Current-Gen Konsolen ohne CD Key

technikGuru

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Technikbegeisterte,

ich habe mir vor kurzem eine Xbox 360 angelegt. Ich kenne mich mit Konsolen in keinster Weise aus, ich bin eher der PC-Gamer. Dennoch fallen mir einige Sachen in der Konsolenwelt auf, die man als erfahrender PC-Liebhaber nicht kennt bzw. komisch vorkommen. Dazu gehört die Tatsache, dass alle meine Spiele ohne CD Key funktionieren und eine Installation bei den meisten Games nicht nötig ist. Meine Frage: Wie kontrollieren die Konzerne den Vertreib von digitalen Spielen?
Und wenn CD Keys wirklich nicht nötig sind, wie erkennt eine Konsole raubkopierte Spieledisc? Spiele in der PC-Fassung sind immer mit einem Key versehen, den man online registrieren muss, um das Spiel erst spielen zu können.

Kann mich jemand bitte aufklären? Danke!

Bei Downloadspielen sind die an deinen Account gekoppelt, ähnlich wie Steam auf dem PC. Normale Spiele auf Disc haben normalerweise keine solche Bindung. Das Erkennen kopierter Spiele erfolgt über den Datenträger, vereinfacht gesagt. Bei Konsolen ist das in der Hardware implementiert, so dass nur vom Hersteller signierte Software ausgeführt werden kann.

Klar, wenn man den Leuten Zeit lässt, kann man alles knacken. Aber die Hersteller machen zum Teil auch Fehler bei der Implementierung, die es den Crackern erleichtern. Wenn das sauber in der Hardware implementiert ist, muss man schon extremen Aufwand betreiben, um das zu knacken. Und bei der PS3 hat das bspw. auch sehr lange gedauert.

Zurück