdrehzahlen) gleichen denen der PCGH. Aber ich weiß nicht, wie schnell die Gehäuselüfter bei TPU drehen.

2500€ ist meine Schmerzgrenze. Ich muss ja auch noch den WaKü Block dazurechnen.
Ich fürchte dann sieht es aktuell nicht gut aus. Die günstigste Custom Card die ich bisher ausfindig machen konnte liegt bei €2670 (MSI Ventus). Keine einzige in der Nähe des UVP bisher in Sicht.

Aber vllt. kommt da noch was, ich hab da aber so meine Zweifel.

Seltsame Preise, höher als im Proshop der skandinavischen Länder, wo die MwSt. deutlich drüber liegt.

Anhang anzeigen 1482642
Anhang anzeigen 1482643

Die Preise ändern sich gerade gefühlt minütlich bei Caseking - die wissen wohl nicht wie hart sie die Leute abzocken sollen 😂 hier nur mal 1 Beispiel

IMG_1626.jpeg

• Like
Reaktionen: QIX
Ich mag nicht mit Flüssigmetall rumpfuschen. Da hört's dann bei mir auf.
Nochmal nachgeschaut, es war deren Untermarke "Oblitek".

Naja das FM kannste recht einfach wegwischen. Solange die Karte beim auseinander bauen eben aufm Tisch liegt, läuft da auch nichts weg.

Kannst dann ja trotzdem normale WLP nehmen.

War aber ja auch nie Gegenstand der Diskussion ^^ Ging ja um nen Block für die FE, nicht drum dass du kein LM magst

Bei den ganzen 12V-Buchsen habe ich mir schon gedacht, an welcher man am besten das WireView anschließen kann oder gibt es inzwischen wieder andere brauchbare 180°-Adapter?

Als Gamer frag ich mich, wer bereit ist mehr wie 2500 Euro auszugeben.

Ich meine das sind 700 bis 1000 Euro mehr, wie man für eine 4090 bezahlt hat.

Ich glaube da ist selbst bei mir eine Grenze erreicht und das soll schon was heißen, nicht aus finanzieller Sicht, sondern rein aus Vernunft im Verhältnis Preis leistung.

Hinzu kommt das bei 600 Watt, wahrscheinlich ein Bruchteil der Karten leise sein wird.

Ich glaube da ist selbst bei mir eine Grenze erreicht und das soll schon was heißen, nicht aus finanzieller Sicht, sondern rein aus Vernunft im Verhältnis Preis leistung.

Hinzu kommt das bei 600 Watt, wahrscheinlich ein Bruchteil der Karten leise sein wird.
Das war schon immer der Preis den ich, und einige andere User hier, vorausgesagt habe. Nur um von Leuten, die gerne Copium inhalieren, brüskiert zu werden. Ich habe immer gesagt dass fast niemand ne RTX 5090 für unter 2700 Euro bekommen wird. Gute Modelle um die 3000. Und AIO Modelle 3300-3500. Wer hat wieder Recht behalten sollen? Zetta natürlich.

Ähem du warst nicht beim 4090 Release dabei oder? Leute (auch hier im Forum) haben Karten wie die 4090 Strix oder Suprim für 2500€ gekauft...
UVP der 4090FE war 1949€... Das waren also nur 25-30% auf die UVP.
Aber mit der 5090, eine Karte die gar nicht mal so viel besser ist, sind die wirklich Schamlos.
2369€ ist UVP und die packen mal gleich biszu 1000€/1000$ obendrauf UND heulen rum, das sie kein Geld machen...

NVIDIA lotet da einfach die Grenzen aus. Es ist ja oftmals so, dass es drei verschiedene Angebote von einem Produkt oder einer Dienstleistung gibt. Das Eine, welches sich jeder leisten kann, das Mittlere welches vom Inhalt sowie Preis/Leistung wohl die meisten Leute überzeugt und dann mit großem Abstand das Non-Plus-Ultra-Luxus Paket, für welches man exorbitante Aufpreise für jedes zusätzliche Gimmick verrechnet. Alle drei Kategorien sind in der Regel völlig unterschiedliche Zielgruppen.

NVIDIA puscht jetzt Gruppe drei ans Limit und wenn sie lustig sind, schiebe sie noch eine TITAN AI oder sowas kurz nach dem Start der anderen Karten hinterher um zu sehen, wer die Mega-Wale sind. :D

Zurück