Curved Monitor Sinn oder Unsinn ?

Antitribu

Kabelverknoter(in)
Hi, ich entschuldige mich schon mal in vornhinein falls dieses Thema schon mal an anderer Stelle erleutert wurde und ich es einfach übersehen habe. Nach etlichen Abenden des Suchens fand ich leider nur sehr vage / subjektive Ansichten oder Texte die sich mehr wie Werbung als ernste Bewertungen lesen...

Deshalb wollte ich hier Fragen ob sich die Investition in einem "Curved" Monitor lohnt, wenn ja unter Welchen Umständen ( Entfernung zum Monitor, Was wird mit dem Monitor gemacht, ect. ). Oder ob es sich nur um eine neue Verkaufsmasche handelt mit der neue Monitore verkauft werden sollten....

Was willst Du denn mit dem Monitor machen?
Es ist doch unsinnig über den Einsatzzweck anderer zu philosophieren, der bei Dir nie vorkommen wird :-)
Ab wann würde es sich denn für Dich "lohnen"

Ich kann mir z.b. für Grafiker einen Curved nicht vorstellen, wenn Du gerade Linien brauchst.

Also ich habe seit ein paar Wochen auch einen 24" Samsung curved und mit gefällt das Teil sehr gut. Schau dir doch mal welche vor Ort an und mach dir ein eigenes Bild .

Beim 21:9 zum zocken und Filme/Serien gucken finde ich curved angenehmer.
Bei nem 16:9 fand ich es bei 27" sinnlos.

Einsatsbereich ist mehr Internet und Filme ab und zu auch mal Zocken ( Skyrim, Wolfenstein, ect.). Grafiken / Bildbearbeitung ect. ist für mich kein Thema,

@drstoecker : Hab mir bisher leider nur Curved TV´s angesehen und ich fürchte um ein ernsthaftes Statment abzugeben muss man einfach mal ein paar Tage/Wochen mit so einem Teil arbeiten...

@JoM79 : definiere bitte "angenehmer". Schonender für die Augen ? Besseres "Mittendringefühl" ?

Nichts für Ungut, aber für den Curvedaufpreis ist das ein bisschen wenig wie ich finde...

Also ist Curved wohl mehr ein nettes Gimmik...

Sitzabstand wären bei mir ca. 70-80 cm.
Radius ? Meinst du die Diagonale ? da Dachte ich an etwas zwischen 27 und 32 Zoll.
Persönlich ? Willst du damit sagen das jeder Mensch Curved anders wahr nimmt ?

Was werde ich mit Radius bei nem curved wohl meinen? [emoji6]
Mit persönlich meine ich, das nicht jeder zb 21:9 mag.
Aber da du anscheinend nen 16:9 suchst, ist nen curved mMn eh überflüssig.

16:9 oder 21:9, ja das ist auch so ne Frage. wie gesagt bin ich mehr Internet, Filme und ein bisschen Casualmäsig Zocken, da fürchte ich wäre ein 21:9 wohl overkill...

Wiso ist Curved deiner Meinung nach bei 16:9 überflüssig ?

Weil zB ein 34" 21:9 so hoch ist wie 27" 16:9, aber an jeder Seite nochmal 100mm zusätzlich dranhängen.
Da lohnt es wenn der Monitor gebogen ist.
Beim flachen 34" 21:9 hatte ich immer das Gefühl, das die Ecken zu weit weg sind.
Aber wie schon gesagt, das ist halt ne persönliche Ansicht.

Bei 24" oder 27" 16:9 bräuchte ich keinen curved Monitor.
Wenn man natürlich 30cm davor sitzt, wäre das wieder ne andere Sache.

Ich greif das hier mal kurz auf, ich zum Beispiel brauche ein neuen LED Fernseher nun war mein Gedanke kaufe mir ein 40" uhd curved baue den Abstand aus das ich weit genu weg sitze und verbinde den nutzen des Fernsehen mit dem Spaß beim zocken. Die Meinungen gehen da natürlich auseinander was Sinn oder Unsinn dafür ist zumal dann auch noch eine neue Grafikkarte mit auf die Liste muß.

Zurzeit habe ich noch 2 24" Monitor fhd. Und der Fernseher eine röhre Anfang 2000er für Blue-Ray und Videos wäre das bestimmt von Vorteil mit so einem Monster vor der Nase.

GS6 via Web

bei sehr großen und 21:9 format macht das durchaus sinn :-) ich möchte nieeee wieder was anderes als monitor, ein sichtfeld FOV das so gut ist das man fast ein 3 monitor setup nicht mehr braucht , denke aber das sich das erst ab 34 zoll lohnt. Hoffe ja das bald bezahlbare 40 zöller auf den markt kommen.

bei sehr großen und 21:9 format macht das durchaus sinn :-) ich möchte nieeee wieder was anderes als monitor, ein sichtfeld FOV das so gut ist das man fast ein 3 monitor setup nicht mehr braucht , denke aber das sich das erst ab 34 zoll lohnt. Hoffe ja das bald bezahlbare 40 zöller auf den markt kommen.
Aus diesem Grund dachte ich an ein Fernseher die bekommst du ab 700€ curved

GS6 via Web

Fernseher würd ich nicht nehmen , Auflösung sollte schon 3440x1440 sein.
ich bin mit meinem zufrieden und ich sehe auch kein tearing , event. wenn man einen verhgleichsmonitor hat aber so ist das genial.
ich hab den hier und den gibts knapp über 700 neu. Die Lift , Dreh und Kippmöglichkeiten sind genial.
test:
Test Monitor Dell U3415W

Hmm.. ich betreibe meinen 40" ohne Curved gerne mal in 3820x1648 (das ist 21:9, falls man es nicht sofort merkt). Dann habe ich auch das breite Sichtfeld.
Dafür hab ich aber am Desktop 3820x2160 .. das würde mir beim 21:9 doch schmerzlich fehlen. Beim Surfen, beim Arbeiten.

Weshalb wohl für 700€?
Ganz einfach, weil TVs auf die Wiedergabe von Video/Film Material ausgelegt sind und viel mehr "Lagen" als ein Monitor.
Für Konsolen, deren Bild-Qualität und die Grafik für einen TV "optimiert" sind, mag das noch ausgehen, aber für einen PC nicht mehr (jedenfalls in den meisten Fällen)

"Curved" macht meiner Meinung nur Sinn im Breitbildformat (21:9) ab 32/34".

So long,...

""Curved" macht meiner Meinung nur Sinn im Breitbildformat (21:9) ab 32/34"

OK, das reicht mir als Antwort...

Nachdem dieser Thread warscheinlich sowieso bald verweisen wird, wollte ich fragen ob die Anschaffung eines 21:9 Monitor momentan eine gute Idee ist ?

Ich bin mir im Klaren das diese Frage sehr allgemein ist...

Oder um die Frage anders zu stellen gibt es einen Grund zu warten ? Neue Technologieen auf die es sich zu warten lohnt ? Gründe warum der Preis demnächst sinken könnte ? Ich kann warten.

Was denk ihr über diesen Monitor ?

AOC C3583FQ/BS 88,9 cm MVA-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich weiß das die meisten bei Anblick der Auflösung laut aufstöhnen werden, aber ich hab nicht im Sinn allzubald eine neue Graka zuzulegen ( momentan GTX 1060 )...

""Curved" macht meiner Meinung nur Sinn im Breitbildformat (21:9) ab 32/34"

OK, das reicht mir als Antwort...

Nachdem dieser Thread warscheinlich sowieso bald verweisen wird, wollte ich fragen ob die Anschaffung eines 21:9 Monitor momentan eine gute Idee ist ?

Ich bin mir im Klaren das diese Frage sehr allgemein ist...

Oder um die Frage anders zu stellen gibt es einen Grund zu warten ? Neue Technologieen auf die es sich zu warten lohnt ? Gründe warum der Preis demnächst sinken könnte ? Ich kann warten.

Was denk ihr über diesen Monitor ?

AOC C3583FQ/BS 88,9 cm MVA-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich weiß das die meisten bei Anblick der Auflösung laut aufstöhnen werden, aber ich hab nicht im Sinn allzubald eine neue Graka zuzulegen ( momentan GTX 1060 )...

Ich bin derzeit auch am Warten/Suchen auf die hoffentlich (bald) kommenden Neuen Monitore.
Favorit ist derzeit, auch mangels größerer Auswahl, der Samsung C34F791WQU, 34".

Vorrausetzung für mich: (und da wird das Feld sehr dünn...)
Größer 27", Curved, >100Hz, IPS-Panel (besser VA), WQHD (UHD wäre auch nicht schlecht...), evtl. Freesync, ect...
Ein Monitor mit nur 60Hz wäre ein "NoGo" für mich!

So long,....

Zurück